ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von Ferrum » Mo 11. Nov 2019, 11:25

Laut Auskunft der Firma Seidler kommen folgende PCCs von Brügger & Thomet in den kommenden Wochen nach Österreich:
  • GHM9 G
  • GHM45
  • APC9 G
  • APC9 Pro G
Alle Waffen werden OHNE Schulterstütze geliefert und sollen als Pistole zugelassen sein, scheinbar soll das wie bei der H&K SP5K funktionieren. Die B&T Schulterstützen sollen ab Beginn bei Seidler erhältlich sein, über die Preise dafür (auch ohne Österreich-Zuschlag) kann man sich eh schon im Internet informieren :doh:. Wird wohl einige hundert Euro je nach Modell sein.
Die Preise für die Waffen werden voraussichtlich von etwa 1900 € für die GHM9 G bis 3480 € für die APC9 Pro G betragen. Bei den APC9 kann ich nicht sagen, ob die auch für den Seidler mit Aimpoint im Lieferumfang kommen, bei den Preisen hoffe ich das schon stark... Ebenfalls kann ich noch nicht sagen, welche Lauflängen verfügbar sein werden. Nachdem sie als Pistole gemeldet werden, muss leider nur von den kürzesten Versionen ausgegangen werden. Das G bei den Modellen bedeutet übrigens, dass sie mit dem Glock-Lower kommen. Komplettwaffen mit B&T Magazinen sind vorerst nicht geplant, ob Wechsellower nachkommen kann ich noch nicht sagen.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von hasgunz » Di 12. Nov 2019, 00:30

Letztens wie ich gefragt habe war die Leiferzeit auf ca Februar 2020 "erweitert" worden...

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von Ferrum » Di 12. Nov 2019, 14:37

Wann war bei dir "letztens"? Hab gestern gefragt, da hieß es "eigentlich Mitte November, aber wird wohl eher Ende des Monats". Ich prüfe aber sowieso einen Import aus der Schweiz, das scheint trotz dem Papierkram und Co günstiger zu sein.

SteDa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:47

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von SteDa » Di 12. Nov 2019, 15:23

Schnäppchen sind das auf jedenfall keine!
Trotzdem gut, dass sich in der Österreichischen Waffenlandschaft etwas tut.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von Ferrum » Di 12. Nov 2019, 20:27

Ja, vielleicht meldet sich ja jemand, der schon eine der genannten hat, mit Erfahrungen. Angeblich gibt´s im Westen ein paar Kollegen, die schon selbst importiert haben.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von LTE » Di 12. Nov 2019, 21:06

Da ich sie selber gesehen habe, ja die gibt's.

Ich hab ja meine BT96 auch von der Schweiz.

Händler Finden der Exportiert z.b. Demarmels, dort Kaufvertrag abschließen mit der Prämisse, das wenn es nix wir, er 5% als Aufwandsentschädigung bekommt. (so hatte ich es mit meinem Verkäufer gemacht)

Zur Behörde Stiefeln, sagen was du importieren willst, wenn die GHM9 schon im ZWR ist, dann is es kein Thema, wenn nicht dann Waffe als Kat. B einstufen lassen und zwar als KW --> du musst natürlich eine Waffe kaufen, die unter 60/30 hat.

Mit der Importerlaubnis ab zum Kanton in dem die Waffe verkauft wird, dort temporären WES erwerben :) Achtung dazu benötist du einen Strafregisterauszug, den kannst 2 Wochen vorher online beantragen, dann is er bei dir.

Mit dem WES gehst zum Händler, der soll dir schon die Export Genehmigung besorgt haben, damit dann ab zur grenze, die Schweizer juckt es Nüsse, Zettel abgeben und aufwiedaluaga.

Dann rüber zum Ösi Zoll z.b. in Lustenau, dort mit Waffe und Importformular zu den Grenzern Reinlatschen (mit Waffe im Koffer) und sagen was ist.

Die kontrollieren die Nummer und du darfst 20% Märchensteuer abdrücken.

Wenn das dann alles durch ist, gibst deiner BH bescheid das des ding da ist und sie es nun im ZWR eintragen können.

Ich hatte:
Einen super Verkäufer der mir den ganzen Exportkrempel inkl. WES erledigt hat.
Eine Top Sachbearbeiterin in der BH
Eine Behörde die gesagt hat, jawohl, is ne BT96, is ne KW da hast den Wisch
Einen Superlässigen Zöllner, der sich ehrlich interessiert hat, und trotzdem hats einfach nen halben Tag gedauert, bis ich alles unter Dach und Fach hatte.

Wenn du Grenznah wohnst, dann machs außer du wohnst grenznah zu Ungarn oder CZ. Wenn du also im Westen wohnst, nimm dir die zeit, fahr nach Züri in den B&T Shop und fummle selber :)

Und jetzt bin ich wieder Spielverderber --> das is wie fast alle anderen auch, ein Masseverschluß --> die kochen alle nur mit Masse und davon nicht zu knapp. Bis vor 1 Woche hätte ich zum normalen AR9 lang oder kurz geraten, jetzt aber würde ich ohne auch nur darüber nachzudenken, zur Brownells AR9 mit Verzögertem Massevherschluss greifen. Warum? Weil ich selber mit der MP5 einen Verzögerten Masseverschluss habe, nur das wenn ich Lego spielen will, ich jedes mal überlegen muss, welches Organ ich am wenigsten benötige, DITO mit B&T . Bei den AR9 hast du viel mehr Spielraum. Der Lauf ist auch schnell abgehauen auf 61cm im kleinsten verwendbaren Zustand. Das gibt dann ne coole führige Waffe die nicht so verdreckt wie ein normaler Masseverschluss.

Kann au Glock Mags, kostet weniger Nerven, Zeit und Geld, vor allem aber hast du etwas das sich wiederverkaufen lässt.

Ja meine BT96 ist heute mehr wert als vor 10 Jahren, aber das ist ein Glücksfall und die absolute Ausnahme. Die B&T GHM oder APC werden nur billiger. Wenn der Markt gesättigt ist, die ersten drauf kommen das es doch nicth sooo das wahre ist, dann wird's im WG sehr lustig :)

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von hasgunz » Di 12. Nov 2019, 22:23

hasgunz hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 00:30
Letztens wie ich gefragt habe war die Leiferzeit auf ca Februar 2020 "erweitert" worden...

LG
Vor vielleicht zwei Wochen?
Begründung: B&T hat derzeit wichtigere Aufträge

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von hasgunz » Di 12. Nov 2019, 22:55

LTE hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 21:06
Händler Finden der Exportiert z.b. Demarmels, dort Kaufvertrag abschließen mit der Prämisse, das wenn es nix wir, er 5% als Aufwandsentschädigung bekommt. (so hatte ich es mit meinem Verkäufer gemacht)

Zur Behörde Stiefeln, sagen was du importieren willst, wenn die GHM9 schon im ZWR ist, dann is es kein Thema, wenn nicht dann Waffe als Kat. B einstufen lassen und zwar als KW --> du musst natürlich eine Waffe kaufen, die unter 60/30 hat.

Mit der Importerlaubnis ab zum Kanton in dem die Waffe verkauft wird, dort temporären WES erwerben :) Achtung dazu benötist du einen Strafregisterauszug, den kannst 2 Wochen vorher online beantragen, dann is er bei dir.

Mit dem WES gehst zum Händler, der soll dir schon die Export Genehmigung besorgt haben, damit dann ab zur grenze, die Schweizer juckt es Nüsse, Zettel abgeben und aufwiedaluaga.

Dann rüber zum Ösi Zoll z.b. in Lustenau, dort mit Waffe und Importformular zu den Grenzern Reinlatschen (mit Waffe im Koffer) und sagen was ist.

Die kontrollieren die Nummer und du darfst 20% Märchensteuer abdrücken.

Wenn das dann alles durch ist, gibst deiner BH bescheid das des ding da ist und sie es nun im ZWR eintragen können.
Kann ich nur unterschreiben, ist ziemlich "einfach" auch wenn es Geldmäßig etwas kostet.
Vorallem die 20% nerven...

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von rhodium » Di 12. Nov 2019, 23:32

Für alle die mit den Kürzeln zu den Modellen im Titel auch nichts anfangen konnten, hier ein Überblick bei Büchel Waffen (Preise in CHF)

https://www.buechelwaffen.ch/produkt-ka ... automatik/

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von Ferrum » Fr 3. Jan 2020, 14:07

Hat schon wer eine APC9, Pro oder GHM vom Seidler? Kurz vor Weihnachten hies es dort: alle beim Beschuss. Wenn ja: was war im Lieferumfang dabei? Und wie ist euer Eindruck?
Hab meine APC9 Pro leider noch nicht geschossen, die Verarbeitung scheint aber tadellos.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von Ferrum » Di 7. Jan 2020, 15:00

Nachdem hier niemand was schreibt, aber mehrere Leute direkt die Info wollten: Ich hab meine B&T aus der Schweiz vor dem 14.12.. Es ist eine normale APC9 Pro ohne Glock Lower, da ich SPP/TMP/MP9 Magazine hatte und hier im Forum nach Bestellung der B&T sogar zufällig noch mehr gefunden habe. Die Waffe ist mit Schulterstütze 597mm lang. Geliefert wurde meine mit allem Zubehör, also Koffer, Aimpoint T1 oder Acro (zweiteres bei mir), Klappschulterstütze, Putzzeug in Tasche, Tragegurt, 2x 30er Mags, 1x 10er Mag.
Sind die Seidler-Vorbesteller hier alle nicht aktiv? :think: Bin sehr an Eindrücken zur GHM9 interessiert...

Benutzeravatar
Thomas Johannes
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 11:40
Wohnort: Wien

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von Thomas Johannes » Mi 8. Jan 2020, 11:35

Warte auf meine bestellte APC9 G - soll laut Seidler Mitte/Ende Jänner eintreffen. Kann dann gerne meine Eindrücke posten...

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von Ferrum » Mi 8. Jan 2020, 12:11

Thomas Johannes hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 11:35
Warte auf meine bestellte APC9 G - soll laut Seidler Mitte/Ende Jänner eintreffen. Kann dann gerne meine Eindrücke posten...
Super, danke! Den Lieferumfang der Seidler-Bestellung kennst du, oder? Was is denn da alles dabei?

cosmoch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Nov 2011, 12:52
Wohnort: Schweiz

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von cosmoch » Mi 8. Jan 2020, 12:47

Noch so eine kleine Info am Rande:

dieses Jahr sollte noch eine APC in 10mm Auto kommen mit Glockmagazinen, vielleicht für den Einten oder Anderen interessant.
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.


Antworten