ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schwalbenabwehr

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Schwalbenabwehr

Beitrag von Papa Bär » So 18. Jun 2023, 20:16

Hi,
wir haben bei unserem Haus eine recht lange Attika die weit vor die Grundmauern vorsteht und die ist seit langem beliebtes Ziel für Schwalben, die in der Mauerkehle ihr Nest bauen wollen.
Nachdem wir jetzt sowohl neuen Steinboden verlegt haben und das Haus neu gestrichen ist, sind wir mit der Gackserei der Tiere natürlich nicht mehr sehr glücklich.
Wir haben Bänder aufgehängt, die im Wind flattern, doch das hilft alles nix mehr. Mittlerweile fliegen die Viecher sogar bei offener Haustüre ins Haus und setzen sich in der Küche auf die Kastln.
Jetzt bin ich auf der Suche nach eienr geeigneten Schwalbenabwehr, hat jemand Erfahrungen?
Vielen Dank

bG,
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Schwalbenabwehr

Beitrag von Styrax » So 18. Jun 2023, 20:43

Na Raubtierchen - der gemeine Stubentiger, auch Hauskatze genannt sollte Abhilfe verschaffen ;)

edit meint: wenn das nun Vogelfreunde lesen :headslap:

https://tierabwehr.net/schwalben-vertre ... -abwehren/
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Schwalbenabwehr

Beitrag von milu » So 18. Jun 2023, 20:51

sowas hat bei mir im bekanntenkreis geholfen...
https://amzn.eu/d/7jTvduU

wenns nest schon gebaut ist, wirds schwierig.
sonst mit den taubenspikes versuchen
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Schwalbenabwehr

Beitrag von AUG-andy » So 18. Jun 2023, 21:19

Gesetzlicher Schutz über Naturschutzgesetze geregelt
Die Entfernung von unbenutzten Schwalbennestern, aber auch allen anderen Vogelnestern, die mehrfach genutzt werden können, ist in Österreich grundsätzlich verboten. Wenn Nester entfernt werden müssen, ist in allen Bundesländern mit Ausnahme Niederösterreichs eine behördliche Bewilligung erforderlich. In Niederösterreich dürfen Nester außerhalb der Brutzeit (also von Oktober bis Februar) entfernt werden, wenn keine andere zufriedenstellende Lösung zur Verfügung steht. Dies ist beispielsweise im Rahmen von Sanierungsarbeiten der Fall.
Im Zweifelsfall ist allerdings die Behörde zu Rate zu ziehen, da das Vorhandensein „anderer zufriedenstellender Lösungen“ unbedingt im Vorhinein zu prüfen ist. Wird ein Gebäude derart verändert, dass die Schwalben keine Brutmöglichkeiten mehr finden, sind geeignete Ausgleichsmaßnahmen zu treffen. Die Missachtung kann eine Anzeige der jeweiligen Bezirksverwaltungsbehörde (Naturschutzgesetz des Landes (*) & §222 Strafgesetzbuch - Misshandlung, absichtliche Tötung) und entsprechende Strafzahlungen zur Folge haben. „Vögel sind Indikatoren für eine intakte, lebenswerte Umwelt.

Freuen Sie sich, wenn Sie gebäudebrütende Vögel bei sich begrüßen können und schaffen Sie entsprechende Schutzmaßnahmen: Schwalben etwa verfüttern pro Brut über einen Kilogramm Insekten an den Nachwuchs, sie sind also eine „biologische Waffe“ gegen die Belastung von Stechmücken in Ihrem Umfeld!“, weiß Gábor Wichmann, Geschäftsführer der Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich. „Es liegt an unserer Gesellschaft, verantwortungsvoll mit der Natur und ihren Bewohnern umzugehen, um das massenhafte Sterben vieler Arten – wie auch unserer Schwalben - aufzuhalten!“




https://m.noen.at/niederoesterreich/chr ... 20verboten.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Schwalbenabwehr

