ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von RAR » Sa 8. Apr 2023, 18:10

Flying Dog hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 16:39
Geht es um das Ausleihen von Privatpersonen, stellt sich halt immer die Frage, wer gewillt wäre…
Ansonsten vielleicht ein Händler …
Im Verein … 
Also ich spinne mal so vor mich hin:
Die Veranstaltung wäre auf einem öffentlichen Schießstand auszurichten, soweit ich das WaffG verstehe. Der Rahmen ist damit abgesteckt.

Das Zielpublikum sind Interessierte, die "Prüf-vor-Kauf" im Sinn haben.

Waffenbesitzer können ihren Liebling herzeigen, schießen lassen, … nach eigenem Ermessen. Das kann auch durchaus im Sinne einer Geschäftsanbahnung verstanden werden -- wenn dem Käufer das Dings gefällt, kann der Deal an der Stelle perfekt gemacht werden, Win-Win.

Händler können sich ebenfalls mit ihrem Angebot einfinden -- im Golf ist es üblich, dass die guten Händler mit Herstellerunterstützung das neue Werkzeug zum Spielen an den Platz bringen.

Und Vereine können sich ebenfalls einfinden, weil sie ein "natürliches Interesse" haben sollten, Mitglieder zu finden.

Sowas nennt man gemeinhin "Messe" und das Prinzip sollte auch hier funktionieren.

Der Ort für eine solche Messe müsste jedenfalls genug Raum bieten, um alle Willigen pro Waffe fünf Schuss zu ermöglichen. Wenn man das straff taktet, dürfte man bei fünf Minuten pro Slot sein. Der Arbeits-Tag hat 480 Minuten, macht 96 Slots pro Bahn. Jetzt kann man Erwartungshaltungen abklopfen, mit wie vielen Bahnen man dann rechnen sollte … TARO hat 9 Kurz-Bahnen, das heißt, an dem Tag wären dort bis zu 900 Slots á 5 Schuss möglich.

Wer schießen will, muss sich den Slot und die Munition bezahlen.
Wer seine Waffen schießen lässt, bekommt je Slot eine Gutschrift, die er weitergeben oder selbst nutzen kann.
Wer nur zum Schießen kommt und nichts anbietet, bezahlt pro Slot einen Aufschlag in den "Leih-Pool", der am Ende des Tages auf alle Privaten nach Anzahl der gebuchten Slots aufgeteilt wird. Händler und Vereine kommen auf "eigene Kassa", die nehmen beim Ausspielen des Jackpot nicht teil.

Soweit mein schnelles Konzept, Ergänzungen, Erfahrungen und Erweiterungen willkommen :)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

oatman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:01

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von oatman » Sa 8. Apr 2023, 18:40

Wer schießen will, muss sich den Slot und die Munition bezahlen.
Wer seine Waffen schießen lässt, bekommt je Slot eine Gutschrift, die er weitergeben oder selbst nutzen kann.
Wer nur zum Schießen kommt und nichts anbietet, bezahlt pro Slot einen Aufschlag in den "Leih-Pool", der am Ende des Tages auf alle Privaten nach Anzahl der gebuchten Slots aufgeteilt wird. Händler und Vereine kommen auf "eigene Kassa", die nehmen beim Ausspielen des Jackpot nicht teil.
Schöne Idee. Aber würdest du es dir antun eine solche Veranstaltung zu organiseren, zu administrieren und dann durchzuführen? In gods name and under the stars, what for? Nur damit Leute die du nicht kennst ein paar Waffen ausprobieren können die ihnen Leute die sie nicht kennen einfach so zum ausprobieren leihen sollen? Und dann hat eins der Schätzchen beim zurückgeben eine kleine Macke. Dann geht die Party los. Sowas hängt man sich im Leben nicht um. Nicht beim durchschnittlichen IQ der österreichischen Schützen. Richtig abwegig der Gedanke :-).

No fucking way. Wie Jake sagt.

