ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr STM556

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: Steyr STM556

Beitrag von Chefkoch41 » Mo 29. Okt 2012, 20:23

Das dachte man vom Hera auch und dem ist nicht so... warten wir mal ab...
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Steyr STM556

Beitrag von BigBen » Mo 29. Okt 2012, 21:00

woolf hat geschrieben:
Ronin hat geschrieben:Finde Die Ergonomie der AR in Kombination mit der Technik des AUGs einfach super. Dazu den Upper-Vorderschaft aus einem Stück. :dance: Einfach super.

Ist außer dem wechselbaren Lauf noch irgend eine andere Technik vom AUG implementiert?

Hat der Hinterschaft 2 "Hebel" zur Verstellung, oder täuscht das irgendwie? Wenn ja, was bringt das?


das ist ein magpul ctr hinterschaft...einen hebel drückt man zum verschieben und der 2. fixiert das ganze zusätzlich indem er den schaft am rohr nochmal anzieht. der magpul moe ist fast identisch bis auf den anziehhebel und hat deshalb immer ein wenig spiel

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Steyr STM556

Beitrag von Armalito » Mo 29. Okt 2012, 21:01

Revierler hat geschrieben:Na wer weiß, warum die auf den Zug aufspringen. Da gibts Anforderungen, eventuell schon potenzielle Käufer....


ich frag´mich grade ob das vielleicht der nachfolger vom 77iger werden könnte... :think:
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Steyr STM556

Beitrag von slasher » Mo 29. Okt 2012, 21:06

Armalito hat geschrieben:
Revierler hat geschrieben:Na wer weiß, warum die auf den Zug aufspringen. Da gibts Anforderungen, eventuell schon potenzielle Käufer....


ich frag´mich grade ob das vielleicht der nachfolger vom 77iger werden könnte... :think:


never change a running system - im fall öbh wirds das finanziell nicht spielen!
Glock - Built to go, not for Show!

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Steyr STM556

Beitrag von Revierler_old » Mo 29. Okt 2012, 21:33

Na ich denke da an JaKo, Auslandseinsätze...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Steyr STM556

Beitrag von BigBen » Mo 29. Okt 2012, 21:34

Oder Nato Armeen die sich auch an Standards halten :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: Steyr STM556

Beitrag von Starfox » Mo 29. Okt 2012, 21:40

Teal'c hat geschrieben:Aber muss es denn unbedingt der AR15 Look sein?

Das AUG hatte doch was unverwechselbares, und Stil. Ein G36, SCAR oder ein FAL erkennt man auch sofort, jedes hat seinen eigenen Stil.

So ist es ein AR15 Klon von vielen.


Seh ich eigentlich auch so. Das AUG ist unverwechselbar und hat sich sehr bewährt. Das STM556 ist zumindest was die äußere Technik angeht doch schon mehr AR15 als AUG. Was nicht heißt, dass ich nicht froh über das Erscheinen bin. Im Gegenteil. Hätte es nie für möglich gehalten in diesem Jahrzehnt noch eine Neuvorstellung aus Österreich am Waffensektor zu sehen. Wenn der Preis gut ist, die Technik top wie beim AUG, könnte es eventuell statt dem AUG bei mir einziehen. Bin aber noch skeptisch. Und wir wissen ja noch wenig.

Bisher scheinen nur 2 Merkmale des AUG bekanntermaßen eingefloßen zu sein (Laufwechsel, Pistonsystem). Wenn auch keine unrelevanten. Oder auch 3? Gibts wieder Kunststoffmags? Dennoch, das Bullpup hätte ich gerne weiterhin gehabt bei einem neuen Steyr HA. Es hat so gut funktioniert und war, ist und wird mMn die Zukunft.

Aber der relevante Markt lässt wohl derzeit nur AR-Design zu. Man sieht ja was HK mit dem ebenfalls guten G36 erreicht hat: Das HK416 musste erst rausgebracht werden damit man zumindest mal ein paar an diverse US-Teilstreit- und Spezialkräfte verkaufen konnte. Mich wundert bis heute dass die Aussies das AUG genommen haben. Die schwimmen ja sonst auch immer im Fahrwasser der USA. Andererseits wundert mich ebenso dass andere westliche/liquide kleinere Nationen die nicht so eng mit den USA kooperieren kaum das AUG genommen haben. Dänemark zum Beispiel. Aber anderes Thema. Bin gespannt.

