ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Start mit VL Gewehr/Pistole

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Start mit VL Gewehr/Pistole

Beitrag von the_law » Sa 28. Jul 2012, 19:57

mein erstes vorderladergewehr war eine richmond muskete in cal.58, hersteller war euroarms.

qualität sehr gut und nach dem die richtige kokille mit dem passenden geschossgewicht und diameter gefunden war schoss das teil zigarettenschachteln (bin nichtraucher 8-) ) auf 100 meter :mrgreen:

war ne wette zwischen mir und nem schützen der meinte das diese stinke eh nix treffen auf 100 meter.
er wettete um seine volle "tschiggschachtel", bzw um´n bier das die schachtel nicht getroffen werden konnte.
als sich der dunst dann nach dem schuss etwas legte sah man noch diverse schachtel und tabakreste durch die luft fliegen :lol:

gut 80grs gefechtsladung hinter einem 520grs miniégeschoss hat schon was, und ein spektiv zur scheibenbeobachtung sparst dir auch, DIE löcher kann man fast nicht übersehen :D

Benutzeravatar
Nopowder
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:45
Wohnort: in den tiefen Wäldern

Re: Start mit VL Gewehr/Pistole

Beitrag von Nopowder » Mo 30. Jul 2012, 08:49

Servus Whit3tig3r !

Als allererstes: Herzlich willkommen im Club der Schwarzpulveristen !

Zweitens, falls du Interesse hast, ich hätte einen Pedersoli Mortimer Whitworth .45 mit Zubehör (Ersatzpiston und Kalibriermatrize) abzugeben. Abgabepreis 550.- Kostet neu je nach Anbieter ab 1200 .-
Müsste schauen, ich glaub ich hab ne passende Gießkokille in .451 auch noch. (Die würd ich dann noch zum Kaufpreis aufrechnen)
Die Waffe ist fürs 100 Meter schießen mit dem Langgeschoß ausgelegt. Hab selber OÖLM und ÖSTM damit geschossen. Die Waffe ist in gebrauchtem, aber technisch einwandfreiem Zustand.
Perkussionsschloß überarbeitet, Waffe mit Diopter.

Wenn Interesse dann PN
" Never go out in condition white ! " - Jeff Cooper

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Start mit VL Gewehr/Pistole

Beitrag von Whit3Tig3r » Do 20. Dez 2012, 03:27

jetzt sind noch ein paar kurze fragen bei mir aufgetaucht:
bzgl. kaliberangaben bei den .45ern haben ich nicht wirklich die exakte diameterangabe gefunden.
wie greenhorn schrieb, werde ich auf .440 zurückgreifen, aber inwieweit kann man die rundkugeln in ihrer größe für die gewünschte waffe eingrenzen?
nach meiner bescheidenen rechnung ergeben sich die passenden ladungen aus dem durchmesser der kugeln mit der stärke der schusspflaster. --> ist das eine spielerei, welche kugeln + schusspflaster hier am besten ineinanderspielen?
ich hab mich dafür entschlossen einen bausatz einer kentucky pistole zu holen (ardesa). eine investarms hawken (danke nochmalst für die beratung!) wird je nach reiz und verfügbares geld früher oder später folgen. :mrgreen:
dieser bausatz soll mehr eine spielerei sein bzw. das kennenlernen zwischen benutzer und schwarzpulvergerät einleiten.
daher wollte ich gleich frage, welche(s) pulver in frage kommt. desweiteren werde ich nicht schlau, welche ZH ich genau brauche.
entweder ich hab nach den falschen angaben gesucht, oder ich checks nicht. :headslap:
weder auf der herstellerseite, noch bei den pistonbezeichnungen seh ich da was raus.

tut mir leid wenn ich euch nochmalst auf die nerven gehe, aber nun rät mir mein bauchgefühl zu dieser pistole.
(irgendwie must have für mich). die investarms setz ich mal auf jänner an, bis dahin möchte ich nur grundlegende bekanntschaft mit dem schwarzen pulver sammeln, mich fast mehr auf's trockentraining beschränken und a kleines bastelstündchen haben.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
Alexander K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Mär 2023, 13:53

