ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Empfehlung Weltempfänger?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Empfehlung Weltempfänger?

Beitrag von Trugor » Do 8. Jun 2023, 20:53

Hey,

Funk und Radio sind so leider überhaupt nicht meine Welt (Amateurfunker ist aber geplant für heuer).

Möchte mir einen kompakten, leichten Weltempfänger zulegen - habt ihr da evtl Empfehlungen?

Von „massiv“ einfach bis „inkl Kurbel“ gibts ja gefühlt alles.

Danke schon einmal!

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Empfehlung Weltempfänger?

Beitrag von mura » Fr 9. Jun 2023, 00:14

Habe einen Beitrag unter "Eure neueste Anschaffung 2.0" geschrieben. Habe einen Tecsun PL-680 gekauft der wirkllich gut funktioniert. Hast ja bei neuen Geräten im Prinzip nur noch Tecsun oder Sangean zur Auswahl wenn du was besseres willst, XHdata wär auch noch ne Alternative wenn es um die €80,- was sein soll.
Auch kannst du noch auf die Suche nach den alten glorreichen Geräten der damaligen Platzhirsche wie Sony, Grundig, Panasonic usw. gehen die in der damaligen Zeit die besten Weltempfänger gebaut haben, kosten halt gebraucht teilweise richtig Asche.
Für Kurzwellen Empfang und DXen steht und fällt aber alles mit der Antenne. Mit der internen Teleskop Antenne geht einiges aber wenn du eine externe Antenne dran hängst am besten noch in einer Umgebung ohne extrem viel Störungen ist auf Kurzwelle einiges los, Indien, USA, China, Neuseeland, Madagskar usw. waren alle schon zu hören beim PL-680. Wie gesagt, auf Kurzwelle muss mit Antennen experimentiert werden macht aber Laune.
Diese kleinen Kurbel Notradios(hab selber eines) sind OK als ebensolches aber als richtiges Radio für SWL sind die nix.
Musst halt wissen was du wirklich mit nem Weltempfänger machen willst, a bissl rumhorchen oder wirklich probieren entfernteste Sender reinzukriegen.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Empfehlung Weltempfänger?

Beitrag von Trugor » Fr 9. Jun 2023, 10:09

Haha ja, deinen Beitrag habe ich gestern mit der Sufu sogar gefunden, habe ehrlicherweise gehofft, dass noch andere Empfehlungen haben ;)

Einsatzzweck ist eher für Notfälle gedacht, nicht für den täglichen „ich spiel mich herum“-Trieb.

Ich wage aber einmal zu behaupten, dass eine Combi aus deinem genannten und einem 40€-Kurbler dafür mehr als ausreichend wäre.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Empfehlung Weltempfänger?

Beitrag von bino71 » Fr 9. Jun 2023, 12:58

DEGEN 1103, falls es das Gerät noch gibt. Seit mehreren Jahren (>5 Jahre) ein sehr guter Webgleiter.

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Empfehlung Weltempfänger?

Beitrag von twin2000 » Fr 9. Jun 2023, 13:10

mura hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 00:14
...Habe einen Tecsun PL-680 gekauft der wirkllich gut funktioniert...
da gibts a a dutzend tecsun modelle offenbar
kannst dich noch erinnern warum du den 680iger genommen hast?

kann der irgendwas besser oder weniger gut als andere tecsuns?

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Empfehlung Weltempfänger?

Beitrag von Huck_Finn » Fr 9. Jun 2023, 14:59

@Trugor Kleiner Rüffel :naughty: - Das heißt Funkamateur, Ham oder Operator! Alles andere sind Amateurfunker. 55, 73 :D
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Empfehlung Weltempfänger?

Beitrag von mura » Fr 9. Jun 2023, 17:54

twin2000 hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 13:10
da gibts a a dutzend tecsun modelle offenbar
kannst dich noch erinnern warum du den 680iger genommen hast?

kann der irgendwas besser oder weniger gut als andere tecsuns?
Der PL-680 hat extrem gute Kritiken bei der Feinfühligkeit auf den Bändern, speziell bei FM und Kurzwelle und es ist insgesamt gesehen Preis/Leistungstechnisch einer der besten den man im Moment kaufen kann ausserdem hat er SSB und Air Band und er funktioniert mit normalen AA Batterien oder Akkus die auch mit dem Netzteil gleich wieder geladen werden können, die anderen sind dann teilweise schon wieder mit den selteneren 18650er Akkus und das wollte ich nicht. Hab bei meinem Eneloops reingetan und das läuft wunderbar.
Ich wollte nicht gleich das Geld für einen der teuren wie PL-990 oder S2000(sieht extrem geil aus) ausgeben weil ich mich erst mal mit dem Thema auseinandersetzen wollte.
Was immer wieder betont wird ist dass man mit einem der teureren Modelle nicht wirklich bessere Empfangsergebnisse hat sondern die sich in anderen Feinheiten abheben wie bessere Lautsprecher, komfortablere Einstellmöglichkeiten, Zusatzfunktionen usw.
Hab bei Anon-Co bestellt für einen vernünftigen Preis und da ist alles gleich inkludiert, kommt nur noch Shipping dazu.

PS.: Degen gibts seit Jahren nicht mehr neu.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Antworten