ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von phips243 » Fr 24. Sep 2021, 22:39

Ganz blöde Frage...wirkt es nur auf mich so oder ist die offene Visierung der APC9 Pro mit dem Aimpoint ACRO - zumindest im ausgelieferten Zustand - wirklich unbrauchbar? Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Visierung im aufgeklappten Zustand etwa bis zur Oberkannte des ACRO reicht...

steps
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:43

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von steps » Sa 25. Sep 2021, 20:39

phips243 hat geschrieben:
Fr 24. Sep 2021, 22:39
Ganz blöde Frage...wirkt es nur auf mich so oder ist die offene Visierung der APC9 Pro mit dem Aimpoint ACRO - zumindest im ausgelieferten Zustand - wirklich unbrauchbar? Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Visierung im aufgeklappten Zustand etwa bis zur Oberkannte des ACRO reicht...
JEIN, im eingeklappten Zustand ist auf den flipupsights kimme und korn die man gaaanz knapp im unteren teil des ACROs sichtfenster sieht sieht, aufgeklappt bist gaaanz knapp über dem Gehäuse des aimpoints.
was sich die Herrschaften von B&T da gedacht haben würde mich trotzdem intressiern...

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von phips243 » So 26. Sep 2021, 01:32

steps hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 20:39
was sich die Herrschaften von B&T da gedacht haben würde mich trotzdem intressiern...
Ja, mich auch...zumal es ja leicht erhöhte Montagen für's ACRO gäbe...

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von phips243 » Mo 27. Sep 2021, 18:35

Wäre es rein theoretisch rechtlich möglich, eine Kurzwaffe durch ein Wechselsystem (längerer Lauf) zur Langwaffe zu machen? Natürlich ist mir klar, dass keine 20er-Magazine mehr verwendet werden dürften, sobald die Waffe länger als 60cm ist. Mir geht's hier gar nicht so sehr um die B&Ts, sondern die Stribogs. Da gibt es ja eine 4,5"-Variante, die zwar "putzig", aber arg kurz wäre. Zusätzlich wäre also ein 10"-WS nett, falls man ernsthafter schießen wollte. Zumindest mit dem Klappschaft der kurzen Stribog sähe ich kein Problem, weil dieser nicht am "Lower" befestigt ist wie bei der AR-15, sondern dem "Upper". Man könnte also den Klappschaft an der kurzen verwenden und den Fixschaft am 10er-WS lassen. Die Waffe ist übrigens nach Abnahme des Schafts funktionsunfähig, sofern man keine alternative Abschlusskappe hat, da ohne diese beim ersten Schuss der Verschluss nach hinten aus der Waffe geflogen käme... :D

Trashman
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:36

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von Trashman » Mo 13. Dez 2021, 16:35

eine Frage an die Teleskop-Stützen Besitzer... könnte man die seitlichen Streben mit den drei Einrastpunkten austauschen?
ich meine, diese mit "passenden" Streben umbauen, damit die ganze Länge nicht die 60cm überschreitet? laut Bildern sieht man vorn und hinten je 2 Stk. Schrauben?!
und doch noch eine zweite Frage, wenn ich die so umgebaut habe, wie verhaltet sich das gesetzlich, wenn ich hinten noch einen 20mm Gummipuffer auf die Schulterstütze "mache"? ein "Zubehörteil"... wird dies dann mitgerechnet?
Vielen Dank!

Trashman
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:36

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von Trashman » Di 14. Dez 2021, 18:20

update: habe eine PN von einem Forenmitglied bekommen, und ein paar Stunden später vom Waffenhändler eine Rückmeldung die sich decken würde... also die B&T GHM9G ist als Faustfeuerwaffe eingestuft, und mit dem Klapp- oder dem Teleskopschaft bleibt sie dies, auch wenn sie über die 60cm kommt (es ginge hier um die mininale Länge, nicht die maximale)
D.h. egal welche Stütze es handelt sich um eine Faustfeuerwaffe (Magazin bis 20)...
Jetzt hab ich wieder die Qual der Wahl Klapp- oder Teleskop... ;-/

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von Chris Mannix » Di 14. Dez 2021, 18:56

Trashman hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 18:20
update: habe eine PN von einem Forenmitglied bekommen, und ein paar Stunden später vom Waffenhändler eine Rückmeldung die sich decken würde... also die B&T GHM9G ist als Faustfeuerwaffe eingestuft, und mit dem Klapp- oder dem Teleskopschaft bleibt sie dies, auch wenn sie über die 60cm kommt (es ginge hier um die mininale Länge, nicht die maximale)
D.h. egal welche Stütze es handelt sich um eine Faustfeuerwaffe (Magazin bis 20)...
Jetzt hab ich wieder die Qual der Wahl Klapp- oder Teleskop... ;-/
meine frage dazu : bezieht sich das auf die normale B&T GHM9G (175mm lauf) oder die kompakt version (110mm lauf)? oder beide ?