Re: Start mit VL Gewehr/Pistole

Beitrag von Alexander K » Mo 5. Jun 2023, 07:43

Servus Freunde!
Ich wollt keinen neuen thread aufmachen, es geht um den Import von VL Waffen, bzw. meine Erfahrung dazu. Einschüssige VL sind kein Problem, die Versandkosten bewegen sich so zwischen 20 und 50 € aus Deutschland..
Nur bei den Perkussions VL Revolver siehts anders aus. Habe mal in Deutschland angefragt bei 3 verschiedenen Anbietern. Versandkosten bis €250, Kopie der WBK senden, und dann muss seitens des Verkäufers noch die örtliche Regentschaft (Kreispolizei) um Erlaubnis befragt werden. Ob das überhaupt geht, weiß ich nicht, ich hab wegen den Versandkosten abgewunken.
Ist das echt so kompliziert?
In Österreich möchte auch niemand versenden. Da ich ungern längere Strecken Auto fahre, könnte ich höchsten noch meinen Händler fragen. Dann müsste aber der Privatverkauf über 2 Händler abgewickelt werden und die machen das ja auch nicht gratis?
Konkret geht es um einen VL Perkussions Revolver im Bereich Wien.
Vielleicht hat noch wer eine Idee...
Suche Leibzeug mit Westernbezug. Muss nicht schön sein, kann kaputt sein. Bitte einfach anbieten :D

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Start mit VL Gewehr/Pistole

Beitrag von kemira » Mo 5. Jun 2023, 07:57

Guten Morgen Alexander,

der Forenbetreiber bietet im Zuge seines Gewerbes einen relativ kostengünstigen und unkomplizierten Import-Service für Kat.B und C -Waffen an.
Ich hab selber schon viele Knarren über ihn importiert und werde das aller Voraussicht nach auch weiterhin tun.

LG!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Start mit VL Gewehr/Pistole

Beitrag von gewo » Mo 5. Jun 2023, 07:58

Alexander K hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 07:43
Vielleicht hat noch wer eine Idee...
viewtopic.php?f=20&t=55387
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Alexander K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Mär 2023, 13:53

Re: Start mit VL Gewehr/Pistole

Beitrag von Alexander K » Mo 5. Jun 2023, 08:16

Aso ja danke für die Info! Dann kann ich ja beruhigt weiter stöbern. 😁
Suche Leibzeug mit Westernbezug. Muss nicht schön sein, kann kaputt sein. Bitte einfach anbieten :D

Benutzeravatar
Alexander K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Mär 2023, 13:53

Re: Start mit VL Gewehr/Pistole

Beitrag von Alexander K » Di 27. Jun 2023, 13:15

Servus Leute!
Bin diesen Freitag am 30.6 um 9 Uhr früh in Blintendorf. Hab mal mit jemanden hier ausgemacht zum VL schießen. Leider find ich weder die pn, noch den Namen.
Lg Alexander
Suche Leibzeug mit Westernbezug. Muss nicht schön sein, kann kaputt sein. Bitte einfach anbieten :D

Benutzeravatar
Alexander K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Mär 2023, 13:53

Re: Start mit VL Gewehr/Pistole

Beitrag von Alexander K » Fr 30. Jun 2023, 14:18

Servus Leute!
Bis auf weiteres nehme ich ab jetzt eine Wasserflasche und eine Feuerschutzdecke mit zum VL schießen.
Hab letztens ein paar Quadratmeter Teppich vernichtet.
Und ein Pulverlöscher muss neu befüllt werden. Der Betreiber nahm es gelassen und meinte, sowas passiert.
Ich glaube aber, dass ich eine unterdimensionierte Kugel verwendet habe.
Das Pulver dürfte dann vorne beim Lauf rausgefaucht sein und na ja…
Jedenfalls werde ich mehr Augenmerk darauf legen.
LG Alexander
Suche Leibzeug mit Westernbezug. Muss nicht schön sein, kann kaputt sein. Bitte einfach anbieten :D

Benutzeravatar
kraeutersalz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 12:31
Wohnort: Pressbaum

Re: Start mit VL Gewehr/Pistole

Beitrag von kraeutersalz » Mo 3. Jul 2023, 10:48

Was war denn das für ein Teppich dass der so schnell Feuer fängt? 😮
Dass eine gewisse Menge Pulver erst nach der Mündung abbrennt ist relativ normal würde ich meinen - daher sollten Schießstände auch nicht unbedingt aus leicht entzündlichem Material bestehen.

