ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Weltuntergang

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 09:42

Re: Weltuntergang

Beitrag von MannOMann » Fr 14. Okt 2022, 07:39

Denke dass der henry long ranger geil wäre.

sparrow77
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 12:45

Re: Weltuntergang

Beitrag von sparrow77 » Fr 14. Okt 2022, 10:29

Buglibugli hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 06:49
Danke für die -brauchbaren- Infos Leute ;)
Dann werde ich mir mal die rossi genauer anschauen, die passt am besten ins Budget.
Lg
die gibts sogar grad beim Gewo in Aktion :whistle:
viewtopic.php?f=50&t=55560&p=902508&hilit=rossi#p902508

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Weltuntergang

Beitrag von Wolf1971 » Fr 14. Okt 2022, 11:59

Buglibugli hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 06:49
Danke für die -brauchbaren- Infos Leute ;)
Dann werde ich mir mal die rossi genauer anschauen, die passt am besten ins Budget.
Lg
Was willst denn maximal auslegen und auf was willst du damit schießen. Ist auch entscheidend für die Kaliberfrage.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Weltuntergang

Beitrag von RAR » Sa 15. Okt 2022, 12:03

Wolf1971 hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 11:59
… auf was willst du damit schießen.
Wenn man sich Berichte aus den Frontabschnitten vergangener Konflikte reinzieht, wir man feststellen, dass alles, was nicht befehlsgemäß verharren musste, ehebaldigst das Weite gesucht hat. Wild soll Lärm so gar nicht mögen … Im (ruhigeren) Hinterland wird man als Wilderer behandelt, sofern man erwischt wird und das kann sehr unerfreuliche Konsequenzen zeitigen. Außerdem, so vermute ich mal, gibt es viele Berechtigte und Wissende, die den Markt an Schießbarem sehr schnell soweit verknappen, dass man am Besten mit weit tragenden Geschossen und ZF mit Nachtsicht zu Werke schreitet. Jedenfalls sollte das Gebummse möglichst leise erfolgen, um keine Aufmerksamkeit zu erregen. Da man zur Beute aber weit laufen muss, sollte das Gedöns samt Zubehör auch einigermaßen leicht sein -- vor allem, wenn man den Zustand der Entkräftung wegen Mangelernährung berücksichtigt.

Auch dürfte für den genannten Ereignisrahmen die Verfügbarkeit von Munition eine gewisse Rolle spielen -- alles, was nicht NATO ist, kann man wahrscheinlich nur für einen beschränkten Zeitraum als verfügbar annehmen. Aus meiner Sicht würde ich eher auf nahes Kleingetier, am Besten gefiedert, abstellen und da reicht ein kräftigeres Luftgewehr mit Knicklauf o.ä. (CO2 Patronen teilen das Schicksal der Munition …). Das "Pfuck" hört keiner, die Beute fällt einem aufgrund der Nahdistanz fast vor die Füße und ein paar tausend Pellets passen bequem in die Hosentaschen …

https://youtu.be/MGTFi0osXn8 (mit genauer Beschreibung, wie überhaupt zum Jagderfolg kommst)
https://youtu.be/9puMGYe_89o?t=87
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Buglibugli
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 18:56

Re: Weltuntergang

Beitrag von Buglibugli » Sa 22. Okt 2022, 16:03

Wolf1971 hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 11:59
Buglibugli hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 06:49
Danke für die -brauchbaren- Infos Leute ;)
Dann werde ich mir mal die rossi genauer anschauen, die passt am besten ins Budget.
Lg
Was willst denn maximal auslegen und auf was willst du damit schießen. Ist auch entscheidend für die Kaliberfrage.
Schlimmsten Falles Haus und Hof auf 100m verteidigen und auf 100-150m ein Reh oder Fasan schießen. Budget um die 1000 eur exkl. Muni

Buglibugli
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 18:56

Re: Weltuntergang

Beitrag von Buglibugli » Sa 22. Okt 2022, 16:06

RAR hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 12:03
Wolf1971 hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 11:59
… auf was willst du damit schießen.
Wenn man sich Berichte aus den Frontabschnitten vergangener Konflikte reinzieht, wir man feststellen, dass alles, was nicht befehlsgemäß verharren musste, ehebaldigst das Weite gesucht hat. Wild soll Lärm so gar nicht mögen … Im (ruhigeren) Hinterland wird man als Wilderer behandelt, sofern man erwischt wird und das kann sehr unerfreuliche Konsequenzen zeitigen. Außerdem, so vermute ich mal, gibt es viele Berechtigte und Wissende, die den Markt an Schießbarem sehr schnell soweit verknappen, dass man am Besten mit weit tragenden Geschossen und ZF mit Nachtsicht zu Werke schreitet. Jedenfalls sollte das Gebummse möglichst leise erfolgen, um keine Aufmerksamkeit zu erregen. Da man zur Beute aber weit laufen muss, sollte das Gedöns samt Zubehör auch einigermaßen leicht sein -- vor allem, wenn man den Zustand der Entkräftung wegen Mangelernährung berücksichtigt.

Auch dürfte für den genannten Ereignisrahmen die Verfügbarkeit von Munition eine gewisse Rolle spielen -- alles, was nicht NATO ist, kann man wahrscheinlich nur für einen beschränkten Zeitraum als verfügbar annehmen. Aus meiner Sicht würde ich eher auf nahes Kleingetier, am Besten gefiedert, abstellen und da reicht ein kräftigeres Luftgewehr mit Knicklauf o.ä. (CO2 Patronen teilen das Schicksal der Munition …). Das "Pfuck" hört keiner, die Beute fällt einem aufgrund der Nahdistanz fast vor die Füße und ein paar tausend Pellets passen bequem in die Hosentaschen …

https://youtu.be/MGTFi0osXn8 (mit genauer Beschreibung, wie überhaupt zum Jagderfolg kommst)
https://youtu.be/9puMGYe_89o?t=87
Geht bei uns in der näheren Umgebung doch recht gut aber ja da wird dann schon betrieb sein. Wenns denn soweit kommen sollte, dass bei uns die bomben Falle wird der höchstens noch zur Abschreckung der Nachbarn dienen.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Weltuntergang

Beitrag von Ares » Sa 22. Okt 2022, 19:06

M16_ hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 23:10
Poirot hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 20:52
Würde die Gefahr bestehen, hätte man schon längst die Weltuntergangsuhr zur Warnung gestellt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Doomsday_Clock
Die wird nur zum Jahreswechsel gestellt und wird sicher dann Schlagzeilen machen, wenn sie auf 20s vor Mitternacht stehen wird, oder so ähnlich.

Und BTW, Threads mit dem Namen Weltuntergang zu erstellen für einen popeligen UHR ist geschmacklos.
So lange der McDonalds in Österreich nicht das Hasenpanier ergreift, die Auserwählten das Land per Sonderdekret nicht verlassen, braucht man sich keine großen Sorgen machen. Für den Rest steht sowieso die Schlachtbank bereit, egal in welchem Kaliber man mit seinem UHR herumwachelt.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Antworten