ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Smartmeter Messprobleme

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Smartmeter Messprobleme

Beitrag von twin2000 » Fr 9. Jun 2023, 16:42

Vor einigen Wochen hat hier jemand danach gefragt ob es Probleme mit den Messungen durch die neuen Smartmeter gibt.

Wir haben damals als quasi "Schwarmwissen" drauf hin gewiesen dass die elektronischen Zähler tw Blindverbrauch ect messen der früher durch die Ferarriszähler nicht gemessen werden konnte, und daher kann sich der Verbrauch tatsaechlich um einige % aendern.

Ich habe jetzt am Feiertag durch Zufall aus quasi erster Hand gehoert dass es unabhängig davon recht massive Probleme mit viele in Betrieb befindlichen Smartmetern gibt.

Aufgrund div unterschiedlicher elektronischer Geräte der Kunden, div. HF und NF Kommunikationsmitteln die übers Elektronetz laufen und anderer Umstände die dzt noch nicht ganz klar sind, kommt es zu einer groesseren Anzahl an komplett unsinnigen Zählerwerten.
Es laufen angeblich eine Menge Kundenbeschwerden und die EVUs haben alle Hände damit zu tun die Beschwerden zu bearbeiten.

Die weitere Ausrollung der Smartmeter wurde angeblich sehr stark eingebremst bis man eine Lösung fuer die Probleme hat ...

Da ich ja - wie allen bekannt ist - ein bisserl ein kontrollfreak bin, werde ich bei uns jetzt an den firmenstandorten einen eigenen privaten verteiler einbau zaehler vor den FI reinbauen um ein wenig besseren ueberblick zu haben

derartige "private" zaehler - tw sogar mit WLAN anschluss - kosten im versandhandel ca € 150,- wenn es sich um dreiphasige zaehler handelt (einphasige sollten deutlich billiger sein, da hab ich aber ned nachgesehen, wir haben ueberall a dreiphasennetz)

einbau nur durch den den elektriker
wenn platz ist im verteiler dauert das aber genau 10minuten max
schafft auch der lehrling im zweiten lehrjahr

Jupo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:20

Re: Smartmeter Messprobleme

Beitrag von Jupo » Fr 9. Jun 2023, 19:51

Problemfrei scheinen diese "Smartmeter" wirklich nicht zu sein. Am Montag kommt ein Techniker zu mir, da das EVU den Smartmeter nicht mehr ansprechen kann.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Smartmeter Messprobleme

Beitrag von hari » Fr 9. Jun 2023, 23:18

twin2000 hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 16:42
Vor einigen Wochen hat hier jemand danach gefragt ob es Probleme mit den Messungen durch die neuen Smartmeter gibt.

Wir haben damals als quasi "Schwarmwissen" drauf hin gewiesen dass die elektronischen Zähler tw Blindverbrauch ect messen der früher durch die Ferarriszähler nicht gemessen werden konnte, und daher kann sich der Verbrauch tatsaechlich um einige % aendern.
die Wirk- und Blindleistung wird gesondert erfasst. Im Privathaushalt wird die Blindleistung nicht verrechnet. Der verrechnete Verbrauch beinhaltet nur die Wirkleistung.
Ich habe jetzt am Feiertag durch Zufall aus quasi erster Hand gehoert dass es unabhängig davon recht massive Probleme mit viele in Betrieb befindlichen Smartmetern gibt.
Bei der Vielzahl an Zählern die verwendet werden und dank des Eichgesetzes hier in .AT gebe ich nicht viel auf solches Hörensagen ohne konkrete Fakten.
Da ich ja - wie allen bekannt ist - ein bisserl ein kontrollfreak bin, werde ich bei uns jetzt an den firmenstandorten einen eigenen privaten verteiler einbau zaehler vor den FI reinbauen um ein wenig besseren ueberblick zu haben

derartige "private" zaehler - tw sogar mit WLAN anschluss - kosten im versandhandel ca € 150,- wenn es sich um dreiphasige zaehler handelt (einphasige sollten deutlich billiger sein, da hab ich aber ned nachgesehen, wir haben ueberall a dreiphasennetz)
Und wieso sollte so ein "privater" Wirkleistungszaehler - der meisstens nicht mal geeicht ist - bei Dir mehr Vertrauen erwecken als ein geeichter Zaehler des Netzbetreibers?

