ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wie Lagern von Schwarzpulver?

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Benutzeravatar
mpterra96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:31
Wohnort: Wien

Wie Lagern von Schwarzpulver?

Beitrag von mpterra96 » So 20. Feb 2022, 21:05

Wie lagert Ihr euer Schwarzpulver zum Vorderlader-Schießen?
Ich habe die RIS-Seite und Gesetze durchstöbert so fand Ich nur den Passus im Sprengmittelgesetz 2010 § 34.(2) "Außerhalb von bewilligten Lagern dürfen Schieß- und Sprengmittel bis zu einer Höchstmenge von zehn Kilogramm (Kleinmengen) gelagert werden."

Aber dann wäre da noch die Bergbau-Sprengmittellagerungsverordnung mit dem § 7. (2) Schwarzpulver ist getrennt von anderen Sprengmitteln (in einem eigenen Lagerraum oder einer eigenen Lagerkammer) zu lagern.
(3) Sprengmittel sind getrennt von anderen Stoffen und Zubereitungen zu lagern, die als gefährlich im Sinne des § 3 Abs. 1 des Chemikaliengesetzes 1996 in der jeweils geltenden Fassung einzustufen sind oder die einer Gefahrenkategorie gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 zugeordnet sind.

Jedoch wird Es hier wieder recht widersprüchlich weil der § 3 des Chemikaliengesetzes 1996 durch BGBl. I Nr. 44/2018 aufgehoben wurde.
Alle Abgerufenen Fassungen sind vom 20.02.2022

Also was gilt denn nun für uns Sportschützen welche Vorderladerschießen und die Schießmittel(Schwarzpulver) Gesetzeskonform unter 10 Kilogramm zuhause lagern wollen/müssen?

MFG aus Wien

Falls die Frage zu blöd ist oder Ich mich da jetzt zu weit reinsteigere als Nicht-Jurist, bitte einfach löschen oder verschieben.
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WinMag, 8x50R, .44VL
IPSC Revolver, IPSC PCC, SSLG, SGKP/FFW,
Verband 2015
HSV Wien,
Wiederladen .300WM, .223Rem, 9mmL, .45ACP
Schmeisser, Glock, Taurus, TacSol, Tikka, Bergara, Steyr, AMT, CZ, S&W

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie Lagern von Schwarzpulver?

Beitrag von gewo » So 20. Feb 2022, 21:22

Stimmt schon so

10kg
Und nicht in aufenthaltsräumen

Siehe sprng mittel lager verordnung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Wie Lagern von Schwarzpulver?

Beitrag von rhodium » So 20. Feb 2022, 21:29

Schwarzpulver ist halt der unsicherste "Sprengstoff" ... da ist etwas Vorsicht sicher angebracht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie Lagern von Schwarzpulver?

Beitrag von gewo » So 20. Feb 2022, 23:22

rhodium hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 21:29
Schwarzpulver ist halt der unsicherste "Sprengstoff" ... da ist etwas Vorsicht sicher angebracht.
jop

eh a hammer

10kg schwarzpulver
da ist im fall des falles a haus komplett weg …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Wie Lagern von Schwarzpulver?

Beitrag von AUG-andy » So 20. Feb 2022, 23:40

gewo hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 23:22
rhodium hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 21:29
Schwarzpulver ist halt der unsicherste "Sprengstoff" ... da ist etwas Vorsicht sicher angebracht.
jop

eh a hammer

10kg schwarzpulver
da ist im fall des falles a haus komplett weg …
Aber nur wenn es Druck aufbauen kann.
Ansonsten ist es ein großer Fluscher mit viel Rauch.
Hab mal im Hof ein halbes Kilo abgefackelt.
War wie ein kleiner Atompilz anzuschauen. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

sic210
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Feb 2017, 22:05

Re: Wie Lagern von Schwarzpulver?

Beitrag von sic210 » So 20. Feb 2022, 23:44

Glück gehabt mit der Menge - aus Wiki

Eine Massenexplosion ist bei Explosivstoffen eine Explosion, bei der eine gesamte Ladung nahezu weitgehend gleichzeitig umsetzt.

