ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die Vorzüge der Leman Rifle!

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Benutzeravatar
Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:11
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Die Vorzüge der Leman Rifle!

Beitrag von Greenhorn » Mo 2. Aug 2010, 22:57

Wir haben in Europa - meiner Meinung nach - einen deutliches Unterangebot an Replikas amerikanischer Vorderlader-Büchesen. Was angeboten wird ist zum großen Teil Schmarrn. Schade eigentlich denn es ginge so einfach. Vor einiger Zeit habe ich Euch eine Leman Rifle vorgestellt:

Bild

Aber das ist ja nicht alles, Henry E. Leman hat über Jahrzehnte im Wesentlichen die selbe Büchsen-Architektur verwendet.

ABER:

Er hat diese Büchsen zunächst mit Steinschloss produziert, später in Perkussion.

Bild

Beides in voller Schäftung, aber auch als Halbschaft.

Bild

Mit und ohne Stecher-Abzug.

Bild
Schloss eines antiken Originals



Kaliber von .32" bis .58", in schlanken 13/16" Läufen oder in schweren 1" Läufen.

Lauflängen sind von 32" bis 42" dokumentiert.

Meist mit gemischten Eisen- und Messing Beschlägen, d.h. es lassen sich unzählige Kombinationen fertigen.

Die Büchse wurde teils mit, teils ohne Patchbox produziert.

Jedenfalls aber eine einfach aufgebaute Büchse ohne Schnickschnack, ohne Gravuren, ohne Verscheidungen, selbst mit schweren Lauf sehr schlank, geradlinige späte Lancaster-Architektur.

Was bitte kann einem Replika-Hersteller besseres passieren als ein autentisches Vorbild, dass in derartig vielen Varianten gebaut wurde, wo aber fast alle Komponenten gleich bleiben, die Vielfalt aber fast keinen zusätzlichen Aufwand kostet.

Wo sich über Jahre hinweg ohne Aufwand neue Variationen auf den Markt bringen lassen, ohne dass man großartig investieren muß. Vielleicht wäre es klug, z.B. Pedersoli 'mal auf die Leman Büchsen aufmerksam zu machen.

besten Gruß

Werner
Zuletzt geändert von Greenhorn am Mo 2. Aug 2010, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Die Vorzüge der Leman Rifle!

Beitrag von Longchamp » Mo 2. Aug 2010, 22:58

Also ich meine das unsere europäische geschichte weit mehr ( etwa 100 x soviel ) hergibt als die amerikanische mit der man sich befassen kann.

Benutzeravatar
Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:11
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Vorzüge der Leman Rifle!

Beitrag von Greenhorn » Mo 2. Aug 2010, 23:07

Dagegen sagt ja keiner etwas, Longchamp. Und über Geschmack will ohnehin keiner streiten.

Ich spreche jetzt aber über Replikas amerikanischer Waffen. Die sind im allgemeinen - was zivile Langwaffen betrifft - SEHR schlecht. Nicht so sehr was die Verarbeitung betrifft, sondern was die Originaltreue betrifft. Es gibt überhaupt keine fehlerfreien Replikas, und 90% des Angebots besteht aus reinen Fantasieprodukten.

Dabei - und genau das will ich oben zeigen - könnte es recht einfach sein, das Angebot für die Westernschützen die sich auch gerne mit der Vorderlader-Ära beschäftigen würden abzudecken.

Die meisten zivilen europäischen Waffen waren übrigens zu nobel ausgeführt, um als Replika interessant zu sein. Wer kann sich heute handgeschnitzte Holz-Abzugsrahmen etc. leisten?

Abgesehen davon ist die Geschichte Europäischer Waffen vergleichsweise besch... dokumentiert.
Oft bekomme ich auch zu europäischen Waffen drüben die kompetenteren Antworten und Forschungsergebnisse als hier.

Übrigens: Das Gros der Büchsenmacher drüben war deutscher Herkunft: Andreas Albrecht, Christian Oerther, Wolfgang Hachen, Hermann Rupp, Jacob Kuntz, Johannes Moll, ...

besten Gruß

Werner
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Die Vorzüge der Leman Rifle!

Beitrag von Freiwild » So 8. Aug 2010, 22:04

tolle infos und bilder, danke! :)
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Die Vorzüge der Leman Rifle!

Beitrag von Charles » Mi 25. Aug 2010, 12:05

Hallo Greenhorn,

ich sage auch vielen Dank für die Infos sowie Bilder!

Du könntest nach Italien zu Pedersoli fahren und denen Deine Anregungen sowie Lösungen vortragen. Vielleicht wird´s was?!


Charles

Antworten