Oatman
Menschen die nicht hier und jetzt ihre demokratische Zukunft gestalten, sondern in den irrelevanten Welten des Sports, des pseudowissenschaftlichen Geschwurbels oder der metaphysischen Phantasie leben, sind leicht zu kontrollieren und zu manipulieren.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von Herakles » Sa 8. Apr 2023, 19:15

Fast jeder Schiesskeller hat doch eine Auswahl an Waffen die man mieten kann.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von RAR » Sa 8. Apr 2023, 21:09

oatman hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 18:40
Und dann hat eins der Schätzchen beim zurückgeben eine kleine Macke. Dann geht die Party los.
Guter Punkt, muss in das Pflichtenheft. Bitte weitermachen.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von RAR » Sa 8. Apr 2023, 21:15

Herakles hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 19:15
Fast jeder Schiesskeller hat doch eine Auswahl an Waffen die man mieten kann.
… eine beschränkte Auswahl …

In "meinen" Schießkellern /-stätten gibt's nichts zu mieten. Der Witz einer solchen Veranstaltung dürfte auch im Parallelvergleich liegen, nicht in dem Keller eine und 100 km weiter eine andere Waffe. Wenn man es als Veranstalter schafft, vielleicht auch bei (höherwertigen, neuen oder einfach seltenen) Waffen, die man so nicht so leicht in die Finger bekommt. Um etwas auf die Beine zu kriegen, muss man sich den Gig nicht im Voraus kaputt reden. Die Frage lautet also:

Was würde dich auf so eine Veranstaltung ziehen?
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von Herakles » Sa 8. Apr 2023, 21:19

RAR hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 21:15
Herakles hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 19:15
Fast jeder Schiesskeller hat doch eine Auswahl an Waffen die man mieten kann.
… eine beschränkte Auswahl …

In "meinen" Schießkellern /-stätten gibt's nichts zu mieten. Der Witz einer solchen Veranstaltung dürfte auch im Parallelvergleich liegen, nicht in dem Keller eine und 100 km weiter eine andere Waffe. Wenn man es als Veranstalter schafft, vielleicht auch bei (höherwertigen, neuen oder einfach seltenen) Waffen, die man so nicht so leicht in die Finger bekommt. Um etwas auf die Beine zu kriegen, muss man sich den Gig nicht im Voraus kaputt reden. Die Frage lautet also:

Was würde dich auf so eine Veranstaltung ziehen?
Vielleicht eine FG42, aber nur wenn man FA Schiessen kann und nicht weiter als 20km zu fahren wäre. :-) Sonst glaub ich nichts.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von RAR » Sa 8. Apr 2023, 21:26

Herakles hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 21:19
Vielleicht eine FG42, aber nur wenn man FA Schiessen kann und nicht weiter als 20km zu fahren wäre.
Da du wahrscheinlich in einem Alpendorf in der Nähe von Schaßklapperrsdorf zuhause bist, läuft das nun schön langsam auf eine Wanderausstellung hinaus :) Aber gut, auf die Liste damit -- jeder Input hilft, streichen kann man's ja immer noch …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von Flying Dog » So 9. Apr 2023, 09:55

Ich kann der Idee, wie schon im anderen Thread geschrieben, ansich einiges abgewinnen, sehe aber das Hauptproblem - wie ebenfalls bereits erwähnt - im Verleih von Privatperson an Privatperson. Wie auch hier schon genannt... wenn dann ein Stück einen Kratzer davonträgt, fängt der Spaß an und ich möchte mich da selbst auch garnicht ausnehmen.. da wäre ich sehr unentspannt.

Entsprechend mein Weg in Richtung Händler mit einer nennenswerten Auswahl an Gebrauchtwaffen, die mMn durch so einen Event kaum an Wert verlieren sollten. Wer will kann sich das gute Stück dann gleich mitnehmen und wenn besagter oder besagte Händler die Teile auch noch NEU bzw. bestellbar im Sortiment haben, wäre das doch eine win-win Situation in überschaubarem Ausmaß.

Nehmen wir zb das bereits angesprochene TARO - da haben wir schon eine Idealsituation mit Händler samt brauchbarer Schießbahn. Die haben sogar einen Kurs, der sich "Entscheidungshilfe Waffenkauf" nennt. Wenn man das mit dem Hauseigenen Gebrauchtwarensortiment etwas aufbläst und vielleicht noch den einen oder anderen Händler dazunimmt, wär das doch nicht so abwegig. Die Investition an Zeit und Geld wären jedenfalls überschaubar.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von RAR » So 9. Apr 2023, 10:10

Flying Dog hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 09:55
Ich kann der Idee, wie schon im anderen Thread geschrieben, ansich einiges abgewinnen, sehe aber das Hauptproblem …
Also "Brainstorming" funktioniert nur "positiv". Einfach alles rein in den Topf, was attraktiv wäre. Was sich umsetzen lässt, kann man sowieso erst viel später in mühvoller Kleinarbeit herausfinden. Wenn TARO die Sache eh schon für alle optimal umsetzt, besteht auch kein Handlungsbedarf. Wenn da aber noch etwas fehlt, kann das jeder hier einbringen -- vielleicht entsteht dabei etwas, mit dem niemand gerechnet hat. Vielleicht passiert auch nichts -- aber das passiert sowieso, wenn man nichts tut.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von Flying Dog » So 9. Apr 2023, 10:15

RAR hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 10:10
Flying Dog hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 09:55
Ich kann der Idee, wie schon im anderen Thread geschrieben, ansich einiges abgewinnen, sehe aber das Hauptproblem …
Also "Brainstorming" funktioniert nur "positiv". Einfach alles rein in den Topf, was attraktiv wäre. Was sich umsetzen lässt, kann man sowieso erst viel später in mühvoller Kleinarbeit herausfinden. Wenn TARO die Sache eh schon für alle optimal umsetzt, besteht auch kein Handlungsbedarf. Wenn da aber noch etwas fehlt, kann das jeder hier einbringen -- vielleicht entsteht dabei etwas, mit dem niemand gerechnet hat. Vielleicht passiert auch nichts -- aber das passiert sowieso, wenn man nichts tut.
Das war nicht negativ gemeint. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass es wesentlich schwieriger ist Privatpersonen zu finden, die ihre Waffen völlig Fremden zum Probieren überlassen, als Händler mit Gebrauchtwaffensortiment. Ich lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, kann da hinsichtlich Anreizideen aber nicht viel Input bieten.

Was den Kurs beim Taro anbelangt: Ich weiß nur, dass es ihn gibt, nicht wie genau der aussieht. Jedenfalls bietet er aber eine vorhandene Basis mit Ausbaumöglichkeit.
Ich denke mir, dass das Taro allein kaum auf eine nennenswerte Auswahl an Waffen kommen wird, nicht einmal wenn sie sich auf die üblichen Verdächtigen beschränken, weswegen ich deine Idee aufgefasst habe, da noch mehr ins Boot zu holen um daraus einen entsprechenden Event anstatt eines simplen Kurses zu machen. Eine Messe wenn man so will, nur in kleinerem Rahmen und einfacher umsetzbar.

Für die beteiligten Händler sehe ich da primär die vergleichsweise günstige Chance auf einen Umsatz, auf Werbung und die Möglichkeit Lagerfläche frei zu bekommen. Aber vielleicht übersehe ich da auch etwas.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von RAR » So 9. Apr 2023, 10:27

Die Ansätze sind alle valide -- das Ziel der Übung ist jedoch eher der Käufer. Wer hat einen Bedarf, welchen Bedarf, welche Alleinstellungsmerkmale sind nötig, um so eine Messe für das Publikum attraktiv zu machen? Wie groß ist der Markt überhaupt? Und wie groß in welchen Segmenten? Diese Fragen harren ein Antwort/Analyse, dann kann man sowas wie Umsatzziele ansetzen und dann die Anbieter suchen, die in einem solchen Rahmen aktiv werden wollen.
Für Private wäre eine solche Veranstaltung ein idealer Marktplatz für direkte Geschäfte, als Anbieter wie als Nachfrager -- mit Händlern vor Ort könnten sogar die Kat. C Meldungen "live" passieren.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von Flying Dog » So 9. Apr 2023, 11:20

Also ein definitiver Anreiz für mich wäre jedenfalls, wenn die Möglichkeit zu einem brauchbaren Vergleich bei FFW bestünde:

- die gängigen 9er Pistolen im Vergleich, zb: CZ P10, CZ 75, CZ Shadow 2, Beretta 92FS, Beretta APX, Walther PDP, Walther PPQ, Walther PPK, Glock 17, Glock 19, Sig P226, Sig P320
- Full Size vs. Carry Gun
- idealerweise auch noch in weiteren Kalibern (10mm, .45ACP, .40S&W)
- Vergleich POLY vs. Metall - wo möglich am besten beim gleichen Waffentyp
- klassischer 1911er Vergleich: Full Size vs Commander, zb von Colt, Ruger, Dan Wesson, etc.
- ggf. selbiges mit 2011ern
- Revolver SA Vergleich: .357Mag vs .44 Mag, zb die Ruger Palette - insbesondere mit unterschiedlichen Griffstücken (Vaquero vs Blackhawk, zb.)
- Revolver DA/SA in 2", 4" und 6", zb Alfa, Ruger, S&W - am besten mit unterschiedlichen Griffstücken

