ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr STM556

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Steyr STM556

Beitrag von HS911 » Di 30. Okt 2012, 16:44

eXistenZ hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:Worin liegt der Vorteil des schnellen Laufwechsels?

Das man den Lauf schnell (unproblematisch / unkompliziert) wechseln kann.
http://www.youtube.com/watch?v=M70NOex-e3A ... sorry musste sein :)
Nette Sache wenn man zwischen verschiedenen Lauflängen bzw. Kalibern wechseln will (wenn denn verschiedene Lauflängen und eine Kaliberumrüstung angeboten werden bei denen sich das lohnen könnte) oder einen "ausgeschossenen" Lauf tauschen will. Man braucht dafür weder viel Zeit, noch viel Talent und auch keinen Büchsenmacher.


Büchsenmacher werde ich brauchen, weil beim Billa haben's mir letztens keinen Steyr-Lauf verkauft.... sorry musste sein :P :P
Nach dem Lauftausch muss ich sowieso einschießen gehen, da kommst dann auch nicht mehr drauf an, ob ich den Lauf in 5 Sekunden oder 5 Minuten tauschen kann.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Steyr STM556

Beitrag von eXistenZ » Di 30. Okt 2012, 18:58

HS911 hat geschrieben:Nach dem Lauftausch muss ich sowieso einschießen gehen, da kommst dann auch nicht mehr drauf an, ob ich den Lauf in 5 Sekunden oder 5 Minuten tauschen kann.

Trotzdem sind 5 Sekunden besser. Wirds vermutlich in der zivilen Version eh nicht spielen aber die Waffe soll ja auch (vorallem) militärische Kundschaft ansprechen und die stehen oftmals drauf.

Übrigens ...

Die Neuigkeit über das Steyr STM556 hat sich bereits im englischensprachigen Raum verbreitet:
http://www.thefirearmblog.com/blog/2012 ... -15-rifle/

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Steyr STM556

Beitrag von approach_lowg » Di 30. Okt 2012, 19:05

Sehr toll, das neue Caliber Heftl 11/12 12 kommt erst morgen ins Regal bei der Buchhandlung Moser in Graz, umsunst mit Radl in die Stadt gfahrn bei dem saukalten Wetter :-(((
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Steyr STM556

Beitrag von Teal'c » Di 30. Okt 2012, 19:07

eXistenZ hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:Nach dem Lauftausch muss ich sowieso einschießen gehen, da kommst dann auch nicht mehr drauf an, ob ich den Lauf in 5 Sekunden oder 5 Minuten tauschen kann.

Trotzdem sind 5 Sekunden besser. Wirds vermutlich in der zivilen Version eh nicht spielen aber die Waffe soll ja auch (vorallem) militärische Kundschaft ansprechen und die stehen oftmals drauf.

Übrigens ...

Die Neuigkeit über das Steyr STM556 hat sich bereits im englischensprachigen Raum verbreitet:
http://www.thefirearmblog.com/blog/2012 ... -15-rifle/

sogar die Amis wundern sich, warum jetzt auch schon Steyr auf den "AR15 Zug" aufgesprungen ist...

The big name outfits have joined the game like S&W, Sig, Remington, hell, even Ruger markets a Stoner clone. Now Steyr. What the hell is going on? Where is the John Moses Browning who will move the ball forward?

PS: soll keine Kritik meinerseits sein, sonst heissts wieder ich suder. :P

@approach, hab ich doch erst letztens hier geschrieben, dass es am 31.10. erscheint. ;) Aber aufpassen, manche Trafiken bekommens auch erst ein oder zwei Tage später. Nicht, dass nochmal eine Tour umsonst ist.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Steyr STM556

Beitrag von therion » Di 30. Okt 2012, 19:13

Schade, dass man nicht nochmal richtig innovativ sein konnte!
Gespannt bin ich trotzdem.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Steyr STM556

Beitrag von cobaltbomb » Di 30. Okt 2012, 20:13

die vorteile sind klar:
ar sytem kennt jeder, ergonomie ist ja top
mags passen.
lower passen.

das steyr system ist sicher zuverlässlich weil wesentliche elemente aus der AUG sind wie es aussieht
schneller laufwechsel ist vor allem für die IAR Rolle top ,als neues leichtes MG, wenn auch andere neben den marines magazingespeiste MGs kaufen. (was sinn macht )
interessant wäre ob es eine vorrichtung für zuschiessenden betrieb gibt, dann wäre es nämlich wirklich geil
dann wäre es ein super LMG
die franzosen suchen grad einen ersatz für die famas, vielleicht hat das ja damit zu tun
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Steyr STM556

Beitrag von kuni » Di 30. Okt 2012, 21:06

schauts nur so aus, oder ist der Lauf ident mit dem vom AUG A3 (Rail mal ausgenommen)??