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Steyr STM556

Beitrag von Thor » Mo 29. Okt 2012, 21:52

Starfox hat geschrieben:Bisher scheinen nur 2 Merkmale des AUG bekanntermaßen eingefloßen zu sein (Laufwechsel, Pistonsystem). Wenn auch keine unrelevanten. Oder auch 3? Gibts wieder Kunststoffmags? Dennoch, das Bullpup hätte ich gerne weiterhin gehabt bei einem neuen Steyr HA. Es hat so gut funktioniert und war, ist und wird mMn die Zukunft.



hab den artikel im caliber noch nicht gelesen aber was ich so weiß ist, daß das gute stück die ar-magazine verdaut. denke, daß das für das ding aus wirtschaftlicher hinsicht eine gute entscheidung war (ein verkaufargument mehr) sofern denn mein wissen darüber stimmt.

aber was anderes - man hört immer wieder das steyr einen großen auftrag an land gezogen hat und dadurch einige andere projekte/waffen damit in verzug gekommen ist. hat das was mit dem stm556 zu tun?

mfg

Thor
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Steyr STM556

Beitrag von BigBen » Mo 29. Okt 2012, 21:53

Starfox hat geschrieben:Wenn der Preis gut ist, die Technik top wie beim AUG, könnte es eventuell statt dem AUG bei mir einziehen. Bin aber noch skeptisch. Und wir wissen ja noch wenig.

Bisher scheinen nur 2 Merkmale des AUG bekanntermaßen eingefloßen zu sein (Laufwechsel, Pistonsystem). Wenn auch keine unrelevanten. Oder auch 3? Gibts wieder Kunststoffmags? Dennoch, das Bullpup hätte ich gerne weiterhin gehabt bei einem neuen Steyr HA. Es hat so gut funktioniert und war, ist und wird mMn die Zukunft.


Viele Praktiker, sprich Leute deren Leben davon abhängt sind nunmal keine Bullpup Freunde und halten die Ergonomie der klassischen Lösung für besser. Auch erfordert Bullpup mehr Training und bei der Umstellung auf Bullpup Waffen wird eine komplett neue Ausbildung fällig - dass große Armeen wie die USA keine Lust haben, allen ihren Soldaten neues Handling beizubringen ist nachvollziebar. An sonstigen AUG-Features könnte ich mir noch einen hartverchromten Lauf vorstellen, Plastikmagazine für ARs gibts ja schon lange und z.B. die Magpul PMAGs haben sich auch extrem bewährt. Somit ist das ganze vielleicht äußerlich an ein AR angelehnt, hat aber mit der ursprüngliche AR Technik nicht mehr viel zu tun und die Summe der Verbesserungen ergibt für mich ein äußerst interessantes Waffensystem.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Steyr STM556

Beitrag von cobaltbomb » Mo 29. Okt 2012, 22:27

me likes
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: Steyr STM556

Beitrag von Scaar » Mo 29. Okt 2012, 23:00

Revierler hat geschrieben:Na ich denke da an JaKo, Auslandseinsätze...


Gut gedacht. Die STM556 soll seit "einiger" Zeit beim JaKo in Erprobung sein. Da die ersten "JaKo testet wieder M4"-Gerüchte schon vor etwa 3 Monaten aufgetaucht sind und damals noch angenommen wurde, es handelt sich aufgrund des Gassystems um ein HK416, ist anzunehmen, dass es schon damals das STM556 war.

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: Steyr STM556

Beitrag von Starfox » Mo 29. Okt 2012, 23:03

Thor hat geschrieben:hab den artikel im caliber noch nicht gelesen aber was ich so weiß ist, daß das gute stück die ar-magazine verdaut. denke, daß das für das ding aus wirtschaftlicher hinsicht eine gute entscheidung war (ein verkaufargument mehr) sofern denn mein wissen darüber stimmt.

Ja AR-Mags sollte es können. Die Standard-Mags können ja trotzdem Kunststoff sein. Sinds beim AUG A3 NATO ja auch glaub ich.
@BigBen: Das meinte ich. Obs standardmäßig Kunststoff-Mags hat. Wie das AUG. AR ja nicht. Nur optional.

Thor hat geschrieben:aber was anderes - man hört immer wieder das steyr einen großen auftrag an land gezogen hat und dadurch einige andere projekte/waffen damit in verzug gekommen ist. hat das was mit dem stm556 zu tun?

Für Steyr sind schon so Lieferungen wie die paar Dutzend HS .50 an die russische Armee gute Geschäfte am Behördenmarkt. Glaube nicht, dass da irgendwas in der Dimension passiert, dass eine Entwicklung des STM556 beeinflußt oder eben diese ein anderes Projekt. Es war sowieso Zeit, dass Steyr was neues macht. Das AUG A3 ist mMn evolutionsmäßig endgültig an der Spitze angelangt. Jedenfalls mit dem A3 NATO. Spät aber doch. Denn so früh das A1 kam, so spät kamen A2 und A3. Also mich wundert weniger warum sie was gemacht haben sondern dass sies auch tatsächlich getan haben.

BigBen hat geschrieben:Viele Praktiker, sprich Leute deren Leben davon abhängt sind nunmal keine Bullpup Freunde und halten die Ergonomie der klassischen Lösung für besser. Auch erfordert Bullpup mehr Training und bei der Umstellung auf Bullpup Waffen wird eine komplett neue Ausbildung fällig - dass große Armeen wie die USA keine Lust haben, allen ihren Soldaten neues Handling beizubringen ist nachvollziebar. An sonstigen AUG-Features könnte ich mir noch einen hartverchromten Lauf vorstellen, Plastikmagazine für ARs gibts ja schon lange und z.B. die Magpul PMAGs haben sich auch extrem bewährt. Somit ist das ganze vielleicht äußerlich an ein AR angelehnt, hat aber mit der ursprüngliche AR Technik nicht mehr viel zu tun und die Summe der Verbesserungen ergibt für mich ein äußerst interessantes Waffensystem.

Ich glaube dass da einfach viel Vorurteile mitspielen. Bullpup ist so ungemein führig und ausbalanciert. Wer aber mal was anderes gewöhnt ist, gewöhnt sich schwer an was neues. Egal obs besser ist. Und du hast Recht, die zu ändernde Ausbildung ist ein Totschlagargument. Sogar schon die Teilekompatibilität. Siehe HK416. Geld spielt auch bei den USA mittlerweile die größte Rolle. Daher glaube ich ja, dass Steyr diese Konstruktion versucht. Das HK416 hat gezeigt dass man mit verbesserten US-Designs ungemein mehr Chancen hat als mit besseren Eigenkonstruktionen (Siehe XM8, G36 oder auch AUG die allesamt ein Standard-M4 wegpusten was Zuverlässigkeit angeht. Und letztlich zählt nur das für Truppen im Gefecht. Nicht aber für Politiker. Da ists das liebe Geld.)

Für mich hört es sich auch sehr interessant an wie gesagt. Der hartverchromte Lauf wäre denkbar und ein weiterer Pluspunkt. Könnte wirklich ein großer Wurf werden. Mal die Praxis und die Caliber abwarten. Sollte noch vorm Wochenende im Postkasten liegen. :)

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Bud Spencer

Re: Steyr STM556

Beitrag von Bud Spencer » Di 30. Okt 2012, 07:15

Hier entsteht auf Grund von ein paar Fotos und wenigen Infos ein riesen Hype um die Waffe! :roll:
Leute das Caliber kommt erst in ein paar Tagen! :lol:

Vielleicht ist das drum das größte AR-Klump unter der Sonne, aber hier wirds von einigen schon als das beste Piston-AR und Nachfolger des Augs gewertet. Aufgrund ein paar Werksinfos und Fotos.

Ich persönlich hab meine Zweifel ob das STM556 besser ist als ein HK 416 od Sig 516.
Anm.: Der schnelle Laufwechsel war ein plus fürs AUG. Trotzdem hat das AUG ua auf Grund des Preises wenige Armeen und Sicherheitsbehörden überzeugt.
Und in der Z-Version sollte überhaupt eine kommen ;) kann man den schnellen Laufwechsel auch vergessen.

Ich persönlich kauf mir mal das Caliber, warte ein bisschen auf andere Tests und dann kann ich erst sagen obs besser ist als die Konkurrenz ist, oder auch nicht.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Steyr STM556

Beitrag von quildor82 » Di 30. Okt 2012, 07:31

Bud Spencer hat geschrieben:Und in der Z-Version sollte überhaupt eine kommen ;) kann man den schnellen Laufwechsel auch vergessen.

.



+1



Sent with Tapatalk
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Antworten