ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von Spitfire » Do 25. Apr 2024, 17:00

Liebe alle

Freut mich, dass viele von Euch meinen letzten Thread zur Home Defense hilfreich gefunden haben.

Wie gesagt, fehlen mir für Kurse vorne und hinten die Zeit mit meinen 2 Start Ups, daher teile ich die Ratschläge hier.

Diese Threads erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bitte gebt hilfreichen Input dazu, damit die Threads gute, aber kostenlose Ressourcen bleiben.

Ich kenne nicht viele, die Sicherheitskameras (inkl. Tonaufnahme) in ihrem Zuhause installiert haben. Es ist nicht immer, aber manchmal sehr schwierig seine Handlungen (bzw. jene der Verbrecher) zu beweisen.

Kleiner, aber wichtiger Tipp:

Solltet Ihr konkreten Verdacht haben, dass fremde im Haus sind, ruft 133, verständigt die Polizei, DREHT EUER HANDY AUF LAUTSPRECHER UND STECKT ES EIN.

Lasst den Anruf UNBEDINGT laufen, bis die Beamten eintreffen! Der Anruf wird aufgezeichnet, wenn Ihr euch erkenntlich gemacht habt: "Kommen Sie nicht zu mir hinauf/ Ich bin bewaffnet / verlassen Sie mein Haus", wird das aufgezeichnet.

Wer sich an die Gesetze hält und im Rahmen der Notwehr handeln möchte, dem ist hier geholfen, denn der Notruf darf zur Beweisaufnahme vor Gericht verwendet werden, durch die Lautsprecherfunktion wird so viel übertragen, wie Eure Smartphones technisch können.


Lg und Stay Safe,
Spitfire
Stay safe!

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 736
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von oJo » Fr 26. Apr 2024, 18:01

Spitfire hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 17:00
durch die Lautsprecherfunktion wird so viel übertragen, wie Eure Smartphones technisch können.
Also auch wenn der Ratschlag sicher nicht schlecht ist, dem muss ich als Sachverständiger vehement widersprechen. Durch die im Mobilfunk und Telefonnetz genutzten Kompressionsalgorithmen wird (je nach Netzverbindung Leitstelle und des Mobilgerätes) ein Großteil des Audiospektrums komplett verworfen. Bei schlechter Empfangslage bleiben nur die Grundlegenden Bereiche für die Übertragung von menschlicher Sprache über.
Über eine Telefonaufzeichnung wären z.B. Anzahl der abgegebenen Schüsse nicht zuverlässig nachweisbar. Das heißt natürlich nicht, dass die (wie geringe auch immer) Menge Informationen, die übertragen werden nicht in einem Verfahren hilfreich sein könnten.

Mir ist es nur wichtig das klarzustellen, da ein Smartphonemikrofon potentiell tausend mal mehr Informationen "technisch" aufzeichnen könnte, als schlussendlich am anderen Ende einer mehrfach gewandelten Verbindung überbleiben.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 352
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von Flying Dog » Fr 26. Apr 2024, 18:34

Von Video sehe ich jedenfalls ab. Das System müsste, um Sicherheit zu gewähleisten und nicht Missbrauch auszuschließen, jedenfalls rein lokal bestehen. Keine Cloud, externer Server, oder sonstwas. DAS hat jedenfalls fast niemand.

Die Audioaufnahme ist dagegen jedenfalls besser als nichts, danke für den Tipp.

Wieviel davon brauchbar verwertet werden kann, sieht/hört man dann nach dem Geschehen. Aber für mich gilt da, wie bei vielem anderen, 'besser haben und nicht brauchen/verwenden können, als brauchen/verwenden können und nicht haben".

Gleicher Grundsatz wie bei Gummis - lernt man i.d.R. früh genug. 8-)
Once I thought I was wrong.
But I was mistaken.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von Glock1768 » Fr 26. Apr 2024, 19:23

super, vielen Dank für deine Tipps ... bitte weiter so :clap:

Eine Bitte an das Forum bzw gewo ... könnte man diese undd ähnliche Threads bitte entsprechend anpinnen bzw eum eine weitere Struktur (ala doc's diary) ergänzen ...

ich halte solche Themen für wichtig und nicht, dass diese mit der Zeit in der Tiefe des Forums versinken.

