ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schmeisser 9mm AR15

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Apr 2018, 13:55
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von sneipas omoh » Mi 6. Mai 2020, 13:28

Nun, dass wäre ja eine akzeptable Verzögerung.

Wenn aber nun ein Online-Shop (Schmeisser/Schuhmacher)-(der NICHT explizit auf DE beschränkt ist), denke ich, dass die auf solche Eventualitäten eingerichtet sind. (neben Mindestbestellwert und Vorauskasse).
Ich habe die Schlagbolzen Ende Februar bestellt - 1x bei meinem Händler (der hat sie bis heute - 06.05.2020 - noch nicht bekommen)
und 2 Stk. direkt bei Schuhmacher/Schmeisser (laut Online-Shop waren die Teile lagernd!!!.
Nach 10 Tagen ist eine automatische Bestätigungsmail gekommen, dass der Betrag bei ihnen eingegangen sei....
Das war an dem Tag, an dem ich zum ersten Mal bei denen nachgefragt habe - ob es denn schon irgend einen Fortschritt bei dieser Bestellung gäbe - es kam keine befriedigende Antwort, also keine Angabe ob da irgend etwas schon bearbeitet wurde...
Nach mehreren Nachfragen war der Herr Schuhmacher dann anscheinend leicht genervt - er hat, da laut seiner Mitteilung, diese Schlagbolzen nicht lieferbar sind, die Bestellung storniert und den Betrag rücküberwiesen (der war dann doch tatsächlich noch am SELBEN Tag wieder auf meinem Konto gutgeschrieben - also nicht erst nach 10 Tagen) - das ist doch toll, oder?

Ist es jetzt noch verwunderlich, dass ich auf Schmeisser/Schuhmacher angepisst bin?
.... aussenrum ist mehr Platz ....

sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Apr 2018, 13:55
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von sneipas omoh » Mi 6. Mai 2020, 13:32

.... aja: und während der ganzen Zeit - war die Verfügbarkeit der Schlagbolzen - im Online-Shop auf "lagernd" .....
.... aussenrum ist mehr Platz ....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von gewo » Mi 6. Mai 2020, 14:04

sneipas omoh hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 13:28
Nun, dass wäre ja eine akzeptable Verzögerung.

Wenn aber nun ein Online-Shop (Schmeisser/Schuhmacher)-(der NICHT explizit auf DE beschränkt ist), denke ich, dass die auf solche Eventualitäten eingerichtet sind. (neben Mindestbestellwert und Vorauskasse).
Ich habe die Schlagbolzen Ende Februar bestellt - 1x bei meinem Händler (der hat sie bis heute - 06.05.2020 - noch nicht bekommen)
und 2 Stk. direkt bei Schuhmacher/Schmeisser (laut Online-Shop waren die Teile lagernd!!!.
Nach 10 Tagen ist eine automatische Bestätigungsmail gekommen, dass der Betrag bei ihnen eingegangen sei....
Das war an dem Tag, an dem ich zum ersten Mal bei denen nachgefragt habe - ob es denn schon irgend einen Fortschritt bei dieser Bestellung gäbe - es kam keine befriedigende Antwort, also keine Angabe ob da irgend etwas schon bearbeitet wurde...
Nach mehreren Nachfragen war der Herr Schuhmacher dann anscheinend leicht genervt - er hat, da laut seiner Mitteilung, diese Schlagbolzen nicht lieferbar sind, die Bestellung storniert und den Betrag rücküberwiesen (der war dann doch tatsächlich noch am SELBEN Tag wieder auf meinem Konto gutgeschrieben - also nicht erst nach 10 Tagen) - das ist doch toll, oder?

Ist es jetzt noch verwunderlich, dass ich auf Schmeisser/Schuhmacher angepisst bin?
Schuhmacher schickt nicht nach oesterreich
Kartell halt
daher wurde deine ware nicht versendet
da ist ihnen einfach ein Fehler passiert dass sie die bestellung aus AT angenommen haben
auch ich als haendler kann dort nix bestellen

das geht alles ueber einen grossen osterreichen grosshaendler
der ist grundsaetzlich sogar eher einer von "den guten"
warum es da seit letzten Herbst so zäh vorangeht weiss ich ned
sie ham an haufen zusätzliche generalvertretungen eingeramscht 2018 und 2019
das ist eh ja schoen
ich gratuliere sehr
aber wennst dann im Vertrieb grundsaetzlich niemand mehr erreichst und auf emails nur sporadisch - oft um wochen verspätet - reagiert wird ist das fuer uns haendler a jammer

Schumacher in DE selber ist recht umtriebig und ist fuer endkundenkontakt mit deutschen Endkunden und haendler eingerichtet
der deutsche haendler bekommt dein ersatzteil viel schneller vom Schuhmacher als ich es vom oesterreichischen Großhandel bekomme
daher kann er es dir auch schneller schicken

dein haendler kann da vermutlich nix dafuer
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Apr 2018, 13:55
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von sneipas omoh » Mi 6. Mai 2020, 14:22

Meinem Händler mache ich überhaupt keine Vorwürfe - der ist sehr bemüht und mittlerweile ein guter Freund!