Sprengstoffe, das sind solche, die mit einer höheren als der Schallgeschwindigkeit im Medium explodieren (man spricht von Detonation), sind im Allgemeinen schwer zündfähig. Pyrotechnika mit niedrigerer Umsetzungsgeschwindigkeit hingegen (man spricht von Deflagration beziehungsweise Abbrand) sind tendenziell nicht massenexplosionsfähig: Getrennte Ladungen setzen, falls eine die andere mitzündet, soweit nacheinander um, dass sich keine gemeinsame Druckwelle aufbaut. Diesen Unterschied bezeichnet der Begriff der Brisanz eines Explosivstoffes. Sind aber zu große Mengen gemeinsam verdämmt oder unter Umständen auch nur gelagert, kann es auch bei pyrotechnischen Mitteln und Gegenständen zu einer Massenexplosion kommen. Bei reinem Schwarzpulver liegt diese Grenze zur Massenexplosivität beispielsweise bei ca. 1 kg. Der Effekt entsteht, weil sich dieser explosive Stoff durch sein Eigengewicht verdämmt.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Wie Lagern von Schwarzpulver?

Beitrag von AUG-andy » Mo 21. Feb 2022, 15:05

sic210 hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 23:44
Glück gehabt mit der Menge - aus Wiki

Eine Massenexplosion ist bei Explosivstoffen eine Explosion, bei der eine gesamte Ladung nahezu weitgehend gleichzeitig umsetzt.

Sprengstoffe, das sind solche, die mit einer höheren als der Schallgeschwindigkeit im Medium explodieren (man spricht von Detonation), sind im Allgemeinen schwer zündfähig. Pyrotechnika mit niedrigerer Umsetzungsgeschwindigkeit hingegen (man spricht von Deflagration beziehungsweise Abbrand) sind tendenziell nicht massenexplosionsfähig: Getrennte Ladungen setzen, falls eine die andere mitzündet, soweit nacheinander um, dass sich keine gemeinsame Druckwelle aufbaut. Diesen Unterschied bezeichnet der Begriff der Brisanz eines Explosivstoffes. Sind aber zu große Mengen gemeinsam verdämmt oder unter Umständen auch nur gelagert, kann es auch bei pyrotechnischen Mitteln und Gegenständen zu einer Massenexplosion kommen. Bei reinem Schwarzpulver liegt diese Grenze zur Massenexplosivität beispielsweise bei ca. 1 kg. Der Effekt entsteht, weil sich dieser explosive Stoff durch sein Eigengewicht verdämmt.
Der halbe Kilo lag großzügig verteilt auf einem Blechtablet, gezündet mit einer Zündschnur.
War weder in der Dose oder einem anderen Gefäß.
Außer einer großen Stichflamme mit viel Rauch war da gar nix.
Einzig der Rauchpilz war beeindruckend.
Wollte das Zeug einfach loswerden.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Wie Lagern von Schwarzpulver?

Beitrag von rhodium » Mo 21. Feb 2022, 18:49

AUG-andy hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 23:40
gewo hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 23:22
rhodium hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 21:29
Schwarzpulver ist halt der unsicherste "Sprengstoff" ... da ist etwas Vorsicht sicher angebracht.
jop

eh a hammer

10kg schwarzpulver
da ist im fall des falles a haus komplett weg …
Aber nur wenn es Druck aufbauen kann.
Ansonsten ist es ein großer Fluscher mit viel Rauch.
Hab mal im Hof ein halbes Kilo abgefackelt.
War wie ein kleiner Atompilz anzuschauen. :lol:
Mein Kommentar bezog sich auf die Empfindlichkeit in Bezug auf Reibung, Elektrostatik usw.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Wie Lagern von Schwarzpulver?

Beitrag von Blaine » Mi 23. Feb 2022, 14:50

gewo hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 23:22
10kg schwarzpulver
da ist im fall des falles a haus komplett weg …
ja, aber bei max 10kg is dann nur DEIN haus weg
wenn du da 100kg liegen hast sind in der nachbarschaft auch paar bauplätze wieder "frei" :D

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Wie Lagern von Schwarzpulver?

