ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches Schwarzpulver ist besser?

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Benutzeravatar
mpterra96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:31
Wohnort: Wien

Welches Schwarzpulver ist besser?

Beitrag von mpterra96 » Mo 21. Feb 2022, 18:29

Welches Schwarzpulver ist eurer Meinung nach das beste, bzw. welches Verwendet Ihr für welches Kaliber?
Ich habe "Schweizer Schwarzpulver" und "Wano Schwarzpulver" bei meinem Händler zur Auswahl.

Ich bin beim VL-Schießen blutiger Anfänger/Einsteiger.
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WinMag, 8x50R, .44VL
IPSC Revolver, IPSC PCC, SSLG, SGKP/FFW,
Verband 2015
HSV Wien,
Wiederladen .300WM, .223Rem, 9mmL, .45ACP
Schmeisser, Glock, Taurus, TacSol, Tikka, Bergara, Steyr, AMT, CZ, S&W

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Welches Schwarzpulver ist besser?

Beitrag von kemira » Di 22. Feb 2022, 13:03

Die Frage wäre wofür? Kurzwaffe, Langwaffe, Kaliber, Geschossform...?

Generell sagt man zwar, Schweizer ist das Nonplusultra, aber ich hab in 25 Jahren VL Kurzwaffe schon alles mögliche verwendet - solang die Körnung passt fliegt das auf die 25m auch geradeaus. Der Mehrpreis vom Schweizer lohnt sich nicht immer und für jedermann.

Langwaffe kann ggf anders aussehen.

SG
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches Schwarzpulver ist besser?

Beitrag von gewo » Di 22. Feb 2022, 13:15

schweizer ist ueber jeden zweifel erhaben
aber teuer

viele nehmen das zloty stok aus polen
ist billiger
und auch in wien verfuegbar
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Welches Schwarzpulver ist besser?

Beitrag von kemira » Di 22. Feb 2022, 19:37

Das Zloty Stok nehm ich aktuell für Kurzwaffen (Le Page .38, Remington .44 und 1862 Dance .44)
Funktioniert einwandfrei. Trifft auch sauber.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Welches Schwarzpulver ist besser?

Beitrag von McMonkey » Di 22. Feb 2022, 20:53

Ich kann vielleicht nicht weiterhelfen, aber trotzdem was dazu sagen.

Mein Büchsenmacher hat mir die Unterhammerpistole ausgehändigt und mir folgendes mitgegeben … Nimmst des Schweizer2 und des Pflaster, des geht. Da ich das Glück habe einen derartigen Schwarzpulverprofi an der Hand zu haben, war ich froh mir die „Testerei“ zu ersparen. Die Begeisterung über ein anderes Pulver - als das Schweizer - hielt sich bei ihm in Grenzen. Seine Tests mit anderen Pulvern hatten dies gezeigt. Und was soll ich sagen mit der Gerät und der Pulver/Kugel/Pflaster Kombi steht mein derzeitiger Rekord bei 97Ringen (Präzischeibe, einhändig, 25m). Das Gleiche kann ich auch für meinen Hinterlader berichten. Der enttäuscht ebenfalls mit dem Schweizer Pulver nicht. Ganz egal ob 100, 300, 500 und auch auf 750m. Wobei ich hier hinzufügen muss, dass es bei solchen Distanzen auch auf eine Vielzahl anderer Faktoren ankommt.

Möchte hier kein anderes Pulver schlecht reden!
Ich hab Geräte, die es so nicht einfach mal zu kaufen gibt. Demnach nehme ich ein Pulver, dass sich hervorragend und ausgezeichnet bei vielen Schützen auf höchsten Niveau - weltweit - bewährt hat.

Das Schweizer Pulver ist nicht günstig. Es ist das Maß bei meinen Schwarzpulverwaffen. Alle in unserer Riege sind nach Tests mit anderen Pulvern, wieder zum Schweizer zurückgekehrt.

Beim Schweizer wirst du halt auch genug andere Kollegen finden, die dir mit einer geeigneten Startladung „unter die Arme greifen“ können.