LG

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Steyr STM556

Beitrag von Thor » Di 30. Okt 2012, 21:10

approach_lowg hat geschrieben:Sehr toll, das neue Caliber Heftl 11/12 12 kommt erst morgen ins Regal bei der Buchhandlung Moser in Graz, umsunst mit Radl in die Stadt gfahrn bei dem saukalten Wetter :-(((


na was soll ich sagen?!? war in floridsdorf (kurze regionbeschreibung: nördliches wien, ein bezirk von dieser unbedeutenden kleinstadt im osten österreichs) unterwegs und fragte nach dem caliber 11/12.

frage war immer: "worum geht es da?"

na dann hab ich geantwortet das es hier um waffentechnik geht und mußte froh sein die traffic lebend verlassen zu können.
waffen töten??? hättet mal die blicke sehen sollen - sowas von intollerant ... und dann immer dieser nachsatz "wir verkaufen keine waffenzeitschriften ..."
als ob ich ein massenmörder wär - die einzige genugtuung ist, daß die diese grantfalten nicht mehr wegbekommt. da hilft auch der worseg nicht mehr.
grad das mich nicht hinaus getreten hätten...

wieder zurück nach niederösterreich wo die welt doch noch ein bischen runder ist als sonst wo - gleich rein in meine heimat-traffik. die hatte das auch nicht lagernd aber dafür konnte ich es bestellen.

warum erzähl ich euch das alles? 1. weil die traffik besuche überlebt hab (nicht wegen der gefühlten -10°C) 2 .weils eine mordstrum hack´n war und 3. weil ich mich auf den bericht freu wie ein kleinkind.
meist via Handy incl Tippfehler

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Steyr STM556

Beitrag von Reverend45 » Di 30. Okt 2012, 21:31

hmm...das könnte interessant werden falls es in Ö durchkommt....was das HK223 wohl nie wird.

mal schaun wann ich das heftl im postkasten hab.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Steyr STM556

Beitrag von cobaltbomb » Di 30. Okt 2012, 21:42

meine herren ich bitte um berichterstattung
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Steyr STM556

Beitrag von jhjfdf » Di 30. Okt 2012, 21:50

Thor hat geschrieben:
approach_lowg hat geschrieben:Sehr toll, das neue Caliber Heftl 11/12 12 kommt erst morgen ins Regal bei der Buchhandlung Moser in Graz, umsunst mit Radl in die Stadt gfahrn bei dem saukalten Wetter :-(((


na was soll ich sagen?!? war in floridsdorf (kurze regionbeschreibung: nördliches wien, ein bezirk von dieser unbedeutenden kleinstadt im osten österreichs) unterwegs und fragte nach dem caliber 11/12.

In Floridsdorf gibt auf der Pragerstrasse(gegenüber ist ein Billa) eine Trafik die alle Waffenzeitschriften hat und am Florisdorfer Markt die am Eck hat auch welche.

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Steyr STM556

Beitrag von Longchamp » Di 30. Okt 2012, 22:17

Hat das Ding eine Buffertube oder kann man endlich einen Klappschaft an einem AR 15 Klon anbringen?

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Steyr STM556

Beitrag von approach_lowg » Mi 31. Okt 2012, 06:29

@jhjfdf

schön für dich dass es im östlichen ö in einem gschäftl das heftl gegeben hat, bevor ich nach WIEN fahre warte ich gerne bis es im schönen GRAZ zu kaufen ist.
und heute werde ich es holen gehn.

schönen tag
rene
Numquam Retro

Bild

jarhead
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 21:54
Wohnort: Burgenland

Re: Steyr STM556

Beitrag von jarhead » Mi 31. Okt 2012, 07:14

so,ab heute gibt es das neue Calber 11/12 mit der Weltpremiere
des Steyr STM 556 im Test!


auch in Pinkafeld gibt es eine Trafik mit allen Waffenzeitschriften wie Caliber,Visier,DWJ,
Combat Handguns......und zwar meine!!! :dance:



Gruß und DVC
jarhead

Antworten