ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vorderlader-Revolver Thread

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Vorderlader-Revolver Thread

Beitrag von >Michael< » So 23. Feb 2020, 20:09

Der ''offizielle'' Thread für Freunde von Schiesseisen wie Colt Army, Navy, Walker, Roger & Spencer etc .
Mehrschüssig, Hülsenlos, schwarzes stinkendes Pulver, drehende Trommeln!
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Vorderlader-Revolver Thread

Beitrag von >Michael< » So 23. Feb 2020, 20:14

panhandle hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 19:53

Wieviel grains verwendestn? Ich habe mal meine "Papierln" (so ca. 500Stk) zur hälfte mit 20gr und 25gr "vorgeladen"
Ich lade in meinem Pietta 23 grain Schweizer 3FG , damit schliesst die Kugel perfekt mit dem Zylinder ab, 25 geht leider nicht mehr, 2 Kammern sind dafür etwas zu eng geraten. Raucht und knallt aber ganz ordentlich für das Kaliber.
panhandle hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 19:53
Ich habe mich bei den 44iger Kugeln an dem orientiert, wie gut sie sich setzen lassen ( Bleiring)
Anno dazumal (so um 1976) habe ich mir mit zu "großen" Kugeln die Ladepresse an einem Remington 1858 ruiniert Hat's den Bolzen vom Plunger abgescheert....aber die is mit der vom Colt eh ned vergleichbar.[/color]
Ja davon hab ich gehört, ebenso gibt es den Verdacht dass wenn man lange zu grosse Kugeln lädt man mit der Zeit den Rahmen (Sprich die Trommelstange) in die Länge zieht und der Trommespalt grösser wird. Mal sehen wie hart die .457er rein gehen, ich hab unterschiedliches dazu gehört. 454 zu klein, .457 zu gross etc.

Hast du schon probiert wieviel in deinen 1860 Army reingeht?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Vorderlader-Revolver Thread

Beitrag von panhandle » So 23. Feb 2020, 20:35

>Michael< hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 20:14
panhandle hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 19:53

Wieviel grains verwendestn? Ich habe mal meine "Papierln" (so ca. 500Stk) zur hälfte mit 20gr und 25gr "vorgeladen"
Ich lade in meinem Pietta 23 grain Schweizer 3FG , damit schliesst die Kugel perfekt mit dem Zylinder ab, 25 geht leider nicht mehr, 2 Kammern sind dafür etwas zu eng geraten. Raucht und knallt aber ganz ordentlich für das Kaliber.
panhandle hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 19:53
Ich habe mich bei den 44iger Kugeln an dem orientiert, wie gut sie sich setzen lassen ( Bleiring)
Anno dazumal (so um 1976) habe ich mir mit zu "großen" Kugeln die Ladepresse an einem Remington 1858 ruiniert Hat's den Bolzen vom Plunger abgescheert....aber die is mit der vom Colt eh ned vergleichbar.[/color]
Ja davon hab ich gehört, ebenso gibt es den Verdacht dass wenn man lange zu grosse Kugeln lädt man mit der Zeit den Rahmen (Sprich die Zylinderstange) in die Länge zieht und der Trommespalt grösser wird. Mal sehen wie hart die .457er rein gehen, ich hab unterschiedliches dazu gehört. 454 zu klein, .457 zu gross etc.

Hast du schon probiert wieviel in deinen 1860 Army reingeht?
Meinst des Pulver nehme ich an....Moment, probier ich gleich :lol: .... da ich die Trommel zur Zeit eh ausgebaut bzw. grad vor mir stehen habe...

Ja, die 20grainer Papierln gehen sowieso leicht rein, und die 25grainer auch...
Zur Erklärung noch...ich habe zur Herstellung meiner ZigPapMuni einen Holzdübel mit ca. 10mm Durchmesser als Wickelkörper verwendet...
Somit ist beim .44iger Kaliber sowieso noch "Luft"...zusätzlich ist die Trommelbohrung ja auch nicht komplett Zylindrisch durchgehend, sondern "verjüngt" sich im hinteren Bereich.
Jetzt "steht" mein Papierwuzel zwar an dieser Übergangsstufe an, wird ja aber dann beim Pressen da noch weiter hinein gedrückt ( und wird hier auch aufgerissen..was ja eh ok ist..zwecks Zündfunken warats... :) ) bzw. kann sich noch an dem Bohrungsdurchmesser "anpassen".
Also da wird auch bei 25grain gut Luft nach oben sein.
Eine dir. Befüllung der Trommelkammern habe ich noch nicht vorgenommen.... is ja noch alles a bissl a Baustelle. :whistle:

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Vorderlader-Revolver Thread

Beitrag von Trijikon » Mo 24. Feb 2020, 06:30

Ich hüte wie einen Schatz Schwarzpulver Presslinge in 36 und 44.
Könnte man da schwer erhältlich so Presslinge selbst herstellen (wenn ja, wie)

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Vorderlader-Revolver Thread

Beitrag von panhandle » Mo 24. Feb 2020, 06:49

Trijikon hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 06:30
Ich hüte wie einen Schatz Schwarzpulver Presslinge in 36 und 44.
Könnte man da schwer erhältlich so Presslinge selbst herstellen (wenn ja, wie)

LG Wolfgang
Hi....

Zur Herstellung von dir. Presslingen kann ich so nichts sagen...sri.
Ich gehe halt den Umweg über/mit Zigarettenpapier....das ganze in Tupperdosen schön eingeschlichtet.

Ich seh grad in Deiner Signatur...31,36,44.... die 31iger, sind das die 5 Schüssigen 1849iger "Pocket"?

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Vorderlader-Revolver Thread

Beitrag von Yukon » Mo 24. Feb 2020, 08:01

@ panhandle:
Ich habe im anderen Thread gelesen, dass du einen Anschlagschaft suchst.
Schau bei egun rein, dort tauchen immer wieder welche auf, teilweise in guten bis sehr guten Zustand. Auf diese Art habe ich auch mein selbst zusammengestelltes 1860 Cavalry Set (fast) fertigbekommen, eine gscheite Kugeldose fehlt noch.
Mittlerweile nenne ich 11 Stück mein Eigen, quer durch den Gemüsegarten, zum Schießen bin ich aber noch nie gekommen.
Und irgendwann muss auch noch ein Paterson und ein Le Mat zu mir finden....
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Vorderlader-Revolver Thread

Beitrag von panhandle » Mo 24. Feb 2020, 08:15

@Yukon

Danke für den Tipp...ja, ich schwimme eh immer wieder mal auf diversen Auktionsplattformen herum...
Und dann übersieht man wieder was....oder ist zu langsam mei oh mei...

Das schießen mit den Dingern ist für mich auch eher sekundär....ist dann grad einmal die Funktionskontrolle der Reparatur/des Wiederaufbereitens.
Man(n) erfreut sich des Anblicks.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Vorderlader-Revolver Thread

Beitrag von Yukon » Mo 24. Feb 2020, 08:35

panhandle hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 08:15
@Yukon

Danke für den Tipp...ja, ich schwimme eh immer wieder mal auf diversen Auktionsplattformen herum...
Und dann übersieht man wieder was....oder ist zu langsam mei oh mei...

Das schießen mit den Dingern ist für mich auch eher sekundär....ist dann grad einmal die Funktionskontrolle der Reparatur/des Wiederaufbereitens.
Man(n) erfreut sich des Anblicks.

g
Willi
So ist es, deshalb hab ich mir, bis auf eine Ausnahme, für jeden eine Präsentationskassette anfertigen lassen und bewahre sie in zwei Vitrinen auf.
Gestern Abend wären etliche Schnäppchen zu machen gewesen, unter anderem ein schön gravierter 1858, 1851 und 1860, sowie ein paar Pocket Modelle.
Und in ein paar Minuten geht ein Paterson Set über die Budl....
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Vorderlader-Revolver Thread

Beitrag von panhandle » Mo 24. Feb 2020, 09:10

Ich stehe da ja noch ganz am Anfang/Wiedereinstieg in's VL bzw. BP Thema.

Eben auch aus dem Umstand geboren bzgl. der Platzbeschränkung(en) - weil ich es nun einmal ned witzig finde mir vorschreiben zu lassen, welche Waffe ich zu welchem Zweck zu besitzen gedenke - und die Wurzeln meiner Affinität zu Waffen und deren Technik eben aus der Epoche "how the west was won" stammen - ist dass das "2te" Gleis dies ausleben zu können.
Und scheeeeeeennn san sie ja allemal.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Vorderlader-Revolver Thread

Beitrag von Yukon » Mo 24. Feb 2020, 09:59

So, ein paar von meinen

Bild

Bild

Bild

Bild
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Vorderlader-Revolver Thread

Beitrag von Yukon » Mo 24. Feb 2020, 10:05

panhandle hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 09:10
Ich stehe da ja noch ganz am Anfang/Wiedereinstieg in's VL bzw. BP Thema.

