ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Starr Mod. 1863 Single Action Army...

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Benutzeravatar
Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:11
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Starr Mod. 1863 Single Action Army...

Beitrag von Greenhorn » So 20. Jun 2010, 21:56

Nachdem sich laut unbestätigten Gerüchten der Eine oder Andere hier für Perkussionsrevovler interessieren dürfte, stelle ich hier 'mal etwas anderes als die üblichen Colts, Remingtons oder Rogers & Spencer Kanonen ein, parallel zum identischen Beitrag im GunForum:

Starr hat 3 Revolver für die US Army gebaut: Den 1858 Double Action Navy, den 1858 Double Action Army, und den 1863 Single Action Army. Alle drei Revolver basierten auf Patenten von Ebanezer Townsend Starr aus Yonkers/New York. Die US Army kaufte diese Revolver zwischen 1861 und 1864, 6.352 Stk. auf dem offenen Markt, 41.102 aus Verträgen mit dem Hersteller, macht instesamt 47.454 Starr Revolver, die vom Ordonance Department der US-Arme übernommen wurden. Davon waren mehr als die Hälfte - nämlich 25.002 Stück, Revolver des Models 1863 Single Action Army.

Bild

Der Regierungs-Preis für den im Vergleich zu den DA-Modellen abgespeckten SA-Revolver war US$ 12,- pro Stück, also weniger als die Hälfte der US$ 25,-, die für die Double Action Modelle zu bezahlen waren. Der Zusammenbau der Waffen sowie die Produktion aller Komponenten erfolgte in "Eban" Starr's Fabriken in Yonkers, Binghampton und Moorisania, Büro und Lager befanden sich in New York. Zur Auslieferung an die Army kamen die Waffen zwischen September 1863 und Dezember 1864. Die Gesamtproduktion belief sich auf 31.000 Stk, rund 6.000 Stk. gingen also in den zivilen Markt.

Bild

Wie schon bei den DA Modellen war der Aufbau sehr gut durchdacht, die Waffe einfach zu zerlegen und zu warten. Bemerkenswert: Die beim Remington Revolver abgelehnte Schwalbenschwanz-Konstruktion des Korns wurde beim Starr Revolver von der US-Army nicht beanstandet. Technisch funktionierte der Starr Revolver genauso wie die zeitgenössischen Colt's, Remingtons und Withneys, - deshalb war es für Starr wohl auch wichtig gewesen, eine Waffe zu einem wettbewerbsfähigen Preis anbieten zu können.

Bild

Der runde Lauf ist 7,3" lang, eine Inspektionsmarkt ("C", rechtes Bild) befindet sich direkt vor dem Rahmen. Der Rahmen selbst zeigt unmittelbar dahinter ebenfalls eine Inspektionsmarke ("V", Mitte), und auch rechts hinten am Rahmen findet sich eine Inspektionsmarkte ("C", links).

Bild

Links am Rahmen der Stempel "STARR. ARMS. Co. NEW. York."

Bild

Rechts am Rahmen der Stempel "STARR'S PATENT JAN. 15, 1856."

Bild

Vielleicht noch ein Bild der Trommel, die u.a. auch mit der Seriennummer gestempelt ist. Natürlich sind auch Rahmen und Unterseite des Laufs mit der Seriennummer gestempelt. Weiters wurden die Griffschalen vom jeweiligen Army-Inspekteur gestempelt. Davon sind derzeit allerdings keine Bilder verfügbar.

Bild

Zuletzt noch zwei Bilder der linken Seite der Waffe.


Bild

Bild

Ich weiß nicht, ob derzeit noch Replikas der Starr SAA gebaut werden, Palmetto hat einmal eine gebaut, Pietta ebenfalls.

Originale sind nicht ganz billig, der Range liegt zwischen US 2.000,- und - bei entsprechend gut erhaltenen Waffen - US$ 10.000,-.

Ich hoffe, es hat ein wenig Spaß gemacht.

besten Gruß

Werner
Zuletzt geändert von Greenhorn am Mi 23. Jun 2010, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Starr Mod. 1863 Single Action Army...

Beitrag von Maggo » So 20. Jun 2010, 22:11

Schöne Beschreibung!

Starr baute auch einen Perkussions Karabiner der mit Papierpatronen fuktionierte und Gasdicht war.dennoch hatten sich die undichten Sharps durchgesetzt weil der Starrkarabiner recht schwer zu zünden war und einige Zh´s benötigte bis die Papierpatrone gezündet hatte.
Der Grund dafür war der etwas verwinkelte Zündkanal.
Die Schussleistung und die Handhabung dieser Karabiner war sehr gut und begeisterte viele bei der Us Army. Noch dazu lies er sich auch nach einigen Schüssen gut Laden was man bei den Papierpatronensharps nicht behaupten lann.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Starr Mod. 1863 Single Action Army...

Beitrag von Charles » Di 22. Jun 2010, 23:54

Hallo Werner,

super Beitrag! *daumen hoch*

Ich wollte mir vor 3 oder 4 Wochen beim Frankonia, da in Aktion, eine Starr Replika von Pietta kaufen, leider ausverkauft! :|

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Starr Mod. 1863 Single Action Army...

Beitrag von kemira » Mi 23. Jun 2010, 09:13

Hallo Werner,

ohne daß ich jetzt schleimen wollte - ich genieße Deine Beiträge in der Oldschool-Ecke immer in vollen Zügen.

DANKE!


lg
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Starr Mod. 1863 Single Action Army...

Beitrag von Leonardo » Mi 23. Jun 2010, 12:27

kemira hat geschrieben:Hallo Werner,

ohne daß ich jetzt schleimen wollte - ich genieße Deine Beiträge in der Oldschool-Ecke immer in vollen Zügen.

DANKE!


lg
Kemira



Ich glaube Werner ist eher ein wenig Sadistisch angehaucht, uns immer solche schönen Stücke zu zeigen die ..... :mrgreen:

Ich kann auch nur Danke! sagen für die tollen Beiträge. :dance:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Shotgun
Moderator
Moderator
Beiträge: 289
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:04

Re: Starr Mod. 1863 Single Action Army...

Beitrag von Shotgun » Mi 23. Jun 2010, 17:51

Toller Beitrag, Greenhorn!
___________Bild
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Antworten