ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sinnhaftigkeit

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
martin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 422
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:37

Re: Sinnhaftigkeit

Beitrag von martin » Di 12. Apr 2011, 18:16

Medizinmann hat geschrieben:Gibts da die moeglichkeit von einzelanfertigungen?


Vor etwas mehr als einem Jahr war das möglich, grobe Preisschätzung war damals bei 3T€. Die Zulieferteile von MKE sind sprunghaft teurer geworden, kurz bevor MKE selbst Zivilisten vermarktet hat, dadurch war kein vernünftiger Preis mehr zu halten und die Fertigung der BT96 wurde eingestellt.

Benutzeravatar
Schattenlicht
Supporter .308 Win.
Supporter .308 Win.
Beiträge: 492
Registriert: Di 24. Aug 2010, 07:17
Wohnort: Bez. Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Sinnhaftigkeit

Beitrag von Schattenlicht » Di 12. Apr 2011, 18:43

und was wäre mit sowas da, hätt ja auch so einen Fun-Faktor: http://www.austriaarms.com/weapons_1.ph ... up_id_1=32 um relativ wenig Geld

Brügger & Thomet TSP42 A, 9 x 19 mm
Glock 19 | Walther PPK | Marlin Camp Gun | Erma M1

Benutzeravatar
Medizinmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 05:55

Re: Sinnhaftigkeit

Beitrag von Medizinmann » Di 12. Apr 2011, 19:06

@ schattenlicht:

Danke fuer den tipp aber genau um das gehts hier. Dessen name auch vulgo schweizer SPP.

Bei der SPP austria von bt stoert mich unter anderem die filigrane schulterstuetze die einem ziemlich unangenehm gegen das jochbein donnert. Aussdem ist die schulterstuetze wie vielfach faelschlich propagiert NICHT verwindungssteif.

Was war das problem mit mke? Auch kein interesse von einem deutschen haendler eine oesi kleinserie ala sig Kempf austria herauszubringen?

Benutzeravatar
Schattenlicht
Supporter .308 Win.
Supporter .308 Win.
Beiträge: 492
Registriert: Di 24. Aug 2010, 07:17
Wohnort: Bez. Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Sinnhaftigkeit

Beitrag von Schattenlicht » Di 12. Apr 2011, 19:31

Medizinmann hat geschrieben:@ schattenlicht:

Danke fuer den tipp aber genau um das gehts hier. Dessen name auch vulgo schweizer SPP.



Ah, ok. Wieder was gelernt.
Glock 19 | Walther PPK | Marlin Camp Gun | Erma M1

Benutzeravatar
Medizinmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 05:55

Re: Sinnhaftigkeit

Beitrag von Medizinmann » Di 12. Apr 2011, 19:57

@ eXistenZ:

Warum die 223 indoor? Bei den Dachausbau rigips waenden mit meinem AUG viel spass... So unter dem motto: verbrecher tot und freundin wegen friendly fire auch gleich unter der erde

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Sinnhaftigkeit

Beitrag von eXistenZ » Di 12. Apr 2011, 20:06

Medizinmann hat geschrieben:Warum die 223 indoor?

.223 Rem JHP ist einer 9Para JHP deshalb vorzuziehen weil sie eine geringere Wahrscheinlichkeit zur Überpenetration hat (und zusätzlich auch noch weit mehr Stoppwirkung).

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Sinnhaftigkeit

Beitrag von haunclesam » Di 12. Apr 2011, 22:00

eXistenZ hat geschrieben:
Medizinmann hat geschrieben:Warum die 223 indoor?

.223 Rem JHP ist einer 9Para JHP deshalb vorzuziehen weil sie eine geringere Wahrscheinlichkeit zur Überpenetration hat (und zusätzlich auch noch weit mehr Stoppwirkung).

Hab ich auch shon öfters gehört, widerstrebt aber irgendwie meiner inneren Logik - glaube ich wahrscheinlich erst wenn ich die Gelegenheit hätte es selbst zu testen ...

Back2topic:
Glock+Schaft hat auch den Vorteil, dass man schlicht und ergreifend die (sehr) billigen Glockmagazine verwenden kann;
ich will glaub ich garned wissen was für SPP, Steyr AUG 9mm und co Magazine kosten oder?