Schade aber, dass im Allgemeinen die kleinen Händler draufzahlen! Da wir ja jetzt eine grobe Zwangspause machen mussten und ohnehin alle Wettbewerbe verschoben oder abgesagt wurden, war das jetzt auch nicht weiter schlimm - wenn du aber Startgelder bezahlt hast und dann ist ein 0-8-15 Teil wie ein Schlagbolzen nicht verfügbar - fragst du dich schon warum du eine teurere Waffe eines deutschen Herstellers kaufst - wo man beim Kauf schon die Ersatzteilverfügbarkeit im Hinterkopf hat und das ein wichtiger Grund für die Kaufentscheidung ist!
.... aussenrum ist mehr Platz ....

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von Myon » Mi 6. Mai 2020, 14:56

Also ich versteh deinen Grundgedanken ja prinzipiell schon aber geraden einen 0815 Schlagbolzen kannst doch eh überall bestellen und hast ihn innerhalb kürzester Zeit. Horner Arms, Brownells und einige andere sollte das lagernd haben. Da brauch ich weder meinen Stammhändler, noch Großhändler und auch keinen Hersteller dafür.

sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Apr 2018, 13:55
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von sneipas omoh » Mi 6. Mai 2020, 18:15

Myon hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 14:56
Also ich versteh deinen Grundgedanken ja prinzipiell schon aber geraden einen 0815 Schlagbolzen kannst doch eh überall bestellen und hast ihn innerhalb kürzester Zeit. Horner Arms, Brownells und einige andere sollte das lagernd haben. Da brauch ich weder meinen Stammhändler, noch Großhändler und auch keinen Hersteller dafür.
Prinzipiell JA!

Doch der verbaute Schlagbolzen ist kein normaler AR15 Schlagbolzen, der überall herum liegt sondern eben für 9mm - ich weiß nicht ob das nur bei Schmeisser so ist (würde mich nicht mehr wundern, da ist ja alles etwas "besonders"), oder ob alle 9mm AR15 diesen haben - jedenfalls ist es (wie ich jetzt weiß) ein Colt-Schlagbolzen und den habe ich in weitem Umkreis (FR, DE, CZ, CH, SI, AT) nicht gefunden. Brownells hat ihn zwar sogar - mit ebenfalls 14 Tagen Lieferzeit und wesentlich teurer als direkt aus U.S..... (nachdem dann ja eh alles dicht gemacht wurde, war auch Zeit zum Warten.... genau 16 Tage...).

Für mich ist, wenn eine meiner Waffen ein Problem hat - die erste Anlaufstelle der Händler, bei dem ich sie gekauft habe bzw. der Hersteller selbst - zumal dieser ja, praktisch in der Nachbarschaft, in DE sitzt - was ja, wie schon geschrieben, der Hintergedanke meiner Kaufentscheidung war.
Teures Lehrgeld bezahlt - aber nur einmal und vielleicht überlegt es sich der Eine oder Andere, der hier mitliest, auch nochmal....
.... aussenrum ist mehr Platz ....

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von rupi » Mi 6. Mai 2020, 18:18

die meisten größeren Schmeisser Händler in Ö bzw. die die 9mm ARs generell verkaufen haben auch Ersatzteile liegen

mit ein bissl rumtelefonieren hättest sicher einen lagernden gefunden
member the old PD design ? oh I member

sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Apr 2018, 13:55
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von sneipas omoh » Mi 6. Mai 2020, 18:39

rupi hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 18:18
die meisten größeren Schmeisser Händler in Ö bzw. die die 9mm ARs generell verkaufen haben auch Ersatzteile liegen

mit ein bissl rumtelefonieren hättest sicher einen lagernden gefunden
.... wie war das doch gleich, ein paar Kommentare weiter oben: von wegen Großhändler und so ..... ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mein Händler beim Importeur ZUERST angefragt hat, zudem DER ja in Österreich ist (d.h. Postweg 2-3 Tage), bzw. der auch wüsste WO evtl. welche herumliegen könnten (Händler).... funktioniert nämlich sonst recht gut diese Vorgehensweise....
.... aussenrum ist mehr Platz ....