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 23. Feb 2022, 20:48

gewo hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 23:22
rhodium hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 21:29
Schwarzpulver ist halt der unsicherste "Sprengstoff" ... da ist etwas Vorsicht sicher angebracht.
jop

eh a hammer

10kg schwarzpulver
da ist im fall des falles a haus komplett weg …
Satire bitte kennzeichnen....

Benutzeravatar
Alexander K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Mär 2023, 13:53

Re: Wie Lagern von Schwarzpulver?

Beitrag von Alexander K » Mi 17. Mai 2023, 08:34

Hallo Leute!
Ich bin Anfänger und bekomme in nächster Zukunft, 1kg Schwarzpulver zum VL schießen.
Ich mache mir Gedanken um die Lagerung und die Handhabung. Also für die Waffen hab ich im Haus eh Waffenschrank und für die Patronen auch. Das Schwarzpulver möchte ich nicht im Wohnhaus lagern. Der nächste Ort wäre eine versperrte Wagenhütte. Da kann ich in einer Holzkiste, die früher für Sprengmittel verwendet wurde, das SP lagern. Das SP würde ich nochmals in einer Stahlkassette reingeben. Die Holzkiste taugt mir, wegen der Vermeidung von statischer Elektrizität. Weiß nicht, ob statische Elektrizität großes Thema ist, ob das schon Auslöser für Unfälle war. aber ein Funke reicht ja zum entzünden?
Jedenfalls hab ich mir das so gedacht, dass ich in besagter Hütte, ein Teil des SP abwiege und in Röhrchen fülle. Die Röhrchen lasse ich ebenfalls in der Kiste.
Ich möchte den Kilo SP nur wenig bewegen, also nicht von einem Ort zum anderen tragen und wieder zurück.
Kann mir jemand sagen, ob ich da halbwegs richtig liege?
LG Alexander
Suche Leibzeug mit Westernbezug. Muss nicht schön sein, kann kaputt sein. Bitte einfach anbieten :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie Lagern von Schwarzpulver?

Beitrag von gewo » Mi 17. Mai 2023, 09:27

schwarzpulver ist das in der hantierung heikelste (uebliche, aktuelle) treibmittel den wir kennen
er ist wesentlich problematischer in der handhabung als sprengstoffe wie semtex, plastiksprengstoff, gelatinoeser sprengstoff, Anfo ect.

trotzdem ist es schlussendlich "nur" eine substanz die bei ordentlicher handhabung keine probleme macht
hysterie ist nicht angebracht,
schliesslich sind auch pyrotechnische treibsaetze oft aus schwarzpulver und jeder hantiert damit

was kannst du tun wenn du diesbezueglich sensibel bist?
- du solltest die mengen gering halten die an jeweisl dem selben platz verwahrt werden
- du musst dafuer sorgen dass kinder und mitbewohner ned rankommen
- es waere gut wenn es ein ort ist der nicht hohen temperaturschwankungen unterliegt
- es darf kein brandgefaehrdeter raum sein
- es waere gut wenn die lagerung NICHT verdaemmt (also nicht in blechkasten ect) erfolgt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Alexander K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Mär 2023, 13:53

Re: Wie Lagern von Schwarzpulver?

Beitrag von Alexander K » Mi 17. Mai 2023, 10:12

gewo hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2023, 09:27
schwarzpulver ist das in der hantierung heikelste (uebliche, aktuelle) treibmittel den wir kennen
er ist wesentlich problematischer in der handhabung als sprengstoffe wie semtex, plastiksprengstoff, gelatinoeser sprengstoff, Anfo ect.

trotzdem ist es schlussendlich "nur" eine substanz die bei ordentlicher handhabung keine probleme macht
hysterie ist nicht angebracht,
schliesslich sind auch pyrotechnische treibsaetze oft aus schwarzpulver und jeder hantiert damit