DANKE Gewo!!!
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 261
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von KarawankenHippie » Fr 26. Apr 2024, 22:42

Flying Dog hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 18:34
Von Video sehe ich jedenfalls ab. Das System müsste, um Sicherheit zu gewähleisten und nicht Missbrauch auszuschließen, jedenfalls rein lokal bestehen. Keine Cloud, externer Server, oder sonstwas. DAS hat jedenfalls fast niemand.
Dafür gibt es von Synology sehr gute Lösungen (Surveillance Station).
Möchte dennoch keine Kameras IN meinem Haus haben für den unwahrscheinlichen Fall eines solchen Szenarios.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von MrRiesa » Sa 27. Apr 2024, 07:43

Im letzten "home defense Szenario" war der Tipp eine seperaten Taschenlampe zur Pistole zu nehmen.. in diesem das Handy nicht aufzulegen und am Mann zu belassen.. wird schwierig mit 2 Händen..
Für den eh schon sehr unwahrscheinlichen Fall eines Einbruchs und dem noch viel unwahrscheinlicheren eines heißen Einbruchs.. dem noch viel viel unwahrscheinlicheren Szenario dass man es mitbekommt/wach wird sind wir bei dem äußerst unwahrscheinlichen Fall das der Täter dann nicht abhaut wenn er mitbekommt das wer zu Hause ist bei einer Chance von fast NULL.. aber..vermutlich nur mit der Unterhose ausgestattet.. wo soll ich das Handy dann bitte hingeben?

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 27. Apr 2024, 08:02

Statt Handy kann man ja eine GoPro verwenden, oder eine Gun Cam fix auf die Home-Defense-Waffe montieren.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6976
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von AUG-andy » Sa 27. Apr 2024, 08:59

MrRiesa hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 07:43
Im letzten "home defense Szenario" war der Tipp eine seperaten Taschenlampe zur Pistole zu nehmen.. in diesem das Handy nicht aufzulegen und am Mann zu belassen.. wird schwierig mit 2 Händen..
Für den eh schon sehr unwahrscheinlichen Fall eines Einbruchs und dem noch viel unwahrscheinlicheren eines heißen Einbruchs.. dem noch viel viel unwahrscheinlicheren Szenario dass man es mitbekommt/wach wird sind wir bei dem äußerst unwahrscheinlichen Fall das der Täter dann nicht abhaut wenn er mitbekommt das wer zu Hause ist bei einer Chance von fast NULL.. aber..vermutlich nur mit der Unterhose ausgestattet.. wo soll ich das Handy dann bitte hingeben?
Diese Herrschaften schlafen vermutlich mit voller Ausrüstung im Kampfanzug. :lol:
Die Angst überfallen zu werden muss da schon sehr ausgeprägt sein. :whistle:
Wenn ich schlafe höre ich nicht einmal die Sirene der Feuerwehr oder eines Einsatzfahrzeues vor dem Haus. Der beste Schutz ist meine Sicherheitstür inklusive Bewegungsmelder und gute Beleuchtung.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2015
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von Musashi » Sa 27. Apr 2024, 09:53

Sicherheitstüre bei einer home invasion? Die gehen eher mit Dir rein, wenn Du vom Job, Einkaufen, etc. kommst. Auch beim nächtlichen Einbruch - Sie WOLLEN ja, dass jemand anwesend ist und lassen sich durch Bewegungsmelder & Co. eben nicht abschrecken.

Btw, zu dieser "unwahrscheinlich"-Argumentation sagen die Amis: it's not the odds, it's the stakes. Also es geht nicht um die Wahrscheinlichkeiten, sondern darum was im worst case letztlich auf dem Spiel steht. Ich will meine Familie und mich eher nicht eine Nacht lang foltern lassen, um (nicht vorhandene) Schätze preiszugeben....

https://kurier.at/chronik/oesterreich/h ... 90.553.909
Bild

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6976
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von AUG-andy » Sa 27. Apr 2024, 10:29

Musashi hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 09:53
Sicherheitstüre bei einer home invasion? Die gehen eher mit Dir rein, wenn Du vom Job, Einkaufen, etc. kommst. Auch beim nächtlichen Einbruch - Sie WOLLEN ja, dass jemand anwesend ist und lassen sich durch Bewegungsmelder & Co. eben nicht abschrecken.

