ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

8,5-Jahresschießen

Antworten
Benutzeravatar
Werner Reb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:55
Wohnort: Bischberg DE
Kontaktdaten:

8,5-Jahresschießen

Beitrag von Werner Reb » Mo 16. Apr 2012, 16:38

Wie manch interessierter Jäger bereits weiss, gibt es seit einigen Jahren das "8,5-Jahresschießen auf 100-200-300 m nur für Büchsen 8,5x63 und 8,5x63 R".
Wer (noch) keine eigene 8,5-Büchse hat kann mit einer meiner Seminar-Leihwaffen werkeln. Diese sind mit LFB-Werkspatronen (11,8 g Jaguar) justiert, welche stark subventioniert jeweils am Stand erworben werden können. Für eigene 8,5-Büchsen sind Handladungen selbstverständlich zugelassen.
In mehreren Vorschießen (bei denen die Preise unter allen Teilnehmern verlost werden) qualifizieren sich die 60 Betplatzierten für das "8,5-Best-of-60" Finale, welches im Juni in Friedenfels/Opf. stattfindet. Beim Finale werden die Preise nach Platzierung vergeben.
Die Preise können sich sehen lassen. So kommen heuer bei 4 Vorschießen z.B. vier neue Büchsen Kaliber 8,5x63 von Mauser, Heym, Voere und Rössler sowie Zielfernrohre und andere Geräte zur Verlosung und beim Finale werden heuer gleich zwei Hauptpreise vergeben, nämlich eine Blaser R8 in 8,5x63 und ein Zeiss FL ZF 4-16x50. Jeder Platz gewinnt sicher und heuer liegt kein einziger Preis im Wert unter dem Nenngeld.
Wichtig ist, dass die 8,5-Schießen keine stur-ernsten Bewerbe sind sondern eher produktive Treffen unter 8,5-Freunden. Dazu gehört auch, dass vor jedem 8,5-Bewerb ein Seminar/Warm-up stattfindet.
Im nächsten Jahr sind Ausweitungen in Form von erstens "Schießkinoevents nur für Büchsen 8,5x63" und zweitens 8,5-Schießen bzw. Seminare auch im benachbarten Ausland angedacht, so auch in Österreich.

Dieser Faden soll dazu dienen, eine Diskussion über das was, wo, wie, wann und wieviel austriakischer 8,5-Vorschießen anzufachen (Bemerkungen zum warum bitte ich hier wegzulassen, danke).

Varminter

Re: 8,5-Jahresschießen

Beitrag von Varminter » Mo 16. Apr 2012, 16:48

Servus Werner,

am einfachsten wird´s, wie schon vorgeschlagen, wenn du den Stand in Hirtenberg (Leobersdorf) einfach für 2 - 3 Tage mietest.

Da kannst du die Scheiben von 0 bis 300m rausfahren.

Bis nächstes Jahre werden die dir vielleicht auch eine Antwort geben.

Sonst fällt mir KEIN geeigneter Stand ein, wo man mit viel Leuten bis 300m schiessen kann.

In Wr. Neustadt (Mannlicherstand) geht es nur mit Monitorbeobachung und die 100 und 200/300m Stände sind getrennt.

Wenn du die Scheibenspiegel haben willst, muss man also noch Scheibenwechsler draussen unterbringen und das geht auch nur auf 3 Ständen.

Dafür gibt´s geniessbares Essen im Oberstock des Schiessstandes.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: 8,5-Jahresschießen

Beitrag von gipflzipfla » Mo 16. Apr 2012, 16:55

Werner Reb hat geschrieben:....
In mehreren Vorschießen (bei denen die Preise unter allen Teilnehmern verlost werden) qualifizieren sich die 60 Betplatzierten für das "8,5-Best-of-60" Finale, welches im Juni in Friedenfels/Opf. stattfindet. ......

Im nächsten Jahr sind Ausweitungen in Form von erstens "Schießkinoevents nur für Büchsen 8,5x63" und zweitens 8,5-Schießen bzw. Seminare auch im benachbarten Ausland angedacht, so auch in Österreich.
.....

@Werner Reb,
es freut mich, dass so etwas von Deiner Seite aus für Österreich angedacht wird :clap:

- Würde es auch in Österreich mehrere Vorschießen geben (wieso gleich mehrere Vorschießen in Deutschland.. wegen der unterschiedlich weiten Anfahrten, um möglichst viele Teilnehmer zu bekommen, oder sowohl als auch ) ?
- Wo würde das Finale für Österreich statt finden?
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Varminter

Re: 8,5-Jahresschießen

Beitrag von Varminter » Mo 16. Apr 2012, 17:02

gipflzipfla hat geschrieben:
Werner Reb hat geschrieben:....
In mehreren Vorschießen (bei denen die Preise unter allen Teilnehmern verlost werden) qualifizieren sich die 60 Betplatzierten für das "8,5-Best-of-60" Finale, welches im Juni in Friedenfels/Opf. stattfindet. ......

Im nächsten Jahr sind Ausweitungen in Form von erstens "Schießkinoevents nur für Büchsen 8,5x63" und zweitens 8,5-Schießen bzw. Seminare auch im benachbarten Ausland angedacht, so auch in Österreich.
.....

@Werner Reb,
es freut mich, dass so etwas von Deiner Seite aus für Österreich angedacht wird :clap:

- Würde es auch in Österreich mehrere Vorschießen geben (wieso gleich mehrere Vorschießen in Deutschland.. wegen der unterschiedlich weiten Anfahrten, um möglichst viele Teilnehmer zu bekommen, oder sowohl als auch ) ?
- Wo würde das Finale für Österreich statt finden?



