ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU Agro-Industrie-Lobby gegen Saatgut

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

EU Agro-Industrie-Lobby gegen Saatgut

Beitrag von Musashi » Fr 19. Apr 2024, 14:48

Denke, das ist ein wichtiges Anliegen. Von der Kampagne können wir nur lernen. Abgeordneten-Telefonnummern listen, Gesprächsleitfaden, etc. Aus dem https://www.arche-noah.at/ -Newsletter (abonnieren für Liste aller Abgeordneter und vollständige Infos):
EU-Saatgut-Recht: Massiver Angriff der Agro-Industrie auf die Vielfalt!

Informieren Sie die Abgeordneten
Wir haben nur noch wenige Tage Zeit, um die Abgeordneten im EU-Parlament von der Wichtigkeit eines vielfaltsfördernden Saatgutrechts zu überzeugen! Helfen Sie uns bis Mittwoch, 24. April, 12:00 Uhr, mit einem Telefonanruf. Wir wissen, dass persönliche Anrufe von Bürger:innen von den Abgeordneten im EU-Parlament ernst genommen werden! Bitte schenken Sie uns dafür Ihre Zeit!

Eine der Gefahren, die wir befürchtet haben, ist Realität geworden: Die Agro-Industrie-Lobby überredet Abgeordnete mit fadenscheinigen Argumenten und Angstmacherei gegen die vielfaltsfreundlichen Entscheidungen des Landwirtschafts- und des Umwelt-Ausschusses zu stimmen. Die Arbeit von Erhaltungsorganisation wie ARCHE NOAH, von Saatgutbanken, aber auch die Weitergabe von seltenen Sorten an/durch Bäuer:innen sind dadurch plötzlich wieder sehr bedroht!

Unsere Botschaft an die Abgeordneten ist: Folgen Sie dem Ergebnis der Fach-Ausschüsse Landwirtschaft und Umwelt!

Frau Alexander BERNHUBER at Europ. Volkspartei 00 33 388 175 180
Herr Herbert DORFMANN it Europ. Volkspartei 00 3 222 847 158
Herr Peter JAHR de Europ. Volkspartei 00 3 222 847 195
Herr Tiemo WÖLKEN de Sozialdemokraten (S&D) 00 3 222 847 431
Herr Herbert DORFMANN it Europ. Volkspartei 00 3 222 847 158


Skript für Anrufe von Vielfalts-Unterstützer für die Abstimmung im Plenum des Europäischen Parlaments

1. Guten Tag, mein Name ist XX, ich bin Bürger:in aus XZ, Bäuerin/Bauer, Gärtner:in, Erhalter:in, usw.
2. Ich rufe wegen der Abstimmung über die Verordnung zum EU-Saatgutrecht am 24. April an.
(Vollständiger Name: „Verordnung über die Erzeugung und das Inverkehrbringen von
Pflanzenvermehrungsmaterial“)
3. Sind Sie dafür in ihrem Team zuständig oder können Sie mich an die zuständige Person weiterleiten?
4. Die Abstimmung ist (mir) besonders wichtig, weil….
(persönlich ergänzen, z.B. Ich alte Sorten erhalte, mir eine klimafitte Landwirtschaft wichtig ist, ich
seltene Sorten anbaue, ich als Bürgerin Vielfalt auf dem Teller haben will, mir die Konzentration am
Saatgutmarkt Sorgen bereitet, ich kleine Saatgutunternehmen unterstützen will und von ihnen kaufe, …)
5. Der Bericht aus dem Landwirtschafts-Ausschuss ist ein Schritt in die richtige Richtung für
Kulturpflanzenvielfalt (konkreter, wenn Sie wollen: Er schützt die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt
und stärkt die regionale Saatgutproduktion).
Als Bürger:in, Gärtner:in, Bäuer:in, ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass das Parlament bei der
Abstimmung am 24. April den Bericht beschließt.
6. Der Bericht des Landwirtschafts-Ausschusses darf nicht ausgehöhlt werden. Zum Beispiel dürfen die
Möglichkeiten für die Erhaltungsarbeit nicht gestrichen werden.
7. Wird Herr/Frau Abgeordnete den gesamten Bericht unterstützen?
8. Kurze Verabschiedung – sich für das Gespräch bedanken und ev. noch einmal wiederholen, warum Sie
das Thema wichtig finden, vielleicht erwähnen, dass sie das Thema verfolgen, dass das Thema ev. Ihre
Stimme bei der Europawahl beeinflusst etc.
Bild

Antworten