Btw, zu dieser "unwahrscheinlich"-Argumentation sagen die Amis: it's not the odds, it's the stakes. Also es geht nicht um die Wahrscheinlichkeiten, sondern darum was im worst case letztlich auf dem Spiel steht. Ich will meine Familie und mich eher nicht eine Nacht lang foltern lassen, um (nicht vorhandene) Schätze preiszugeben....

https://kurier.at/chronik/oesterreich/h ... 90.553.909
Straßenseitig eine Tür mit mehreren Bolzen zu öffnen ist nicht ohne größeren Aufwand zu bewerkstelligen.
Wie soll ein Fremder mit mir ins Haus gehen? :tipphead:
Den würde ich fragen was er hier macht.
An der Hauptstraße steht Haus an Haus, alles frei einsichtig.
Das ist doch alles an den Haaren herbeigezogen diese Annahme.
Und selbst wenn da wer warten würde mit einer Waffe, wäre es ja schon zu spät um reagieren zu können. Wenn ich mit dieser permanenten Angst eines Überfalls leben müsste, wäre mein Leben nicht mehr lebenswert. Da verstehe ich die Leute wenn sie von Spinnern und Chaoten reden wenn sie solche Threads lesen. :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 27. Apr 2024, 12:20

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 10:29
Musashi hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 09:53
Sicherheitstüre bei einer home invasion? Die gehen eher mit Dir rein, wenn Du vom Job, Einkaufen, etc. kommst. Auch beim nächtlichen Einbruch - Sie WOLLEN ja, dass jemand anwesend ist und lassen sich durch Bewegungsmelder & Co. eben nicht abschrecken.

Btw, zu dieser "unwahrscheinlich"-Argumentation sagen die Amis: it's not the odds, it's the stakes. Also es geht nicht um die Wahrscheinlichkeiten, sondern darum was im worst case letztlich auf dem Spiel steht. Ich will meine Familie und mich eher nicht eine Nacht lang foltern lassen, um (nicht vorhandene) Schätze preiszugeben....

https://kurier.at/chronik/oesterreich/h ... 90.553.909
Straßenseitig eine Tür mit mehreren Bolzen zu öffnen ist nicht ohne größeren Aufwand zu bewerkstelligen.
Wie soll ein Fremder mit mir ins Haus gehen? :tipphead:
Den würde ich fragen was er hier macht.
An der Hauptstraße steht Haus an Haus, alles frei einsichtig.
Das ist doch alles an den Haaren herbeigezogen diese Annahme.
Und selbst wenn da wer warten würde mit einer Waffe, wäre es ja schon zu spät um reagieren zu können. Wenn ich mit dieser permanenten Angst eines Überfalls leben müsste, wäre mein Leben nicht mehr lebenswert. Da verstehe ich die Leute wenn sie von Spinnern und Chaoten reden wenn sie solche Threads lesen. :doh:
Schön für dich wenn du so wohnst.

Deine Situation trifft halt nicht zwingend auf andere zu.

Wer den Begriff "Home Invasion" bei Google Suche eingibt, findet einiges. Also so unwahrscheinlich ist das nun auch wieder nicht, vor allem für Personengruppen die aus beruflichen Gründen schon Wertsachen zu Hause haben, wie Juweliere zum Beispiel.

Ist schon klar, für den 0815 Österreicher im jungen oder mittleren Alter der nicht gerade mit Reichtum protzt, wird die Gefahr eher überschaubbar sein Opfer einer solchen Situation zu werden.

Aber wie gesagt, trifft halt nicht auf alle zu und wer Informationen sucht um sich davor zu schützen wird vielleicht auch hier die ein oder andere hilfreiche Information finden.