- Ausreißer, wie zb.: Revolver in .45ACP oder 9mm, ergonomische Nischenprodukte wie die Steyr A2 MF, Ruger Mk IV

- nett wäre auch Laser oder MOS



Selbiges wäre in ähnlicher Art natürlich auch weiterführend für halbauto Langwaffen interessant:

- AR15 Leichtbau vs. schwerer Bau
- AR15 DI vs Piston
- klassischer 10", 14", 18" Laufvergleich
- leichtes Laufprofil vs. schwerer Matchlauf

- Hybridsysteme, zb Tinck Arms
- SCAR-Varianten, zb Robinson, CZ Bren
- PDW Varianten mit 7,5-10" Lauf, zb. CMMG, Tinck, Robinson
- Vergleich mit AR10 Varianten und klassisch gehaltenen Gewehren wie der Ruger Mini 14, Browning BAR
- natürlich Bullpup. u.a zwecks Length of Pull, Abzugsgewicht, Hülsenauswurf: Steyr, HS, IWI
- zivile MP & PCC Varianten in 9mm und .45ACP, zb CMMG, CZ, B&T, H&K

- wenn möglich Military Trigger vs. Performance Trigger

- wenn möglich OPTIKVERGLEICH: Iron Sights vs. Open Reflex/Red Dot (Grün vs. Orange vs. Rot) vs. Battle Sight (3x vs. 5x, zb. Steiner, Vortex) vs. ZF niedrigere fixe vs. höhere, einstellbare Zoomfaktoren.



Ich denke, das würde vielen eine enorme Erleichterung sein und es hat das Potential den Umsatz in einigen Bereichen zu erhöhen, da man weit weniger zögert eine Anschaffung in den entsprechenden Höhen zu machen, wenn man sowas zumindest mal in Natura gesehen und in der Hand gehalten hat.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von RAR » So 9. Apr 2023, 23:58

Danke -- so war's gemeint. Food for Thought, wie man so sagt :)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

oatman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:01

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von oatman » Mo 10. Apr 2023, 20:54

Wie soll das dann ablaufen?

Wer darf kommen? Nur Leute mit WBK oder auch solche ohne? Die Freundin auch, zum schauen und vielleicht ein paar Schuss machen? Wer kontrolliert das? Wenn Leute ohne WBK kommen dürfen, wer kontrolliert, dass keiner ein Waffenverbot hat?

Und dann ist freies Schiessen? Jeder probiert die Waffe seiner Wahl nach Lust und Laune aus, so auf Holladoro? Oder gibts eine Schiessleitung? Geht alles nach Kommando? Fünf Schuss laden ..... Wer stellt Sicherheit her und wer ist dafür verantwortlich?

Wie weisst du, dass jemand überhaupt schiessen kann? Wer stellt sicher, dass jemand eine ausgeliehene Waffe sicher handhaben kann? Gibts da Schulungen?

Was passiert bei Schüssen in die Decke, in Scheibenrahmen, in Kugelfangbalken oder einfach in die Seitenwände? Die passieren nämlich, aber gewesen sein wills nie einer. Wer überprüft die sichere Funktion der ausleihbaren Waffen? Was ist wenn Abzüge doppeln vor lauter verbastelt? Oder andere Fehlfunktionen auftreten?

Und so weiter und so fort.

Beim duchschnittlichen IQ der öst. Schützen kannst dir zu so einer Veranstaltung gleich einen Rechtsanwalt dazu nehmen und eine Notarztwagen obendrein.

Das ist doch völlig abwegig, aber probiers einfach aus. Dann siehst eh, wie die Leute in der Schützenszene ticken.

Oatman
Menschen die nicht hier und jetzt ihre demokratische Zukunft gestalten, sondern in den irrelevanten Welten des Sports, des pseudowissenschaftlichen Geschwurbels oder der metaphysischen Phantasie leben, sind leicht zu kontrollieren und zu manipulieren.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von AUG-andy » Mo 10. Apr 2023, 21:07

Einfach zu viele offene Haftungsfragen.
Das ganze ist nicht Administrierbar.
Klingt am Papier recht schön, aber dafür gerade stehen wenn was passiert will sicher niemand.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten