ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bewerbe Bezirk Korneuburg/Wien ohne WBK

Antworten
Rolf Reidiger
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Jan 2023, 12:38

Bewerbe Bezirk Korneuburg/Wien ohne WBK

Beitrag von Rolf Reidiger » So 1. Jan 2023, 12:49

Servus Leute, hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht :D

Ich bin gerade dabei meine Ergebnislisten Bzw. Bewerbe für den Antrag zur Aufhebung des Waffenverbotes (Zivildienst) zu sammeln und wollte euch um folgende Info bitten:

Wo gibt es im Bezirk Korneuburg oder Wien Bewerbe die man ohne WBK schießen kann? Am besten wären Tagesbewerbe oder Bewerbe bei denen man gleich die Ergebnislisten bekommt (brauche 2 Bewerbe für den Antrag).

Mein Schützenverein ist der Verein.

Bin über jede Info dankbar!

Schönen Tag ✌🏻

Online
Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Bewerbe Bezirk Korneuburg/Wien ohne WBK

Beitrag von Huck_Finn » So 1. Jan 2023, 15:07

Schönes neues Jahr und willkommen im Forum erstmal. Du hast kein Waffenverbot sondern nur eine 15 jährige Sperre die meiner Meinung nach zu Recht besteht. Aber anderes Thema. Anscheinend hast du dich nicht wirklich informiert bzw. hast den WFS gemacht. Der ist zwar nur für 6 Monate gültig aber ein erster Schritt. Bei keinem Bewerb bekommst du die Ergebnisse am selben Tag da diese ausgewertet, überprüft und erst nach einer eventuellen Einspruchsfrist veröffentlicht werden.

Weiters wirst du ohne WBK wirst du bei vielen Ständen, z.B. Stetten bei Korneuburg, Seidler in Wien, nicht schießen dürfen. Beim Seidler darfst mit WFS und 2ten der eine WBK hat an den Stand. Ausnahme sind Tontauben und Repetierer.

Es gibt sogenannte Fernbewerbe wie beim PDSV oder den Halunken, Verein wo du dich anmeldest, die Scheiben per Post zugeschickt bekommst, am Stand deiner Wahl gemäß der vorgegebenen Entfernung und Wertungsklasse beschießt und dann retournierst. Oder auch eigene Einsteckspiegel in Weiß und Beige zulässig sind die dann eingescannt per Mail retourniert werden.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
hotchili71
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 13:51

Re: Bewerbe Bezirk Korneuburg/Wien ohne WBK

Beitrag von hotchili71 » So 1. Jan 2023, 16:51

Servus!
Am Besten wäre, wenn du jemanden im Verein/Bekanntenkreis hast, der selber zu Bewerben fährt und dir auch seine Waffen dazu leihen kann.
HSV Wien (Stamersdorf) verlangt auch keine WBK bei Bewerben und man darf als Tagesgast zu Bewerben rein (brauchst aber auch einen der dir seine Waffen leiht).
TARO in Traiskirchen hat gerade einen Wintercup laufen, da kannst gleich 5 Disziplinen auf einmal schießen und Leihwaffen gibts auch.
:at1:

Rolf Reidiger
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Jan 2023, 12:38

Re: Bewerbe Bezirk Korneuburg/Wien ohne WBK

Beitrag von Rolf Reidiger » So 1. Jan 2023, 19:26

Huck_Finn hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 15:07
Schönes neues Jahr und willkommen im Forum erstmal. Du hast kein Waffenverbot sondern nur eine 15 jährige Sperre die meiner Meinung nach zu Recht besteht. Aber anderes Thema. Anscheinend hast du dich nicht wirklich informiert bzw. hast den WFS gemacht. Der ist zwar nur für 6 Monate gültig aber ein erster Schritt. Bei keinem Bewerb bekommst du die Ergebnisse am selben Tag da diese ausgewertet, überprüft und erst nach einer eventuellen Einspruchsfrist veröffentlicht werden.

Weiters wirst du ohne WBK wirst du bei vielen Ständen, z.B. Stetten bei Korneuburg, Seidler in Wien, nicht schießen dürfen. Beim Seidler darfst mit WFS und 2ten der eine WBK hat an den Stand. Ausnahme sind Tontauben und Repetierer.

Es gibt sogenannte Fernbewerbe wie beim PDSV oder den Halunken, Verein wo du dich anmeldest, die Scheiben per Post zugeschickt bekommst, am Stand deiner Wahl gemäß der vorgegebenen Entfernung und Wertungsklasse beschießt und dann retournierst. Oder auch eigene Einsteckspiegel in Weiß und Beige zulässig sind die dann eingescannt per Mail retourniert werden.
Servus Huck Finn,

Wenn du meinst das diese Sperre zurecht besteht dann akzeptiere ich das (wobei ich mich frage, wo der Sinn dahinter ist jemanden zu verbieten Waffen zu besitzen wenn man der Meinung ist das Zivildienst (Rotes Kreuz) mehr Sinn macht als beim BH seine Zeit abzusitzen)).

Finde ich interessant das du mir Sachen aufzeigst die beide nicht der Wahrheit entsprechen, habe nämlich auf beiden Ständen schon geschossen, und das ohne WBK xD.

Vielen Dank jedoch für deine hilfreichen Tips bezüglich Fernbewerbe, werde mich mal schlau machen obwohl ich eigentlich nur mehr einen Bewerb brauche und scheinbar in Mistelbach nächste Woche einer stattfindet wo man ohne WBK teilnehmen darf.

Schönen Abend ✌🏻

Rolf Reidiger
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Jan 2023, 12:38

Re: Bewerbe Bezirk Korneuburg/Wien ohne WBK

Beitrag von Rolf Reidiger » So 1. Jan 2023, 19:26

hotchili71 hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 16:51
Servus!
Am Besten wäre, wenn du jemanden im Verein/Bekanntenkreis hast, der selber zu Bewerben fährt und dir auch seine Waffen dazu leihen kann.
HSV Wien (Stamersdorf) verlangt auch keine WBK bei Bewerben und man darf als Tagesgast zu Bewerben rein (brauchst aber auch einen der dir seine Waffen leiht).
TARO in Traiskirchen hat gerade einen Wintercup laufen, da kannst gleich 5 Disziplinen auf einmal schießen und Leihwaffen gibts auch.

Hallo, vielen Dank für die Info, werd ich mich gleich mal erkundigen wann in Stammersdorf der nächste Bewerb stattfindet.

✌🏻

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 592
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Bewerbe Bezirk Korneuburg/Wien ohne WBK

Beitrag von racepics » So 1. Jan 2023, 22:34

Hallo und herzlich willkommen.

In Schwechat, SGS, finden auch immer wieder Bewerbe statt. Es gibt auch immer wieder Langwaffen Bewerbe. Und da Du ja kein Waffenverbot im eigentlichen Sinne hast, sollten C-Waffen leicht möglich sein.
Damit kannst eventuell die Zeit überbrücken, Ergebnisse sammeln und auch Leute auf den Schießständen kennenlernen.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

MartinRaml
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Jun 2022, 09:47

Re: Bewerbe Bezirk Korneuburg/Wien ohne WBK

Beitrag von MartinRaml » Mo 2. Jan 2023, 10:13

Rolf Reidiger hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 19:26

Wenn du meinst das diese Sperre zurecht besteht dann akzeptiere ich das (wobei ich mich frage, wo der Sinn dahinter ist jemanden zu verbieten Waffen zu besitzen wenn man der Meinung ist das Zivildienst (Rotes Kreuz) mehr Sinn macht als beim BH seine Zeit abzusitzen)).
Also es ist schon ein wenig länger her dass ich Zivildienst gemacht habe, also kann sich was geändert haben; Damit ich Zivildienst machen konnte, musste ich den Dienst mit einer Waffe aus Gewissensgründen ablehnen. Klar kann man seine Meinung nach ein paar Jahren auch wieder ändern, deshalb auch die Sperre auf Zeit.
Als ich die WBK angesucht habe, was das das erste was angeschaut wurde. Zitat: "Ah, sie haben Zivildienst gemacht?"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bewerbe Bezirk Korneuburg/Wien ohne WBK

Beitrag von gewo » Mo 2. Jan 2023, 10:25

Rolf Reidiger hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 19:26
Finde ich interessant das du mir Sachen aufzeigst die beide nicht der Wahrheit entsprechen, habe nämlich auf beiden Ständen schon geschossen, und das ohne WBK xD.
ich bin auch schon mal im halteverbot gestanden

es sind immer zwei paar schuhe, was man darf und was man kann
die standordnungen an den genannten staenden sind eindeutig
wenn du dich ned dran haeltst ist das deine sache
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Rolf Reidiger
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Jan 2023, 12:38

Re: Bewerbe Bezirk Korneuburg/Wien ohne WBK

Beitrag von Rolf Reidiger » Mo 2. Jan 2023, 14:01

MartinRaml hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 10:13
Rolf Reidiger hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 19:26

Wenn du meinst das diese Sperre zurecht besteht dann akzeptiere ich das (wobei ich mich frage, wo der Sinn dahinter ist jemanden zu verbieten Waffen zu besitzen wenn man der Meinung ist das Zivildienst (Rotes Kreuz) mehr Sinn macht als beim BH seine Zeit abzusitzen)).
Also es ist schon ein wenig länger her dass ich Zivildienst gemacht habe, also kann sich was geändert haben; Damit ich Zivildienst machen konnte, musste ich den Dienst mit einer Waffe aus Gewissensgründen ablehnen. Klar kann man seine Meinung nach ein paar Jahren auch wieder ändern, deshalb auch die Sperre auf Zeit.
Als ich die WBK angesucht habe, was das das erste was angeschaut wurde. Zitat: "Ah, sie haben Zivildienst gemacht?"

Ja einfach unterschrieben weil BH keinen Sinn macht in meinen Augen, was befugt einen der BH gemacht hat mehr dazu eine Waffe zu besitzen als einen der Zivildienst gemacht hat, diese Regelung ist einfach nur veraltert und dumm, wie so einiges in diesem Land 😂

Rolf Reidiger
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Jan 2023, 12:38

Re: Bewerbe Bezirk Korneuburg/Wien ohne WBK

Beitrag von Rolf Reidiger » Mo 2. Jan 2023, 14:02

gewo hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 10:25
Rolf Reidiger hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 19:26
Finde ich interessant das du mir Sachen aufzeigst die beide nicht der Wahrheit entsprechen, habe nämlich auf beiden Ständen schon geschossen, und das ohne WBK xD.
ich bin auch schon mal im halteverbot gestanden

es sind immer zwei paar schuhe, was man darf und was man kann
die standordnungen an den genannten staenden sind eindeutig
wenn du dich ned dran haeltst ist das deine sache

Naja, war mit einem Kollegen dort der die WBK hat, also alles kein Problem.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Bewerbe Bezirk Korneuburg/Wien ohne WBK

Beitrag von AUG-andy » Mo 2. Jan 2023, 14:06

Rolf Reidiger hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 14:01
MartinRaml hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 10:13
Rolf Reidiger hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 19:26

Wenn du meinst das diese Sperre zurecht besteht dann akzeptiere ich das (wobei ich mich frage, wo der Sinn dahinter ist jemanden zu verbieten Waffen zu besitzen wenn man der Meinung ist das Zivildienst (Rotes Kreuz) mehr Sinn macht als beim BH seine Zeit abzusitzen)).
Also es ist schon ein wenig länger her dass ich Zivildienst gemacht habe, also kann sich was geändert haben; Damit ich Zivildienst machen konnte, musste ich den Dienst mit einer Waffe aus Gewissensgründen ablehnen. Klar kann man seine Meinung nach ein paar Jahren auch wieder ändern, deshalb auch die Sperre auf Zeit.
Als ich die WBK angesucht habe, was das das erste was angeschaut wurde. Zitat: "Ah, sie haben Zivildienst gemacht?"

Ja einfach unterschrieben weil BH keinen Sinn macht in meinen Augen, was befugt einen der BH gemacht hat mehr dazu eine Waffe zu besitzen als einen der Zivildienst gemacht hat, diese Regelung ist einfach nur veraltert und dumm, wie so einiges in diesem Land 😂
Nur die Annehmlichkeiten genießen von beiden Dingen. Das spielt es halt nicht. Jeden Tag einen Heimschläfer und bessere Bezahlung. Das reicht doch. Irgendeinen Vorteil sollte das Heer schon bieten. Und wenn es nur die WBK ist. Übrigens hat das Heer nocht niemanden geschadet. Da werden aus Weicheiern halbwegs brauchbare junge selbstständige Männer. Zumindest war das vor 35 Jahren noch so.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Rolf Reidiger
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Jan 2023, 12:38

Re: Bewerbe Bezirk Korneuburg/Wien ohne WBK

Beitrag von Rolf Reidiger » Mo 2. Jan 2023, 15:44

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 14:06
Rolf Reidiger hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 14:01
MartinRaml hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 10:13
Rolf Reidiger hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 19:26