Weiß auch nicht wie du nun auf "Spinner und Chaoten" kommst, nur weil man sich hier Sachlich (bis auf deinen Beitrag) austauscht.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6976
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von AUG-andy » Sa 27. Apr 2024, 12:32

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 12:20
Weiß auch nicht wie du nun auf "Spinner und Chaoten" kommst, nur weil man sich hier Sachlich (bis auf deinen Beitrag) austauscht.
Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern wie wir Waffenbesitzer allgemein gesehen werden. Und dazu tragen diese Home Defense Beiträge einiges bei. ;)
Ihr könnt zu Hause herumlaufen mit euren Waffen wie ihr wollt, nur wenn Leute das lesen, werden alle Waffenbesitzer als verhaltensoriginell abgestempelt.
Von wieviel solcher Taten liest man in den Medien?
Nahezu 0.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 27. Apr 2024, 13:00

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 12:32
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 12:20
Weiß auch nicht wie du nun auf "Spinner und Chaoten" kommst, nur weil man sich hier Sachlich (bis auf deinen Beitrag) austauscht.
Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern wie wir Waffenbesitzer allgemein gesehen werden. Und dazu tragen diese Home Defense Beiträge einiges bei. ;)
Ihr könnt zu Hause herumlaufen mit euren Waffen wie ihr wollt, nur wenn Leute das lesen, werden alle Waffenbesitzer als verhaltensoriginell abgestempelt.
Von wieviel solcher Taten liest man in den Medien?
Nahezu 0.
Bei der Google Suche kommt schon einiges, also so ein Randthema ist das auch wieder nicht.... noch dazu, dass es ja besonders für die Opfer schwerwiegende Folgen hat.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 352
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von Flying Dog » Sa 27. Apr 2024, 17:37

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 12:32
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 12:20
Weiß auch nicht wie du nun auf "Spinner und Chaoten" kommst, nur weil man sich hier Sachlich (bis auf deinen Beitrag) austauscht.
Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern wie wir Waffenbesitzer allgemein gesehen werden. Und dazu tragen diese Home Defense Beiträge einiges bei. ;)
Ihr könnt zu Hause herumlaufen mit euren Waffen wie ihr wollt, nur wenn Leute das lesen, werden alle Waffenbesitzer als verhaltensoriginell abgestempelt.
Von wieviel solcher Taten liest man in den Medien?
Nahezu 0.
:roll:
Was HIER geschrieben wird, ändert an der primär von den Medien propagierten und von bestimmten Parteien mitgetragenen Sichtweise genau GARNICHTS, also mach mal halblang. Der allergrößte Teil der österreichischen Bevölkerung hat nicht die leisteste Ahnung, dass dieses Forum hier überhaupt existiert, geschweige denn wie es um den Waffenbesitz steht oder gar eine Meinung dazu.

Zuviel gefürchtet ist auch gestorben. Auf jeder Seite.

WENN ich in ein solches Szenario kommen sollte - und ich hoffe tunlichst dass nicht - dann werde ich alles tun um mich abzusichern, mit allem was in der entsprechenden Situation möglich ist. Durchzuspielen wer in der Unterhose oder in der schusssicheren Weste schläft, ist völlig sinnbefreit. Entsprechend sind solche Tipps jedenfalls willkommen.

Und weil du dich so ganz besonders bei Home Invasions auskennen dürftest. Bei meinen Eltern (westliches Wien Umgebung, ruhige Wohnsiedlung) ist am hellichten Tag, mitten in der Siedlung, eine Mehrköpfige Truppe in das Haus der Nachbarn direkt unterhalb (dort ist alles in Sichtweite von allem) rein. Die Frau mittleren Alters war daheim. Die sind auch nicht reich, aber was spielt das für eine Rolle? Sie wurde brutal niedergeschlagen, die wertvolleren Stücke in wenigen Minuten abtransportiert und weg waren die. Passiert so gut wie nie in Österreich. Jaja.. blabla. Wenn es DIR passiert, reicht 1x. Oder etwa nicht?
Dass sowas dann nicht in der Zeitung steht, hat durchaus seine Gründe. Aber vermutlich ist "alles was im Fernsehen gesagt wird wahr". :lol:


Bild
Once I thought I was wrong.
But I was mistaken.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2015
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von Musashi » Sa 27. Apr 2024, 17:50

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 10:29
Wie soll ein Fremder mit mir ins Haus gehen? :tipphead:
Den würde ich fragen was er hier macht.
Bist Du naiv? Die lauern im Garten und knallen Dir einfach eine beim Türaufsperren oder stürmen in die Garage während das Tor runterfährt. Oder begehen eben heiße Einbrüche. Rund 20 Fälle im Jahr schon 2018:
https://www.news.at/a/home-invasions
Bild

Antworten