ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PULVERDAMPF CUP 2022

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: PULVERDAMPF CUP 2022

Beitrag von RAR » Mi 7. Dez 2022, 16:44

Ich würde nicht zu viel variieren, weder über's Jahr noch zwischen den Bewerben -- das macht die Kommunikation schwieriger. Lieber insgesamt mehr "trommeln", damit mehr Schützen Lust am Spaß kriegen, und eventuell einen "Jour fixe" für "Live Teilnahme" ins Leben rufen. So wäre vielleicht eine persönlich-soziale Komponente dabei, die den inneren Schweinhund austrickst :)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Online
MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: PULVERDAMPF CUP 2022

Beitrag von MrRiesa » Mi 7. Dez 2022, 17:45

RAR hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 16:44
Ich würde nicht zu viel variieren, weder über's Jahr noch zwischen den Bewerben -- das macht die Kommunikation schwieriger. Lieber insgesamt mehr "trommeln", damit mehr Schützen Lust am Spaß kriegen, und eventuell einen "Jour fixe" für "Live Teilnahme" ins Leben rufen. So wäre vielleicht eine persönlich-soziale Komponente dabei, die den inneren Schweinhund austrickst :)
Langwaffen GK gehört auch überarbeitet..evtl Kaliber beschränkt.. es macht wenig Sinn und ist nicht ganz fair wenn einer mit einer 7,62 Ak gegen eine 300er win mag mit der normal auf 300+ m geschossen wird antreten muss.. evtl unterteilen in Halbautomaten und Repetierer oder 223/308 und darüber zu trennen..

Buntspecht
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2022, 12:27
Wohnort: Überall und Nirgends

Re: PULVERDAMPF CUP 2022

Beitrag von Buntspecht » Mi 7. Dez 2022, 18:01

HA AR15 + AUG?
HA AK ?
HA KK ?
Rep. Zentralfeuer bis 6mm ?
Rep. Zentralfeuer ab 6mm ?
Rep. KK ?
Langwaffen kommen eindeutig zu kurz.

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: PULVERDAMPF CUP 2022

Beitrag von rand00m » Mi 7. Dez 2022, 19:15

WK16 GK Langwaffe (sitzend aufgelegt, Optik) 50m + 100m

aufsplitten in HA: AR15/223, AUG/223 und AK47/762, gibts da noch genug bewerber jeweils?
+ Rest HA + Repetierer + Repetierer alt (M95, 98, Nagant,...)
macht das Sinn?


Ist es dumm viele Wertungskategorien zu haben wo fast keine antreten? hat das Nachteile irgendwo?

Online
MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: PULVERDAMPF CUP 2022

Beitrag von MrRiesa » Mi 7. Dez 2022, 19:43

rand00m hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 19:15

"aufsplitten in..."

Ist es dumm viele Wertungskategorien zu haben wo fast keine antreten? hat das Nachteile irgendwo?
Hab ich eben auch überlegt. Für die Listensammler für die Behörde/Erweiterung etc mag das egal sein. Für alle die sich gern mit gleichgesinnten messen, und warum auch immer Umlaufbewerbe anderen vorziehen oder Teilnehmer die exotischere Geräte benutzen, ist es hald wenig motivierend wenn sie dann allein auf der Liste stehen.. ein für und wider..

Eine Möglichkeit wäre In HA und Repetierer zu unterteilen und bei mind. 3 oder 5 Teilnehmern mit der gleichen Waffengattung auf mehrere Wertungen zu teilen.

Buntspecht
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2022, 12:27
Wohnort: Überall und Nirgends

Re: PULVERDAMPF CUP 2022

Beitrag von Buntspecht » Mi 7. Dez 2022, 19:47

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 19:43
rand00m hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 19:15

"aufsplitten in..."

Ist es dumm viele Wertungskategorien zu haben wo fast keine antreten? hat das Nachteile irgendwo?
Hab ich eben auch überlegt. Für die Listensammler für die Behörde/Erweiterung etc mag das egal sein. Für alle die sich gern mit gleichgesinnten messen, und warum auch immer Umlaufbewerbe anderen vorziehen oder Teilnehmer die exotischere Geräte benutzen, ist es hald wenig motivierend wenn sie dann allein auf der Liste stehen.. ein für und wider..