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von Myon » Mi 6. Mai 2020, 20:06

Du ich kenn mich aus und ich weiß das du eben einen für 9mm brauchst..... Ändert aber NICHTS an dem was ich schon geschrieben habe ;)
Du und auch KEIN Händler braucht einen Großhändler für den Firing Pin. Ruf mal beim Shootingstore an. Und bevor du Suizid machst wegen den schau ich dir nach ob ich noch einen habe...

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von m_a_d » Mi 6. Mai 2020, 20:26

Myon hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 20:06
... ob ich noch einen habe...
Du hast nur! einen in Reserve? ;-)
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von impact » Mi 6. Mai 2020, 20:41

Im allerschlimmsten Notfall kann man auch einen .223er modifizieren. Und an sich verwenden in 9mm Blowback Verschlüssen alle das ursprüngliche Colt Design. Manche Hersteller verwenden eventuell hochwertigere Materialien und manche haben sich mit der Geometrie ein bisschen gespielt um häufigeres Brechen zu verhindern und sie "bulletproof" und ähnliches getauft. Ein solches Modell, dass sich aber von der performance deutlich von der konkurrenz abheben würde, ist mir aber nicht bekannt. 9er Blowback Schlagbolzen brechen einfach öfter, weil sie schlechter geführt sind. Ich würde jedem der so ein System verwendet nahe legen sich zeitgerecht Ersatz zu holen.
Nur bei den CMMG Delayed Blowbacksystemen wird der normale 223er verwendet.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von rupi » Mi 6. Mai 2020, 20:50

m_a_d hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 20:26
Myon hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 20:06
... ob ich noch einen habe...
Du hast nur! einen in Reserve? ;-)
Einer reicht eh wennst 5 komplette Verschlüsse hast aber nur 2 Hände ;)
member the old PD design ? oh I member

sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Apr 2018, 13:55
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von sneipas omoh » Mi 6. Mai 2020, 21:31

Myon hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 20:06
Du ich kenn mich aus und ich weiß das du eben einen für 9mm brauchst..... Ändert aber NICHTS an dem was ich schon geschrieben habe ;)
Du und auch KEIN Händler braucht einen Großhändler für den Firing Pin. Ruf mal beim Shootingstore an. Und bevor du Suizid machst wegen den schau ich dir nach ob ich noch einen habe...
Vielen, herzlichen Dank - ich habe mittlerweile 3 Stück, da sollte ich die nächsten 2-3000 Schuß damit auskommen...
.... aussenrum ist mehr Platz ....

sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Apr 2018, 13:55
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von sneipas omoh » Mi 6. Mai 2020, 21:46

Hallo Impact! Von dir weiß ich zumindest woher der Wind weht ;)

Ich frage mich, warum diese Schlagbolzen in U.S. ab $9,- aufwärts angeboten werden und in rauen Mengen vorhanden sind (ich bin mir sogar sicher, dass sogar die Amis solche Kleinteile von den Chinesen produzieren lassen und zukaufen) bei uns kosten die das 5 Fache?
Mit den horrenden Versandkosten aus U.S. und Zoll dann noch immer billiger sind...


Ich werd' mir noch eine Drehbank anschaffen und die Dinger selber schnitzen :dance: :at1:

LG
S.O.
.... aussenrum ist mehr Platz ....

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von impact » Mi 6. Mai 2020, 22:22

sneipas omoh hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 21:46

Ich frage mich, warum diese Schlagbolzen in U.S. ab $9,- aufwärts angeboten werden und in rauen Mengen vorhanden sind (ich bin mir sogar sicher, dass sogar die Amis solche Kleinteile von den Chinesen produzieren lassen und zukaufen) bei uns kosten die das 5 Fache?

LG
S.O.
Einen großten Teil macht eben die Transportlogistik der Zoll, der immer schwächer werdende Kurs und die Spanne der Händler aus. Wenn du direkt importierst umgehst du damit zumindest den Händler Teil. Nur ist es eben auch nicht gerade zuckerschlecken einen Waffenhandel in Österreich zu betreiben. Die meisten betreiben das wohl aus Leidenschaft, nicht weil sie vorhaben reich zu werden.
Und dann kommt noch dazu das Colt allgemein etwas höhere Preise hat, aber für gewöhnlich auch die Qualität passt. Die 9er Schlagbolzen von zB Brownells sind von Colt. Wenn du andere AR15 Verschleiß/Kleinteile von Colt mit günstigeren Herstellern wie DPMS etc. vergleichst, dann kommt man teilweise auf wesentliche Differenzen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten