ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr STM556

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Steyr STM556

Beitrag von Maddin » Mi 22. Nov 2017, 12:49

Norander hat geschrieben:Und das WGG 69 galt für die Bundespolizei nicht?

Soweit ich weiß, ging es allein um Kostengründe. Da passte dann das WGG als Ausrede gut hinein.

Anscheinend wird eh gerade an einer Neuanschaffung gearbeitet. Vielleicht kommt ja das STM556. Im derzeitigen politischen Klima spielt der Kostenfaktor ja nur eine untergeordnete Rolle.


Ob es eine Ausrede ist möchte ich nicht beurteilen. Es wurde jedenfalls als offizielles Argument gebracht. Die Polizei die den Bundespolizeidirektionen untergeordnet war hatten tatsächlich das Sturmgewehr. Wie man das sachlich rechtfertigen konnte weiß ich nicht, dazu habe ich jedenfalls nichts im Netz gefunden. Aber wie gesagt, diese Probleme stellen sich heute nach der Zusammenlegung sowieso nicht mehr. Mittlerweile haben immer mehr Polizeidienststellen das Stg77. Die Justizwache hat von .223 auf 9mm umgestellt. Wie es bei den Gemeindewachkörpern bezüglich Bewaffnung aussieht weiß ich nicht.

Denke auch dass man aber eher beim AUG bleiben wird weil da schon vieles eingespielt ist, das Material vorhanden ist und fraglich ist ob das STM556 für den polizeilichen Einsatzzweck wirklich einen großen Mehrwert bringt. Handlichkeit, Länge, Tragekomfort usw. spielt im polizeilichen Alltag eine viel entscheidendere Rolle als im militärischen Einsatz.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Steyr STM556

Beitrag von BigBen » Mi 22. Nov 2017, 13:13

Was fürs Aug spricht ist einfach dass alle Beamten an dem System schon geschult sind. Die werden eher nicht alle Polizeibeamten auf ein anderes Waffensystem umschulen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: Steyr STM556

Beitrag von TangoShooter » Sa 10. Feb 2018, 08:27

Nach SIG (Angebot zurück gezogen) scheidet auch Rheinmetall-Steyr freiwillig aus der G36-Nachfolge aus.
http://augengeradeaus.net/2018/02/g36-nachfolge-auch-rheinmetall-steyr-mannlicher-steigt-aus/
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Steyr STM556

Beitrag von Flolito » Sa 10. Feb 2018, 13:52

Na wer hätte sich das träumen lassen das HK anscheinend den Zuschlag erhalten wird ;)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Steyr STM556

Beitrag von DerDaniel » Sa 10. Feb 2018, 15:12

Wäre das STM nicht sowieso rausgeflogen wegen der ITAR Beschränkung? Ich mein das Teil ist bis auf das Short-Stroke System ein AR und quasi alles an dem Teil wäre unter ITAR gefallen...

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Steyr STM556

Beitrag von HS911 » Sa 10. Feb 2018, 15:23

DerDaniel hat geschrieben:Wäre das STM nicht sowieso rausgeflogen wegen der ITAR Beschränkung? Ich mein das Teil ist bis auf das Short-Stroke System ein AR und quasi alles an dem Teil wäre unter ITAR gefallen...


Aber auch nur wenn sie die Teile aus den USA zugekauft hätten.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Steyr STM556

Beitrag von DerDaniel » Sa 10. Feb 2018, 15:36

HS911 hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:Wäre das STM nicht sowieso rausgeflogen wegen der ITAR Beschränkung? Ich mein das Teil ist bis auf das Short-Stroke System ein AR und quasi alles an dem Teil wäre unter ITAR gefallen...


Aber auch nur wenn sie die Teile aus den USA zugekauft hätten.

Ja, schon klar, aber ich bezweifle, dass es wirtschaftlich Sinn macht so Sachen wie Buffertube, Griff etc. extra selber zu fertigen und daher Steyr hier eben wie Sig auch aus USA bezogen hätte. Bzw. die Wahl hatten das ganze selber zu fertigen, mit den entsprechenden Kosten oder eben auszuscheiden...

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Steyr STM556

Beitrag von Maddin » Sa 10. Feb 2018, 21:16

DerDaniel hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:Wäre das STM nicht sowieso rausgeflogen wegen der ITAR Beschränkung? Ich mein das Teil ist bis auf das Short-Stroke System ein AR und quasi alles an dem Teil wäre unter ITAR gefallen...


Aber auch nur wenn sie die Teile aus den USA zugekauft hätten.