k20D
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Wean

Re: Smartmeter Messprobleme

Beitrag von k20D » Sa 10. Jun 2023, 09:44

"Und wieso sollte so ein "privater" Wirkleistungszaehler - der meisstens nicht mal geeicht ist - bei Dir mehr Vertrauen erwecken als ein geeichter Zaehler des Netzbetreibers?"
.
Das würde mich jetzt auch interessieren.
K29d

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Smartmeter Messprobleme

Beitrag von Trijikon » Sa 10. Jun 2023, 10:08

k20D hat geschrieben:
Sa 10. Jun 2023, 09:44
"Und wieso sollte so ein "privater" Wirkleistungszaehler - der meisstens nicht mal geeicht ist - bei Dir mehr Vertrauen erwecken als ein geeichter Zaehler des Netzbetreibers?"
.
Das würde mich jetzt auch interessieren.
K29d
Frage war zwar nicht an mich gerichtet aber da ich die Antwort als absolut logisch sehe gebe ich trotzdem meinen Senf dazu:
Weil ich einem Anbieter der nichts davon hat wenn er mehr anzeigt mehr vertraue als einem Stromanbieter der
teilweise ganz seltsame Vorschreibungen hat .

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Smartmeter Messprobleme

Beitrag von hari » Sa 10. Jun 2023, 12:42

@Trijikon Dir is aber schon klar dass der Stromanbieter die Dinger ned selber baut und die Eichung per Gesetz sehr klaren Rahmenbedingungen und Vorgaben unterliegt.
Viele Hersteller der "Hobbyzaehler" machen ja nicht mal genaue Angaben zu den Messabweichungen. Versteh mich nicht falsch, ich hab selber einige nicht geichte Zaehler im Einsatz. Ich halte aber halt nichts von pauschalen Negativaussagen des TE die klare Fakten vermissen lassen.
Jedenfalls misst das Sagemcom T210d meines Anbieters innerhalb der technischen Spezifikationen. Dank lokaler Schnittstelle hab ich die Daten live vor Ort und kann den Verbrauch perfekt nachvollziehen. Ich hab hier Subzaehler bzw interne Messung an allen groesseren Verbrauchen und Erzeugerseitig. Die Summe stimmt. Klar gibt es auch messtechnische Herausforderungen und evt auch Grenzbereiche, gerade wenn man arge Schieflasten und Wellenpaketsteuerung mit spannenden Frequenzen macht. Das betrifft dann aber auch mehr die Saldierung. Sicher gibt es auch Faelle wo ein geeichter Zaehler auch mal einen Defekt hat und falsch zaehlt. Aber das ist die Ausnahme und nicht die Regel. Aber das Smartmeter Bashing ist halt derzeit grad gross in Mode..

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Smartmeter Messprobleme

Beitrag von ruz » Sa 10. Jun 2023, 12:55

twin2000 hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 16:42

durch Zufall aus quasi erster Hand gehoert

Aufgrund div unterschiedlicher….

Umstände die noch nicht ganz klar sind….

Es laufen angeblich……

wurde angeblich sehr……
Nach eigener Aussage Kontrollfreak und dann ein Lehrbuchbeispiel anekdotischer Evidenz.
Wie geht sich das aus?
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Smartmeter Messprobleme

Beitrag von ebner33 » Sa 10. Jun 2023, 13:22

ruz hat geschrieben:
Sa 10. Jun 2023, 12:55
twin2000 hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 16:42

durch Zufall aus quasi erster Hand gehoert

Aufgrund div unterschiedlicher….

Umstände die noch nicht ganz klar sind….

Es laufen angeblich……

wurde angeblich sehr……
Nach eigener Aussage Kontrollfreak und dann ein Lehrbuchbeispiel anekdotischer Evidenz.
Wie geht sich das aus?
Ich wollte gerade das Gleiche schreiben...
Der Treadersteller wiederspricht sich in quasi dem ganzen Post selbst.
Einerseits "akribischer Kontrollfreak" sein,und dann alles auf irgendwelchen halbgaren Gerüchten/zweifelhaften Quellen/Vermutungen aufbauen?
Passt irgendwie nicht zusammen.

@twin2000:

Der User "hari" hats sehr gut auf den Punkt gebracht,befasse dich erstmal mit dem technischen Hintergrund zur Messung bzw dem dazugehörigen Eichgesetz,bevor du zu solchen "Quellen" greifst!
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Antworten