ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Aus dem 3D Drucker

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Mindfreeq » Mi 22. Mai 2019, 20:14

simultan4 hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 17:58
Wegen der Frage: mit 103% geht der Ring noch gerade eben zum aufziehen. Nach dem erwärmen: bombenfest!
Ich wollte keine Schraube zum spannen und trotzdem festen Sitz - dennoch keinen Kleber.

Also ich habe deine Datei gleichmäßig auf 103% Prozent skaliert, Ergebnis war viel viel zu gross, wie eine Salami im Turnsaal :D
Also dachte ich die Datei wurde bereits von dir von Haus auf die richtige grösse konzipiert. Also in 100% ausgedruckt... Es sieht richtig aus, geht aber was ich auch mache nicht über den Ring. Habe es dann mittels Holzstab sorgsam von allen Seiten langsam draufgeklopft mit dem Ergebnis das es gebrochen ist.
Ich will das Scope nicht extra abbauen auch wenn es so gehen würde. Hast du den Ring beim Aufziehen erwärmt?

Eine weitere Vermutung wäre 100.3% vielleicht? Habe jetzt mal mit 100.25% gesliced das wäre mein nächster Versuch praktisch :D
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von simultan4 » Do 23. Mai 2019, 08:38

Eigenartig, mein Druck mit 103% hat genau gepasst.
Deshalb hab' ich auch die .gcode Datei aufbewahrt, falls ich nochmal einen brauche.
Im Slicer (ich verwende Cura für meinen Anycubic i3 Mega) kannst du die inneren Maße ja ablesen.
Klopfen würde ich keinesfalls - schon gar nicht auf ein Scope!
Welches Material verwendest du?
Über den Ring vor der Verstellung war's schon eng - an das erinnere ich mich. Ich würde aber keine unnötige Gewalt angewandt haben.

Du mußt ja nicht den ganzen Ring drucken, um die Größe zu testen. Es reichen ja ein paar Layers, bis zur Verzahnung.
ETSSC & Verband & Verein

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Bindabei » Do 23. Mai 2019, 19:05

simultan4 hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 07:22
Meiner ist rot, breiter, schöner und hat innen eine Verzahnung, damit er nicht rutschen kann.
Bild
PETG hab ich aber nur in translucent orange..... 8-)
Frage an alle Druck Spezialisten hier

Hat wer von Euch das Teil passend für's Vortex Viper PST im Sortiment und würde mir eines machen?
Verband Mitglied
Verein Mitglied

Benutzeravatar
thermite
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 15:04

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von thermite » Do 23. Mai 2019, 21:48

Hey, endlich mal ein Thema meines Fachgebietes wo ich als Lurker mal mitreden kann :D

Vorweg möchte ich mal kurz einbringen, dass die klassischen (Hobby-)FDM-3D-Drucker nicht wirklich so recht geeignet sind für eine reproduzierbare Präzision, wie ihr sie für einen derartigen Ring gerne hättet. Die Drucker weichen untereinander einfach zu viel ab!

Ich sehe da folgende Möglichkeiten in der Praxis, um dennoch was brauchbares zu bekommen:
  1. Ein Modell nutzen, das mit dem Anziehen einer Schraube die Klemmkraft aufbringt => einfach, aber nicht so schön
  2. Als Material TPU verwenden, das ist so gummiartig und (je nach Wandstärke mehr oder weniger) flexibel. Das kann man dann schön drüber ziehen, weil es sich dehnen lässt
  3. Mit mehreren Probedrucken an die richtige Skalierung rantasten ;) Das ist dann aber auch nur am selben Drucker und mit dem selben Material reproduzierbar. Es reichen schon einfache Arbeiten am Riemen oder auch an der Düse etc aus, um hier wieder die Skalierung zu verlieren.
  4. Vorhin hatte jemand angedeutet, dass man durch Erwärmung auch noch die Passform hinbekommen könnte. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenns knapp nicht passt, aber ob das der Optik gut tut bin ich mir nicht so sicher?!

