ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Das neue Klimaschutzgesetz - Fiktion und Realität

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das neue Klimaschutzgesetz - Fiktion und Realität

Beitrag von gewo » Fr 20. Okt 2023, 11:07

Skill Issue hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 10:45
gewo hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 10:31
trenck hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 10:29
Denn was nützt es, funktionierende Gasheizungen durch Wärmepumpen zu ersetzten, wenn der Strom dafür in hiesigen Gaskraftwerken oder polnischen Kohlekraftwerken erzeugt wird.
so ist es

umstieg auf strom ist definitiv NICHT oekologisch
es seie denn er wird umweltfreundlich erzeugt
da faellt mir ausser PV nix ein
und damit kannst mit nichten den strombedarf decken

zu der zeit als ich gross gewoerden bin hat man - zu recht - stromheizungen als sehr umweltschaedlich betrachtet

an der physik hat sich seitdem nix geaendert glaub ich
Wir haben jahrzehntelang Atomenergie verteufelt, anstatt in diese Richtung weiter zu forschen. Das stellt sich jetzt nach und nach als gigantischer Fehler heraus.
weiss ned
geforscht wurde viel
alleine aus militaerischen gruenden
es ist halt ned viel rausgekommen dabei
so wie beim elektromotor
seit 1900 fast unveraendert

und atomenergie hat genau das selbe geopolitische problem wie gas
schau mal wo es uranvorkommen gibt

genau
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Das neue Klimaschutzgesetz - Fiktion und Realität

Beitrag von Skill Issue » Fr 20. Okt 2023, 11:15

gewo hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 11:07
Skill Issue hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 10:45
gewo hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 10:31
trenck hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 10:29
Denn was nützt es, funktionierende Gasheizungen durch Wärmepumpen zu ersetzten, wenn der Strom dafür in hiesigen Gaskraftwerken oder polnischen Kohlekraftwerken erzeugt wird.
so ist es

umstieg auf strom ist definitiv NICHT oekologisch
es seie denn er wird umweltfreundlich erzeugt
da faellt mir ausser PV nix ein
und damit kannst mit nichten den strombedarf decken

zu der zeit als ich gross gewoerden bin hat man - zu recht - stromheizungen als sehr umweltschaedlich betrachtet

an der physik hat sich seitdem nix geaendert glaub ich
Wir haben jahrzehntelang Atomenergie verteufelt, anstatt in diese Richtung weiter zu forschen. Das stellt sich jetzt nach und nach als gigantischer Fehler heraus.
weiss ned
geforscht wurde viel
alleine aus militaerischen gruenden
es ist halt ned viel rausgekommen dabei
so wie beim elektromotor
seit 1900 fast unveraendert

und atomenergie hat genau das selbe geopolitische problem wie gas
schau mal wo es uranvorkommen gibt

genau
Na, bei Bomben haben wir ja die Kernfusion schon raus - wird ja wohl irgendwie möglich sein, dass wir das auch bei der Energieerzeugung hinbekommen.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Das neue Klimaschutzgesetz - Fiktion und Realität

Beitrag von trenck » Fr 20. Okt 2023, 11:26

Skill Issue hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 11:15
Na, bei Bomben haben wir ja die Kernfusion schon raus - wird ja wohl irgendwie möglich sein, dass wir das auch bei der Energieerzeugung hinbekommen.
Da glaube ich eher an die Zukunft von Flüssigsalzreaktoren.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Das neue Klimaschutzgesetz - Fiktion und Realität

Beitrag von tousibaer » Fr 20. Okt 2023, 11:42

Skill Issue hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 10:45
Wir haben jahrzehntelang Atomenergie verteufelt, anstatt in diese Richtung weiter zu forschen. Das stellt sich jetzt nach und nach als gigantischer Fehler heraus.
Wer ist "wir"?