Wenn du meinst das diese Sperre zurecht besteht dann akzeptiere ich das (wobei ich mich frage, wo der Sinn dahinter ist jemanden zu verbieten Waffen zu besitzen wenn man der Meinung ist das Zivildienst (Rotes Kreuz) mehr Sinn macht als beim BH seine Zeit abzusitzen)).
Also es ist schon ein wenig länger her dass ich Zivildienst gemacht habe, also kann sich was geändert haben; Damit ich Zivildienst machen konnte, musste ich den Dienst mit einer Waffe aus Gewissensgründen ablehnen. Klar kann man seine Meinung nach ein paar Jahren auch wieder ändern, deshalb auch die Sperre auf Zeit.
Als ich die WBK angesucht habe, was das das erste was angeschaut wurde. Zitat: "Ah, sie haben Zivildienst gemacht?"

Ja einfach unterschrieben weil BH keinen Sinn macht in meinen Augen, was befugt einen der BH gemacht hat mehr dazu eine Waffe zu besitzen als einen der Zivildienst gemacht hat, diese Regelung ist einfach nur veraltert und dumm, wie so einiges in diesem Land 😂
Nur die Annehmlichkeiten genießen von beiden Dingen. Das spielt es halt nicht. Jeden Tag einen Heimschläfer und bessere Bezahlung. Das reicht doch. Irgendeinen Vorteil sollte das Heer schon bieten. Und wenn es nur die WBK ist. Übrigens hat das Heer nocht niemanden geschadet. Da werden aus Weicheiern halbwegs brauchbare junge selbstständige Männer. Zumindest war das vor 35 Jahren noch so.
Jeder kann sich aussuchen was er macht und was nicht, bessere Bezahlung und deutlich mehr Sinnhaftigkeit haben mich damals überzeugt. Heutzutage würde ich mich Vl sogar anders entscheiden da ich in den letzten Jahren das Interesse an Waffen gefunden habe, welches ich vor 13 Jahren noch nicht hatte. Bezüglich deines letzten Absatzes, ich weiß nicht was du mit Weichei meinst, jeder Mensch ist individuell.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Bewerbe Bezirk Korneuburg/Wien ohne WBK

Beitrag von AUG-andy » Mo 2. Jan 2023, 17:53

Weichei ist die Umschreibung für Muttersöhnchen die nicht mal das Bett selber machen können. Dort wirst du sehr schnell zu Selbstständigkeit erzogen. Aber anscheinend haben sich die Zeiten auch in den letzten Jahren sehr geändert beim Heer. Aber das wäre eignen eigenen Thread wert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

MartinRaml
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Jun 2022, 09:47

Re: Bewerbe Bezirk Korneuburg/Wien ohne WBK

Beitrag von MartinRaml » Di 3. Jan 2023, 09:38

Rolf Reidiger hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 14:01

Ja einfach unterschrieben weil BH keinen Sinn macht in meinen Augen, was befugt einen der BH gemacht hat mehr dazu eine Waffe zu besitzen als einen der Zivildienst gemacht hat, diese Regelung ist einfach nur veraltert und dumm, wie so einiges in diesem Land 😂
Ich dachte die Zivildiener sind jetzt schon fixer Bestandteil des Rettungswesen und auch in der Altenpflege. Ohne die geht es gar nicht mehr. Gibt es also immer noch die Gewissensfrage?

Rolf Reidiger
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Jan 2023, 12:38

Re: Bewerbe Bezirk Korneuburg/Wien ohne WBK

Beitrag von Rolf Reidiger » Di 3. Jan 2023, 18:40

MartinRaml hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 09:38
Rolf Reidiger hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 14:01

Ja einfach unterschrieben weil BH keinen Sinn macht in meinen Augen, was befugt einen der BH gemacht hat mehr dazu eine Waffe zu besitzen als einen der Zivildienst gemacht hat, diese Regelung ist einfach nur veraltert und dumm, wie so einiges in diesem Land 😂
Ich dachte die Zivildiener sind jetzt schon fixer Bestandteil des Rettungswesen und auch in der Altenpflege. Ohne die geht es gar nicht mehr. Gibt es also immer noch die Gewissensfrage?
Leider veraltet und dumm die aktuelle Regelung.

Antworten