was kannst du tun wenn du diesbezueglich sensibel bist?
- du solltest die mengen gering halten die an jeweisl dem selben platz verwahrt werden
- du musst dafuer sorgen dass kinder und mitbewohner ned rankommen
- es waere gut wenn es ein ort ist der nicht hohen temperaturschwankungen unterliegt
- es darf kein brandgefaehrdeter raum sein
- es waere gut wenn die lagerung NICHT verdaemmt (also nicht in blechkasten ect) erfolgt
Danke für die Infos!
Also ich denke, ich werde das Pulver dann in kleineren Behälter aufteilen. Die Hütte hat keinen Strom und auch keinerlei Heizung, ist aber aus Holz, bei passendem Mond geschlägert, dass nit glei brennt. Also nicht brandgefährdet.
Eventuell noch ein Gefahrenhinweis für die Feuerwehr, falls mal brennt.
Hier noch eine kleine Anekdote, Quelle Wikipedia:
Dem Schwarz- und Schießpulver wurden diverse wundersame Eigenschaften nachgesagt. So gab es im Jägeraberglauben die Vorstellung, die Zumischung pulverisierter Tierbestandteile, z. B. von Schlangen, Würmern oder Vögeln, erhöhe die Kraft des Pulvers. In Wein gemischt, so ein Aberglaube unter Soldaten, der für Teile der Schweiz aus dem Jahr 1914 nachgewiesen ist, mache das Pulver mutig. Es wurde als wundärztliches Ätzmittel[27] verwendet, und in Flüssigkeiten gelöst und eingenommen oder aufgelegt, sollte es gegen Halsschmerz, Wechselfieber, Verstopfung, Krämpfe, oder Schnittwunden in der Human- und Tiermedizin helfen. :D

LG Alexander
Suche Leibzeug mit Westernbezug. Muss nicht schön sein, kann kaputt sein. Bitte einfach anbieten :D

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Wie Lagern von Schwarzpulver?

Beitrag von kemira » Mi 17. Mai 2023, 10:33

Alexander K hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2023, 10:12
Also ich denke, ich werde das Pulver dann in kleineren Behälter aufteilen.
Davon würde ich absehen; das Pulver ist im Originalbehältnis am Besten aufgehoben.
Das splittert im (extrem unwahrscheinlichen) Explosionsfall nicht, ist garantiert nicht funkenziehend, dicht, schützt ausreichend gegen äußere Einflüsse, und man weiß auf den ersten Blick, was drin ist.

Schwarzpulver ist zwar heikler im Umgang als Nitrotreibladungsmittel, aber von selber geht das Zeug auch nicht hoch, schon gar nicht wenns nur rumsteht. ;-)

Wichtiger ist: antistatisches, nicht funkenziehendes Werkzeug zum Abmessen und Einfüllen der Ladungen in die Pulverröhrchen nehmen, und das offene Pulver von Zündquellen fernhalten. Dann kann eigentlich gar nix mehr schiefgehen.

LG!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Alexander K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Mär 2023, 13:53

Re: Wie Lagern von Schwarzpulver?

Beitrag von Alexander K » Mi 17. Mai 2023, 10:46

kemira hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2023, 10:33
Alexander K hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2023, 10:12
Also ich denke, ich werde das Pulver dann in kleineren Behälter aufteilen.
Davon würde ich absehen; das Pulver ist im Originalbehältnis am Besten aufgehoben.
Das splittert im (extrem unwahrscheinlichen) Explosionsfall nicht, ist garantiert nicht funkenziehend, dicht, schützt ausreichend gegen äußere Einflüsse, und man weiß auf den ersten Blick, was drin ist.

Schwarzpulver ist zwar heikler im Umgang als Nitrotreibladungsmittel, aber von selber geht das Zeug auch nicht hoch, schon gar nicht wenns nur rumsteht. ;-)

Wichtiger ist: antistatisches, nicht funkenziehendes Werkzeug zum Abmessen und Einfüllen der Ladungen in die Pulverröhrchen nehmen, und das offene Pulver von Zündquellen fernhalten. Dann kann eigentlich gar nix mehr schiefgehen.

LG!
Kemira
Hallo Kemira!
Alles klar! Dann spare ich mir das umfüllen, ist mir eh lieber! :headslap:
Das Abwiegen und Abfüllen der einzelnen Ladungen muss ich mir erst mal anschauen auf youtube.
Danke für deine Hilfe, ohne würd ich das alleine nicht schaffen :!: :D
LG Alexander
Suche Leibzeug mit Westernbezug. Muss nicht schön sein, kann kaputt sein. Bitte einfach anbieten :D

Antworten