ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sharps .45 Perkussion - Zufriedenheit mit dem Umbau vom Sharps Doc auf .45-90

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
GigaBert
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Mai 2019, 16:25
Wohnort: Ostholstein

Sharps .45 Perkussion - Zufriedenheit mit dem Umbau vom Sharps Doc auf .45-90

Beitrag von GigaBert » Di 19. Okt 2021, 18:04

Moin Ihr,

Kurz mal die Vorgeschichte zur Einführung:

Meine 45er Army Sport wurde durch den Vorbesitzer mit einem Stossboden ausgerüstet, der offensichtlich für ein 54er System vorgesehen war.

Dadurch hatte die Dichtplatte eine zu grosse Bohrung und konnte zur Dichthülse keinen Kontakt herstellen (nur zum Stossboden) und es pfiffen bei jedem Schuss die Verbrennungsgase aus dem Verschluss.

Da die Dichthülse und die Dichtplatte dadurch Ausbrennungen davongetragen haben und ich aus Sorge vor weiteren Beschädigungen damit so nicht weiter schiessen möchte, überlegte ich anfangs, die schadhaften Teile nur auszutauschen.

Mittlerweile schlage ich mich jedoch mit dem Gedanken an den Umbau vom Doc auf .45-90er Hülse mit Zündloch.

Mit dem Doc und seinem Nachfolger habe ich bereits telefoniert und es könnte zeitnahe losgehen.

Nun kommt ggf. Euer Schwarmwissen ins Spiel.

Von Diejenigen, die den Umbau bereits hinter sich haben, hätte ich sehr gerne mal ne ehrliche Zufriedenheits-Rückmeldung, ob sich die über 1000€ lohnen und ob das System im Schiessbetrieb das hält, was es verspricht (Dichtigkeit, Zündung, Gängigkeit nach mehreren Schüssen, etc.).

Zudem verspricht der Doc, dass mit seinem aktuellen System mit Auswerfer sogar ein einfacher Umbau auf Zentralfeuer möglich ist (lediglich Austausch des Blockes).

Meine Army Sport ist in einem ziemlich guten Zustand und sie ist mir zu schade, um nur noch an der Wand zu hängen.

Vorschläge a la "Kauf Dir gleich ne Zentralfeuer" sind nicht relevant, da ich keinen Bock auf Gängeleien vom Amt habe und nichts mit WBK mehr zu tun haben möchte.

Über konstruktive Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse,
Mathias

Antworten