ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neulingsfrage Percussion

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Ratschbumm
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jun 2022, 14:55

Neulingsfrage Percussion

Beitrag von Ratschbumm » Sa 26. Nov 2022, 10:22

Weil sie so schön ist und ich so gerne "bastle", fiel beim letzten Waffenkauf eine ital. Kentucky Cal.45 in meinen Kofferraum ;-). Nun ist das Ding fertig und ich würde es gerne ausprobieren - ein paar Zündhütchen 4mm und ein bisserl Schwarzpulver täten schon reichen, es geht eigentlich nur darum, einmal damit knallen zu können (bitte nicht lachen - ohne Kugel ...). Doch in jedem Waffengeschäft schüttelt man mitleidig den Kopf........
Kann mir bitte einer der Profis unter euch einen Tipp im Raum Wien/Nö geben oder mir vielleicht sogar privat ein paar Zündhütchen verscherbeln?
Danke!

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Neulingsfrage Percussion

Beitrag von AUG-andy » Sa 26. Nov 2022, 11:02

Grüß Gott erstmal.
Keine WBK? Dann hattest du dich besser vorher informieren müssen bezüglich der Komponenten.
Ohne WBK wird es nicht einfach werden.
Wird dir keiner so einfach überlassen, du könntest ja auch was illegales damit anstellen.
gewo hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 13:10
dodl hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 12:14
Grüsse!

Ich habe ja 2017 auf meine WBK verzichtet. Hatte keinen gewalttätigen Hintergrund, mir ging es nur nicht besonders. Lange Geschichte.

Jetzt bräuchte ich aber Schwarzpulver und finde irgendwie nicht heraus, ob das frei erhältlich ist, oder nur mit WBK.
Kann ich das einfach so kriegen?

Gehen tut es um ein anderes Hobby. Ich starte damit Modellraketen mit Cluster Motoren und da braucht man immer so ca 5g für die Zündung.

danke
martin
Waffenbesitzkarte/ waffenpass
Vereinsausweis
Pulverbezugsschein
Vermutlich auch jagdkarte
... muesste ich nachsehen

Die 5kg freibezugsmenge ohne dokumente ist in den letzten fuenf jahren gefallen...
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Neulingsfrage Percussion

Beitrag von rhodium » Sa 26. Nov 2022, 18:46

Wie die Zeiten sich ändern .... die Zündhütchen sind aber noch frei?

Ratschbumm
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jun 2022, 14:55

Re: Neulingsfrage Percussion

Beitrag von Ratschbumm » So 27. Nov 2022, 10:20

Guten Morgen,

danke erst mal für die Antwort @AUG-andy; nein, keine WBK. Da hatte ich vielleicht einen Denkfehler...denn die Waffe durfte ich ohne WBK kaufen. Na egal - irgendwann wirds schon klappen...

Antworten