ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von hasgunz » Do 3. Jan 2019, 01:47

Jesus Maria, hier geht's mal ab.
Ich werde mir am Dienstag die werte SP5k mal genauer anschauen, bisschen vergleichen zur "füll retard" Variante...

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von Coolhand1980 » Do 3. Jan 2019, 08:35

Ich lese und staune, was alles möglich ist...

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von redstorm » Do 3. Jan 2019, 11:38

SAPIENS PARA BELLUM stellt mit Martin Fritsch die SP5K vor

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... 4RgtXCUr-g
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von LTE » Do 3. Jan 2019, 12:27

Mal noch ein paar wissenswerte dinge:
Rückstoß im vergleich zu einer AR15, bei selber LL und etwa selben Gewicht um rund 50% weniger, da viel weniger Masse.
Magazine müssen es nicht die teuren von HK sein, es gibt günstige bei ZIB Militaria, die funktionieren bei mir einwandfrei.
Die Durchsichtigen von ETS sehen gut aus, zumindest die erste Serie macht aber Probleme noch und nöcher, ich bin aber mit ETS dran um die getauscht zu bekommen.
Visiere, spaß macht des Teil auch mit dem Originalvisier, aber hey, da gehört ein Rotpunkt einfach drauf :) aber die original HK Schiene muss es nicht sein, nehmt was günstiges, tut es auch.
Bei meiner war ab werk B&T ein Comp M2 von Aimpoint oben, mitsamt B&T low mount, damit hab ich co-withness. allerdings auch nicht zentrisch im Aimpoint sondern beide (KK und Rotpunkt) sind eins im unteren drittel. Ob das mit der K geht weis ich nicht.

Nachteile:
Kein Verschlussfang beim letzten Schuss.... wenn leer dann Klick... nicht lustig....
Munitionsverbrauch, am besten zur Waffe 1000 Schuss dazu nehmen, nicht normal was da rausradiert.
Anschlagschaft, on zize fits it all... obs passt oder nicht.

Wenn ich genau eine Waffe behalten dürfte, dann die, nicht weil sie mega bums hat, oder superduper trifft, auch das Kaliber ist allerwelt, es ist nur eben eine MP5 ... die SP5K ist etwas weniger bekannt, aber geil allemal

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von Jo_Kux » Do 3. Jan 2019, 12:30

Das Wort des Jahres: AK-Slap :D

Was den Preis betrifft... :crying-blue:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von fritzthemoose » Do 3. Jan 2019, 12:45

LTE hat geschrieben:Mal noch ein paar wissenswerte dinge:
Rückstoß im vergleich zu einer AR15, bei selber LL und etwa selben Gewicht um rund 50% weniger, da viel weniger Masse.


Ich nehme an, das ist subjektives Empfinden Deinerseits und bezieht sich rein auf den durch den Verschluss generierten Rückstoß oder?

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von LTE » Do 3. Jan 2019, 12:56

Jap, absolut subjektiv, wobei ich einen Vorteil hatte, ich hatte einen RRA in einem Upper Lower, der MP5 Magazine nimmt, fast selbes Gewicht, fast selbe Länge aber um gut 50% weniger Rückstoß bei der MP5 vs. der MP15 (so hab ich die schöne genannt) Munition war S&B Schütte in 115gr.

Aber natürlich absolut Subjektiv!

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von combatmiles » Do 3. Jan 2019, 12:57

hm... gefällt mir net schlecht.. hab das original bei den Schweizer Festungswächtern öfter geschossen.. is scho was feines...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von wetabi_old » Do 3. Jan 2019, 19:57

gewo hat geschrieben:
Lexman1 hat geschrieben:Reicht nicht die damalige Einstufung von 97? Im Moment ist es zum Glück noch nicht Akut, aber sowas würde mich schon massiv reizen.


wart einfach mal bis montag
dzt ist keiner zu erreichen betreffend auskuenften

inventur, urlaub, wegen reichtum geschlossen, kein bock ...
was weiss ich

ueberall laeuft nur das tonband


Wenn du so ein Ding auftreiben könntest mit dem magischen Preis von 1999.-, ich glaub dann werde ich schwach...

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von hasgunz » Do 3. Jan 2019, 20:20

wetabi hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Lexman1 hat geschrieben:Reicht nicht die damalige Einstufung von 97? Im Moment ist es zum Glück noch nicht Akut, aber sowas würde mich schon massiv reizen.


wart einfach mal bis montag
dzt ist keiner zu erreichen betreffend auskuenften

inventur, urlaub, wegen reichtum geschlossen, kein bock ...
was weiss ich

ueberall laeuft nur das tonband


Wenn du so ein Ding auftreiben könntest mit dem magischen Preis von 1999.-, ich glaub dann werde ich schwach...

Also ohne Optikschiene, ohne Schaft und am besten ohne Magazin und Koffer :lol:
Ich empfinde den nicht vorhandenen "Paddle-Release" als Frechheit, aber das hat man davon wenn man einfach die SP89 Apperatur entstaubt und ein paar tausend Stück neu produziert...

Bild

Ich persönlich hätte lieber die "A1" Variante mit low profile sights, aus verschiedenen Gründen:

Bild

Bezüglich Magazine, 70€ für ein deppates halbherzig gefertigtes 30er Magazin ist ne Frechheit.
Bei B&T merkst wenigstens, dass du wenigstens a bissal Qualität für dein Geld bekommst.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von SwissShot » Do 3. Jan 2019, 20:24

Nur der vollständigkeitshalber, die BT96 und auch die BT96k werden schon länger nicht mehr hergestellt. :(
Siehe Angebot BT https://www.bt-ag.ch/shop/deu/category/bt-waffen

Da ist die SP5k sicherlich eine gute Alternative und dürfte in der Qualität der BT in nichts nachstehen.

