ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Restaurieren eines Werndl 1867 Karabiners

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Roman84
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Di 2. Apr 2019, 10:51

Restaurieren eines Werndl 1867 Karabiners

Beitrag von Roman84 » Sa 13. Nov 2021, 09:41

Liebe PD-Gemeinde!

Ein Freund hat im Zuge von Bauarbeiten ein ziemlich verrostetes Gewehr gefunden, das dort weiß-Gott-wie-lange am Dachboden gestanden ist. Er bat mich, es mir näher anzusehen - also was es ist und ob man es fürs Auge herrichten kann.

Gesagt, getan!
Wie im Betreff bereits gespolert handelt es sich wahrscheinlich um die Karabiner-Ausführung eines Werndl-Gewehres.
Ich habe es geschafft, das gute Stück in alle Einzelteile zu zerlegen und großteils zu entrosten.

Es sieht so aus, als ob bei der Ausführung, die gerade in meiner Werkstatt liegt, abgesehen vom Tabernakelverschluss alle Teile brüniert gewesen sind. Der Zylinder des Verschlusses scheint blank gewesen zu sein.
Auch die Innenseite der seitlich angebrachten Schlageinrichtung scheint immer blank gewesen zu sein.
Nach Durchsicht etlicher Bilder im Internet bin ich etwas verwirrt, da es hier unterschiedlichste Varianten gibt. Manchmal ist alles brüniert, manchmal sieht man spiegelblanke, polierte Verschlusszylinder. Andere Zylinder wirken komplett brüniert, bei anderen brünierten ist die eingefräste Rampe wiederum spiegelblank ...

Jetzt meine eigentliche Frage:
wisst ihr, welche Teile alle brüniert werden müssen, um den Originalzustand halbwegs wieder herzustellen?

Vielen Dank im Voraus!

Falls meine Frage eher in "Sammeln" oder "Reparatur, Pflege, Tuning" passen sollte, bitte ich um entsprechenden Verschub :)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Restaurieren eines Werndl 1867 Karabiners

Beitrag von AUG-andy » Sa 13. Nov 2021, 10:03

Die Experten können dir sicher weiterhelfen wenn du einige brauchbare Bilder einstellen würdest. Da kann man viel besser erkennen worum es sich handelt.
:text-worthless:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Roman84
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Di 2. Apr 2019, 10:51

Re: Restaurieren eines Werndl 1867 Karabiners

Beitrag von Roman84 » Fr 19. Nov 2021, 21:13

Soooodern ... lange hat's gebraucht, aber hier sind sie: die gewünschten Bilder! :dance:

Zustand bei Übernahme:

Bild Bild
Was mir bereits hier Kopfzerbrechen bereitet: Lauf, Verschlussgehäuse und Verschluss haben unterschiedliche Farben.
Während der Lauf tiefschwarz ist, scheint das Gehäuse eher heller brüniert zu sein, während der Verschluss blank aussieht.

Bild Bild

Nach dem ersten Durchgängen WD40 + Drahtbürste.
Das gesamte Gewehr ließ sich mehr oder weniger anstandslos auseinandernehmen

Bild Bild Bild
Man beachte wieder die unterschiedlichen Färbungen von Verschlussgehäuse und Lauf.
Das Verschlussgehäuse sieht an den Teilen, die im Schaft gebettet gewesen und weniger vom Rost befallen sind, ebenfalls blank aus.
Ebenfso an der Innenseite, in der sich der Tabernakelverschluss dreht.

Bild Bild
Hammer/Schlageinrichtung Außen- und Innenseite.
Während die Innenseite blank aussieht, erscheint die Außenseite bzw. der gesamte Hammer brüniert
Gibt's das, dass man damals nur die außen liegenden Stellen brüniert hätte? :think: :?:

Bild
Zum Abschluss die Kimme. Verstellbar von 6 bis 14 ... ja ... was eigentlich ... ? Fuß, Klafter, Schritte? Lt. Wikipedia wurde das Metrische System ja erst 1871 eingeführt.

Nun - lange Rede, kurzer Sinn: könnt ihr mir weiter helfen und mir sagen, welche Stellen jetzt neu zu brünieren sind?
Vielen Dank im Voraus!!!