Eine Möglichkeit wäre In HA und Repetierer zu unterteilen und bei mind. 3 oder 5 Teilnehmern mit der gleichen Waffengattung auf mehrere Wertungen zu teilen.
Zentralfeuer Langwaffe inklusive HA aufsplitten in ein kleines und großes Kaliber.
Oder die Waffe anführen, bei mehr als 3 Teilnehmern separate Wertung.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: PULVERDAMPF CUP 2022

Beitrag von RAR » Mi 7. Dez 2022, 23:06

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 17:45
.. es macht wenig Sinn und ist nicht ganz fair wenn einer mit einer 7,62 Ak gegen eine 300er win …
Na ja, es ist ja auch nicht fair, wenn jemand, der altersbedingt schwächere Sehkraft hat, gegen jüngere antreten muss, nur weil der dieselbe Waffe schießt. Und es ist auch nicht fair, wenn Linkshänder uralte Ordonnanzwaffen schießen müssen. Es ist auch nicht fair, wenn ein Mann in den besten Jahren gegen einen Greis mit Rheuma oder Gicht in den Fingern antritt -- die einzige Methode, ein einigermaßen ebenes Spielfeld zu schaffen, ist das aus dem Amateur-Golfsport bekannte Handicap:

Jede Platzierung erhöht oder senkt das Handicap, mit dem das erzielte "Nettoergebnis" des nächsten Bewerbs verrechnet wird -- so werden Amateurspieler über "Bruttoergebnisse" vergleichbar gemacht und niemand hat von vornherein verloren, nur weil er nimmer so fit ist wie ein 25-Jähriger oder weil er keinen so tollen Driver im Bag hat.

Am Ende geht's bei jeder Art des Schießens nur um eins: Ein Loch im Ziel zu platzieren. Wenn dabei die gewählte Waffe im Weg ist, ist die aus Mitleid geschaffene Klasse keine überzeugende Lösung des Problems, dass die spezifische Schütze-Waffe-Kombination halt weniger trifft als eine andere …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: PULVERDAMPF CUP 2022

Beitrag von RAR » Mi 7. Dez 2022, 23:22

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 19:43
Eine Möglichkeit wäre In HA und Repetierer zu unterteilen …
Mit welcher Begründung? Es gibt sogar HA Sniper Rifles -- die höhere Präzision des Repetierers kann's also nicht sein und da es einige Repetierwaffen gibt, die aus Kostengründen gekauft werden, ist die höhere Präzision der Gattung "Repetierer" ebenfalls nicht gegeben. Die potenziell höhere Kadenz des HA auch nicht, weil die Zeit ins Ergebnis gar nicht eingeht.

Wie gesagt, ich schieße, weil ich gern schieße. Den Ruhm, im Umlaufbewerb des PDSV zwei Bewerbe gewonnen zu haben, überlasse ich gerne anderen. Mein Ergebnis bewerte ich an meinen früheren Ergebnissen, denn das ist das einzige, an dem ich etwas verändern kann …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Buntspecht
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2022, 12:27
Wohnort: Überall und Nirgends

Re: PULVERDAMPF CUP 2022

Beitrag von Buntspecht » Do 8. Dez 2022, 09:03

RAR hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 23:22
MrRiesa hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 19:43
Eine Möglichkeit wäre In HA und Repetierer zu unterteilen …
Mit welcher Begründung? Es gibt sogar HA Sniper Rifles -- die höhere Präzision des Repetierers kann's also nicht sein und da es einige Repetierwaffen gibt, die aus Kostengründen gekauft werden, ist die höhere Präzision der Gattung "Repetierer" ebenfalls nicht gegeben. Die potenziell höhere Kadenz des HA auch nicht, weil die Zeit ins Ergebnis gar nicht eingeht.

Wie gesagt, ich schieße, weil ich gern schieße. Den Ruhm, im Umlaufbewerb des PDSV zwei Bewerbe gewonnen zu haben, überlasse ich gerne anderen. Mein Ergebnis bewerte ich an meinen früheren Ergebnissen, denn das ist das einzige, an dem ich etwas verändern kann …
Weil unter normalen Umständen ein Repetierer doch um einiges präziser schießt als ein Standard AR oder AUG. Von der Gießkanne AK brauchen wir erst gar nicht sprechen. Halbautomaten gehören bei KK und Zentralfeuer unbedingt getrennt.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: PULVERDAMPF CUP 2022

Beitrag von RAR » Do 8. Dez 2022, 12:43

Buntspecht hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 09:03
Weil unter normalen Umständen ein Repetierer doch um einiges präziser schießt als ein Standard AR oder AUG.
Vielleicht wäre es ja sinnvoll, über eine Trennung bei den Wertungslisten für die Behörde und jenen für die eigene Schwanzbeschau nachzudenken. Ich halte es (nach ein paar Jahren IT seit 1984) für eine überschaubare Aufgabe, erstens die Meldung und zweitens die Klassifizierung über einen Webserver (ich hab ein paar davon) zu regeln.
Das Eingabe-Formular für den Schützen kann dafür sorgen, dass alle nötigen Antworten gegeben werden und die Auswertung hochgeladener Scheiben kann durch den Admin in einer erweiterten Version des Formulars erfolgen.

Damit können vom Einreicher und vom Admin Verschlagwortungen benutzt werden, um beinahe beliebige Kriterien für neue Listen zu nutzen. So ließen sich quasi "allgemeine Fragen", wie "Mit welcher Waffe werden die besten Ergebnisse erzielt?" und sehr spezielle Fragen, wie "Mit welcher kleinen Pistole bin am Besten beraten?" beantworten.

Mit diesem Ansatz genügt es völlig, die Ausschreibung auf ein Mindestmaß zu reduzieren und einfach innerhalb der "generellen Gruppe" (z.B. Langwaffe) mehrere relevante Subgruppen (HA/EF, M/W, 50/100 m, <Kaliber> …) zur Auswahl anzubieten. Wenn innerhalb z.B. LW - GK - 100 m - W - .308 drei oder mehr gleiche Verschlagwortungen auftauchen, ergibt sich daraus automatisch eine Subwertung. Wir leben im 21. Jahrhundert …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: PULVERDAMPF CUP 2022

Beitrag von rand00m » Do 8. Dez 2022, 15:17

RAR hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 12:43
Ich halte es (nach ein paar Jahren IT seit 1984) für eine überschaubare Aufgabe, erstens die Meldung und zweitens die Klassifizierung über einen Webserver (ich hab ein paar davon) zu regeln.
Super Idee, warum hast du die noch nicht umgesetzt für diesen Bewerb?

RAR hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 23:06
Na ja, es ist ja auch nicht fair, wenn jemand, der altersbedingt schwächere Sehkraft hat, gegen jüngere antreten muss, nur weil der dieselbe Waffe schießt.
Also am besten alle Wertungsklassen auf eine reduzieren. Taschenpistolen(.25ACP) aus 1900 schießen auf 50 Meter gemeinsam mit AWP/L96A1(.338LM).




@MrRiesa - vielleicht eine HA WK10 haben, wenn mehr als x(5/10/20) Schützen zu einer Waffenkategorie vorkommen, dann wird in WK10.m aufgesplittet nach Bedarf.

m könnte dann sein,

Rep Ord. <1955
Rep
HA AUG, AR, AK,
HA KK

Online
MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: PULVERDAMPF CUP 2022

Beitrag von MrRiesa » Do 8. Dez 2022, 15:42

RAR hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 12:43
Ich halte es (nach ein paar Jahren IT seit 1984) für eine überschaubare Aufgabe, erstens die Meldung und zweitens die Klassifizierung über einen Webserver (ich hab ein paar davon) zu regeln.
Klingt spannend..leider hab ich keine Ahnung von IT.. aber wenn du dich einbringen willst, sollten wir das mal besprechen.
rand00m hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 15:17
@MrRiesa - vielleicht eine HA WK10 haben, wenn mehr als x(5/10/20) Schützen zu einer Waffenkategorie vorkommen, dann wird in WK10.m aufgesplittet nach Bedarf.