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von simultan4 » Do 23. Mai 2019, 22:31

Welcome!
Ich bin noch Novize auf dem Gebiet - und lernbereit.

Darf aber entgegen deiner Meinung behaupten, dass mein billiger China-Bomber reproduzierbar auf 1-2 Zehntel genau druckt. Wiederholbar.
Saugende Passungen halten auch ohne Kleber!
Die Drucker sind unterschiedlich: korrekt.
Wir arbeiten aber vom selben CAD-File weg. Dieses muss halt jeder in seinem Slicer auf seinen Drucker "umrechnen". Das geht.

1. Bin genau deiner Meinung. Schraube will ich dort nicht haben. Vorlage dafür gäbe es aber.
2. TPU hab' ich noch nicht probiert. Gummiartiges will ich auf meiner Scope-Verstellung aber auch so wenig wie eine Schraube. Bei entsprechender Kraft könnte es durchrutschen.
3. Den Druck kann ich nach wenigen Minuten abbrechen und die Größe ausprobieren. Muss nicht zu Ende drucken. Skalierung (für die Maßhaltigkeit) wird aber wiederum im Slicer angepasst. So schlecht geht das nicht.
4. Die Optik nach dem Erwärmen kann man am Foto beurteilen (der rote Ring). Ich find's okay.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
thermite
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 15:04

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von thermite » Fr 24. Mai 2019, 07:56

Mit dem billigen China-Bomber hab ich auch mal begonnen :D Wenn man sich gut Zeit nimmt und mit entsprechenden Modifikationen bekommt man echt gute Ergebnisse zusammen. Es ist ein super Hobby.

Meine Ansätze gingen aber eher Richtung derer Forenkollegen, die keinen Drucker zur Verfügung haben und gerne verschiedene Modelle (welche meiner Erfahrung nach oft nicht genau auf 100% normalisiert modelliert wurden) gedruckt hätten. Da wirds natürlich schwer mit mehrfachen Passform-Tests.

Mit der Optik, die beim Erhitzen in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, meinte ich übrigens eher das Zielfernrohr ;)

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von simultan4 » Fr 24. Mai 2019, 14:42

Welchen Drucker hattest/hast du denn?
Meine Entscheidung für den Anycubic war, dass ich nicht allzuviele Scheine in den Sand setzen wollte, falls das doch nix für mich ist.

Achtung Kunden von Mindfreeq!!!
Ich schrieb vom vorsichtigen erwärmen mit Haarfön!
Keinen(!!) Heißluftfön! Niemals Hitze anwenden!
Das PLA schrumpft bereits bei geschätzten 50 Grad. Das kann man also noch anfassen!
Diese Temperatur sollten selbst die billigsten Optiken aushalten.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Mindfreeq » Fr 24. Mai 2019, 15:57

Ich setzte mich morgen wieder daran den Ring fürs Vortex 1-8 hinzubekommen.
Kann durchaus sein das unsere beiden Drucker unterschiedliche Auffassungen von 3% haben :D

Bezüglich Vortex Viper gibt's 2 keine Ahnung ob und welches da wohl passt.

https://www.thingiverse.com/thing:3484354

https://www.thingiverse.com/thing:2538330
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Bindabei » Fr 24. Mai 2019, 17:44

Mindfreeq hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 15:57
Ich setzte mich morgen wieder daran den Ring fürs Vortex 1-8 hinzubekommen.
Kann durchaus sein das unsere beiden Drucker unterschiedliche Auffassungen von 3% haben :D

Bezüglich Vortex Viper gibt's 2 keine Ahnung ob und welches da wohl passt.

https://www.thingiverse.com/thing:3484354

https://www.thingiverse.com/thing:2538330
Dann muß es dieses sein
https://www.thingiverse.com/thing:2538330

