ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beschußamt

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Beschußamt

Beitrag von cowroper » Mo 29. Nov 2010, 15:34

Heute im Standard.

Ganz ohne Häme dafür aber sachlich:

Beschußamt

cowroper

edit
Großartig wie immer: die entsprechenden Postings zum Artikel.
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Don Corleone
Supporter .950JDJ
Supporter .950JDJ
Beiträge: 537
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:52
Wohnort: 37.818907, 13.302827

Re: Beschußamt

Beitrag von Don Corleone » Mo 29. Nov 2010, 15:50

Mein Highlight:

Leser: trollvottel :!: 29.11.2010 10:45

"Man muss schon ziemlich deppert sein, um Waffennarr zu werden, also sich darauf einen herunterzuholen, dass man dutzendweise dunkelhäutige Mewtwo abknallt, sich aber real weitaus eher der Gefahr auszusetzen, zum Mörder der eigenen Familie oder Diebstahlsopfer, das unfreiwillig Mafiamörder bewaffnet, zu werden.

Die selbstgefühlte Elite unter diesen Wahnsinnigen ist dann noch so daneben, dass sie jeden Respekt gegenüber dem Material verliert und halt Patronen selbst mischt; immer wieder verlieren solche Leute Finger, Augen oder Angehörige."
In Sicilia le donne sono più pericolose che sparare ai ferri!

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Beschußamt

Beitrag von cowroper » Mo 29. Nov 2010, 15:55

Über denPoster mit dem beziehungsvollem Nickname braucht man keine Zeile zu verlieren.

Ich habe im übrigen dem Autor des Artikels ein freundliches Mail geschrieben.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

buckshot

Re: Beschußamt

Beitrag von buckshot » Mo 29. Nov 2010, 16:05

endlich mal ein presseartikel dieses ...blattls, der neutral und sachlich zum thema waffen steht -aber das "niveau" der forumsteilnehmer kommentiere ich lieber nicht (scheint aber bei diesen online-presse-foren üblich zu sein dass jeder der gar nix weiß seine meinung trotzdem hinrotzt) :mrgreen:

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Beschußamt

Beitrag von M16_ » Mo 29. Nov 2010, 16:08

Bis zu 280.000 Waffen und Patronen werden jedes Jahr im Wiener Beschussamt geprüft

Wäre interessant wieviele Waffen es alleine sind. Daran könnte man viel besser den Waffenbesitz in Ö hochrechnen. Gibt es dazu Zahlen?

Schöner Artikel übrigens. Einer der leider ganz wenigen neutralen.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Beschußamt

Beitrag von mgritsch » Mo 29. Nov 2010, 18:05

M16_ hat geschrieben:
Bis zu 280.000 Waffen und Patronen werden jedes Jahr im Wiener Beschussamt geprüft

Wäre interessant wieviele Waffen es alleine sind. Daran könnte man viel besser den Waffenbesitz in Ö hochrechnen. Gibt es dazu Zahlen?

Schöner Artikel übrigens. Einer der leider ganz wenigen neutralen.


....Auch die Polizei vertraut die Kontrolle ihrer Dienstwaffen den beiden Beschussämtern in Wien und Ferlach an, nur das Bundesheer lässt sich nicht in den Lauf schauen und testet selbst....
1) da laufen nichnt nur zivile durch
2) dann gibt es noch ferlach, auch die zahlen müssten dazu gerechnet werden
3) dann müsste man die beschüsse abzeihzen wo geräte bereits in besitz waren (ordonnanzer der erst spät einem beschuss unterzogen wird)
4) dann müsste man mal einen zwischenstand kennen
5) dann ist die frage wieviel auf der anderen seite "rausgeht" weil es verschrottet, ins ausland verbracht, verloren, gestohlen, ver-dekoisiert etc wurde

eine hochrechung auf den waffenbesitz justament daraus ist also denkbar schwierig. obwohl natürlich schon interessant wieviel jedes jahr so in umlauf gebracht wird.

"...Um die Pulver-Maßhaltigkeit zu überprüfen, wird die Hülse angebohrt, damit der Gasdruck in der speziellen Abschussvorrichtung entweichen und gemessen werden kann...."

das stimmt so auch nicht ganz. denn die CIP-vorschriften besagen klar wieviele mm nach dem patronenlager die messung durchzuführen ist, die bohrung ist im messlauf.
"M = location of the pressure take (mm) Notice: For conformal or tangential transducers the location (M) is that defined by the manufacturer."
keiner bohrt hülsen an, was für eine idee. am besten mit viel bohrmilch damit ja nix überhitzt. :tipphead:
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Beschußamt

Beitrag von Steelman » Di 30. Nov 2010, 00:03

@ mgritsch:

In einem Punkt irrst Du dich: Die Patronen (natürlich deren Hülse) werden tatsächlich angebohrt, sowie am Patronenboden eine kleine Nut eingefräst.

Dies dient dazu, die zu messende Patrone im Gasdruck-Messlauf auf den Piezogeber auszurichten.