Benutzeravatar
biofan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:24
Wohnort: Bez.Baden

Re: Start mit VL Gewehr/Pistole

Beitrag von biofan » Mo 3. Jul 2023, 11:31

Da gab es ~2018 einen Teppichbrand mit einem Toten, einem Schwerverletzten und einem zerstörten Stand..
Biofan
Wer sich wehrt, kann verlieren, wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.

Benutzeravatar
Alexander K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Mär 2023, 13:53

Re: Start mit VL Gewehr/Pistole

Beitrag von Alexander K » Mo 3. Jul 2023, 13:43

Servus Leute!
Ja, Kemira hat auch gemeint, dass sich da wohl Pulverrückstände entzündet haben dürften. Wo das war, möchte ich nicht sagen, ich bitte um Verständnis .
So werde ich selber Vorkehrungen treffen, damit sowas nicht mehr geschehen kann. Ich werde auch versuchen mit dem Betreiber zu reden. Ihr wisst ja, dass die Sicherheitsvorschriften mit Blut geschrieben wurden. ( In diesem Fall übertrieben gesagt).
Ich möchte auch in Zukunft dort SP schießen und mir das nicht nehmen lassen.
Wiewohl ich an die geschätzte Gemeinde appelliere , solchen Greenhorns wie mir, das Auge für diesbezügliche Unpässlichkeiten zu schärfen.
Ich hatte den Rat bekommen, eine Wasserflasche mitzunehmen, das habe ich nicht ernstgenommen. Hätte aber definitiv was gebracht.
Beim schweißen, wässere ich immer die brennbare Umgebung, soweit möglich. Hab in über 20 Jahren noch nie was angesteckt.
Jetzt das🤷‍♂️.
Suche Leibzeug mit Westernbezug. Muss nicht schön sein, kann kaputt sein. Bitte einfach anbieten :D

Benutzeravatar
Alexander K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Mär 2023, 13:53

Re: Start mit VL Gewehr/Pistole

Beitrag von Alexander K » So 9. Jul 2023, 06:52

Servus Leute!
Wie ist mit Reinigungsplaster umzugehen? Ich hab welche in passender Größe, die ich auch verschießen könnte.
Also der Gedanke ist der, dass ich so nach 5 Schuss aus der Pedersoli Target, einen Schuss mit Reinigungspflaster machen würde. Bringt das was, ist zu probieren oder sind die Reinigungspflaster komplett ungeeignet zum verschießen.
Sind die RPflaster nur zum durchwischen mit Reinigungsstock gedacht?
LG Alexander
Suche Leibzeug mit Westernbezug. Muss nicht schön sein, kann kaputt sein. Bitte einfach anbieten :D

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Start mit VL Gewehr/Pistole

Beitrag von panhandle » Fr 21. Jul 2023, 14:43

Servus....

Bei einer SP Waffe ein Reinigungspflaster "durchzuschießen" erscheint mir eher kontraproduktiv zu sein.
Überleg mal.... du treibst des Pflasterle ja wiederum mit einer SP Ladung durchs Röhrl....also glei wieder mit "Dreck" hintendrann...

Wäre weit besser, wenn'st des Pflaster/Patch im feuchten Zustand ( mit Wasser befeuchten ) mittels Putzstock durchs Rohr schiebst.
Ich mache das zumindest so......die SP Ablagerungen gehen so am besten ( da kan kein "Waffenöl" mithalten ) raus.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Alexander K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Mär 2023, 13:53

Re: Start mit VL Gewehr/Pistole

Beitrag von Alexander K » So 23. Jul 2023, 09:02

panhandle hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 14:43
Servus....

Bei einer SP Waffe ein Reinigungspflaster "durchzuschießen" erscheint mir eher kontraproduktiv zu sein.
Überleg mal.... du treibst des Pflasterle ja wiederum mit einer SP Ladung durchs Röhrl....also glei wieder mit "Dreck" hintendrann...

Wäre weit besser, wenn'st des Pflaster/Patch im feuchten Zustand ( mit Wasser befeuchten ) mittels Putzstock durchs Rohr schiebst.
Ich mache das zumindest so......die SP Ablagerungen gehen so am besten ( da kan kein "Waffenöl" mithalten ) raus.

g
Willi
Servus!
Danke für den Hinweis!
Ich mach das dann so.
LG Alexander
Suche Leibzeug mit Westernbezug. Muss nicht schön sein, kann kaputt sein. Bitte einfach anbieten :D

Antworten