"Laut Bundesregierung förderte die EU die Atomforschung von 2014 bis 2020 insgesamt mit rund fünf Milliarden Euro, darunter allein 2,7 Milliarden für den Fusionsreaktor Iter. Das Gleichgewicht in der Forschung geht klar zugunsten von Atom: Alle nichtnuklearen Bereiche zusammen, darunter auch die Forschung erneuerbarer Energien, betrugen knapp sechs Milliarden Euro. Auf Bundesebene sind es im Jahr 2020 rund 140 Millionen Euro für die deutsche Kernfusionsforschung."

https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... 60ed0597ae

"Bundesregierung" ist diesem Zitat die deutsche.

Grüße

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Das neue Klimaschutzgesetz - Fiktion und Realität

Beitrag von Yoshi » Fr 20. Okt 2023, 13:03

Umweltschutz interessiert doch bitte entweder eh niemanden, oder nur die, die technisch keine Ahnung haben.
PV Modul-Herstellung: Umweltbelastend bis zum gehtnimma
Wasserkraft: Versenken von Naturschutzgebieten
Öl, Kohle, Gas: teilweise dreckig, haut die Luft zam, heizt die Erde auf
Holz: detto- gilt bei einigen als "nachwachsend" und sauber, aber braucht, genauso wie Öl, länger zum nachwachsen, als es verbrannt wird (nur ned ganz so lang...)
Wind: Alu- Herstellung, Kupfergewinnung,... naja ok... auch ned sauber.
Also wie mans dreht und wendet: Stromerzeugung & Verteilung bzw Fortbewegung (Auto, Schiff, Flieger) ist dreckig. <-- Punkt. Es geht nur darum, welche Lobby sich den jeweiligen Teil vom Geld-Kuchen abholt.

Einzig -weniger Energieverbrauch- würde helfen. Ist irgendjemand dazu bereit? Ich brauch im EFH mit meiner Frau gemeinsam 4.400kWh/Jahr (SoleWP+ Wohnraumlüftung) und wir haben beide ein Auto. Ich noch zwei Motorräder,... weniger geht immer, aber mich könnens gern haben. Was ich so mitkriegt hab, bin ich eh sehr niedrig dabei in meiner Bubble- Freunde von mir brauchen das 2,5 bis 3,5-fache pro Jahr (auch zu zweit- wie geht des???)
Geilster Effekt von PV am Dach, der mir aufgefallen ist:"Lass rennen... scheint eh die Sunn, kost eh nix...". Grad wenn die Leute a PV bekommen, schnellt der Verbrauch in die Höhe. --> Energie SPAREN interessiert niemanden, so meine Unterstellung. Ist auch OK, aber dann soll mans halt auch laut sagen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das neue Klimaschutzgesetz - Fiktion und Realität

Beitrag von gewo » Fr 20. Okt 2023, 13:07

Yoshi hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 13:03
PV Modul-Herstellung: Umweltbelastend bis zum gehtnimma
ich bin kein ekschperte aber
stimmt das?

im netz findet man:

Bei der Herstellung einer PV-Anlage entstehen ca. 50 g CO2 pro erzeugter kWh (Kilowattstunde) Strom. Grundlage dieser Berechnung ist eine Solar-Dachanlage, die durchschnittlich 25 Jahre läuft und einer jährlichen Globalstrahlung von 1100 – 1700 kWh/qm ausgesetzt ist. 17.11.2022

und

Der totale Aufwand für die Herstellung von Solarpanels samt des Zubehörs beläuft sich auf etwa 1300 kWh pro Quadratmeter.


jetzt kanns durchaus sein dass das schoengerechnet ist
seis drum
nimms mal zwei
is immer noch nix gegen windkraft oder gas bzw oel
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Das neue Klimaschutzgesetz - Fiktion und Realität

Beitrag von Yoshi » Fr 20. Okt 2023, 13:31

Das kann scho sein, aber bitte... die Umweltverschmutzung is ja ned nur das depperte CO2, von dem alle reden und Steuern abhängig machen. Wenn man sich die giftigen Gatsche anschaut, die in den Abbaugebieten für die diversen Grundstoffe überbleiben, dann kann man sich auch ohne naturwissenschaftlichem Doktortitel vorstellen, dass des ned gsund ist.

Mir ist das eh alles recht, aber dann soll mans auch sagen und die Leut ned für deppert verkaufen.