Würdest mir davon bitte 2 Stück machen ?
Im besten Fall Schwarz
Verband Mitglied
Verein Mitglied

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von redstorm » Fr 24. Mai 2019, 20:08

Bindabei hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 17:44
Dann muß es dieses sein
https://www.thingiverse.com/thing:2538330

Würdest mir davon bitte 2 Stück machen ?
Im besten Fall Schwarz
ich hab auch einen drucker herr kollege ;-)
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Bindabei » Fr 24. Mai 2019, 20:12

redstorm hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 20:08
Bindabei hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 17:44
Dann muß es dieses sein
https://www.thingiverse.com/thing:2538330

Würdest mir davon bitte 2 Stück machen ?
Im besten Fall Schwarz
ich hab auch einen drucker herr kollege ;-)
Geh Bitte,was hast Du nicht?
Dieser Auftrag ist schon vergeben aber für Dich hab ich auch einen :D
Ich will die MIDDLE FINGER SIGHTS :lol:
Verband Mitglied
Verein Mitglied

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Mindfreeq » Sa 25. Mai 2019, 13:52

@Bindabei siehe PN, Post geht Montag raus.

@simultan deine Datei bei 100% Skalierung, mit Fön von der holden erhitzt dabei aufpassen das es nicht zu weich wird und dann mit einer Plastikspachtel raufgeschoben... Das ging gerade so... Leicht wars nicht. Dafür sitzt es am Vortex Drehregler selber Recht gut, es bleibt wo es soll man kann es aber vor und Retour bewegen.

Bild

@johnbond01 bin gerade für dich am Drucken, Paket geht Montag gleich mit. Siehe PN!

Edit: so zum Schluss noch einmal mit dem Haarfön bearbeitet, an gedrückt und nach dem Abkühlen bleibt es da wo es ist, vor und zurück geht nun auch nicht mehr ;)
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Mindfreeq » Mo 3. Jun 2019, 15:16

simultan4 hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 08:38
Eigenartig, mein Druck mit 103% hat genau gepasst.
Deshalb hab' ich auch die .gcode Datei aufbewahrt, falls ich nochmal einen brauche.
Im Slicer (ich verwende Cura für meinen Anycubic i3 Mega) kannst du die inneren Maße ja ablesen.
Klopfen würde ich keinesfalls - schon gar nicht auf ein Scope!
Welches Material verwendest du?
Über den Ring vor der Verstellung war's schon eng - an das erinnere ich mich. Ich würde aber keine unnötige Gewalt angewandt haben.

Du mußt ja nicht den ganzen Ring drucken, um die Größe zu testen. Es reichen ja ein paar Layers, bis zur Verzahnung.
Welche Grösse/ Durchmesser hat dein Scope Simultan?
Habe bei einem anderen Ring gemerkt, kann natürlich Zufall sein, aber merkwürdig fand ich es schon, habe einen Ring in 100% ausgedruckt und dieser hatte 44 mm der selbe Ring in 103 % war dann 46 mm im Durchmesser. Gibt es eventuell 2 Versionen der Strike Eagle, einmal in 44 und einmal in 46 mm?
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von simultan4 » Mo 3. Jun 2019, 15:29

Huh,
müßte ich messen, wann ich das OA-15 finde.
Mein 1-8 stammt halt aus Deutschland.
Wollte es gleich nach erscheinen haben und in Ö konnte mir kein(!) Händler eins besorgen.
Ich dachte, du hattest das richtige Maß eh gefunden.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Mindfreeq » Mo 3. Jun 2019, 15:40

Habe ich auch, habe nur für User Bindabei den Ring für das Vortex PST ausgedruckt der leider nicht passt.... da er 44mm durchmesser hat, den selben Ring nochmal ausgedruckt in 103 % hat er aufeinmal die passenden 46mm. Daher dachte ich das deines vielleicht grösser ist, das würde erklären warum er bei mir mit 100% und bei dir mit 103% passgenau ist.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Antworten