ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ein SA Revolver zum Selbst Verteidigen.

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Benutzeravatar
Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:11
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Ein SA Revolver zum Selbst Verteidigen.

Beitrag von Greenhorn » Mi 14. Jul 2010, 23:21

Des kann I jetzt ned lassn! :D

Das hier ist wirklich einer für die "Will haben" Fraktion. Wenn man sich das erste Bildchen anschaut, schöpft man zunächst wahrscheinlich keinen Verdacht! Netter 3rd Generation SAA.

Bild

Sieht aus, wie ein ganz normaler Colt SAA. Kein Wunder, ist auch ein ganz normaler Colt SAA! Erst wenn man ins tiefere Detail geht tauchen Eigenschaften auf, die bei Weitem nicht jeder Colt SAA vorweisen kann:

Bild

Von wegen 3rd Generation?! Der Stempel steht für David F. Clark (DFC). Der Mann war Waffeninspektor bei der US.Army. Und hat die von ihm genehmigten Waffen gestempelt. Ausgeführt hat der diesen Job von 1861 bis 1886.

Bild

In anderen Worten, der gezeigte Revolver ist - Prüfdatum 1880 - 130 Jahre alt! Und ist mit der US-Kavallerie geritten. Dafür ist der Zustand wirklich beachtlich gut!.
Kostet entsprechend ein bisserl Geld, - bis er hierzulande auf dem Tisch eines neuen Eigentümers liegen könnte, rund 70.000 Euronen. Was wieder ein Beitrag für den Eigentums-Thread ist, immerhin: Waffe nach 1871, WBK, ...

Bild

Aber das war ja garnicht das Thema. Eigentlich wollte ich ihn aufgrund meiner angeborenen Bösartigkeit nur als Selbstverteidigungs-Revolver vorschlagen :roll:

Bild

Jedenfalls zeigt das gute Stückerl einerseits, dass sehr gut erhaltene antike Originale durchaus erhältlich sind, aber einen Preis haben der jenseits der Möglichkeiten eines normalen österreichischen Sammlers liegt. Die aber andererseits zeigen, das Waffen, selbst wenn sie sehr "normal" aussehen, ohne großartige Gravuren oder Verzierungen, allein durch ihr Alter, ihren Zustand, ihre Stempelung etc. klar als Wertgegenstand zu definieren sind.

Bild

Jedenfalls ist das ein Revolver den wohl jeder von uns selbst gegen die Behörden verteidigen würde. Eine etwas andere Interpretation von "SV-Revolver"... ;)

Bild

Besten Gruß und Schöne Träume

Werner
Zuletzt geändert von Greenhorn am Mi 14. Jul 2010, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Ein SA Revolver zum Selbst Verteidigen.

Beitrag von Charles » Mi 14. Jul 2010, 23:28

Heute Nacht schlafe ich schlecht. Das weiß ich jetzt schon!

Hui, das ist ein wirklich schönes superb erhaltenes Exemplar! :o


Lg,

Charles

Antworten