Wenn Du nach erfolgter Messung Dein Protokoll abholst, bekommst Du die angebohrten Hülsen (sofern Du es bei Auftragserteilung angegeben hast) zurück.
(Bei mir zumindest war es so)

Lass´ selber einmal messen, dann kennst Dich aus.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Beschußamt

Beitrag von cowroper » Di 30. Nov 2010, 09:11

Und heute wiederim Standard:

Österreich rüstet ab

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: Beschußamt

Beitrag von Jsmith » Di 30. Nov 2010, 09:54

Manchmal versuche ich diese Poster im Standard zu verstehen, die einen Gewaltverbrecher (egal ob Einbrecher, Gewalttäter auf der Strasse usw..) als einen unbesiegbaren bösen Superguy darstellen, dem man immer hoffnungslos unterlegen ist und daher ist seinen Wünschen unbedingt Folge zu leisten. Sie gehen sogar soweit, dass sie ihre eigene Unfähigkeit sich zu wehren auch ihren Mitmensch per Gesetz verordnen wollen.....wahrscheinlich sind dass dieselben Leute, die nach einer erfolgreichen Abwehr eines Gewaltverbrechens nach strenger Reglementierung der Selbstverteidigung rufen..."wo kämen wir denn dahin, wenn sich ein jeder so einfach wehren könnte..." :tipphead:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Beschußamt

Beitrag von kemira » Di 30. Nov 2010, 10:01

Jsmith hat geschrieben:Manchmal versuche ich diese Poster im Standard zu verstehen

...laß es. es führt zu zu Tumoren im Kopf.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Beschußamt

Beitrag von Centershot » Di 30. Nov 2010, 10:39

Ich habe mir abgewöhnt Beiträge von solchen "Irr-Postern" zu lesen. :tipphead:
Mit Argumenten kommt man da nicht weiter, schon der seriöse Versuch ist zwecklos.
Wie schon geschrieben wurde: In solchen Foren posten zu einem überwiegenden Teil Leute die keine wirkliche Ahnung haben worüber sie schreiben.
Weil´s zu diesem Thema so passend ist habe ich folgende Zeilen aus unserem "Buschtaxi-Forum" abgeschrieben:

"Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr niedrigstes Niveau hinunter, und schlagen dich dann durch Erfahrung"

In diesem Sinne liebe Grüße aus der Steiermark
Centershot

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: Beschußamt

Beitrag von sf77 » Di 30. Nov 2010, 11:36

Ich sehe das ein bisschen anders. Die Erziehung, Schulbildung und Politik der letzten Jahre hat uns den natürlichen Zugang zu Waffen einfach zerstört. Wir wachsen schon so auf, dass Waffen gefährlich und böse sind. Demnach kann man den Leuten nicht übel nehmen, dass sie Angst vor der Vorstellung, alle laufen mit Waffen herum, haben.
Selbst ich habe oft bedenken und hinterfrage meine Einstellung zu Waffen des öfteren.
Ich bin der Meinung, das es unser Job ist Aufklärung zu betreiben. Sachlich und fachlich, kompetent, ohne Anfeindung und mit viel Verständnis für die Ängste. Nur so können wir ein umdenken bewirken. Die Postings im Standard zeigen eindeutig das es immer die selben Ängste sind, und die mangelnden bzw. falschen Informationen daran Schuld tragen.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Beschußamt

Beitrag von mgritsch » Di 30. Nov 2010, 11:40

Steelman hat geschrieben:In einem Punkt irrst Du dich: Die Patronen (natürlich deren Hülse) werden tatsächlich angebohrt, sowie am Patronenboden eine kleine Nut eingefräst.

Dies dient dazu, die zu messende Patrone im Gasdruck-Messlauf auf den Piezogeber auszurichten.

Wenn Du nach erfolgter Messung Dein Protokoll abholst, bekommst Du die angebohrten Hülsen (sofern Du es bei Auftragserteilung angegeben hast) zurück.
(Bei mir zumindest war es so)

Lass´ selber einmal messen, dann kennst Dich aus.


ok, interessant. dann hab ich die CIP angaben falsch gelesen.
für eine vollständige aussage sicher besser, denn sonst kennst du ja erst den druckverlauf nachdem die messtelle am messlauf passiert wurde.
ein etwas seltsames unterfangen erscheint es trotzdem eine scharfe patrone anzubohren. naja, ist ja kein eisen auf eisen und reißt somit keine funken. aber es neigt meiner erfahrung nach ganz schön zum heiß laufen da es mehr "schmiert" und die späne nicht so schnell abreißen wie bei eisen. nur alu ist schlimmer.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Beschußamt

Beitrag von cobaltbomb » Di 30. Nov 2010, 12:00

Ich sehe das ein bisschen anders. Die Erziehung, Schulbildung und Politik der letzten Jahre hat uns den natürlichen Zugang zu Waffen einfach zerstört. Wir wachsen schon so auf, dass Waffen gefährlich und böse sind. Demnach kann man den Leuten nicht übel nehmen, dass sie Angst vor der Vorstellung, alle laufen mit Waffen herum, haben.


+1

abgesehen davon unglaublich was für polemik der trollvottel abgibt....

muss sagen der nickname trollvottel taugt mir, vielleicht klau ich ihm den für diverse foren
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Beschußamt

Beitrag von mgritsch » Di 30. Nov 2010, 12:26

Centershot hat geschrieben:"Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr niedrigstes Niveau hinunter, und schlagen dich dann durch Erfahrung"


die postings auf derstandard.at sind generell seit einigen jahren echt unterm hund. früher (tm) war da noch eine gewisse qualität.
egal zu welchem thema, da gehts zu wie in der hauptschule in der großen pause (ich nehme an das dürfte die klientel gar nicht schlecht beschreiben?). jeder meint noch witziger sein zu müssen und noch provokantere ansagen rausposauenen zu müssen. und persönliche untergriffe gegeneinander sind sowieso dauerzustand.

ich hab dem schon lange den rücken gekehrt, es ist zweckfrei.
auch einge andere leute die ich kenne pfeifen drauf.

und die nachrichten in dem medium werden auch immer lauer. immer mehr "meinung" und "feuilleton" statt fakten und nachrichten von nutzen, steigende quote an rechtschreib- und inhalts-schnitzern... :violin:

jder kriegt was er verdient.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Antworten