Ja, schon klar, aber ich bezweifle, dass es wirtschaftlich Sinn macht so Sachen wie Buffertube, Griff etc. extra selber zu fertigen und daher Steyr hier eben wie Sig auch aus USA bezogen hätte. Bzw. die Wahl hatten das ganze selber zu fertigen, mit den entsprechenden Kosten oder eben auszuscheiden...


Dann bleibt aber zu hinterfragen wieso man das STM 556 überhaupt entworfen hat.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Steyr STM556

Beitrag von DerDaniel » Sa 10. Feb 2018, 22:03

Maddin hat geschrieben:Dann bleibt aber zu hinterfragen wieso man das STM 556 überhaupt entworfen hat.

Die Frage stell ich mir schon lange und ist in dem Thread glaube ich auch schon das ein oder andere mal aufgetaucht. Das ist im Endeffekt ein AR mit Short-Stroke System. Und das haben sie auf den Markt gebracht, als schon 10 andere Hersteller so etwas (als ganze Waffe oder eben nur Gasblock + Piston + Oprod) angeboten (und ebenfalls nicht verkauft bekommen) haben.
Die einzigen beiden die damit erfolgreich sind waren HK an die Amis und Haenel im mittleren Osten. Aber das ist ein anderes Thema...

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Steyr STM556

Beitrag von Maddin » Sa 10. Feb 2018, 22:46

DerDaniel hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Dann bleibt aber zu hinterfragen wieso man das STM 556 überhaupt entworfen hat.

Die Frage stell ich mir schon lange und ist in dem Thread glaube ich auch schon das ein oder andere mal aufgetaucht. Das ist im Endeffekt ein AR mit Short-Stroke System. Und das haben sie auf den Markt gebracht, als schon 10 andere Hersteller so etwas (als ganze Waffe oder eben nur Gasblock + Piston + Oprod) angeboten (und ebenfalls nicht verkauft bekommen) haben.
Die einzigen beiden die damit erfolgreich sind waren HK an die Amis und Haenel im mittleren Osten. Aber das ist ein anderes Thema...

Ja, der Sinn wurde hier bereits ausführlich rauf und runter diskutiert das stimmt. Ist halt interessant, weil die Entwicklung sicher einiges an Geld gekostet hat.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Steyr STM556

Beitrag von yoda » Sa 10. Feb 2018, 22:52

Nur weil große Firmen gewisse Dinge tun, heisst das noch lange nicht, dass es Sinn macht :D

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Steyr STM556

Beitrag von Maddin » Sa 10. Feb 2018, 22:59

yoda hat geschrieben:Nur weil große Firmen gewisse Dinge tun, heisst das noch lange nicht, dass es Sinn macht :D


Nein eh nicht, aber normalerweise tritt dann auch nicht soviel an die Öffentlichkeit. Das Projekt steht ja jetzt quasi vor dem Aus oder wie kann man das deuten ?

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Steyr STM556

Beitrag von HS911 » So 11. Feb 2018, 00:41

DerDaniel hat geschrieben:Ja, schon klar, aber ich bezweifle, dass es wirtschaftlich Sinn macht so Sachen wie Buffertube, Griff etc. extra selber zu fertigen und daher Steyr hier eben wie Sig auch aus USA bezogen hätte. Bzw. die Wahl hatten das ganze selber zu fertigen, mit den entsprechenden Kosten oder eben auszuscheiden...


Wieso sollts für Steyr/Rheinmetall weniger wirtschaftlich sein als für HK?
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Steyr STM556

Beitrag von DerDaniel » So 11. Feb 2018, 03:20

Das HK433 wurde entwickelt als Antwort darauf, dass das HK416 zu teuer für die BW gewesen wäre. Daher kannst du schon mal grob die Kosten für ein AR System vs 433 System ablesen.

Darüber hinaus setzt HK aber zusätzlich auf Baugleichheit mit anderen Waffen. Lauf und Gassystem sind z.B. HK416 Teile, ebenso Griff. Je nach Lower kommen dann Abzugsgruppen aus G36 oder HK416 rein. Verschluss-Kopf (und großteils -Träger) ist G36 usw.
Zusätzlich setzen sie auf günstigere Fertigungstechniken. So ist der Upper z.B. extrudiert, was tendenziell billiger geht als schmieden und bei guter Konstruktion weniger Nachbearbeitung verlangt (und der Upper ist was das angeht ein Paradebeispiel). Dann kommt zum Teil Plastik zum Einsatz wo AR Systeme Alu haben, was wesentlich billiger ist gerade bei Massenproduktion.

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Steyr STM556

Beitrag von brausi » So 11. Feb 2018, 12:57

Flolito hat geschrieben:Na wer hätte sich das träumen lassen das HK anscheinend den Zuschlag erhalten wird ;)

Ein wirklich nicht vorherzusehender Ausgang. :lol:

Antworten