https://bt-ag.ch/wp-content/uploads/202 ... 020_04.pdf
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 316
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von BR1 » Di 14. Dez 2021, 19:53

Trashman hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 18:20
die B&T GHM9G ist als Faustfeuerwaffe eingestuft, und mit dem Klapp- oder dem Teleskopschaft bleibt sie dies, auch wenn sie über die 60cm kommt (es ginge hier um die mininale Länge, nicht die maximale)
Das wäre schön, aber ich habe zweifel ob das tatsächlich so ist.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von Simon80 » Di 14. Dez 2021, 19:58

Trashman hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 18:20
update: habe eine PN von einem Forenmitglied bekommen, und ein paar Stunden später vom Waffenhändler eine Rückmeldung die sich decken würde... also die B&T GHM9G ist als Faustfeuerwaffe eingestuft, und mit dem Klapp- oder dem Teleskopschaft bleibt sie dies, auch wenn sie über die 60cm kommt (es ginge hier um die mininale Länge, nicht die maximale)
D.h. egal welche Stütze es handelt sich um eine Faustfeuerwaffe (Magazin bis 20)...
Jetzt hab ich wieder die Qual der Wahl Klapp- oder Teleskop... ;-/
Und diese Aussage ist rechtlich gedeckt?
Warum nicht einfach zur Compact Version greifen? Die ist immer unter 60cm und laut meinem Händler beim Importeur lagernd. Ich hab am Wochenende eine GHM9 compact G für meine Freundin bestellt, einzig der Teleskopschaft hat leider 12 Wochen Lieferzeit.

Trashman
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:36

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von Trashman » Mi 15. Dez 2021, 09:54

mir wurde vom Händler die Compact und die "normale" angeboten (Compact lagernd)... ich will aber die normale...
die Compact ist eh unter den 60cm (mit und ohne Schaft, wurde hier schon geschrieben), die normale sei mit Klapp ca. 63cm und mit Teleskop ca. 61,5cm lang (Längen hier aus dem Forum);
@rechtlich gedeckt
mir wurde am Telefon gesagt, das sei die Aussage vom General-Importeur; es sei wie wenn man ne Glock in ein Ronin-Gehäuse steckt und somit das "Teil" länger macht... es würde auf die minimale Länge ankommen, nicht auf die maximale...
ich werde nächste Woche eh zum Händler gehen, wenn ich bestelle, frage ich wg. dem "rechtlichen" nach, ob ich da was schriftliches bekomme...

P.S.: hat jemand Erfahrung mit dem Unterschied zw. Teleskopschaft und Klappschaft (ausser preislich)... wenn die Länge keine Rolle wäre fast der billigere Klappschaft wieder mein Favorit...!?

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von Prometheus » Mi 15. Dez 2021, 11:47

Trashman hat geschrieben:
Mi 15. Dez 2021, 09:54
mir wurde vom Händler die Compact und die "normale" angeboten (Compact lagernd)... ich will aber die normale...
die Compact ist eh unter den 60cm (mit und ohne Schaft, wurde hier schon geschrieben), die normale sei mit Klapp ca. 63cm und mit Teleskop ca. 61,5cm lang (Längen hier aus dem Forum);
@rechtlich gedeckt
mir wurde am Telefon gesagt, das sei die Aussage vom General-Importeur; es sei wie wenn man ne Glock in ein Ronin-Gehäuse steckt und somit das "Teil" länger macht... es würde auf die minimale Länge ankommen, nicht auf die maximale...
ich werde nächste Woche eh zum Händler gehen, wenn ich bestelle, frage ich wg. dem "rechtlichen" nach, ob ich da was schriftliches bekomme...

P.S.: hat jemand Erfahrung mit dem Unterschied zw. Teleskopschaft und Klappschaft (ausser preislich)... wenn die Länge keine Rolle wäre fast der billigere Klappschaft wieder mein Favorit...!?
Ich würde auch keine Compact wollen.....
Bei meiner normalen ist der Handguard gerade noch so lang, dass man einen Griff und oder Lampe/Laser montieren kann.
Bei der Compact schaut das nicht mehr anständig machbar aus, man muss aber sagen das braucht auch nicht jeder.
Man kann die Waffe auch sehr gut einfach am Magazinschacht halten.

Ich hab auf meiner den Teleskopschaft und bei unserer Vereinswaffe haben wir den Klappschaft.
Rein ökonomisch gesehen muss man fast den Klappschaft nehmen weil der völlig ausreichend ist.
Um genau zu sein ist der der Klappschaft sogar bequemer weil man mit der Wange mittig zur Laufachse aufliegt.
Der Teleskopschaft ist ganz einfach ein Luxusartikel, sieht mega geil aus und ist bestens verarbeitet aber auch wesentlich schwerer weil aus Metall.
Das Einzige was für den Teleskopschaft spricht (außer Optik und Länge einstellbar)ist, dass man den Schaft als ganzes sehr schnell entfernen kann.
Ideal zum Beispiel für solche die sich vor den 60cm "fürchten" und den Schaft nur am Stand montieren wollen.

