ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr Messe News...

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
buckshot

Steyr Messe News...

Beitrag von buckshot » So 23. Feb 2014, 08:07

Die "Pro Hunter" bzw. "Classic" Serie soll eingestellt werden, stattdessen kommt eine Variante des SM12 wahlweise mit und ohne Handspannung, auch mit Kunststoffschaft.

Und für die Scout gibt es einen Schaft in so einer Sand-Farbe wie sie es bereits bei Blaser/Mauser gibt - heißt "Savanne"...

Weiß jemand schon näheres über Preise?

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Steyr Messe News...

Beitrag von josephiner » So 23. Feb 2014, 08:49

....gibts den SM12 dann auch wahlweise mit und ohne Kammersperre?......
Ich verstehe Steyr nicht.......

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steyr Messe News...

Beitrag von gewo » So 23. Feb 2014, 08:52

buckshot hat geschrieben:Die "Pro Hunter" bzw. "Classic" Serie soll eingestellt werden, stattdessen kommt eine Variante des SM12 wahlweise mit und ohne Handspannung, auch mit Kunststoffschaft.

Und für die Scout gibt es einen Schaft in so einer Sand-Farbe wie sie es bereits bei Blaser/Mauser gibt - heißt "Savanne"...

Weiß jemand schon näheres über Preise?


logisch
und fuer alles was auslaeuft gibts sonderpreise...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Steyr Messe News...

Beitrag von Incite » So 23. Feb 2014, 09:44

josephiner hat geschrieben:....gibts den SM12 dann auch wahlweise mit und ohne Kammersperre?......
Ich verstehe Steyr nicht.......


Ich versteh Steyr auch nicht :shock:

Aber wenn ich mir den Preis der SM 12 bei Frankonia anschau - werd ich mir wohl keine Steyr mehr kaufen :o
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

MeisterE
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 10:34
Wohnort: Weinviertel

Re: Steyr Messe News...

Beitrag von MeisterE » So 23. Feb 2014, 10:05

Steyr Mannlicher macht in meinen Augen alles richtig-
Sie passen ihre doch sehr breite Produktpalette an, um die Kompatibilität zu gewährleisten. Stichwort Lager.
Die "alte" Classic heisst nun Mannlicher CL II- das bewährte SBS System bleibt, Gehäuse und Laufkontur werden dem SM12 angepasst.
Der Prohunter heisst künftig Mannlicher CL II SX- bekommt einen neuen Kunstoffschaft mit Alubettung.
Die SM12 ist in Bälde auch mit diesem neuen Kunststoffschaft erhältlich und heisst dann Mannlicher SM12 SX.

Alles in allem meiner Meinung perfekt gelöst.
Habe viele Mannlicher im letzten Jahr verkauft und hatte immer überdurchschnittliche Präzision und keinerlei Probleme.

Grüße, MeisterE


Sent from my iPad using Tapatalk

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Steyr Messe News...

Beitrag von Incite » So 23. Feb 2014, 10:43

MeisterE hat geschrieben:Steyr Mannlicher macht in meinen Augen alles richtig-
Sie passen ihre doch sehr breite Produktpalette an, um die Kompatibilität zu gewährleisten. Stichwort Lager.
Die "alte" Classic heisst nun Mannlicher CL II- das bewährte SBS System bleibt, Gehäuse und Laufkontur werden dem SM12 angepasst.
Der Prohunter heisst künftig Mannlicher CL II SX- bekommt einen neuen Kunstoffschaft mit Alubettung.
Die SM12 ist in Bälde auch mit diesem neuen Kunststoffschaft erhältlich und heisst dann Mannlicher SM12 SX.

Alles in allem meiner Meinung perfekt gelöst.
Habe viele Mannlicher im letzten Jahr verkauft und hatte immer überdurchschnittliche Präzision und keinerlei Probleme.

Grüße, MeisterE


Sent from my iPad using Tapatalk


ok, wenn die Preise der PH bleiben kann ich es verstehen.

Am Anfang laß es sich so, dass Steyr auflässt und nur die (teure) SM 12 der Ersatz ist

obwohl in meinem Schrank einige Steyr stehen - um den Preis einer SM 12 kaufe ich mir keine Steyr Jagdbixn denn die kost ja fast soviel wie mein 04 A1 oder die Elite...

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Steyr Messe News...

Beitrag von Stefan » So 23. Feb 2014, 15:33

stimmt schon so, gestern selbst auf der hohen Jagd mit denen gesprochen. die pro hunter Serie läuft im herbst aus und wird vollständig von der sm12 ersetzt. davon gibt es zukünftig mehrere Variationen mit handspannungen bzw. dem sicherungsrädchen ala pro hunter etc. aktuell. meisterE hat die modellbezeichnungen eh schon genannt. also es gibt auch mit kunststoffschaft mit gummieinlagen etc. Abmessungen sind nicht 1:1 ident mit der pro hunter Serie, aber im Prinzip ist das System gleich.
mir persönlich taugt die neue bei weitem nicht so. die gummieinlagen sagen mir gar nicht zu, aber das ist geschmackssache.
preise liegen übrigens doch deutlich höher in Zukunft. mannlicher verliert dadurch in meinen augen den Preisvorteil gegenüber blaser, mauser und sauer bei gleicher Qualität/Präzision. wie sich das auf die verkauftszahlen auswirkt wird sich zeigen.

die Scout in einer ähnlichen Farbgebung wie blaser Savanne bzw. auch mauser m03 heißt übrigens mud. schaut echt nett aus. ev. hole ich mir eine zweite als Ergänzung zu meiner in der farbe und einem anderen kaliber. mal sehen.

das ssg08 gibt es künftig auch mit carbonschaft. so was hässliches hat die welt noch nicht gesehen. :shock:

ob es einen lagerabverkauf der restbestände im herbst gibt ist aktuell in Überlegung, könnte also im 3. Quartal noch ein paar schnäppchen geben. wirtschaftlich gesehen macht mannlicher alles richtig aus meiner sicht und positioniert sich deutlich im europäischen mittel-/hochpreissegment.

mfg stefan

buckshot

Re: AW: Steyr Messe News...

Beitrag von buckshot » So 23. Feb 2014, 17:40

Im Grunde eh egal, weil die steyr eh alle ums Eck schießen

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Steyr Messe News...

Beitrag von Stefan » So 23. Feb 2014, 17:44

verstehe z.b. überhaupt nicht, weswegen steyr beim neuen kunststoffschaft von der variablen schaftlänge weggeht und jetzt eine feste 20mm stark, extrem weiche, gummischaftkappe montiert. mit der schaftkappe gelang mir kein flüssiger schneller anschlag, weil man ständig an der jacke hängen bleibt. die längenverstellung war recht praktisch von winter zu sommer. der vorderschaft ist auch bei weitem nicht mehr so ergonomisch geformt; die fingerrille fehlt. rein optisch ist der schaft auch weit kantiger und unschöner geformt. abnehmbare riemenbügel gibt es auch nicht mehr. die sind jetzt fest verschraubt.

als plus kann man die alubettung sehen. ob das präzimäßig eine Steigerung bringt wage ich allerdings in frage zu stellen, da die jetztigen schon extrm pärzise sind. die gummieinlagen werden einige als plus sehen, aber für mich sind sie eher ein minus. z.b. auch auf der Unterseite am vorderschaft. da gleitet die waffe im schuss nicht mehr geradlinig zurück, sondern wird dort gebremst.

mir taugts nicht.

mfg stefan

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Steyr Messe News...

Beitrag von gunlove » So 23. Feb 2014, 17:52

buckshot hat geschrieben:Im Grunde eh egal, weil die steyr eh alle ums Eck schießen

:lol: Ich fürchte, da machst du dir jetzt bei der grünen Lodenfraktion keine Freunde.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

buckshot

Re: AW: Steyr Messe News...

Beitrag von buckshot » So 23. Feb 2014, 17:56

Is a Insider;)

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Steyr Messe News...

Beitrag von sepp » So 23. Feb 2014, 17:58

... war doch nix andres als schnell mal "Jehova" schreien :lol: :lol: :lol:

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Steyr Messe News...

Beitrag von Maggo » So 23. Feb 2014, 19:08

buckshot hat geschrieben:Im Grunde eh egal, weil die steyr eh alle ums Eck schießen


Endlich sagt mal jemand die Wahrheit. ;)

Irgendwie schade das Steyr die Günstige Variante Pro Hunter nicht mehr weiterproduziert,Im Prinzip war es ein guter und günsiger weg eine Steyr Büchse mit Heavy Barrel zu kommen ohne 2000 Euro Plus auszugeben.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Steyr Messe News...

Beitrag von martin01 » Do 27. Feb 2014, 15:42

und war vom STM 556 auch was zu hören / sehen / lesen? :D

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Steyr Messe News...

Beitrag von Stefan » Do 27. Feb 2014, 23:26

nichts zu hören, nichts zu lesen. zu hören nur Infos unter der Hand, die ich hier nicht wiedergeben werden, aber auch nicht wirklich gehört werden wollen.

mfg stefan

Antworten