ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

die ausschreitungen greifen jetzt auch auf manchester über

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: die ausschreitungen greifen jetzt auch auf manchester üb

Beitrag von Laokoon » Sa 13. Aug 2011, 13:50

Schau ich bin weder Sozialist noch Neoliberal...


Ich halte dieses Links-/Rechts- Schema sowieso für überholt.
Mit diesem Lagerdenken sind aktuelle politische Probleme nicht zu lösen.

ich tummel mich irgendwo in der Mitte, aber ich ertappe mich selbst immer mehr dabei, einen gewissen Wertekonservatismus zu entwickeln. Dazu gehört auch der Respekt vor anderem Eigentum und der kategorische Imperativ sozusagen als übergeordnete Maxime


Völlig Richtig nur leider werden die Formeln des Kategorischen Imperativs ja so gut wie nie in der modernen Welt mehr angewandt.
Früher hatte man mal die Einstellung dass gerade die Führunspersönlichkeiten eine gewisse Vorbildfunktion haben sollten.
Wenn ich mich jetzt umschaue in den sogenannten "Eliten" sehe ich Korruption, Gier und absoluten Egoismus.
Da richtet keiner mehr sein handeln an irgendwelchen moralischen Kategorien aus.

Solche ethischen Standarts haben nur Sinn, wenn sie für Alle eine Gültigkeit besitzen.

Das ändert natürlichts Nichts daran, dass es schwachsinnig und falsch ist irgendwo zu randalieren oder Häuser anzuzünden.

Mitlerweile sind die Ausschreitungen aber beendet oder hört man noch Gegenteiliges?
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: die ausschreitungen greifen jetzt auch auf manchester üb

Beitrag von trenck » Sa 13. Aug 2011, 14:43

Laokoon hat geschrieben:Ich halte dieses Links-/Rechts- Schema sowieso für überholt.


Stimmt. Was zählt, ist der Unterschied zwischen liberal und autoritär. Zwischen Individualismus und Kollektivismus. Zwischen garantierten Rechten des einzelnen und beliebigem Rechtspositivismus. Zwischen "der einzelne hat selbstverständlich das Recht, Schusswaffen besitzen" und "was der einzelne besitzen darf, wird von der herrschenden Nomenklatura nach Belieben festgelegt".

Trenck
Zuletzt geändert von trenck am Sa 13. Aug 2011, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: die ausschreitungen greifen jetzt auch auf manchester üb

Beitrag von Armin » Sa 13. Aug 2011, 14:43

Laokoon hat geschrieben:Solche ethischen Standarts haben nur Sinn, wenn sie für Alle eine Gültigkeit besitzen.
Na sehen Sie - auf dieser Basis finden wir ja doch noch einen Konsens... ;)
Gruß,
Armin
Right is right and left is wrong!

Antworten