Eben auch aus dem Umstand geboren bzgl. der Platzbeschränkung(en) - weil ich es nun einmal ned witzig finde mir vorschreiben zu lassen, welche Waffe ich zu welchem Zweck zu besitzen gedenke - und die Wurzeln meiner Affinität zu Waffen und deren Technik eben aus der Epoche "how the west was won" stammen - ist dass das "2te" Gleis dies ausleben zu können.
Und scheeeeeeennn san sie ja allemal.

g
Willi
Mir gehts nicht anders.
Meine Überlegung war all das einzukaufen, was (momentan) noch ohne große Hürden und Erschwernisse erwerbbar ist.
Und mit einem gravierten 1858 hat es bei mir begonnen...die Dinger sind einfach fesch und formschön und sie bieten der Fantasie den "Duft" von Deadwood, Tombstone, Kansas City....
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Vorderlader-Revolver Thread

Beitrag von panhandle » Mo 24. Feb 2020, 12:50

Hi...

Bist du Moped..... (Slang aus meinen Jugendtagen für eine positive Überraschung)....

Fesche Teile... Walker aus den "Historisch" frühen Tagen noch mit den ovalen Trommelstops ...2x1860 mit dem 4 Screw Frame...1851 mit rundem Lauf und Messingrahmen, dem Griswold und Gunnison "nachempfunden" (vermute ich)...und noa ascheeeener 1860iger.
GRATULIERE.... wie heißts so schön.... mein Neid sei...oder so...nein, für mich ist es Freude genug zu sehen das auch andere Freude daran haben.
Aber auch mein Tag hat heute schon gut begonnen.
Ich bin heute ja zu meinem Dealer gedackelt, um mir ein Wechselsystem für die SP01 anzusehen....unter anderem.
Also ich mache die Türe auf....freundliches Handshake, und was sieht mein tränendes Auge.... einen 1860iger in sehr schönem Zustand...
Lange Rede...kurzer Sinn, bin grad mit einem WS (22iger) für die SP01 UND einem 1860iger im Gepäck nach Hause gekommen.

Ok, im Geldbörsel fehlen wieder einige Hunderter, aber was soll's....bin eh keine 20ig mehr und meine/unsere Lebensprioritäten sind abgedeckt.
Bin schon am zerlegen....und juhu, alle Pistons gingen schon mal mühelos raus.
(Die Trommelkammer mit dem "verschweißten" Piston vom anderen steht noch geflutet da)

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Vorderlader-Revolver Thread

Beitrag von Yukon » Mo 24. Feb 2020, 13:32

Willi, gratuliere zum 1860er (und zum WS für die CZ), das ist der für mich eleganteste und formschönste unter der VL Revolvern. Wer ist denn der Hersteller und was hat er für ein Beschussjahr?

Ich habe vor zwei Tagen einen guten Bekannten in Deutschland dazu gebracht einen 1851 zu ersteigern, der laut Bildern in einem hervorragenden Zustand ist, und das bei einem Beschuss aus dem Jahr 1969 (ein wunderbares Jahr ;) )

Was die obigen Fotos betrifft, liegst du absolut richtig, Griswold & Gunnison, Walker und 1860. Den Rest wollte ich nicht herumräumen weil ich noch nicht ganz fit auf den Beinen bin.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Vorderlader-Revolver Thread

Beitrag von panhandle » Mo 24. Feb 2020, 13:48

Danke....

Hersteller ist Uberti.... an "Zeichen" sind vorhanden...rechte Rahmenseite..Triple X PN und das fuzzikleine 4eck mit was gekreuztem drinn ...Linke Rahmenseite nur das Uberti U im angedeuteten Laufinneren....Seriennummer 4stellig.
Abzugsbügel Messing, Frame und Backstrap Stahl....

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Vorderlader-Revolver Thread

Beitrag von Yukon » Mo 24. Feb 2020, 14:10

Soweit ich weiss, wäre "XXX" das Jahr 1974, ab 1975 wurden Buchstaben, beginnend mit "AA", verwendet.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Antworten