ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Aus 44 Mag. mach 44 special

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Benutzeravatar
Nopowder
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:45
Wohnort: in den tiefen Wäldern

Aus 44 Mag. mach 44 special

Beitrag von Nopowder » Di 21. Feb 2012, 12:37

An alle erfahrenen CAS-er unter Euch:

Nachdem in manchen Regelwerken fürs CAS (so auch bei der SASS) Magnumpatronen verboten sind (wobei dann doch verwirrenderweise wieder 357 Mag. ausdrücklich unter den erlaubten zu finden sind ... :confusion-shrug: ) überlege ich, die Bleimuni für meine .44 Mag. Rossi UHR auf .44 special Niveau runterzuladen. Die OAL ist ja die gleiche. Soweit ICH das sehe müsste das ja problemlos möglich sein, oder übersehe ich da jetzt was.
Wobei sich dann die Frage stellt, wie weise ich beim Bewerb dann nach, daß die Mun auf .44 special Niveau liegt obwohl am Hülsenboden noch .44 Magnum darufsteht ?

Hat jemand funktionierende Rezepte ? Ich überlege Accurate No.5 mit 240 grs. SWC Bleigeschossen zu verladen.

Danke für eure Hilfe

Nopowder
" Never go out in condition white ! " - Jeff Cooper

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Aus 44 Mag. mach 44 special

Beitrag von Marc » Di 21. Feb 2012, 13:26

Hallo,

Wir nutzen auch .44 Mag Hülsen für unsere CAS Ladungen, laut meinen letzten Informationen muss laut Reglement aus dem Revolver man unter 300m/s bleiben, aus dem (UHR)Gewehr unter 1500 Joule. Diese Grenzen gelten für alle Revolver und Gewehrkaliber, mit welchen beim CASen auf Stahlplatten geschossen wird.

Wir nutzen 240 grain BH16 SWC Blei-Geschosse, angetrieben mit 7.5 grain N340.
Im Wiederlade-Forumsbereich gibts dazu schon einige mögliche Lsdedaten, musst nur zusammensuchen.

Grüsse,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Lueger
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 20:55

Re: Aus 44 Mag. mach 44 special

Beitrag von Lueger » Sa 8. Dez 2012, 18:40

Nopowder hat geschrieben: wie weise ich beim Bewerb dann nach, daß die Mun auf .44 special Niveau liegt obwohl am Hülsenboden noch .44 Magnum darufsteht ?
Danke für eure Hilfe

Nopowder


Du kannst es nicht nachweisen. Daher vergiß die Idee.

Lueger

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Aus 44 Mag. mach 44 special

Beitrag von Marc » So 9. Dez 2012, 00:58

Hallo!

Lueger hat geschrieben:
Du kannst es nicht nachweisen. Daher vergiß die Idee.

Lueger


Seltsam, deine Aussage. Ich denke du kennst dich beim CAS/SASS Bewerben und dem Abläufen dort absolut nicht aus.

Das verwenden von .44 Magnum Hülsen und .357 Magnum Hülsen inklusive mit dem Runterladen auf .44 Special und .38 Special Niveau (und darunter) ist Gang und Gäbe bei den hiesigen CAS/SASS Bewerben.
Falls der Veranstalter nicht glaubt, dass die Munition dem Reglement entspricht, hat er ja das Recht davon 5 Schuss als Probe zu nehmen und über ein Chrony zu jagen. Damit ist dann alles geklärt.

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Aus 44 Mag. mach 44 special

Beitrag von Rhino » So 9. Dez 2012, 10:46

Lueger hat geschrieben:
Nopowder hat geschrieben: wie weise ich beim Bewerb dann nach, daß die Mun auf .44 special Niveau liegt obwohl am Hülsenboden noch .44 Magnum darufsteht ?
Danke für eure Hilfe

Nopowder


Du kannst es nicht nachweisen. Daher vergiß die Idee.

Lueger


Wie kommst du auf diese kühne Aussage? Schon probiert?

Lueger
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 20:55

Re: Aus 44 Mag. mach 44 special

Beitrag von Lueger » So 9. Dez 2012, 14:21

Marc hat geschrieben:Das verwenden von .44 Magnum Hülsen und .357 Magnum Hülsen inklusive mit dem Runterladen auf .44 Special und .38 Special Niveau (und darunter) ist Gang und Gäbe bei den hiesigen CAS/SASS Bewerben.
Falls der Veranstalter nicht glaubt, dass die Munition dem Reglement entspricht, hat er ja das Recht davon 5 Schuss als Probe zu nehmen und über ein Chrony zu jagen. Damit ist dann alles geklärt.

Marc


Wußte nicht, daß die Veranstalter alle so entgegenkommend sind.
Lueger

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 315
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: Aus 44 Mag. mach 44 special

Beitrag von escard » So 9. Dez 2012, 15:02

Nopowder hat geschrieben:An alle erfahrenen CAS-er unter Euch:

Nachdem in manchen Regelwerken fürs CAS (so auch bei der SASS) Magnumpatronen verboten sind (wobei dann doch verwirrenderweise wieder 357 Mag. ausdrücklich unter den erlaubten zu finden sind ... :confusion-shrug: ) überlege ich, die Bleimuni für meine .44 Mag. Rossi UHR auf .44 special Niveau runterzuladen. Die OAL ist ja die gleiche. Soweit ICH das sehe müsste das ja problemlos möglich sein, oder übersehe ich da jetzt was.
Wobei sich dann die Frage stellt, wie weise ich beim Bewerb dann nach, daß die Mun auf .44 special Niveau liegt obwohl am Hülsenboden noch .44 Magnum darufsteht ?

Hat jemand funktionierende Rezepte ? Ich überlege Accurate No.5 mit 240 grs. SWC Bleigeschossen zu verladen.

Danke für eure Hilfe

Nopowder


Ich denke, dass die meisten Veranstalter ein V-Messgerät für solche Fälle bereitstehen haben, daher dürfte dies kein Problem sein.
Persönlich würde ich die empfohlene Pulvercharge für die 44 spcl um 10-15 % erhöhen, dann dürfte es tatsächlich eine "echte spcl, verpackt in mag-Hülse" sein.
Zu Deiner Anmerkung, dass die Spcl und die Magnum die gleiche OAL hätten (mit gleichem Geschoss ganz bestimmt nicht) - da hats was!
LG

Lueger
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 20:55

Re: Aus 44 Mag. mach 44 special

Beitrag von Lueger » So 9. Dez 2012, 15:27

escard hat geschrieben:Persönlich würde ich die empfohlene Pulvercharge für die 44 spcl um 10-15 % erhöhen, dann dürfte es tatsächlich eine "echte spcl, verpackt in mag-Hülse" sein.


Ich habe noch nie bei so einem Bewerb teilgenommen, interessiere mich aber.
Würde das wirklich vom Veranstalter toleriert werden, eine Magnum-Hülse zu verwenden und dann die empfohlene Pulvercharge für die 44 spcl um 10-15 % zu erhöhen ?
Werden da nicht die Mitbewerber argwöhnisch werden, wenn einer mit Magnum-Hülsen schießt ?

Lueger

Bud Spencer

Re: Aus 44 Mag. mach 44 special

Beitrag von Bud Spencer » So 9. Dez 2012, 16:33

Lueger hat geschrieben:
Ich habe noch nie bei so einem Bewerb teilgenommen, interessiere mich aber.
Würde das wirklich vom Veranstalter toleriert werden, eine Magnum-Hülse zu verwenden und dann die empfohlene Pulvercharge für die 44 spcl um 10-15 % zu erhöhen ?
Werden da nicht die Mitbewerber argwöhnisch werden, wenn einer mit Magnum-Hülsen schießt ?

Lueger


Da gibts kan Major Faktor oder dgl! Da wird keiner argwöhnisch werden! Die meisten nehmen eh gleich .38 od .44 spec. Bei häufigen Gebrauch und/oder mangelhafter Reinigung kann das aber zu Problemen führen.

Manche Schießstandbetreiber lassen einfach keine Magnum Ladungen auf dem Stand zu. Beim CAS kann ich noch am ehesten verstehen, da die Popper manchmal aus nächster nähe beschossen werden.

Runterladen wird kein Problem werden. - Glaub ich :shifty:

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Aus 44 Mag. mach 44 special

Beitrag von cowroper » Di 11. Dez 2012, 18:58

Es gibt bei CAS den "Spirit Of The Game", so einfach ist das mit 44-40, 44 spec und 44 magnum.

Außerdem wird nur ein kompletter Volldepp 44 Magnum aus seiner 1860, 1866 oder 1873 verschießen.

Und wenn, dann höchsten einmal. :D
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Aus 44 Mag. mach 44 special

Beitrag von Charles » Di 11. Dez 2012, 19:31

Lueger hat geschrieben:
Nopowder hat geschrieben: wie weise ich beim Bewerb dann nach, daß die Mun auf .44 special Niveau liegt obwohl am Hülsenboden noch .44 Magnum darufsteht ?
Danke für eure Hilfe

Nopowder


Du kannst es nicht nachweisen. Daher vergiß die Idee.
Lueger



Diese Aussage ist Bullshit.


Natürlich kann man .44 Magnum und .357 Magnum Hülsen verwenden, ansonsten funktionieren manche UHR-Gewehre nicht gescheit. Reduzierte Ladungen muß man halt stopfen, so einfach ist das.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6759
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Aus 44 Mag. mach 44 special

Beitrag von kemira » Di 11. Dez 2012, 20:49

Tschuldige,Herr Lueger, aber wer ned komplett derrisch is, der hört den Unterschied, wenn der erste Schuß fällt. Ansonsten hilft ne einfache Faktormessung.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
docncash
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Do 26. Aug 2010, 18:55

Re: Aus 44 Mag. mach 44 special

Beitrag von docncash » So 23. Dez 2012, 17:57

Das SASS-Handbuch Version 18.2 von 2012 (letzte Version) führt die .44 Magnum auf S. 9 ausdrücklich als erlaubtes Kaliber auf. Die Beschränkung ist, wie schon vorher erwähnt, die Geschoßgeschwindigkeit von max. 1000 fps (305 m/s). Ab und zu tut man sich einfacher, wenn man die Regeln liest.

Lueger
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 20:55

Re: Aus 44 Mag. mach 44 special

Beitrag von Lueger » So 23. Dez 2012, 19:03

Sehr richtig !

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Aus 44 Mag. mach 44 special

Beitrag von Salem » Mo 24. Dez 2012, 00:16

Da in eine .44er Mag mehr schwarzes Zeugs reingeht als in die Spc.-Version ist eh klar auf was meine Wahl fallen würde... ;)
Und was die Nitroladungen angeht: Was an "...keine Magnumladungen" ist jetzt nit verständlich?
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Antworten