ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Blei or not Blei - täts the quästschn?

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Blei or not Blei - täts the quästschn?

Beitrag von Old Sam » Mi 7. Jul 2010, 21:01

Freunde wie haltet Ihr es mit euren selfmade Bleimumpelns?

Gießt ihr selben oder lässt ihr gießen, verwendet welches Wachs oder nehmt ihr verkupferte Mumpelns?

Mal was zu meinen Mumpelns sag:

Also ich räum den Kugelfang meines Heimatvereins in Wald aus, da gibbets nur reines KK Blei, unverfälscht und vom feinsten. Dieses legiere ich mit 5% Antimon und 5% Zinn auf für die 44 / .312 er Mumpelns welche ich aus dem UHR, dem Blacky und dem Nagant verfeuere. ( der Iwan bekommt noch´n GC druff )
Für´s CASen reicht eine Zugabe von 2,5% Antimon und 5% Zinn aus. Desgleichen dürfte auch für meine Sharps reichen, muß da aber noch testen wie sie´s verträgt.
VL bekommen nur KK Blei zum futtern sonst verderben sie sich den Magen.

Zum fetten nehm ich Murmels Druidenfett, angerührt von einer nackten Jungfrau in einer lauen Vollmondnacht....Schawoll, das funzt.
20% Wollfett(Wasserfrei)
20% Wälzlagerfett (Lithiumvertseift)
60% Wachs (Unterschiede zwischen Bienenw.und normalem W. konnte ich nicht feststellen)
Je nach Gusto kann man den Anteil zwischen Wachs und dem anderen Zeuchs variieren - teigig, härter, hart....

Für BP vermantsche ich Bienenwachs mit Rindertalg oder Schweinefett - was grade da ist. Wenns schnell gehen soll - Nivea ( oder ähnliches ) mit Hirschtalg und gudde

thats my 2 cents
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Shotgun
Moderator
Moderator
Beiträge: 289
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:04

Re: Blei or not Blei - täts the quästschn?

Beitrag von Shotgun » Mi 7. Jul 2010, 23:23

angerührt von einer nackten Jungfrau in einer lauen Vollmondnacht....Schawoll, das funzt.


Mann, das muss irre aufwändig sein! Nach jeder lauen Vollmondnacht musst wieder a neue finden weil das mit der Jungfräulichkeit nimmer so ganz.... :mrgreen: :lol: Quasi a Einweg-Jungfrau?!? Also in der Praxis wirds auf jeden Fall drauf rauslaufen.... :mrgreen:
___________Bild
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Blei or not Blei - täts the quästschn?

Beitrag von Charles » Mi 7. Jul 2010, 23:29

Super Thema, Old Sam!

Na ja, meine Erfahrungen mit Blei beschränken sich nur aufs Auswuchtblei, etwas "verdünnt" mit Blei-Abflußrohre, das schon vor knapp 20 Jahren gegossen. Mit reinem Wuchtblei, also zu hart, verbleit das nur den Lauf, nach dem Strecken mit Weichblei aus den Bleirohren hat es dann gepasst.
Als Fett immer nur das braune und das grüne RCBS-Fett hergenommen und mittels der Kalibrierpresse kalibriert und gefettet, die .44 Magnum und .30M1 bekommen immer Gaschecks, die 6,35, 7,65, .38 WC, .357 SWC, 9mm FN, .45 SWC sowie .45 RK brauchen keine Gaschecks.

Seit kurzem gieße ich Weichblei für die 45-70, Kal.44 sowie Kal.36 für die Vorderladerrevolver aus den Abflußrohren, vor kurzem aus dem Schrottplatz geholt. Mit fällt es auf, daß die Abflußrohre kein reines Weichblei ist, denn auf ca. einem Viertel jedes Geschoßes zeigen sich kristalline Ausblühungen... was bedeutet das? Antimon? Zink? Dreck? Nierenstein? Harnsäure? :think:



Shotgun hat geschrieben:
angerührt von einer nackten Jungfrau in einer lauen Vollmondnacht....Schawoll, das funzt.


Mann, das muss irre aufwändig sein! Nach jeder lauen Vollmondnacht musst wieder a neue finden weil das mit der Jungfräulichkeit nimmer so ganz.... :mrgreen: :lol: Quasi a Einweg-Jungfrau?!? Also in der Praxis wirds auf jeden Fall drauf rauslaufen.... :mrgreen:


Es ist leichter, ein Lottosechser zu gewinnen als eine Jungfrau für Fettmischereien zu finden... ;)


Charles

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Blei or not Blei - täts the quästschn?

Beitrag von quildor82 » Mi 7. Jul 2010, 23:55

Charles hat geschrieben:Es ist leichter, ein Lottosechser zu gewinnen als eine Jungfrau für Fettmischereien zu finden... ;)
Charles


Wenn man sich so anschaut wieviele absolut heisse Girls sich mit alten (schwerreichen) Fettsäcken vergnügen werden die auch DEIN Fett durchmischen, oder weisst eine besser Beschäftigung :lol:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Blei or not Blei - täts the quästschn?

Beitrag von alfacorse » Do 8. Jul 2010, 11:07

...ich mische meist Creme21, Nivea, Wachs und Vaseline und färbe das ganze noch beliebig ein, damits sehr "GEHEIM" aussieht! Die pure Vaseline heb ich mir für die Jungfrauen in Vollmondnächten auf (damits auch "Jungfrauen" bleiben :lol: )!

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Blei or not Blei - täts the quästschn?

Beitrag von Old Sam » Do 8. Jul 2010, 20:02

Einfärben ist gut - welchen Farbstoff nimmste denn?

Und verwechsle blos das eingefärbte Fett net mit der Vaseline :lol:
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Antworten