Benutzeravatar
The Plinker
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Dez 2019, 10:41

Re: Restaurieren eines Werndl 1867 Karabiners

Beitrag von The Plinker » Sa 20. Nov 2021, 08:33

Zur Kimme: das dürften Angaben in Schritt (paces) sein. Auf der Webseite Manowar's Hungarian Weapons wird Entsprechendes für den 1867 (http://www.hungariae.com/Wern67.htm), und für einen mit den Werndl-Gewehren verwandten Früwirth-Karabiner aus der gleichen Epoche (http://www.hungariae.com/Fruwirth.htm) angegeben
So ist das Leben - an einem Tag verlierst Du, am nächsten gewinnen die Anderen.
______
.22 High Standard Military 107 Victor
9mm Tanfoglio Gold Match

utc37
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 13:41

Re: Restaurieren eines Werndl 1867 Karabiners

Beitrag von utc37 » Sa 20. Nov 2021, 14:46

Gibts einen Grund warum die Bilder wieder weg sind?

Bin neugierig ;)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Restaurieren eines Werndl 1867 Karabiners

Beitrag von AUG-andy » Sa 20. Nov 2021, 14:49

utc37 hat geschrieben:
Sa 20. Nov 2021, 14:46
Gibts einen Grund warum die Bilder wieder weg sind?

Bin neugierig ;)
Sind doch noch da .
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
The Plinker
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Dez 2019, 10:41

Re: Restaurieren eines Werndl 1867 Karabiners

Beitrag von The Plinker » Sa 20. Nov 2021, 15:19

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 20. Nov 2021, 14:49
Sind doch noch da .
utc37 ist nicht allein, ich sehe auch nur blaue Stellvertreter (imgbb.com - Image not found).
So ist das Leben - an einem Tag verlierst Du, am nächsten gewinnen die Anderen.
______
.22 High Standard Military 107 Victor
9mm Tanfoglio Gold Match

Roman84
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Di 2. Apr 2019, 10:51

Re: Restaurieren eines Werndl 1867 Karabiners

Beitrag von Roman84 » Sa 20. Nov 2021, 19:42

Tatsache ... sehr strange das mit den Bildern.
Ich versuche mal einen re-Upload

Roman84
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Di 2. Apr 2019, 10:51

Re: Restaurieren eines Werndl 1867 Karabiners

Beitrag von Roman84 » Sa 20. Nov 2021, 19:52

Ok, hier der Re-Upload!

Zustand bei Übernahme:


Bild Bild
Was mir bereits hier Kopfzerbrechen bereitet: Lauf, Verschlussgehäuse und Verschluss haben unterschiedliche Farben.
Während der Lauf tiefschwarz ist, scheint das Gehäuse eher heller brüniert zu sein, während der Verschluss blank aussieht.

Bild Bild

Nach dem ersten Durchgängen WD40 + Drahtbürste.
Das gesamte Gewehr ließ sich mehr oder weniger anstandslos auseinandernehmen

Bild Bild Bild
Man beachte wieder die unterschiedlichen Färbungen von Verschlussgehäuse und Lauf.
Das Verschlussgehäuse sieht an den Teilen, die im Schaft gebettet gewesen und weniger vom Rost befallen sind, ebenfalls blank aus.
Ebenfso an der Innenseite, in der sich der Tabernakelverschluss dreht.

Bild Bild
Hammer/Schlageinrichtung Außen- und Innenseite.
Während die Innenseite blank aussieht, erscheint die Außenseite bzw. der gesamte Hammer brüniert
Gibt's das, dass man damals nur die außen liegenden Stellen brüniert hätte? :think: :?:

Bild
Zum Abschluss die Kimme. Verstellbar von 6 bis 14 ... ja ... was eigentlich ... ? Fuß, Klafter, Schritte? Lt. Wikipedia wurde das Metrische System ja erst 1871 eingeführt.
(wie The Plinker es weiter oben bereits vermutet hat, wird es sich tatsächlich um Schritt handeln = also ca. 440 - 1.020 Meter)

Nun - lange Rede, kurzer Sinn: könnt ihr mir weiter helfen und mir sagen, welche Stellen jetzt neu zu brünieren sind?
Vielen Dank im Voraus!!!

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Restaurieren eines Werndl 1867 Karabiners

Beitrag von Spitfire » So 28. Nov 2021, 13:35

Um den maximalen Wert zu erhalten und es sammlerisch nicht zu zerstören, KEINE Stellen neu brünnieren!

Sieht nie und nimmer zeitgenössisch aus, es sind noch Brünnierungen vorhanden, wozu das Ding schlimmverbessern?

Fachmännisch Rost entfernen, das Holz ggf. dezent nachölen, die Metallstellen konservieren.

Bumm, das Gewehr sieht wieder spitze aus, zeitgenössisch, bleibt sammlerisch wertvoll.

Schlimmverbesserte Ordonnanzwaffen findest Du eh zu Hauf am Gebrauchtmarkt, warum noch ein Gewehr sammlerisch ruinieren?
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1039
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Restaurieren eines Werndl 1867 Karabiners

Beitrag von titan » So 28. Nov 2021, 17:08

Zuerst einmal alle Metallteile solange mit öligem Tuch abwischen, bis die aufblühenden Roststellen zurückgehen. Metallteile danach geölt halten. Kein Schleifpapier etc. einsetzen.

Ich persönlich denke, dass diese von dir bedachten Teile blank waren. Da diese Teile mit unverbrannten Pulverresten in Kontakt stehen (Schwefel, Kohle und Salpeter + Salze) ist nämlich eine nicht durchgeführte Pflege eher zu erkennen gewesen als wenn sich an geschwärzten Teilen Ablagerungen aufbauen. Weiters wäre eine Brünierung bei gleitenden und dauernd zu reinigenden Teilen nicht von Dauer, besonders dann, wenn Rückstände erwartungsgemäß zwischen die Gleitflächen gelangen.

Weiters ist an den Ausfräsungen am System innen keine Brünierung zu erkennen was eher gegen eine Brünierung spricht. Die dritte Bildreihe zeigt das relativ deutlich.

Das Schloss dürfte ebenfalls blank gewesen sein, Lauf und Visier hingegen nicht.
Bild

Roman84
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Di 2. Apr 2019, 10:51

Re: Restaurieren eines Werndl 1867 Karabiners

Beitrag von Roman84 » Mi 1. Dez 2021, 13:25

Spitfire hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 13:35
Fachmännisch Rost entfernen, das Holz ggf. dezent nachölen, die Metallstellen konservieren.
Ok, was verstehst Du unter "fachmännisch Rost entfernen" und wie/womit würdest Du die Metallstellen konservieren?

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Restaurieren eines Werndl 1867 Karabiners

Beitrag von Spitfire » Mi 1. Dez 2021, 17:29

Roman84 hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 13:25
Spitfire hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 13:35
Fachmännisch Rost entfernen, das Holz ggf. dezent nachölen, die Metallstellen konservieren.
Ok, was verstehst Du unter "fachmännisch Rost entfernen" und wie/womit würdest Du die Metallstellen konservieren?
Hi,

vielleicht können auch noch die Metaller aus dem Forum ihre Meinung dazu abgeben.

Wenn ich stark verrostete Teile restauriert habe, habe ich sie in starkes Kriechöl (zb WD40) eingelegt.

Einen tag baden lassen.

Abgeschrubbt, Öl gewechselt, das ganze so lange, bis das Öl einen Tag nach dem Einlegen keinen Rotstich mehr hatte.

Danach nochmals stark mit WD40 bespritzt, mit einer harten Kunststoffbürste alle Rostnarben ausgeschrubbt, gff. mit der feinsten Stahlwolle !!!vorsichtig!!! abgerieben.

=> Sobald das Teil vom Rost befreit war, mit zähem Metallfett (umgangssprachlich "Bremsenschmiere" genannt, muss mal nachsehen) fest eingerieben, in die Rostnarben gebürstet.

Leicht abwischen, es sollte ein dünner Fettfilm draufbleiben.

Fertig.

