ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rätselhaft?

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Benutzeravatar
Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:11
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Rätselhaft?

Beitrag von Greenhorn » Mi 23. Jun 2010, 19:56

Wieder ein Doppelpost. Zum Spaß an der Freude ;)

Bild

Viel sag' ich zunächst nicht dazu ;) Nur so viel: Perkussionsrevolver, 1860er Jahre, Army Kaliber, 6 schüssig, Double Action Mechanismus mit innenliegendem Hammer, 1,5 kg schwer, 7,5" langer Lauf, es gab einen Auftrag der US Army.

Was meint Ihr?

Besten Gruß

Werner
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Rätselhaft?

Beitrag von Charles » Mi 23. Jun 2010, 20:34

Ja. Hmm. Ja. Ganz interessant. Noch nie gesehen. Habenwollen Faktor riesengroß! Danke schön für das Bild!


Charles

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6756
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Rätselhaft?

Beitrag von kemira » Mi 23. Jun 2010, 21:48

Ist das ein Allan & Wheelock?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich hab das Teil schon mal gesehen, ich find bloß das Buch grad ned... :think:

Edit: ich wußte doch daß ich das häßliche Teil schon mal gesehen hab... ein Pettengil?
Vorbau identisch mit Rogers & Spencer, auch teilweise dort gebaut, Heck aber völlig anders...?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:11
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Rätselhaft?

Beitrag von Greenhorn » Di 6. Jul 2010, 21:00

Nu, es handelt sich um einen Pettingil Army Revolver. Eine sehr glücklose Konstruktion, die gute Ansätze zeigte, aber nicht gut funktioniert hat. Zu viele beteiligte Konstrukteure, nach dem Motto "Viele Köche verderben den Brei...".

Eigentlich ein Revolver zum Vergessen, wäre da nicht ... : Deckt 'mal mit den Fingern die hintere Hälfte der Waffe ab, sagen wir bis zur halben Trommel. Und - welchen Revolver seht ihr jetzt?

besten Gruß

Werner
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Rätselhaft?

Beitrag von Salem » Mi 7. Jul 2010, 01:08

Wie Kemira schrieb: Rogers & Spencer.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Rätselhaft?

Beitrag von Charles » Mi 7. Jul 2010, 11:47

Stimmt!

Benutzeravatar
Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:11
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Rätselhaft?

Beitrag von Greenhorn » Mi 7. Jul 2010, 16:14

Ah - hatte kemira's edit übersehen... :whistle:

Das gute Stück basierte auf einer Pepperbox-Mechanik, daher wohl das Aussehen. Man wollte mehrere Funktionen unter einem Hut kriegen: Innenliegender Hammer, Double Action, Sicherheit, ... - Beim Abziehen wurde ZUNÄCHST der Schuss ausgelöst, dann die Trommel weiterbewegt und der Hahn gespannt. Der Abzug blieb hinten, damit war die Waffe gesichert. Zum Entsichern Abzug vorschieben, und wieder abdrücken. So sagen einige Quellen, leider hatte ich noch keinen Pettingil-Revolver in der Hand, um die Darstellung selbst zu prüfen.

Im Feld hat sich die Kanone als zu anfällig erwiesen, nach der Erstauslieferung folgten keine weiteren Bestellungen der Armee. Was folgte war ein ähnlicher Vorgang wie beim Starr-Revolver: Die Waffe wurde vereinfacht und zum Single-Action Revolver umgebaut. Dieser gefiel den Behörden und es erfolgte eine neue Bestellung. In diesem Fall erfolgte die Überarbeitung durch Rogers & Spencer, allerdings erfolgte die Auslieferung zu spät, die Waffe wurde im Bürgerkrieg nicht mehr eingesetzt. Sonst wäre der R&S aufgrund seiner Qualität wohl noch berühmter, als er es heute ohnehin ist.

besten Gruß
Werner
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

Antworten