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Sinnhaftigkeit

Beitrag von quildor82 » Di 12. Apr 2011, 22:01

Unter 70,- wird sich bei an Magazin vermutlich nicht viel abspielen.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Sinnhaftigkeit

Beitrag von Ticket » Di 12. Apr 2011, 22:16

eXistenZ hat geschrieben:
.223 Rem JHP ist einer 9Para JHP deshalb vorzuziehen weil sie eine geringere Wahrscheinlichkeit zur Überpenetration hat (und zusätzlich auch noch weit mehr Stoppwirkung).


Das ist vollkommen richtig. Die meisten Kollegen hier, die mit einer .223 jemanden erwischt haben werden die Stoppwirkung gegenüber einer 9er JHP bestätigen können, aber nicht böse sein, ich glaube hier sind wir in einem Theorietread, sozusagen ich habe gelesen daß..... hoffentlich liest hier kein unbedarfter Waffenintererssierter mit, der muss sich ja einiges über uns denken bezüglich Pene und Überpene Indoor und Outdoor. Ist sicher nicht Werbung für verantwortungsvollen Waffenbesitz. Meine pers. Meinung.
Ticket

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Sinnhaftigkeit

Beitrag von eXistenZ » Di 12. Apr 2011, 23:15

Ticket hat geschrieben:Ist sicher nicht Werbung für verantwortungsvollen Waffenbesitz.

Sorry für off-topic, aber ...

Das jemand daran interessiert ist die Gefährdung von Unbeteiligten möglichst zu vermeiden spricht nicht für ein verantwortungsvolles Denken?

SV ist nunmal für Viele ein wichtiger Punkt. Übrigens die einzige Rechtfertigung warum man dir eine WBK austellen MUSS. (gilt natürlich nicht für die Ausnahmen zB. Ex-Zivi)
Sportschießen als alleiniger Rechtfertigungsgrund = keine Verpflichtung zur WBK-Ausstellung

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Sinnhaftigkeit

Beitrag von Stefan » Mi 13. Apr 2011, 08:29

kurz auch ein wort von mir.

ich habe mich im dezember 2010 erkundigt, ob es möglich wäre eine bt96 zusammensetzen zu lassen. dies nur aus dem grund, da ich ernsthaftes interesse an so einem ding hätte :drool: die antwort ließ aber deutlich hörbar meine kinnlade auf dem boden des geschäftes aufschlagen. mir wurde ein preis im bereich 3 bis 4k€ genannt. der rahmen deshalb so groß, da noch nicht genau abschätzbar ist, wie teuer die teile aus der türke derzeit seien und wie passgenau sie im endeffekt wären. da könne man den genauen stundenaufwand eines büma nur schwer einschätzen.

tja, ich habe es nicht gemacht, da dieser preis natürlich wahnwitzig ist. 1800€ hat das teil damals neu gekostet, meine schmerzgrenze lag bei 2,5k als absolutes max.! zwischenzeitlich ging mir über egun eine bt96 austria durch die lappen. endpreis wäre noch im rahmen gewesen, aber irgendwie konnte ich wenige minuten vor ende der auktion keinen kontakt zur seite mehr aufbauen. tja, sors sagt der lateiner.

alternativ hätte mich noch ein sig 550 in der version 551 interessiert. nackt aber 3k und mit den extras wäre ich auf knappe 4k gekommen. zwar ist das dann zumindest ein richtiges gewehr, aber fast 4k sind schon ein bisserl brutal, wenn das sig aber auch wirklich ein zuckerstückerl ist.

das BL konnte mich dann qualitativ nicht überzeugen (persönliches gefühl, jetzt nicht an fakten festmachbar !!! also bitte nicht steinigen), weswegen ich mich fix auf AUG-Z eingestellt habe. das A3 ist in meinen augen mit der fetten rail drauf hässlich, weswegen es noch ein A2 werden sollte. dass mir zwischenzeitlich hier über pd das gebrauchte von spareribs über den weg lief und dies eben genau das setup war, welches ich in den nächsten vier wochen neu kaufen wollte, haben sicher einige mitbekommen und war dann wieder schicksal. diesmal positiv aber!

marlin camp 9mm hatte ich vor etwa zwei jahren schon einmal. ein nettes gewehrchen und wer einen günstigen HA sucht, der liegt damit genau richtig. alleine mir war das kaliber mit der zeit zu langweilig. wenn man damit auch bis 100m gehen konnte. natürlich nicht mit der .223 zu vergleichen!
kurz überlegte ich auch einen umbau und hatte schon pläne erstellt. so wie auf michaels foto sollte es aussehen. habs dann aber gelassen und verkauft. wird derzeit vom damaligen käufer unter biete angeboten.

zur SPP kann ich berichten, dass ich mit martins SPP bereits geschossen habe und ich einige weitere besitzer kenne, die damit beim 3gun antreten. martints SPP funktioniert ohne eine einzige hemmung. auch die anderen scheinen zu funktionieren, wenn ich dies auch nur anhand von ein paar stages sagen kann. einer hatte aber gröbere probleme mit seiner, da diese alle paar schüsse hemmte. hat dadurch auch eine ganze stage versemmelt, da er pro 30er mag 4 bis 5 hemmungen hatte.
zur präzi kann ich nicht viel sagen. nur, dass wir mit deutlich erhöhtem puls, nachdem wir eine kraftübung machen mussten, auf etwa 60m freihändig auf IPSC targets schießen mussten. natürlich kann man so keine präzi feststellen, aber der unterschied zu den AUG-Z schützen (3 mann damit und 4 mann mit SPP) zeigte durch die bank, dass man hierbei mit dem Z im alpha blieb, die SPP schützen eine mind. doppelte, eher fast dreifache streuung hatten. charly defintiv, delta teilweise auch.

ich persönlich kann mich mit der SPP nicht wirklich anfreunden. sie ist in meinen augen nichts anders, als ein glock in einem roni oder in einem fab. fühlt sich so an und sieht auch so aus. sie wird zwar etwas präziser sein im zweifelsfall, da es keine zwei miteinander verbundenen teile sind, aber defakto ist die SPP kein 100m präzi teil und die glock mit schaft auch nicht. das sind alles so funteile bis 50m (etwa, ev. auch weiter mit der SPP).
wer nur eine knappe handvoll plätze hat und keine 1,5k für ein BL ausgeben möchte, oder auch mehr für einen anderen HA, der ist in meinen augen mit einem camper gut beraten. die bekommt man, je nach zustand zwischen 200 und 300€. selbst voll gepimpt wie auf michaels foto bleibt man unter 50% des preises eines BL :think:
alternativ, wer keinen eigenen platz für einen HA opfern möchte. eine glock mit einem schaftsystem schafft hier zumindest ein bisserl in den HA bereich vorzudringen und die mags sind billig, selbst die 33er.

mfg stefan
Zuletzt geändert von Stefan am So 8. Apr 2012, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Sinnhaftigkeit

Beitrag von Incite » Mi 13. Apr 2011, 08:50

eXistenZ hat geschrieben:
Ticket hat geschrieben:Ist sicher nicht Werbung für verantwortungsvollen Waffenbesitz.

Sorry für off-topic, aber ...

Das jemand daran interessiert ist die Gefährdung von Unbeteiligten möglichst zu vermeiden spricht nicht für ein verantwortungsvolles Denken?

SV ist nunmal für Viele ein wichtiger Punkt. Übrigens die einzige Rechtfertigung warum man dir eine WBK austellen MUSS. (gilt natürlich nicht für die Ausnahmen zB. Ex-Zivi)
Sportschießen als alleiniger Rechtfertigungsgrund = keine Verpflichtung zur WBK-Ausstellung


Warum soll SV deiner Meinung nach nicht für einen Zivi gelten? Da bin ich anderer Meinung...

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Sinnhaftigkeit

Beitrag von BigBen » Mi 13. Apr 2011, 09:17

Ein Recht auf SV hat auch ein Zivi - nur wirst du als Zivi mit der Standardbegründung SV keine WBK bekommen - ich denke so war das gemeint.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6759
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Sinnhaftigkeit

Beitrag von kemira » Mi 13. Apr 2011, 09:20

Der Zivi muß halt ne 12er Doppel nehmen statt der 17er Glock... :whistle:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Sinnhaftigkeit

Beitrag von Incite » Mi 13. Apr 2011, 10:23

BigBen hat geschrieben:Ein Recht auf SV hat auch ein Zivi - nur wirst du als Zivi mit der Standardbegründung SV keine WBK bekommen - ich denke so war das gemeint.


nein, du musst das Waffenverbot aufheben und das geht nur über Jagd, Sportschießen. Das sind aber 2 paar Schuhe

Incite, der seinen positiven Bescheid bekommen und mit SV und Sportschießen den WBK Antrag abgegeben hat ;) Mein Sachbearbeiter hat auch nicht darüber gemault sonden hat gesagt: "passt", in 2-4 Wochen kriegen Sie die WBK

Tante Edith: Was ich damit sagen will, die SV gilt genauso für den Zivi. Wäre ja eine Frechheit³ wenn es nicht so wäre...
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten