ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SP für Initialzündung?

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

SP für Initialzündung?

Beitrag von Maggo » Do 10. Jun 2010, 18:06

Ein alter Schwarzpulverentusiast am Stand hat zuletzt behauptet das die Schweizer Pulver immer noch für Initialzündungen bei Granaten bei den Eidgenossen verwendet wird bzw. verwendet werden.Stimmt das?
Was haltet ihr davon? Im Prinzip ist dies nicht mal so abwegig.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:11
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Re: SP für Initialzündung?

Beitrag von Greenhorn » Do 10. Jun 2010, 22:13

Ob es stimmt, weiß ich nicht, - aber offengestanden kann ich's mir nicht vorstellen. Die Frage für mich ist: Wie wird gezündet? Denn bei keiner Handwaffe zünde ich das Schwarzpulver "mit sich selbst", - ich brauche entweder ein Zündhütchen, welches definitiv nicht mit Schwarzpulver arbeitet, oder beim Steinschloss glühende Eisenspäne.
Was also soll das Schwarzpulver bringen? ZÜNDEN kann ich damit nicht so einfach.

OK, - Rauchgranaten wären eine Möglichkeit ;)

besten Gruß
Werner
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: SP für Initialzündung?

Beitrag von Maggo » Do 10. Jun 2010, 23:32

Um missverständnisse auszustellen:

Initialzündungen benötigt man wenn man Schwer entzündbare Sprengstoffe zünden möchte.
Bei modernen Sprengstoffen genügt ein "Funke" nicht,da benötigt es schon eine kleine recht heftige Explosion sodas auch der Sprengstoff zündet.
SP würde sich logischerweise gut anbieten,da die Zündung recht heftig ist und sich SP leicht anzünden lässt.
Es handelt sich nicht um die Treibladung die die Granate antreiben soll sondern die Anzündung die beim Auftreffen der Granate die Sprengstoffzündung anzünden soll.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:11
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Re: SP für Initialzündung?

Beitrag von Greenhorn » Do 10. Jun 2010, 23:40

Du meinst also, um modernes Pulver einer Granate zu zünden, tut sich ein "normaler" Zünder schwer. Für Schwarzpulver reicht der normale Zünder aber, und die Eigenschaften des Schwarzpulvers (hohe Temperatur) taugen wiederum für's moderne Sprengpulver.

Hmm - klingt plausibel. Trotzdem: ich hab' keine Ahnung, ob SP so verwendet wird.

besten Gruß
Werner
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: SP für Initialzündung?

Beitrag von Maggo » Fr 11. Jun 2010, 00:07

Greenhorn hat geschrieben:Du meinst also, um modernes Pulver einer Granate zu zünden, tut sich ein "normaler" Zünder schwer. Für Schwarzpulver reicht der normale Zünder aber, und die Eigenschaften des Schwarzpulvers (hohe Temperatur) taugen wiederum für's moderne Sprengpulver.
Hmm - klingt plausibel. Trotzdem: ich hab' keine Ahnung, ob SP so verwendet wird.



Auch nicht ganz.

Die Treibladung wird mit einen normalen Zünder gezündert.
Die Sprengladung mit modernen Sprengstoff so hat sich der SP Entusiast geäusert soll beim Autreffen auf das Ziel eine kleiner Zünder eine SP Ladung zünden die darauf hin die Kettenreaktion zum Zünden der großen Sprengladung bewirkt.

Früher hat man auch TNT und Nitroglyzerin mit Sp Initialzündern gezündet.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: SP für Initialzündung?

Beitrag von cobaltbomb » Sa 12. Jun 2010, 14:59

kann schon sein das SP noch dazu verwendet wird.
bei granaten mit aufschlagzünder kann ich mir das gut vorstellen.
habe das innenleben einer 6cm mörser granate gesehen wo vorne am aufschalgzünder erst ein zündhütchen kam,dann eine bronze kammer in etwa .223 patronengrösse welche ins innere der granate reichte wo dann die dicke ladung war.
hier zu sehen.
http://www.freepatentsonline.com/4748912.pdf

eventuell wird ja in diesen zylinder SP gefüllt
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: SP für Initialzündung?

Beitrag von the_law » So 13. Jun 2010, 11:51

schwarzpulver wird nach wie vor noch in moderner militärmunition verwendet.
zünder, teils nebelgranaten oder auch die durchzünder von streumunition (bomblets), sp setzt nicht so rassant um wie moderne treibmittel und ist daher für ausstoßladungen sehr gut geeignet.
man kann sich von "truppendienst" die taschenbücher kaufen, band 31 und band 32, zu bekommen beim truppendienstverlag, sehr informativ und da steht ne menge über so´n zeugs drin.

Antworten