Willkommen und ACHTUNG - Suchtgefahr 8-)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Von Mönchsrodhe
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 14:56
Wohnort: Bad Ischl

Re: Welches Schwarzpulver ist besser?

Beitrag von Von Mönchsrodhe » Sa 26. Nov 2022, 15:59

Servus!
Hmmm - da hätt ich auch noch eine Frage! Ich besitze voller Stolz eine Replik einer Bown Bess Kal .75 (Short Land Pattern)
Kann mir von euch wer sagen, ob ich das Pulver FFg auch als "Zündkraut" verwenden kann? Entzündet sich das auch in der Pfanne?
Die hatten früher auch nur ein Pulver in ihren Papierpatron und ich will auch nur eines verwenden...

Lieben Dank für eure Antwoten schon im vorhinein!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Welches Schwarzpulver ist besser?

Beitrag von >Michael< » Sa 26. Nov 2022, 16:32

Wie nass brennt denn das Zloty Stok? Das hab ich noch nie probiert. :think:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Welches Schwarzpulver ist besser?

Beitrag von the_law » Sa 26. Nov 2022, 18:40

Zloty und Wano brannten aus meinen Stinkern zumeist mit einem etwas zäher- feuchtem Abbrand als das Schweizer.
Das Schweizer war bei der gleichen Menge an Treibladung deutlich Enegiereicher, was man sehr gut bei den .58igern und .62igern spürte :lol:, so 80 grain Schweizer no3 rumpeln ganz nett... :mrgreen:
Das Schweizer hatte im Vergleich zum Wano und Zloty einen festeren Abbrand was man dann deutlich bei mehreren Schüssen mit den .58iger Minie' merkte, wenn da das Fett nicht richtig passte war nach 5-6 Schuss Feierabend und das geschrubble ging los :evil: , bei den anderen Sorte dauerte es wesentlich länger.
Auch war der Rauch beim Schweizer deutlich weniger lang in der Luft als bei Wano & Co.

Bei den Patronenwaffen hab ich dann nur mehr das Schweizer verwendet, bei den Vorderladern das von Wano, das Zloty hab ich zum schluss leider nicht mehr bekommen :cry:
Von Austin Powder hatte ich eines da, das war wirklich gut...

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Welches Schwarzpulver ist besser?

Beitrag von rhodium » Sa 26. Nov 2022, 18:52

Weil ich davon wirklich null Ahnung habe: was bezahlt man für Schweizer und andere SP? Was ist da die Standard Verkaufseinheit? 500g?

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Welches Schwarzpulver ist besser?

Beitrag von the_law » Sa 26. Nov 2022, 20:09

Pulver gibt's von180g, 250g über 1kg bis zu 2,5 und mehr im Gebinde.
Schweizer gibt's üblicherweise in 500g und 1kg, 1kg kost je nach Körnung aktuell um die ~100€
Wano dürft momentan a so Richtung 30-35€/0,5kg kosten.

Benutzeravatar
kraeutersalz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 12:31
Wohnort: Pressbaum

Re: Welches Schwarzpulver ist besser?

Beitrag von kraeutersalz » Di 29. Nov 2022, 12:53

Von Mönchsrodhe hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 15:59
Servus!
Hmmm - da hätt ich auch noch eine Frage! Ich besitze voller Stolz eine Replik einer Bown Bess Kal .75 (Short Land Pattern)
Kann mir von euch wer sagen, ob ich das Pulver FFg auch als "Zündkraut" verwenden kann? Entzündet sich das auch in der Pfanne?
Die hatten früher auch nur ein Pulver in ihren Papierpatron und ich will auch nur eines verwenden...

Lieben Dank für eure Antwoten schon im vorhinein!
Ja geht - wenn das Schloss ordentlich funkt und das Zündloch sauber ist, ist das üblicherweise überhaupt kein Problem. Im reenactment verschließen wir viel Papierpatronen, da ist natürlich nur ein Pulver drin.
Eventuell zündet das nur ein wenig langsamer als feines Zündkraut, das kann die Präzision beeinflussen.

Antworten