ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Suche IDPA und IPSC Bewerbe

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Beitrag von doorman » Mi 31. Mai 2017, 08:19

Hallo,

Ich suche IDPA Bewerbe in Österreich, vorzugsweise Wien Umgebung.
Bin bereits fast alle Vereine durch, aber außer FSCA und Lunashooters habe ich nichts gefunden. Und auf diesen Seiten werden die Bewerbe scheinbar nicht gepflegt, da Termine/Infos entweder garnicht vorhanden sind oder aus 2016/2015.
Gibt es sonst noch Vereine in denen IDPA (offiziell) trainiert wird? Ich dachte da an den HSV, habe aber da auch nichts gefunden. (nicht PPC1500)

Auch IPSC wäre interessant, vorzugsweise MiniMatch. Die Bewerbe auf MOS oder IPSC-COS sind immer sofort ausgebucht.

Danke für eure Hilfe.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Beitrag von BigBen » Mi 31. Mai 2017, 09:02

IDPA ist in AT so gut wie nicht existent, es gab früher vereinzelte Bewerbe und mittlerweile so gut wie garnichts mehr. IPSC Bewerbe findest du normalerweise hier http://www.ipsc-dvc.org/index.php?lang=de - national wie international.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Beitrag von Bell » Mi 31. Mai 2017, 09:05

doorman hat geschrieben:Die Bewerbe auf MOS oder IPSC-COS sind immer sofort ausgebucht.

Jaja, da muss man schnell sein. [emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Beitrag von ianos » Mi 31. Mai 2017, 09:10

@doorman:

Die interessanten Bewerbe notieren und Reminder stellen sowie öfters auf den besagten Pages schauen.

IDPA ist leider nonexistent, wie erwähnt.

Viel Spaß!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Beitrag von impact » Mi 31. Mai 2017, 09:30

Beim Walviertler Retro Cup wurde zumindest auf die metric IPSC targets geschossen. Gibt es vielleicht nächstes Jahr wieder (war im COS ausgeschrieben). Ist zwar von IDPA weit entfernt, aber war mal nett, zumindest auf andere Targets zu schießen. (und war sonst auch sehr lässig!)

Sonst... ja... schnell sein. Matches heraussuchen, Wecker/Erinnerungen/Kalender nutzen, und dann schnell zuschlagen...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

rhodium01
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 21:02

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Beitrag von rhodium01 » Mi 31. Mai 2017, 09:39

Combat Club Dornbirn macht tolle Matches ... allerdings in Vlbg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Beitrag von doorman » Mi 31. Mai 2017, 13:55

Danke für die Infos. Gibt's einen Grund warum IDPA in Österreich so gut wie nicht vertreten ist?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Beitrag von BigBen » Mi 31. Mai 2017, 14:07

Weil es "Defense" im Namen hat und der Schützenbund sowas vermutlich nicht mag...sprich es ist wohl nicht "sportlich" genug.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Beitrag von pastrana199 » Mi 31. Mai 2017, 15:39

Ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Schützenbund zu tun hat. Ich glaube es liegt einfach daran, dass es kaum Vereine gibt in denen genügend interessierte Mitglieder gibt die so einen Bewerb auf die Beine stellen. Es tun sich auch die IPSC Vereine immer schwerer Mitglieder oder sogar Nichtmitglieder zu finden die bereit sind unentgeltlich bei einem Bewerb zu helfen. Mit etwas neuem zu Starten ist dann noch schwerer.

Ein kleiner Tip noch für die nationalen IPSC Bewerbe. Es ist leider zur Regel geworden, dass bei Bewerben die keine Verausbezahlung des Startgeldes verlangen viele Schützen kurzfristig absagen. Die Warteliste dünnt sich zum Ende hin meistens sehr aus und es werden Kurzfristig sehr oft Plätze frei.

DVC

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Beitrag von Robiwan » Do 1. Jun 2017, 17:07

BigBen hat geschrieben:Weil es "Defense" im Namen hat und der Schützenbund sowas vermutlich nicht mag...sprich es ist wohl nicht "sportlich" genug.


Ich hab mir grad ein paar IDPA Videos auf Youtube angeschaut. Ich bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Würde ein dunkelhäutiger Mann mit Vollbart so was machen, stünde wahrscheinlich der Vorwurf eines Terror-Trainingscamps im Raum (Real Life Szenarios). Vielleicht ein wenig überspitzt dargestellt, aber es geht fast in die Richtung.

Für mich schaut's eher nach einem Trainingsparcour für Spezialkräfte ála WEGA oder Cobra aus.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Beitrag von BigBen » Do 1. Jun 2017, 17:11

Naja es ist halt ans Verteidigungsschiessen angelehnt und nicht ans reine dynamische Sportschiessen. Nachdem ich eine Waffe zur SV in den eigenen 4 Wänden bereithalten darf, fibde ich solche Bewerbe eigentlich sher begrüßenswert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Beitrag von Robiwan » Do 1. Jun 2017, 17:20

BigBen hat geschrieben:Naja es ist halt ans Verteidigungsschiessen angelehnt und nicht ans reine dynamische Sportschiessen. Nachdem ich eine Waffe zur SV in den eigenen 4 Wänden bereithalten darf, fibde ich solche Bewerbe eigentlich sher begrüßenswert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Natürlich ist SV Training nie schlecht. Aber wenn das "Home Invasion"-Stage so aufgebaut ist dass der Schütze der Einbrecher ist (so wirkts halt für mich), find ich's grenzwertig. Ebenso wie die Hostage-Situations.
Ich lehne es ja auch nicht komplett ab, ich kann mich nur (noch) nicht damit anfreunden. Eine sportliche Herausforderung ist es allemal!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Beitrag von schurl45 » Fr 2. Jun 2017, 06:52

doorman hat geschrieben:Auch IPSC wäre interessant, vorzugsweise MiniMatch. Die Bewerbe auf MOS oder IPSC-COS sind immer sofort ausgebucht..

da hast du z.B. eine Möglichkeit in Wien http://www.ipsc-cos.com/index.php?Module=competition&ModuleAction=Competition&Competition_ID=386
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 2. Jun 2017, 09:37

Das Hauptproblem ist, dass es viel zu viel Nachfrage nach Startplätzen gibt, aber nicht genug Matches...
Gestern hab ich mich erst bei einem Match angemeldet. Termin am Handy mit Erinnerung schon vor Wochen eingestellt.
Binnen Minuten waren so gut wie alle Plätze weg. Sowas hab ich bis dato nur von Prüfungsanmeldungen auf Unis gehört. Ich weiß, warum ich auf einer FH war...:-)

Ein Tipp von mir wäre auch, sich in einschlägigen Facebook Gruppen anzumelden.
Heute gabs erst wieder einen freien Platz fürs EEO...

Eine andere Möglichkeit ist auch, dass du als Helfer oder Range Officer arbeitest. Dann ist es normal so, dass du im Pre-Match schießen darfst (Vorteil: oft kleinere Squads) und dann auch kein Startgeld für deine Arbeitsleistung zahlen musst. Und Helfer hat selten ein Veranstalter genug. Du hast gegen ein paar Stunden deiner Zeit auch noch nach dem Anmeldetermin eine Chance auf einen Startplatz.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Beitrag von Paddy91 » Fr 2. Jun 2017, 13:10

Robiwan hat geschrieben:Würde ein dunkelhäutiger Mann mit Vollbart so was machen, stünde wahrscheinlich der Vorwurf eines Terror-Trainingscamps im Raum (Real Life Szenarios).

Die du hier meinst machen das schon an Orten wo du sie nicht siehst, keine Sorge. Insofern ist jeder dunkelhäutige Mann mit Vollbart der mit mir trainiert einer weniger der das mit der illegalen Zavasta im 3. Tiefgeschoss hinterm Kühlhaus der Fleischerei in Wien Favoriten macht.
Wieso sollte man mit seiner Waffe (die man ja uU mit dem Recht auf Selbstverteidigung erwirbt) nicht trainieren dürfen?
Und wieso willst du mir das Szenario mit dem ich trainiere vorschreiben? In Räume reingehen darf ich also nicht... oder darf ich es mit der Geburtsurkunde meiner Kinder die in einem anderen Stockwerk des Hauses wohnen wodurch ich vielleicht trotzdem wo hinein wollen würde?

Ein schneller Finger bei den 10 Matches / Jahr in Wien Umgebung. Mehr kann ich auch nicht empfehlen =(

Antworten