Holz ist eine komplizierte Angelegenheit, was sagt der Rest dazu?
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: Restaurieren eines Werndl 1867 Karabiners

Beitrag von turrikan » Sa 11. Dez 2021, 22:26

Spitfire hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 17:29
Roman84 hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 13:25
Spitfire hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 13:35
Fachmännisch Rost entfernen, das Holz ggf. dezent nachölen, die Metallstellen konservieren.
Ok, was verstehst Du unter "fachmännisch Rost entfernen" und wie/womit würdest Du die Metallstellen konservieren?
Hi,

vielleicht können auch noch die Metaller aus dem Forum ihre Meinung dazu abgeben.

Wenn ich stark verrostete Teile restauriert habe, habe ich sie in starkes Kriechöl (zb WD40) eingelegt.

Einen tag baden lassen.

Abgeschrubbt, Öl gewechselt, das ganze so lange, bis das Öl einen Tag nach dem Einlegen keinen Rotstich mehr hatte.

Danach nochmals stark mit WD40 bespritzt, mit einer harten Kunststoffbürste alle Rostnarben ausgeschrubbt, gff. mit der feinsten Stahlwolle !!!vorsichtig!!! abgerieben.

=> Sobald das Teil vom Rost befreit war, mit zähem Metallfett (umgangssprachlich "Bremsenschmiere" genannt, muss mal nachsehen) fest eingerieben, in die Rostnarben gebürstet.

Leicht abwischen, es sollte ein dünner Fettfilm draufbleiben.

Fertig.

Holz ist eine komplizierte Angelegenheit, was sagt der Rest dazu?
Also ich bin KEIN Fachmann, aber ich möchte dir trotzdem meine Erfahrungen von einer K98k Aufbereitung schildern:

*) Metallteile mittels Elektrolyse entrostet (meiner Meinung nach die schonendste Variante)
*) Oxalsäure oder Zitronensäure geht auch, aber verfärbt das Metall meiner Meinung nach (habe ich bei Ladestreifen probiert)
*) konservieren mit leichtem Ölfilm. Bei Kriechölen würde ich aufpassen, ich hatte da mal eines bei nem anderen Projekt welches en Stahl dann blau/schwarz verfärbte (owatrol?).

*) Holz/Schaft - mit Backofenreiniger einlassen und den Schaum nach 1h abwaschen
*) Langsam trocknen lassen, mehrmals wiederholen
*) mitm Haushaltsdampfreiniger vorsichtig nachreinigen
*) Gemisch aus Leinölfirnis und Terpentinersatz zum konservieren, anfangs mehr Terpentin damit das tief einzieht. nach 2 Wochen wiederholen und Terpetinanteil reduzieren. Das ganze 4x gemacht und zufrieden mit dem Ergebnis.

LG
I can resist everything except temptation.

Roman84
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Di 2. Apr 2019, 10:51

Re: Restaurieren eines Werndl 1867 Karabiners

Beitrag von Roman84 » Fr 17. Dez 2021, 11:33

Ich danke Euch allen Vielmals für Eure Antworten und Tipps!

Mittlerweile habe ich den Karabiner nach Vorheriger Absprache mit dem zukünftigen Besitzer entrostet und komplett neu brüniert.
Ja, ich weiß ... die Puristen und Sammler werden mich jetzt zuerst verkehrt ans Kreuz nageln, steinigen und dann auf dem Scheiterhaufen verbrennen, da ich ihn sammlerisch wertlos gemacht habe.
Aber was solls - ist ja nicht meiner, und wenn's der Freund eben so haben will, dann erfülle ich ihm den Wunsch.

Den Holzschaft habe ich lediglich gereinigt und danach ein wenig geölt. So sieht das Ding nicht komplett neu aus und hat somit noch ein wenig "alten" Charme. Trotzdem vielen Dank an turrikan für die Anleitung zum Restaurieren des Holzschaftes!

Um nicht vom wütenden Sammler-Mob gelyncht zu werden, lade ich zur Sicherheit mal keine Fotos vom vollendeten Karabiner hoch; ich hoffe, Ihr verzeiht :-)

Antworten