ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Spontankauf Roger & Spencer als Einsteiger

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Benutzeravatar
mpterra96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:31
Wohnort: Wien

Spontankauf Roger & Spencer als Einsteiger

Beitrag von mpterra96 » So 20. Feb 2022, 18:12

Ich habe mir letzte Woche ganz Spontan einen .44 Vorderlader-Revolver gekauft, laut Händler und ZWR Eintrag ist es eine Revolver Mod. vor 1871, ROGER & SPENCER 1865. Auf dem Revolver selbst steht was von Made in Italy.

Jetzt habe Ich mich die letzten Stunden etwas durchgelesen und Recherchiert und bin umso Glücklicher dass Ich keinen Schrott gekauft habe, Ich weis das mit den Spontankäufen ist immer so eine Sache, besonders wenn man von dem Thema so gut wie Null Ahnung hat.

Wie dem Auch sei, Jetzt muss Ich mich damit auseinandersetzen welches Pulver Ich verwende und welche ZH, Ich habe zwar schon gelesen welche Schwarzpulver passen sollten und mein BüMa hat durch testen ermittelt welcher Diameter an HuN-Kugeln passen sollten, was Ich wiederum auch durch meine Recherche herausfand. Interessant ist auch was man noch so alles über diese Konstruktion von RundS findet.

Hoffe Ich finde hier auch noch einige Informationen zum VL-Schießen und kann von einigen Erfahrungsberichten profitieren.

MFG aus Wien
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WinMag, 8x50R, .44VL
IPSC Revolver, IPSC PCC, SSLG, SGKP/FFW,
Verband 2015
HSV Wien,
Wiederladen .300WM, .223Rem, 9mmL, .45ACP
Schmeisser, Glock, Taurus, TacSol, Tikka, Bergara, Steyr, AMT, CZ, S&W

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spontankauf Roger & Spencer als Einsteiger

Beitrag von gewo » So 20. Feb 2022, 23:31

mpterra96 hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 18:12
Ich habe mir letzte Woche ganz Spontan einen .44 Vorderlader-Revolver gekauft, laut Händler und ZWR Eintrag ist es eine Revolver Mod. vor 1871, ROGER & SPENCER 1865. Auf dem Revolver selbst steht was von Made in Italy.

Jetzt habe Ich mich die letzten Stunden etwas durchgelesen und Recherchiert und bin umso Glücklicher dass Ich keinen Schrott gekauft habe, Ich weis das mit den Spontankäufen ist immer so eine Sache, besonders wenn man von dem Thema so gut wie Null Ahnung hat.

Wie dem Auch sei, Jetzt muss Ich mich damit auseinandersetzen welches Pulver Ich verwende und welche ZH, Ich habe zwar schon gelesen welche Schwarzpulver passen sollten und mein BüMa hat durch testen ermittelt welcher Diameter an HuN-Kugeln passen sollten, was Ich wiederum auch durch meine Recherche herausfand. Interessant ist auch was man noch so alles über diese Konstruktion von RundS findet.

Hoffe Ich finde hier auch noch einige Informationen zum VL-Schießen und kann von einigen Erfahrungsberichten profitieren.

MFG aus Wien
italien sagt ned viel

das kann ein armi san marco sein oder ein brescia oder ein euroarms oder schlicht ein uberti ,…
aber eh egal
hauptsache er funktioniert

was viele nicht wissen
die fa feinwerkbau hat ab 2004 diese waffe als limitierte serie als modell History 2 gebaut
heutige technik
historisches vorbild
und heutige preise, klaro ….
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 167
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: Spontankauf Roger & Spencer als Einsteiger

Beitrag von ekeith44 » Di 22. Feb 2022, 15:09

mpterra96 hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 18:12
Ich habe mir letzte Woche ganz Spontan einen .44 Vorderlader-Revolver gekauft, laut Händler und ZWR Eintrag ist es eine Revolver Mod. vor 1871, ROGER & SPENCER 1865. Auf dem Revolver selbst steht was von Made in Italy.

Jetzt habe Ich mich die letzten Stunden etwas durchgelesen und Recherchiert und bin umso Glücklicher dass Ich keinen Schrott gekauft habe, Ich weis das mit den Spontankäufen ist immer so eine Sache, besonders wenn man von dem Thema so gut wie Null Ahnung hat.

Wie dem Auch sei, Jetzt muss Ich mich damit auseinandersetzen welches Pulver Ich verwende und welche ZH, Ich habe zwar schon gelesen welche Schwarzpulver passen sollten und mein BüMa hat durch testen ermittelt welcher Diameter an HuN-Kugeln passen sollten, was Ich wiederum auch durch meine Recherche herausfand. Interessant ist auch was man noch so alles über diese Konstruktion von RundS findet.

Hoffe Ich finde hier auch noch einige Informationen zum VL-Schießen und kann von einigen Erfahrungsberichten profitieren.

MFG aus Wien
Herzlich Willkommen im Reich der schwarzen Kunst!

Der Rogers&Spencer ist, speziell für Menschen mit großen Händen ein toller und vor allem robuster Revolver. R&S und Remington New Model Army sind die zum Scheibenschießen wahrscheinlich am besten geeigneten VL Revolver.
Ich selbst besitze einen R&S von Feinwerkbau (Wurde für die Firma Sportartikel König bei FWB gefertigt! Nach Auslaufen dieser Serie wurde der Revolver dann mit ein paar kleinen Änderungen als History No 2 durch FWB selbst nochmals in begrenzter Stückzahl aufgelegt) und einen Hege Army Match Maximum (Das ist der einzige wirklich 1:1 Nachbau des Remington New Model Army im Auftrag der Firma Hege ebenfalls durch FWB)
Ich verwende in beiden Revolvern .457er Rundkugeln (von H&N oder selbstgegossen). Bei den Italienischen Nachbauten passen meiner Erfahrung nach manchmal auch .454 Kugeln. Wichtig ist, dass beim Setzen der Kugel ein merkbarer Bleiring abgeschert wird.
Als Pulver verwende ich Schweizer No 2. Hab ich von meinem Mentor so gelernt. Mit anderen Schwarzpulvern habe ich keine Erfahrung. Zündhütchen sind bei mir von RWS. Damit hatte ich in 25 Jahren noch keine wirklichen Probleme!
Wichtig ist auch die Wahl des Zwischenmittels!
Ich verwende 10 mm Filzpfropfen von VFG. Die sind zwar nicht billig, aber ich habe damit, auch im Original Remington, gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten! So manch einer verwendet getrockneten Kaffeesatz (da riecht jeder Schuss wie ein doppelter Espresso) oder auch „Steirisches Schwarzpulver“ (= Maisgries/Sterz).
Zum Fetten gibt es unterschiedliche, fertige Produkte zu kaufen. Grundsätzlich funktioniert ein temperaturbeständiges, technisches Fett gut. Manche verwenden auch Nivea. Riecht gut und funktioniert ebenso!
Bzgl der Ladung musst du dich rantasten. Oft funktionieren VL aber mit tendenziell leichten Ladungen besser als mit Hammerladungen a la Colt Dragoon!
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!

LG und viel Spaß!

ekeith44

P.S.: Am besten nimmst du mit einem erfahrenen VL Schützen Kontakt auf! Im Sportclub Handelsministerium wirst du sicher fündig werden!
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Antworten