ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SBA Umlaufbewerb "3. Jahrescup 2024"

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

SBA Umlaufbewerb "3. Jahrescup 2024"

Beitrag von racepics » Do 11. Jan 2024, 12:42

Hallo liebe Sportschützen,

wir starten mit dem neuen Online-Bewerb "....auf ein Neues...." unseren 3. Jahrescup.

Der JC24 besteht aus 6 Bewerben im 2 Monatsrhythmus. Die besten vier Ergebnisse in den jeweiligen Klassen werden in diesem Jahrescup gewertet, d.h. es gibt zwei Streichresultate. Der Cup bezieht sich immer pro Klasse, z.B. bei Pistole GK 15m kann ich nicht einem Pistole GK 25m mischen. Gerne kann der Cup aber in allen Klassen geschossen werden. Es fallen keine weiteren Kosten für die Cupwertung an. Jede Klasse für sich ist ein eigener Bewerb mit eigener Ergebnisliste, d.h. wenn jemand nur in einer der gewünschten Klasse antreten möchte ist das natürlich auch kein Problem und gerne zulässig.

Eine kleine Neuerung gibt es auch:
*NEU* Da die Auswertung im letzten Jahr gezeigt hat, dass es mit dem KK-Gewehr
mit 6 facher Vergrößerung anscheinend keine große Herausforderung war,
haben wir uns entschlossen für die geübten Schützen, Benchrester und Profis eine Sonderscheibe A4
aufzulegen um nicht nur 1. Plätze mit jeweils 100 Punkten zu haben.
Für Anfänger/ungeübtere Schützen lassen wir die bisherige Klasse unverändert.

Bild
Bitte in A4 ausdrucken
Wir hoffen Ihr nehmt die Herausforderung an 😉 !!!!

Als kleines Dankeschön für unsere treuen Gäste und Teilnehmer des Jahrescups haben wir wieder einen wunderschönen Patch aufgelegt und senden ihn jedem Teilnehmer, der beim Jahrescup mindestens 4 Ergebnisse in einer Klasse hat, am Ende des JC24 auf unsere Kosten zu.
Selbst wenn Ihr in mehreren Kategorien des Cups angetreten seid, gibt es nur einen Patch.

Hier die Ausschreibung zu unserem 1. Bewerb "...auf ein Neues..."

Bild

Bild

Bild





Wir hoffen Euren Geschmack getroffen zu haben.

Sollte es Fragen, Wünsche und oder Anregungen geben, stehe ich Euch hier oder unter
bewerb@shooting-bros.at gerne zur Verfügung

Das Team der Shooting Bros. Austria freut sich auf Eure Teilnahme und
wünscht Euch viel Erfolg.
Bild
Zuletzt geändert von racepics am Fr 12. Jan 2024, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

trasla
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:04

Re: SBA Umlaufbewerb "3. Jahrescup 2024"

Beitrag von trasla » Do 11. Jan 2024, 12:57

Klingt gut!
Da ich ja neu dabei bin zur Sicherheit dass ich alles richtig verstanden habe:
Ich kann mit meiner Glock 17 beim nächsten Besuch auf dem Stand drei Scheiben auf 15m schießen, 3 Scheiben auf 25m und dann schicke ich die 6 Bilder (Scheiben entsprechend beschriftet) ein für die Pistole GK, Glock und Plastic Fantastic Bewerbe, überweise 6*4€ = 24€ und bin fertig?
Irgendwann bekomme ich Ergebnislisten und in zwei Monaten kann ich entscheiden bei der nächsten Runde wieder mitzumachen und schauen, ob ich besser geworden bin in der Zwischenzeit?

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: SBA Umlaufbewerb "3. Jahrescup 2024"

Beitrag von racepics » Do 11. Jan 2024, 22:56

Ja genau.
Dieser Bewerb läuft bis Sonntag 03.03. 23:59. Solltest Du Deine Scheiben bereits abgegeben haben und es ergibt sich die Gelegenheit mit einer Leihwaffe zu schießen kannst Du die natürlich auch noch nachreichen (halt innerhalb der Frist), jede weitere Scheibe kostet dann auch nur noch die 4,-

Wir versuchen die Auswertung sehr zeitnah online zu stellen, meistens ist es bereits der Dienstag.

Pistole und Glock zählen zum Jahrescup, das heißt wenn Du z.B. bei 3 weiteren Bewerben in diesen beiden Klassen teilnimmst kommst Du in die Jahrescup-Wertung und bekommst noch eine zusätzliche Liste.

Und so wie Du es richtig sagst, Du kannst Deine persönliche Entwicklung sehr schön nachverfolgen, während Du Dich mit Schützen aus ganz Österreich misst.

Falls es weitere Fragen gibt, einfach melden. Evtl schaust Du Dir auch die Ergebnisse aus dem Vorjahr an.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

trasla
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:04

Re: SBA Umlaufbewerb "3. Jahrescup 2024"

Beitrag von trasla » Do 11. Jan 2024, 23:19

Super, vielen Dank!
Und ich schätze es wäre sinnvoll, auch weitere Kategorien per Leihwaffe zu schießen - nicht nur für die Erweiterung des eigenen Horizontes sondern auch für die Begründung des Wunsches nach mehr Plätzen, wenn ich irgendwann in der Zukunft der Behörde schmackhaft machen möchte, mir mehr zu erlauben 😁

Ich schau mal, was sich machen lässt, danke auf jeden Fall für die Rückmeldung und das Angebot!

