ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von AUG-andy » Do 13. Apr 2023, 13:47

Welcher private Mensch lässt seine Waffen von "Fremden" gerne begrabschen?
Noch dazu von mehreren. Hier schöne Worte schreiben ist einfach, wenn es um die Umsetzung geht machen dann alle einen Rückzieher wenn es um die eigenen Schätzchen geht. Gibt genug Händler die Waffen zum Angreifen im Laden haben.
Zuletzt geändert von AUG-andy am Do 13. Apr 2023, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 320
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von Flying Dog » Do 13. Apr 2023, 13:49

Privat hätte das meiste Potenzial auf eine interessante Bandbreite, aber ich sehe das auch eher problematisch.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Poirot
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von Poirot » Do 13. Apr 2023, 14:33

Flying Dog hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 13:49
Privat hätte das meiste Potenzial
Würde Händlern aber nicht besonders gefallen wenn die ihre Waffen nur im Geschäft verkaufen dürfen und Private keinerlei Regulierungen unterworfen werden :)

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von Coolhand1980 » Do 13. Apr 2023, 15:06

Was im Endeffekt fehlt, ist der Range Day, wie er zB vor der Shot stattfindet.
Was ich völlig weglassen würde, ist aber das Schießen von privaten gebrauchten Waffen.
Es weiß ja eh jeder, was er erwarten kann. Und wenn man unsicher ist, macht man einen Termin auf der Range mit dem Verkäufer. Das kennen und machen wir ja eh alle so, oder?
Es sollen möglichst viele Händler und Hersteller vorbeikommen, ihre Stände gleich auf der Range aufbauen,
und wer will kann unter kundiger Anleitung ausprobieren, was sie mithaben. Das würde in der Tat zu Umsatz führen.
Letztens am Bathory Cup war einer von KMR mit dem kompletten Sortiment. Alles zum gratis ausprobieren.
Vorher hab ich überlegt, da ich nur mal welche befummeln konnte. Nach dem Probeschießen hab ich dann gleich 2 bestellt...
So verkauft man Waffen.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von FdH22 » Do 13. Apr 2023, 20:14

AUG-andy hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 13:47
Welcher private Mensch lässt seine Waffen von "Fremden" gerne begrabschen?
Noch dazu von mehreren.
Absolut richtig!
Bestenfalls vom auserwählten Freundeskreis lass´ ich meine guns "besudeln" :lol:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von FdH22 » Do 13. Apr 2023, 20:21

Flying Dog hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 13:40

.....würde man einen Bewerb veranstalten, wo sowohl zb Beretta, als auch CZ (oder wer auch immer) mit Hersteller vertreten sind, die ihre Waffe/n für besagten Bewerb zur Verfügung stellen.
In Anbetracht der Mengen welche die bekannten big player ohnehin absetzen dürfte das ein Wunschtraum sein 8-)
Bei kleinen, ev noch wenig bekannten Hersteller mag das anders aussehen :roll:

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 320
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von Flying Dog » Fr 14. Apr 2023, 07:23

Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 15:06
Was im Endeffekt fehlt, ist der Range Day, wie er zB vor der Shot stattfindet.
Was ich völlig weglassen würde, ist aber das Schießen von privaten gebrauchten Waffen.
Es weiß ja eh jeder, was er erwarten kann. Und wenn man unsicher ist, macht man einen Termin auf der Range mit dem Verkäufer. Das kennen und machen wir ja eh alle so, oder?
Es sollen möglichst viele Händler und Hersteller vorbeikommen, ihre Stände gleich auf der Range aufbauen,
und wer will kann unter kundiger Anleitung ausprobieren, was sie mithaben. Das würde in der Tat zu Umsatz führen.
Letztens am Bathory Cup war einer von KMR mit dem kompletten Sortiment. Alles zum gratis ausprobieren.
Vorher hab ich überlegt, da ich nur mal welche befummeln konnte. Nach dem Probeschießen hab ich dann gleich 2 bestellt...
So verkauft man Waffen.
Ein Range Day wäre großartig, aber dazu müsste hierzulande doch erstmal eine brauchbare Messe stattfinden.


FdH22 hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 20:21
Flying Dog hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 13:40

.....würde man einen Bewerb veranstalten, wo sowohl zb Beretta, als auch CZ (oder wer auch immer) mit Hersteller vertreten sind, die ihre Waffe/n für besagten Bewerb zur Verfügung stellen.
In Anbetracht der Mengen welche die bekannten big player ohnehin absetzen dürfte das ein Wunschtraum sein 8-)
Bei kleinen, ev noch wenig bekannten Hersteller mag das anders aussehen :roll:
Ist Walther so ein kleiner Player? Ernsthafte Frage meinerseits.
Und schadet es, kleinere Firmen zu nehmen? Wäre doch ein schöne Möglichkeit für Arex und dergleichen etwas unter die Leute zu kommen. Macht für Neulinge sogar mehr Sinn, da man nicht auf die Wahl 1500€ für eine Marke oder Glock als Alternative beschränkt wird.
Und wenn wir von den Großen reden... einen Rüstungsauftrag kann man schnell verlieren und schon wird der zivile Markt wieder interessanter. Hat man in den letzten Jahren doch mehrfach gesehen.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von doc steel » Fr 14. Apr 2023, 08:52

Nur ganz kurz was ich mir dazu denk:
Diese Idee wird mit ganz grosser Sicherhiet nicht zum ersten Mal gedacht.
Und wenns so klass und toll wär hätts schon irgendwer gemacht.
Andererseits muss man nicht so umständlich denken, es würde z.b. reichen wenn man ein Pulverdampf-Treffen auf einem Schießstand organisiert. Gabs ja schon einmal und verschiedene Waffen waren auch genug vorhanden.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 14. Apr 2023, 09:07

doc steel hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 08:52
Nur ganz kurz was ich mir dazu denk:
Diese Idee wird mit ganz grosser Sicherhiet nicht zum ersten Mal gedacht.
Und wenns so klass und toll wär hätts schon irgendwer gemacht.
Andererseits muss man nicht so umständlich denken, es würde z.b. reichen wenn man ein Pulverdampf-Treffen auf einem Schießstand organisiert. Gabs ja schon einmal und verschiedene Waffen waren auch genug vorhanden.
Gute Idee mit dem PD Treffen!

Die Einstellung, dass es schon wär gemacht hätte, wenn es so eine gute Idee wäre, ist so lange richtig,
bis einer kommt, der das nicht wusste, und es einfach gemacht hat...

steiner123
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:27

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von steiner123 » Sa 15. Apr 2023, 09:15

Guten Morgen ! Ich finde auch, dass ein PD Treffen eine gute Idee ist. Mir persönlich wäre wichtig, den einen oder anderen "Kollegen" kennen zu lernen. Fachsimpeln, Erfahrungen persönlich austauschen usw....
Si vis pacem para bellum

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von gewo » Sa 15. Apr 2023, 10:07

wir sind recht gut ueber oesterreich verteilt
und noch dazu sind fast die haelfte der user hier deutsche

das machts halt kompliziert fuerchte ich

ein schiesstandtreffen (kurzwaffenstände) an einem sonntag im raum wien waere organisierbar
aber ob das angenommen wird?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 453
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von mikonis » Sa 15. Apr 2023, 19:08

RAR hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 21:15
Was würde dich auf so eine Veranstaltung ziehen?
Ich möchte eine ganz bestimmte Waffe kaufen. Also erwarte ich, dass der Veranstalter eine detallierte Liste aller für das Schießen zur Verfügung stehenden Waffen veröffentlicht. Die Waffe muss jedenfalls im Originalzustand sein. Wozu sollte ich mit irgendeiner von Privat verschlimmbesserten Waffe hantieren und schießen wollen? Das sollte den experimentierfreudigen Leuten vorbehalten bleiben, die bloß mal so mit allem ballern wollen, das sie in die Finger kriegen. Oder jenen, die tatsächlich die Unterschiede bestimmter trigger etc. testen wollen. Also wiederum exakte Liste mit Spezifikationen, vorab im Internet.
Bild

Antworten