Ich kann dir nur raten, wenn du eine Überprüfung erwartest z.B.: Erweiterung oder alle 5 Jahre dann lass den Schaft einfach demontiert. Dann bist auf der sicheren Seite falls tatsächlich irgend ein Obergschaftler zur Überprüfung kommt.
Einen normalen Polizisten wird das in der Regel sicher nicht interessieren.

Mein Sachbearbeiter von der BH konnte mir letzte Woche bei der Magazinmeldung nicht mal beantworten ob ich die Kat A Magazine nun auch einsperren muss und ob die Magazine alle 5 Jahre überprüft werden.
Die haben momentan sicher andere Sorgen als eine 1,5cm Verlängerung einer Pistole vor Gericht zu klären....
So seh ich das.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von Simon80 » Mi 15. Dez 2021, 12:10

Prometheus hat geschrieben:
Mi 15. Dez 2021, 11:47

Ich würde auch keine Compact wollen.....
Bei meiner normalen ist der Handguard gerade noch so lang, dass man einen Griff und oder Lampe/Laser montieren kann.
Bei der Compact schaut das nicht mehr anständig machbar aus, man muss aber sagen das braucht auch nicht jeder.
Man kann die Waffe auch sehr gut einfach am Magazinschacht halten.
Denkst du nicht das sich z.B. so ein B&T vertical Grip auch bei der Compact Variante anbringen lässt? Die 5 slot Picatinny sollte doch lang genug sein oder nicht? Licht/Laser kann man dann ja seitlich anbringen.

Edit: die Hand wandert dann natürlich schon sehr weit Richtung Mündung, macht in meinem Fall aber nix weil sowieso ein Dämpfer drauf kommt.

Trashman
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:36

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von Trashman » Mi 15. Dez 2021, 13:55

@Prometheus
Danke... dann wirds der Klappschaft... (Wangenauflage hab ich auch gesehen)

@BH
ja... eine "richtige" Beratung bzw. Wissen ist da nicht wirklich vorhanden... bzw. ich hab schon zig-Meinungen gehört... grrrrr

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von Prometheus » Mi 15. Dez 2021, 14:48

Simon80 hat geschrieben:
Mi 15. Dez 2021, 12:10
Prometheus hat geschrieben:
Mi 15. Dez 2021, 11:47

Ich würde auch keine Compact wollen.....
Bei meiner normalen ist der Handguard gerade noch so lang, dass man einen Griff und oder Lampe/Laser montieren kann.
Bei der Compact schaut das nicht mehr anständig machbar aus, man muss aber sagen das braucht auch nicht jeder.
Man kann die Waffe auch sehr gut einfach am Magazinschacht halten.
Denkst du nicht das sich z.B. so ein B&T vertical Grip auch bei der Compact Variante anbringen lässt? Die 5 slot Picatinny sollte doch lang genug sein oder nicht? Licht/Laser kann man dann ja seitlich anbringen.

Edit: die Hand wandert dann natürlich schon sehr weit Richtung Mündung, macht in meinem Fall aber nix weil sowieso ein Dämpfer drauf kommt.
Naja schau mal:
Bild

Der Griff ist sogar nach vorne geneigt.
Wennst jetzt eher kleine Händer hast wirds schon gehen.
Ich trage XL Handschuhe und würde mit dem Handgelenk bestimmt am Magazinschacht anstehen.

Und wegen der kurzen Mündung ist ein Schalldämpfer, Linearer Kompensator oder Handstop fast ein Muss.

Licht/Laser kannst zum Beispiel auf der dir abgewandten Seite des Handguards montieren und mittels Kabelschalter oben auf dem Hanguard bedienen.
Dann muss aber das Klappkorn weg....

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: B&T GHM9 G, GHM45, APC9 G und APC9 Pro G kommen

Beitrag von Simon80 » Mi 15. Dez 2021, 15:03

Prometheus hat geschrieben:
Mi 15. Dez 2021, 14:48

Naja schau mal:
Bild

Der Griff ist sogar nach vorne geneigt.
Wennst jetzt eher kleine Händer hast wirds schon gehen.
Ich trage XL Handschuhe und würde mit dem Handgelenk bestimmt am Magazinschacht anstehen.

Und wegen der kurzen Mündung ist ein Schalldämpfer, Linearer Kompensator oder Handstop fast ein Muss.

Licht/Laser kannst zum Beispiel auf der dir abgewandten Seite des Handguards montieren und mittels Kabelschalter oben auf dem Hanguard bedienen.
Dann muss aber das Klappkorn weg....
Bin ich gespannt, werde das testen sobald die Waffe da ist. Sieht optisch ähnlich der B&T TP-9 aus da hat man auch nicht wirklich viel Platz beim Vordergriff. Ich bin aber eher bei M-Handschuhen da gehts vermutlich einfacher ;)

Leider kommt die Compact Version mit normalen Mündungsgewinde soweit ich weiß, da werde ich einen tri lug Adapter montieren.

Antworten