Beide - BT und HK - sind keine Sonderangebote, waren sie auch nie, selbst eine MKE war nicht günstig.

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von hasgunz » Do 3. Jan 2019, 20:53

SwissShot hat geschrieben:Nur der vollständigkeitshalber, die BT96 und auch die BT96k werden schon länger nicht mehr hergestellt. :(
Siehe Angebot BT https://www.bt-ag.ch/shop/deu/category/bt-waffen

Da ist die SP5k sicherlich eine gute Alternative und dürfte in der Qualität der BT in nichts nachstehen.

Beide - BT und HK - sind keine Sonderangebote, waren sie auch nie, selbst eine MKE war nicht günstig.

Gruss SwissShot.

War die B&T BT96 nicht eine MKE, welche etwas "mit magischen schweizer Feenstaub" besprüht wurde?
Und jain, die MKE stehen meines Wissens nichts den H&K Versionen nach, bzw bieten sie mehr für weniger Geld (paddle release, mehr Mags im Preis, ...).
Sowohl MKE als auch POF fertigt auf ex-H&K Maschinen, nur ist das Finish, besonders bei POF, nicht "so gut" wie bei H&K.
Problem ist bei der MP5 Serie, dass es sich um ein bösgesagt STG44 (m) in 9mm handelt und dadurch sehr teuer in der Fertigung ist. Allein das Gehäuse bringt mich Fertigungstechnisch ins Schleudern. Zusätzlich noch RD-BB, was auch wesentlich teurer ist als stink normales BB.
Die H&K USC ist ne Alternative, nur da merkst du leider den AWB Influss (Thumbhole stock, single stack only mags, anderer Schaft-Block, ...) und zusätzlich ist die QC bei den USC Modellen sehr... interessant.
Für mich als Generation Y ist MP5k = Matrix

Bild

Und ja, ich hab mir schon viele Schusswaffen gekauft weil ich sie in Filmen gesehen hab.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von SwissShot » Do 3. Jan 2019, 21:09

hasgunz hat geschrieben:War die B&T BT96 nicht eine MKE, welche etwas "mit magischen schweizer Feenstaub" besprüht wurde?

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe - aus dem damaligen IWM - soll die BT96 in der Schweiz entwickelt und gebaut worden sein.
Mit original HK-Teilen, was auch immer dies heisst. ;)

Wie es um die Qualität der MKE besteht kann ich nicht beurteilen, da ich keine habe, lesen tut man unterschiedliches.

hasgunz hat geschrieben:Problem ist bei der MP5 Serie, dass es sich um ein bösgesagt STG44 (m) in 9mm handelt und dadurch sehr teuer in der Fertigung ist.

Dies war/ist das Hauptproblem der MP5, sie ist schlicht und ergreifend zu teuer in der Herstellung.
Da gibt es heute gute und günstigere Alternativen.

hasgunz hat geschrieben:Für mich als Generation Y ist MP5k = Matrix

So ein "Waffenraum" hätte ich auch gerne. :D
Sieht halt sehr stilistisch aus, so ohne Vorderschaft.

hasgunz hat geschrieben:Und ja, ich hab mir schon viele Schusswaffen gekauft weil ich sie in Filmen gesehen hab.

Kann ich verstehen.
Überlegt mir immer noch ein Tavor, in Killjoys rennen sie immer wieder damit rum. ;)

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von hasgunz » Do 3. Jan 2019, 21:28

SwissShot hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:War die B&T BT96 nicht eine MKE, welche etwas "mit magischen schweizer Feenstaub" besprüht wurde?

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe - aus dem damaligen IWM - soll die BT96 in der Schweiz entwickelt und gebaut worden sein.
Mit original HK-Teilen, was auch immer dies heisst.

Wie es um die Qualität der MKE besteht kann ich nicht beurteilen, da ich keine habe, lesen tut man unterschiedliches.

Jaja, Schweizer und """Eigenentwicklungen""" (B&T MP9) ;)
SwissShot hat geschrieben:Dies war/ist das Hauptproblem der MP5, sie ist schlicht und ergreifend zu teuer in der Herstellung.
Da gibt es heute gute und günstigere Alternativen.

Und das Kiloweise, trotzdem will jeder eine berechtigterweise.
SwissShot hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:Für mich als Generation Y ist MP5k = Matrix

So ein "Waffenraum" hätte ich auch gerne.
Sieht halt sehr stilistisch aus, so ohne Vorderschaft.

Ich bin auch Fan vom SP89 Look ohne den Frontgriff, nur mit A1 Visierung :lol:
SwissShot hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:Und ja, ich hab mir schon viele Schusswaffen gekauft weil ich sie in Filmen gesehen hab.

Kann ich verstehen.
Überlegt mir immer noch ein Tavor, in Killjoys rennen sie immer wieder damit rum. ;)

Oh fangen wir da mal lieber nicht an, ich sag nur Calico 950 und Tec 9 :mrgreen:

Bild

So "Sturmpistolen" haben mich schon immer fasziniert, auch wenn sie oft (wie im Falle der Tec 9 zum Beispiel) mehr als nur lächerlich mies im Schießen sind :lol:
Und trotzdem will ich sie alle haben.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von The_Governor » Do 3. Jan 2019, 21:39

Die Beretta Cx4 hat deutlich mehr spürbaren Rückstoß durch den verhältnismäßig schweren unverriegelten Masseverschluss in einem leichten Kunststoffgehäuse. Allerdings ist auch diese sehr zuverlässig und kostet exakt die Hälfte der angebotenen SP5K. Schiene ist werkseitig bereits montiert.

Antworten