:roll: Nachdem es einen halbwegs gleichen Vergleich mit den deutschen Schiessen geben soll, wird wohl nur Hirtenberg oder der Mannlicherstand in Frage kommen... oder kennst DU einen anderen Schiesstand in AT, wo man 100/200/300m schiessen kann?

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: 8,5-Jahresschießen

Beitrag von gipflzipfla » Mo 16. Apr 2012, 17:06

Varminter hat geschrieben:...
:roll: Nachdem es einen halbwegs gleichen Vergleich mit den deutschen Schiessen geben soll, wird wohl nur Hirtenberg oder der Mannlicherstand in Frage kommen... oder kennst DU einen anderen Schiesstand in AT, wo man 100/200/300m schiessen kann?


Nojo, @Varmitner, kennen kenn ich schon einen, aber mit hinführen wollt ich es keinem zu muten.

Um es deutlich zu sagen, ein Einzelstand 100m, dazu je ein 200/300er mit Monitorüberwachung, zum Schießen für Büxner, wird der Sache keinesfalls gerecht werden.
Befürchte ich jetzt einmal...

Die Stände können nix, weil sie nicht mehr zeitgemäß sind. Das reicht nur mir, wenn ich dort ein bisschen Spaß, Spiel und Spannung haben möchte :mrgreen:

Ferlach.. kennst Du bestimmt auch.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Varminter

Re: 8,5-Jahresschießen

Beitrag von Varminter » Mi 18. Apr 2012, 12:04

gipflzipfla hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:...
:roll: Nachdem es einen halbwegs gleichen Vergleich mit den deutschen Schiessen geben soll, wird wohl nur Hirtenberg oder der Mannlicherstand in Frage kommen... oder kennst DU einen anderen Schiesstand in AT, wo man 100/200/300m schiessen kann?


Nojo, @Varmitner, kennen kenn ich schon einen, aber mit hinführen wollt ich es keinem zu muten.

Um es deutlich zu sagen, ein Einzelstand 100m, dazu je ein 200/300er mit Monitorüberwachung, zum Schießen für Büxner, wird der Sache keinesfalls gerecht werden.
Befürchte ich jetzt einmal...

Die Stände können nix, weil sie nicht mehr zeitgemäß sind. Das reicht nur mir, wenn ich dort ein bisschen Spaß, Spiel und Spannung haben möchte :mrgreen:

Ferlach.. kennst Du bestimmt auch.




:roll: Jau, kenn ich... wirklich ein Wunder, dass der noch offen ist... :roll:

Wenn wir dort ein ganzes Wochenende mit 60 bis 100 Teilnehmern ankommen, wär die Chance auf Dauerschliessung ziemlich hoch.

:roll:

Benutzeravatar
Werner Reb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:55
Wohnort: Bischberg DE
Kontaktdaten:

Re: 8,5-Jahresschießen

Beitrag von Werner Reb » Mi 18. Apr 2012, 12:46

Varminter hat geschrieben: ..60 bis 100 Teilnehmer


...bissl optimistisch, wenn ich aus dem Echo hier schließen darf...

Varminter

Re: 8,5-Jahresschießen

Beitrag von Varminter » Mi 18. Apr 2012, 12:52

Werner Reb hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben: ..60 bis 100 Teilnehmer


...bissl optimistisch, wenn ich aus dem Echo hier schließen darf...



Die meisten Jagdschützen sind nit in Pulverdampf... :roll:

Du musst in die Jagdpresse gehen damit.

Wenn du aber solche Preise anbieten kannst, wie bisher, dann kommen die Leute schon... ;)

buckshot

Re: 8,5-Jahresschießen

Beitrag von buckshot » Mi 18. Apr 2012, 13:08

Über Herrn Reb und seine Aktivitäten (Weitschusseminare, Kaliberentwicklung, 8,5 Bewerbe...) liest man viel Gutes - vor allem in deutschen (Jagd-)Publikationen...
Melde grundsätzliches Interesse an - zumal entsprechende Leihwaffen zur Verfügung stehen und die Preise durchaus Anreiz haben.
Außer Hirtenberg/Leobersdorf fällt mir aber auch keine "passende" Anlage ein...

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: 8,5-Jahresschießen

Beitrag von rotznjaga » Mi 18. Apr 2012, 13:58

wuscht wo in AT... bin dabei.
www.sns.cc

Benutzeravatar
rauhaar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:42

Re: 8,5-Jahresschießen

Beitrag von rauhaar » Mi 18. Apr 2012, 14:41

Würd mich auch interessieren
____________________________________________
22lr/5,6x50R/243/6,5x57/7x57/7x65R/300WM/16-70/12-70

Jeder von uns hat besondere Talente. Es gibt niemanden, der keine hat. Aber Üben und Lernen bleibt auch den größten Talenten nicht erspart.

Varminter

Re: 8,5-Jahresschießen

Beitrag von Varminter » Mi 18. Apr 2012, 16:54

rauhaar hat geschrieben:Würd mich auch interessieren



Magst nächste Wochen eine 8,5x63 probieren? Wird eh Zeit für unser Date. :oops:

Benutzeravatar
Werner Reb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:55
Wohnort: Bischberg DE
Kontaktdaten:

Re: 8,5-Jahresschießen

Beitrag von Werner Reb » Fr 22. Feb 2013, 18:41

Leider geht sich's net aus mit einem extra AT-8,5-Event in 2013 aber Friedenfels is ja net aus der Welt. Einige Austriaken sind eh schon angemeldet.
Der Bewerb is vom 16. - 18. August, Ausschreibung auf meiner HP. Die Preise werden verlost, einer der Haupttreffer ist eine Blaser R8 Professional Success in 8,5x63...

Antworten