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: SBA Umlaufbewerb "3. Jahrescup 2024"

Beitrag von racepics » Fr 12. Jan 2024, 10:34

trasla hat geschrieben:
Do 11. Jan 2024, 23:19
Super, vielen Dank!
Und ich schätze es wäre sinnvoll, auch weitere Kategorien per Leihwaffe zu schießen - nicht nur für die Erweiterung des eigenen Horizontes sondern auch für die Begründung des Wunsches nach mehr Plätzen, wenn ich irgendwann in der Zukunft der Behörde schmackhaft machen möchte, mir mehr zu erlauben 😁

Ich schau mal, was sich machen lässt, danke auf jeden Fall für die Rückmeldung und das Angebot!
Vorsicht, diese Medaille hat aber zwei Seiten. Es gibt nichts schlimmeres (gefährlicheres) als der Blick zur Waffe des Standnachbars. Der "Habenmagfaktor" ist nicht zu bändigen außer durch die Platzbeschränkung und dem lieben Geld ;-)
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

trasla
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:04

Re: SBA Umlaufbewerb "3. Jahrescup 2024"

Beitrag von trasla » Fr 12. Jan 2024, 11:02

racepics hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2024, 10:34
Es gibt nichts schlimmeres (gefährlicheres) als der Blick zur Waffe des Standnachbars. Der "Habenmagfaktor" ist nicht zu bändigen außer durch die Platzbeschränkung und dem lieben Geld ;-)
Haha, ja das merke ich jetzt schon!
Ich schaue, dass ich schießen gehe, wenn nichts los ist! Dann werde ich weniger Versuchungen ausgesetzt und treffen tue ich auch genauer wenn es um mich rum ruhig ist.

Akustik
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 2. Okt 2014, 21:51

Re: SBA Umlaufbewerb "3. Jahrescup 2024"

Beitrag von Akustik » Sa 13. Jan 2024, 01:50

Kurze Frage: Wäre als Einsendung auch nur ein Einsteckspiegel 26x26 cm zulässig oder muss es immer die gesamte Scheibe sein?

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: SBA Umlaufbewerb "3. Jahrescup 2024"

Beitrag von racepics » Sa 13. Jan 2024, 03:00

Grundsätzlich würde das Bild des Spiegels reichen, ab und zu sind halt Ausreißer dabei und es macht mehr Sinn einen 4er gewertet zu bekommen als nur neun Treffer.

Wenn aber alle zehn Schuß am Spiegel sind, reicht es natürlich nur den Spiegel einzusenden.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Akustik
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 2. Okt 2014, 21:51

Re: SBA Umlaufbewerb "3. Jahrescup 2024"

Beitrag von Akustik » Sa 13. Jan 2024, 10:23

Vielen Dank für die schnelle und einleuchtende Antwort!

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: SBA Umlaufbewerb "3. Jahrescup 2024"

Beitrag von racepics » Sa 13. Jan 2024, 13:46

Akustik hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2024, 10:23
Vielen Dank für die schnelle und einleuchtende Antwort!
:obscene-drinkingcheers:
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

trasla
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:04

Re: SBA Umlaufbewerb "3. Jahrescup 2024"

Beitrag von trasla » Mo 15. Jan 2024, 01:26

Noch eine Frage:
Mit Halbautomat 20-25 m ist eine Langwaffe, also ab 60 cm Länge gemeint? Und das ist ohne Optik, korrekt? Könnte ich das mit einer schießen, auf der ein red dot ohne Vergrößerung montiert ist, wenn ich das ausgeschaltet lasse und nur über die flip up co witness iron sights ziele?

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: SBA Umlaufbewerb "3. Jahrescup 2024"

Beitrag von racepics » Mo 15. Jan 2024, 12:01

Hallo,

Ja, da sind Langwaffen gemeint. In der Richtung von AR15, AUG und AK.

Visierung ist nicht definiert, somit freigestellt. Da sind dann aber eher die 30 Sekunden das Thema?!
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

trasla
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:04

Re: SBA Umlaufbewerb "3. Jahrescup 2024"

Beitrag von trasla » Mo 15. Jan 2024, 13:31

Alles klar, danke!
Bezüglich der 30 Sekunden, soll ich die genaue Zeit stoppen und auf der Scheibe angeben oder reicht es wenn ich per Timer oder Blick auf die Uhr sicher stelle, dass ich unter 30s bleibe?

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: SBA Umlaufbewerb "3. Jahrescup 2024"

Beitrag von racepics » Di 16. Jan 2024, 09:39

trasla hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2024, 13:31
Alles klar, danke!
Bezüglich der 30 Sekunden, soll ich die genaue Zeit stoppen und auf der Scheibe angeben oder reicht es wenn ich per Timer oder Blick auf die Uhr sicher stelle, dass ich unter 30s bleibe?
Es reicht der Timer oder der Countdown am Handy. Bitte keine unsichere Handhabung nur um im Zeitlimit zu bleiben. Sicherheit geht immer vor. Oft geht man eh zu zweit am Stand, da kann man sich dann gegenseitig stoppen.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

trasla
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:04

Re: SBA Umlaufbewerb "3. Jahrescup 2024"

Beitrag von trasla » Mo 22. Jan 2024, 00:34

Noch eine Frage (ich plane fleißig meinen Schießstand Besuch für die Teilnahme), falls ich mir ein 30er Magazin leihen kann dort:

Für den Schnellfeuer Bewerb, ordne ich da die drei Scheiben / Spiegel nach meiner Präferenz an? Und die Infos schreibe ich auf alle 3 oder nur auf eine und markiere die andren zwei als zugehörig?

Ein Foto auf dem alle 3 sind oder drei einzelne Bilder?

Antworten