ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Colt Lightning

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Colt Lightning

Beitrag von cowroper » Do 20. Mai 2010, 16:01

Habt ihr gewußt, dass der "Colt Lightning", den Uberti als Cattleman Birds Head und fälschlich als SA anbietet, gar kein SA-Revolver war, sondern einer der ersten Double Action Revolver?

http://www.uberti.com/firearms/stallion_bisley_and_cattleman_bird_head.php

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Shotgun
Moderator
Moderator
Beiträge: 289
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:04

Re: Colt Lightning

Beitrag von Shotgun » Do 20. Mai 2010, 17:40

Ja Moment amal, Uberti bietet doch keinen "Colt Lightning" an, sondern einen ich nenn es mal "Fantasie SA " Cattleman mit Birdshead Griff, und ich glaube auch "Shopkeeper" Modelle 3" ohne Ausstosser mit Birdshead.Obs auch Colt Modelle , z.B. den Shopkeeper ab Werk mit Birdshead gab da bin ich überfragt. Aber der Birdsheadgriff allgemein war nix neues für Colt, die Derringer hatten den auch.

Uberti behauptet jedenfalls nirgends dass das einen Lightning darstellen soll, sondern nur dass man den Birdsheadgriff von Thunderers und Lightnings auf einen Cattleman geschraubt hat. Was so auch nicht ganz stimmt, Thunderer und Lightning Griffe würden glaub ich gar nicht passen auf SA´s... oder zumindest Scheisse aussehn weil der Abzugsbügel grösser ist.

Lies den letzten Absatz am besten nochmal durch. Ich wär jedenfalls nie auf die Idee gekommen dass die da einen Schlechte SA Kopie eines Lightnings anbieten, sie erzählen da nur was zum Griffdesign.

lg shotgun
___________Bild
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Colt Lightning

Beitrag von cowroper » Do 20. Mai 2010, 17:45

Natürlich behauptet Uberti das nicht. So unverfroren sind nicht.
Aber die Absicht ist klar erkennbar.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Shotgun
Moderator
Moderator
Beiträge: 289
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:04

Re: Colt Lightning

Beitrag von Shotgun » Do 20. Mai 2010, 19:08

Na i waas net. Dann müsstest du auch sagen: Als Uberti den Birdshead auf Shopkeeper Modellen angeboten hat hatten sie das gleiche im Sinn, nämlich Leute zu täuschen. Ich glaub eher es hat da etliche Anfragen nach Birdshead Aftermarket Griffen gegeben um diese, warum auch immer, auf normale SA´s zu schrauben. Anscheinend genug um auch direkt Birdshead Griffe auf Normallangen SA´s in den Katalog zu nehmen. (gut ausschauen tut´s ja meiner Meinung nach, obs darüberhinaus Sinn macht, keine Ahnung)

Ein Betrugsversuch würde vor allem vorraussetzen dass überhaupt irgendwer die Lighnings und Thunderers kennt und genau so einen haben will. (Wer sucht: in Frankreich gibts einige und stehn auch immer mal zum Verkauf, leider meist im Kaliber .41 das nicht mehr hergestellt wird)
Ich glaub wennst 100 Leute fragst, schauen 99 davon aus der Wäsch wie ein Postauto weil sie noch nie davon gehört haben. Auch unter Waffenbesitzern.Und die´s kennen sehen auf den ersten Blick was Sache ist und "vertun" sich da nicht.

Der SA dagegen ist bekannt wie die Sau, die Silhouette erkennen auch Nicht Waffeninteressierte oft sofort wieder.

Für mich ist das einfach nur eine Ergänzung zu den normalen SA Modellen, auch wenns historisch so nicht korrekt ist.

Und wer sich da dermassen vertut dass er meint er würde da einen Lightning Clone kaufen, dem ist irgenwie gar net zu helfen. So jemand hat dann selber seine Hausaufgaben nicht gemacht...

Das ist etwa wie wenn jemand eine GSG 5 kauft und sich dann nach der Abholung wundert dass es KK ist und gar nicht vollautomatisch geht.... komisch.... :doh: Schaut doch fast so ähnlich aus wie eine MP5....
___________Bild
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Colt Lightning

Beitrag von cowroper » Fr 21. Mai 2010, 08:17

...einen Lightning Clone kaufen, dem ist irgenwie gar net zu helfen...

Da gebe ich dir recht.

...GSG5...KK ist und gar nicht vollautomatisch geht.... komisch....


Wenn ich so ein Teil sehe (AR-15 in KK = :character-spamguy: ) schüttelt es mich jedesmal

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Shotgun
Moderator
Moderator
Beiträge: 289
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:04

Re: Colt Lightning

Beitrag von Shotgun » Fr 21. Mai 2010, 13:07

Ich hab mir anfangs auch gedacht dass die KK Clones sicher a Glump sind... Hab dann aber mal so eine GSG5 geschossen und war angenehm überrascht wieviel Spass das macht. Sicher wird das Teil wohl keine 50 Jahre halten bei ständiger Benutzung, aber das wird eine Ruger 10/22 auch nicht ohne dass man Teile tauscht und sie aufmöbelt, denn auch da ist die Grundwaffe heutzutage nicht grad die höchste Qualität.

Von Erma M1 mit ihren Druckgussteilen fang ich auch gar nicht erst an, die sind da kein Stück besser als ihre Modernen KK Battlerifle Nachbauten was das angeht. (Scheinen aber auch ausreichend gut zu sein dass sie ne Weile halten)

Ich bin direkt froh dass ich mich da für nix entscheiden muss, ich bleib bei meiner Bolt Action CZ, :mrgreen: auch wenns in HA nochmal ein Stück mehr Spass macht.

lg
___________Bild
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Colt Lightning

Beitrag von cowroper » Fr 21. Mai 2010, 14:34

Spaß macht es, aber ein Platz auf der WBK ist mir zu wertvoll.

Da ist mir meine CX 4 Strorm lieber, die macht auch Spaß.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Colt Lightning

Beitrag von BigBen » Sa 22. Mai 2010, 08:02

cowroper hat geschrieben:Spaß macht es, aber ein Platz auf der WBK ist mir zu wertvoll.

Da ist mir meine CX 4 Strorm lieber, die macht auch Spaß.

cowroper


DAS macht spass

Bild

- gestern endlich mal eingeschossen - mit ca. 150 schuss! :lol:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
woodchuck
Supporter 14,5x115
Supporter 14,5x115
Beiträge: 1320
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:59

Re: Colt Lightning

Beitrag von woodchuck » Sa 22. Mai 2010, 18:59

you are ready for the zombie invasion

schönes gerät

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Colt Lightning

Beitrag von cobaltbomb » Mo 24. Mai 2010, 18:43

storm und ar 15, beide machen spass. mich beutel es auch wenn ich so einen 22er nachbau sehe...
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Antworten