m könnte dann sein,

Rep Ord. <1955
Rep
HA AUG, AR, AK,
HA KK
Halte ich auch für die beste Idee

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: PULVERDAMPF CUP 2022

Beitrag von RAR » Fr 9. Dez 2022, 08:16

MrRiesa hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 15:42
Klingt spannend..leider hab ich keine Ahnung von IT.. aber wenn du dich einbringen willst, sollten wir das mal besprechen.
Da ich (voraussichtlich) am 20. 12. in Wien zu feiern habe, könnte man davor ein Stündchen im stillen Stübchen reservieren … Theoretisch muss man das auch gar nicht, ich kann ja einen ersten Entwurf zusammenbauen mit dem man dann ein paar der stattgefundenen Wettbewerbe abrechnet und dann schaut, wo's eventuell noch klemmt.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: PULVERDAMPF CUP 2022

Beitrag von RAR » Fr 9. Dez 2022, 08:21

rand00m hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 15:17
RAR hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 12:43
Ich halte es (nach ein paar Jahren IT seit 1984) für eine überschaubare Aufgabe, erstens die Meldung und zweitens die Klassifizierung über einen Webserver (ich hab ein paar davon) zu regeln.
Super Idee, warum hast du die noch nicht umgesetzt für diesen Bewerb?
a.) weil ich erst seit Mai von der Exitenz dieses Bewerbs weiß und
b.) mich noch niemand gefragt hat. Aufdrängen ist so meine Sache nicht -- mehr als die Möglichkeit stelle ich nicht ins Fenster.

aber c.) ich denke, mit ein paar Freiwilligen, die in der Testphase ihre eigenen alten Bewerbe unter Kenntnis der diversen Details (Waffe, Kaliber, M/W, …) im System erfassen und herumprobieren, kriegen wir binnen drei Wochen etwas zusammen, das funktioniert und dann dauert's nochmal zwei Wochen, damit's auch schön aussieht :) Da ich für sowas in meiner Freizeit mache, geht's nicht ganz so schnell, aber wenn wir im Jänner Druck machen, kann's im Februar verwendet werden.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Online
MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: PULVERDAMPF CUP 2022

Beitrag von MrRiesa » Fr 9. Dez 2022, 10:13

RAR hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 08:21
rand00m hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 15:17
RAR hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 12:43
Ich halte es (nach ein paar Jahren IT seit 1984) für eine überschaubare Aufgabe, erstens die Meldung und zweitens die Klassifizierung über einen Webserver (ich hab ein paar davon) zu regeln.
Super Idee, warum hast du die noch nicht umgesetzt für diesen Bewerb?
a.) weil ich erst seit Mai von der Exitenz dieses Bewerbs weiß und
b.) mich noch niemand gefragt hat. Aufdrängen ist so meine Sache nicht -- mehr als die Möglichkeit stelle ich nicht ins Fenster.

aber c.) ich denke, mit ein paar Freiwilligen, die in der Testphase ihre eigenen alten Bewerbe unter Kenntnis der diversen Details (Waffe, Kaliber, M/W, …) im System erfassen und herumprobieren, kriegen wir binnen drei Wochen etwas zusammen, das funktioniert und dann dauert's nochmal zwei Wochen, damit's auch schön aussieht :) Da ich für sowas in meiner Freizeit mache, geht's nicht ganz so schnell, aber wenn wir im Jänner Druck machen, kann's im Februar verwendet werden.
Ich wäre am 20.12 auch gerne dabei, werd es aber vermutlich nicht nach Wien schaffen. Ist für mich doch mehr ein Tagesausflug, als nur ein schneller Abstecher..
ich finde die Idee generell interessant, 1. weil ich Statistiken mag 2. natürlich auch weil mir das, was das eintippen und Listen erstellen eniges an Arbeit abnehmen würd und man dadurch an anderen Stellen die Qualität der Bewerbe durch die freigewordene Zeit erhöhen könnte


EDIT: Mail hab ich bekommen, hab ich erst jetzt gelesen. Danke vorerst!

Antworten