Den Rest hab ich jetzt mal gelöscht- weiß ned, wie viel political incorrectness erlaubt ist...

/Edit: Mir gings ned darum, ob was besser oder schlechter als eine andere Erzeugungsform ist- da gibts natürlich Unterschiede- aber im Endeffekt is alles dreckig. Jede kWh, die nicht verbraucht wird, muss nicht erzeugt werden, muss kein "Kraftwerk" dafür gebaut werden. Das wäre Umweltschutz, passiert aber schlicht nicht, und ich denke, das sollte man einfach so auf die Krone-Titelseite schreiben. Ohne Wertigkeit.

/EDIT2: Einen hab ich noch: Nicht falsch verstehen- ich werd ma auch eine PV samt Speicher ins EFH klatschen- aber nicht, weil mir die Umwelt so ultrawichtig wäre, sondern weil ich soweit wie nur möglich meine Ruhe vor der EVN und ihren Spompanadeln haben will.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Das neue Klimaschutzgesetz - Fiktion und Realität

Beitrag von Ares » Fr 20. Okt 2023, 20:05

Klimaschutz:
https://www.meinbezirk.at/simmering/c-l ... n_a6311321

Ps.: Das ist der einzige Bereich der Autobahn der nicht einen Wellenteppich darstellt. ;)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Das neue Klimaschutzgesetz - Fiktion und Realität

Beitrag von Hirschberg » Fr 20. Okt 2023, 23:45

Yoshi hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 13:31
... die Umweltverschmutzung is ja ned nur das depperte CO2 ...
Umweltverschmutzend sind Chemikalien, Ruß, Müll, etc., etc., das Spurengas CO2 ist Pflanzennahrung, und für die Entwicklung der Atmosphärentemperatur einigermaßen irrelevant!

Der "Kampf gegen CO2" ist ein Milliardengeschäft*, hat aber auf die Entwicklung des Klimas keinen nennenswerten Einfluss…

*wie auch die modmRNA "Covid-Impfstoffe" - die haben auch Milliardengewinne für die Hersteller gebracht, hatten keinen Einfluss auf die sg. "Pandemie", und bringen durch ihre Neben- und Nachwirkungen noch mal enorme Gewinne für die Pharmaindustrie.
Gruß
H.

trifftnix
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 06:35
Wohnort: Wien

Re: Das neue Klimaschutzgesetz - Fiktion und Realität

Beitrag von trifftnix » Sa 21. Okt 2023, 05:14

Hirschberg hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 23:45
Yoshi hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 13:31
... die Umweltverschmutzung is ja ned nur das depperte CO2 ...
Umweltverschmutzend sind Chemikalien, Ruß, Müll, etc., etc., das Spurengas CO2 ist Pflanzennahrung, und für die Entwicklung der Atmosphärentemperatur einigermaßen irrelevant!

Der "Kampf gegen CO2" ist ein Milliardengeschäft*, hat aber auf die Entwicklung des Klimas keinen nennenswerten Einfluss…

*wie auch die modmRNA "Covid-Impfstoffe" - die haben auch Milliardengewinne für die Hersteller gebracht, hatten keinen Einfluss auf die sg. "Pandemie", und bringen durch ihre Neben- und Nachwirkungen noch mal enorme Gewinne für die Pharmaindustrie.
:think: :clap:
Sportliche Grüße
Karl

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Das neue Klimaschutzgesetz - Fiktion und Realität

Beitrag von Spitfire » Fr 3. Nov 2023, 15:54

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ikHxsp6 ... l=JPReacts[/youtube]

Weltweit eher als "Green New Deal" bekannt. Tucker zerlegt hier übersichtlich, wem dieser "Green New Deal" tatsächlich nützt, warum er Hungernöte, Blackouts und Armut verursacht - und wem wiederum diese negativen Auswirkungen massiv nutzen.

Achtung - wer blindes Vertrauen in Regierungen und deren übergeordneten, teils nicht gewählten politischen Institutionen hat, bekommt von diesem Video Bluthochdruck und scrollt bitte weiter zum nächsten Post.


Lg und viel Spaß beim staunen,
Spitfire
Stay safe!

Antworten