Beitrag von Papa Bär » So 18. Jun 2023, 22:11

AUG-andy hat geschrieben:
So 18. Jun 2023, 21:19
Gesetzlicher Schutz über Naturschutzgesetze geregelt
Die Entfernung von unbenutzten Schwalbennestern, aber auch allen anderen Vogelnestern, die mehrfach genutzt werden können, ist in Österreich grundsätzlich verboten. Wenn Nester entfernt werden müssen, ist in allen Bundesländern mit Ausnahme Niederösterreichs eine behördliche Bewilligung erforderlich. In Niederösterreich dürfen Nester außerhalb der Brutzeit (also von Oktober bis Februar) entfernt werden, wenn keine andere zufriedenstellende Lösung zur Verfügung steht. Dies ist beispielsweise im Rahmen von Sanierungsarbeiten der Fall.
Im Zweifelsfall ist allerdings die Behörde zu Rate zu ziehen, da das Vorhandensein „anderer zufriedenstellender Lösungen“ unbedingt im Vorhinein zu prüfen ist. Wird ein Gebäude derart verändert, dass die Schwalben keine Brutmöglichkeiten mehr finden, sind geeignete Ausgleichsmaßnahmen zu treffen. Die Missachtung kann eine Anzeige der jeweiligen Bezirksverwaltungsbehörde (Naturschutzgesetz des Landes (*) & §222 Strafgesetzbuch - Misshandlung, absichtliche Tötung) und entsprechende Strafzahlungen zur Folge haben. „Vögel sind Indikatoren für eine intakte, lebenswerte Umwelt.

Freuen Sie sich, wenn Sie gebäudebrütende Vögel bei sich begrüßen können und schaffen Sie entsprechende Schutzmaßnahmen: Schwalben etwa verfüttern pro Brut über einen Kilogramm Insekten an den Nachwuchs, sie sind also eine „biologische Waffe“ gegen die Belastung von Stechmücken in Ihrem Umfeld!“, weiß Gábor Wichmann, Geschäftsführer der Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich. „Es liegt an unserer Gesellschaft, verantwortungsvoll mit der Natur und ihren Bewohnern umzugehen, um das massenhafte Sterben vieler Arten – wie auch unserer Schwalben - aufzuhalten!“




https://m.noen.at/niederoesterreich/chr ... 20verboten.
Danke für die Antwort, die mir nichts hilft.
Ein dauernd zugeschissenes Auto, zugeschissene Wände und Fenster machen wir nicht mehr mit. Das hat alles nicht wenig Geld gekostet.
Die Ernte unseres Kirschbaumes haben wir bereits seit Jahren abgeschrieben, weil wir die Stare nicht bekämpfen dürfen und die fressen daher die Bäume leer.
Mir tun die Tiere ja auch leid, aber wir sehen da nicht mehr zu.
Es reicht jetzt.
Katze funktioniert leider nicht, weil die Mauerkehle in 5m Höhe ist....
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Schwalbenabwehr

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 18. Jun 2023, 22:36

Und die Mauerkehle verschließen bzw. baulich so gestalten das ein Nestbau für die Vögel nicht mehr möglich ist geht nicht? Ginge evtl. mit Styropor und dieses dann zwecks Optik verputzen.

Aber ich kann mir jetzt da ehrlichgesagt nicht ganz vorstellen was du da meinst wo die Nestl bauen.

Ich weiß das aus eigener Erfahrung das Viehcher da recht Stur sein können. Ich hab ein ähnliches Problem mit Fledermäusen, die mir alles zu kacken.... wird sich aber im zuge der Fassaden Erneuerung lösen und dann sollte da Schluss sein.

punk-of-vk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Apr 2021, 10:59
Wohnort: Kärnten

Re: Schwalbenabwehr

Beitrag von punk-of-vk » Mo 19. Jun 2023, 09:33

Googel einmal nach "Taubenabwehr".
Habe die Schalben sleber im Stall. Da stören sie nicht. Aber beim Wohnhaus und in der Garage brauche ich sie nicht und vergräme sie immer.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Schwalbenabwehr

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 7. Jul 2023, 10:54

Wie wäre es damit, einfach ein Brett unter das Nest zu schrauben, das den Dreck auffängt?
Sieht man ja öfters.
Persönlich sind mir die Vogerln lieber, als die Insekten, die sie fressen...

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schwalbenabwehr

Beitrag von Yoshi » Sa 8. Jul 2023, 07:49

Ich verwende das:
https://www.amazon.de/Neudorff-00869-Vo ... B001UEWIZ0

Funktioniert. Leider nur für wenige wochen, aber immerhin.

Antworten