ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Immer weniger Waffenpässe in Kärnten

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Immer weniger Waffenpässe in Kärnten

Beitrag von Floody » Di 6. Jul 2010, 21:24

Immer weniger Kärntner besitzen einen Waffenpass. Mit diesem ist man berechtigt, ständig eine Waffe zu tragen. Die Zahl der Waffenbesitzkarten, die das Recht einräumen, eine Schusswaffe zu erwerben, ist seit einigen Jahren auf demselben Niveau. Im Vorjahr waren 6001 gültige Waffenpässe, davon waren 148 Frauen als Besitzer registriert, und 9451 Waffenbesitzkarten im Umlauf. "Die Zahl der Waffenpassbesitzer ist rückläufig", sagt Birgit Gattuso, Sprecherin der Sicherheitsdirektion Kärnten. Vermutlich, weil vielen das Ansuchen samt Psychotest und Waffenführerschein zu mühsam ist.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2393005/immer-weniger-waffenpaesse-kaernten.story

B is auf die Tatsache dass der WP Antrag eben nicht nur Waffenführerschein und Psychotest ist, ist das meiner Meinung nach ein guter, sachlicher Artikel. Ich bin vom 6001 WP zu 9451 WBK Verhältnis begeistert, aber früher war ja alles anders...

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Immer weniger Waffenpässe in Kärnten

Beitrag von eXistenZ » Di 6. Jul 2010, 23:11

………………………………...
Zuletzt geändert von eXistenZ am Do 13. Jun 2019, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Immer weniger Waffenpässe in Kärnten

Beitrag von BigBen » Mi 7. Jul 2010, 14:43

Das man durch mehr Waffenpässe mehr Sicherheit erhält halte ich aber für genauso schwachsinnig - wieviele schwere Straftaten wurden den in AT in den letzten Jahren durch WP Besitzer verhindert (Sicherheitsbeamte/Wachsdienstmitarbeiter mal außen vor)? Das WBK und das man eine Waffe zuhause besitzen darf halte ich allerdings schon für der Sicherheit zuträglich!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Immer weniger Waffenpässe in Kärnten

Beitrag von kemira » Mi 7. Jul 2010, 14:46

BigBen hat geschrieben:wieviele schwere Straftaten wurden den in AT in den letzten Jahren durch WP Besitzer verhindert

Dadurch, daß es über nicht stattgefundene Straftaten keine statistischen Erhebungen gibt, läßt sich die Frage nicht beantworten.
Es bleibt dem Glauben des Einzelnen überlassen, sich eine Zahl zwischen 0 und unendlich auszusuchen...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Immer weniger Waffenpässe in Kärnten

Beitrag von eXistenZ » Mi 7. Jul 2010, 17:21

BigBen hat geschrieben:Das man durch mehr Waffenpässe mehr Sicherheit erhält halte ich aber für genauso schwachsinnig - wieviele schwere Straftaten wurden den in AT in den letzten Jahren durch WP Besitzer verhindert (Sicherheitsbeamte/Wachsdienstmitarbeiter mal außen vor)? Das WBK und das man eine Waffe zuhause besitzen darf halte ich allerdings schon für der Sicherheit zuträglich!

Würde ich das Recht haben eine FFW zu führen würde ich das durchaus als Zuwachs meiner persönlichen Sicherheit verstehen. Hätte ich das Recht würde ich davon gebrauch machen.

Bei der relativ geringen Zahl an WP-Inhabern fürchten sich Verbrecher wohl eher noch davon das sie vom Blitz getroffen werden als das ihr potentielles neues Opfer zufällig eine FFW führt. :lol:

Statistiken über nicht stattgefundende Straftaten gibt es meines Wissens nicht.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Immer weniger Waffenpässe in Kärnten

Beitrag von BigBen » Mi 7. Jul 2010, 17:31

kemira hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:wieviele schwere Straftaten wurden den in AT in den letzten Jahren durch WP Besitzer verhindert

Dadurch, daß es über nicht stattgefundene Straftaten keine statistischen Erhebungen gibt, läßt sich die Frage nicht beantworten.
Es bleibt dem Glauben des Einzelnen überlassen, sich eine Zahl zwischen 0 und unendlich auszusuchen...



aber ich glaub schon dass man davon in den medien etwas mitbekommen hätte - hab aber von sowas noch nie was gelesen! wo ich zustimme ist, dass eine geführte waffe das eigene sicherheitsgefühl sicher erhöht, ich wäre dem auch nicht abgeneigt - aber wenn ich mir meine mitmenschen so anschaue, bin ich bei 85-90% schon froh dass sie keinen WP haben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Immer weniger Waffenpässe in Kärnten

Beitrag von Old Sam » Mi 7. Jul 2010, 19:46

Himmel, Freunde wenn ich nur meine Arbeitskollegen so anscheu -- Big Ben ich stimme Dir ganz und gar zu!!!
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Immer weniger Waffenpässe in Kärnten

Beitrag von pointi2009 » Do 8. Jul 2010, 09:10

+1
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten