ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ÖBH Einrückung

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

ÖBH Einrückung

Beitrag von Philipp1 » Do 1. Jun 2023, 12:30

Hi!

Irgendjemand vom ÖBH anwesend der qualifiziert Auskunft geben kann, oder mag?

Unser Sohn rückt am 5.6.2023 in der Pontlatz-Kaserne in Landeck ein. Bis 11h muß er dort sein.

Wir finden bisher niemand - niemand, bitte nicht lachen - der qualifiziert Auskunft geben kann wann er frühestens dort sein kann, oder ob er am Vortag (Sonntag) abend in der Kaserne sich schon melden und dort übernachten könnte.

Hintergrund: wir wohnen nicht ums Eck sondern im südlichen Niederösterreich. Er muß sonst 11h mit dem Zug fahren, um in einem entsprechenden Zeitfenster vor 11h in der Kaserne zu sein. Oder er fährt nur 6h und wäre Sonntag Abend in der Kaserne.

Vielen Dank für jedwede Info,
lg
Philipp

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von tousibaer » Do 1. Jun 2023, 13:42

Ich stelle es mir schwierig vor das er als Nicht-Bundesheerler (der er ja am Sonntag noch ist) "einfach so" in die Kaserne kommt.
Am ehesten wird sich da der Spieß (auch unter Dienstführender Unteroffizier bekannt) seiner Kompanie auskennen denke ich. Schon probiert den raus zu finden bzw. zu erreichen?
Sonst halt eine Übernachtung in zB Innsbruck (Hostel ca. 40€; Bahnhofhotel ca. 110€).
Auf jeden Fall dem Sohn alles Gute für seine Zeit dort!

Grüße

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von ssg69koppi » Do 1. Jun 2023, 14:30

Einfach mal in der Kaserne anrufen, google verrät die Telefonnummer von der Pontlatz-Kaserne, wenn das wer sagen kann dann sicher die Zuständigen der Kaserne.

Lg
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von Philipp1 » Do 1. Jun 2023, 15:55

Ja, ich würde hier nicht fragen, implizit konkret nach jemand der sich auskennt, hätten wir auf dem Anrufweg schon eine brauchbare Auskunft erhalten.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von combatmiles » Do 1. Jun 2023, 18:41

Beim Militärkommando Tirol in der Ergänzungsabteilung beim Sachbearbeiter der auf dem Einberufungsbefehl draufsteht schon probiert?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von Ares » Do 1. Jun 2023, 18:56

tousibaer hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 13:42
Ich stelle es mir schwierig vor das er als Nicht-Bundesheerler (der er ja am Sonntag noch ist) "einfach so" in die Kaserne kommt.
....

Grüße
Hat sich da nicht einmal ein Zivilist erschossen, nachdem er einen Wachsoldaten das STG entwendet hat?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

oatman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:01

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von oatman » Do 1. Jun 2023, 19:33

Ohne Witz jetzt. Sind die dort echt so fertig, dass sie nicht einmal so eine Primitivauskunft zu einem Alltagsproblem beim Einrücken beantworten können?

Wenn man schon jemanden aus dem südlichen Niederösterreich nach Landeck verschleppt, dann wäre es wohl das mindeste zumindest zu wissen wie zu verfahren ist, wenn die Anfahrt und der Einrückungstermin nicht vernünftig in Einklang zu bringen sind.

Eine simple Auskunft. Mehr nicht.

Oatman
Menschen die nicht hier und jetzt ihre demokratische Zukunft gestalten, sondern in den irrelevanten Welten des Sports, des pseudowissenschaftlichen Geschwurbels oder der metaphysischen Phantasie leben, sind leicht zu kontrollieren und zu manipulieren.

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von Philipp1 » Do 1. Jun 2023, 20:02

Ich habe Tobias auf den Sachbearbeiter am Einberufungsbefehl hingewiesen - da hat er gesagt "Ja, da habe ich schon angerufen. Aber der Befehl kommt vom Militärkommando St. Pölten! Und der dort konnte ihm weder eine Auskunft über die Pontlatz-Kaserne geben noch ihn dort hin verbinden".

Ohne Witz jetzt. Wir haben bisher keine Auskunft, die diese Frage beantwortet. Und das schon seit ein paar Tagen.

Mittlerweile hat sich Tobias damit abgefunden halt 11h mit der Bahn durch AT zu tingeln. Er wird 24h vorher durchzocken, dann ist er so kaputt daß er da nur durchschläft :-)

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 1. Jun 2023, 20:25

Philipp1 hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 20:02
Ich habe Tobias auf den Sachbearbeiter am Einberufungsbefehl hingewiesen - da hat er gesagt "Ja, da habe ich schon angerufen. Aber der Befehl kommt vom Militärkommando St. Pölten! Und der dort konnte ihm weder eine Auskunft über die Pontlatz-Kaserne geben noch ihn dort hin verbinden".

Ohne Witz jetzt. Wir haben bisher keine Auskunft, die diese Frage beantwortet. Und das schon seit ein paar Tagen.

Mittlerweile hat sich Tobias damit abgefunden halt 11h mit der Bahn durch AT zu tingeln. Er wird 24h vorher durchzocken, dann ist er so kaputt daß er da nur durchschläft :-)
Buch ihm ein Zimmer in der nähe der Kaserne. Hotel Schrofenstein oder Tramserhof wären i Gehweite. Fertig.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 1. Jun 2023, 20:28

oatman hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 19:33
Ohne Witz jetzt. Sind die dort echt so fertig, dass sie nicht einmal so eine Primitivauskunft zu einem Alltagsproblem beim Einrücken beantworten können?

Wenn man schon jemanden aus dem südlichen Niederösterreich nach Landeck verschleppt, dann wäre es wohl das mindeste zumindest zu wissen wie zu verfahren ist, wenn die Anfahrt und der Einrückungstermin nicht vernünftig in Einklang zu bringen sind.

Eine simple Auskunft. Mehr nicht.

Oatman
Nicht nur dort ist überall so und es war nie anders.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von combatmiles » Do 1. Jun 2023, 20:56

Philipp1 hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 20:02
Ich habe Tobias auf den Sachbearbeiter am Einberufungsbefehl hingewiesen - da hat er gesagt "Ja, da habe ich schon angerufen. Aber der Befehl kommt vom Militärkommando St. Pölten! Und der dort konnte ihm weder eine Auskunft über die Pontlatz-Kaserne geben noch ihn dort hin verbinden".

Ohne Witz jetzt. Wir haben bisher keine Auskunft, die diese Frage beantwortet. Und das schon seit ein paar Tagen.

Mittlerweile hat sich Tobias damit abgefunden halt 11h mit der Bahn durch AT zu tingeln. Er wird 24h vorher durchzocken, dann ist er so kaputt daß er da nur durchschläft :-)
schick mir mal deine TelNr per PN....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Kandman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 240
Registriert: Do 23. Mär 2023, 16:00
Wohnort: Hartberg

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von Kandman » Do 1. Jun 2023, 21:27

Wahnsinn, das hört sich so nach unserem ÖBH an. :D
Hättest du das ÖBH immer weggelassen wüsste ich sofort um was es geht! Meine Zeit damals (5 Jahre) war auch einfach nur zum Lachen. :D
̶d̶o̶n̶t̶ forget to smile!

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von ruz » Do 1. Jun 2023, 21:58

Abgesehen vom Problem habe ich eine Frage: wie kommt es zu der Einberufung am anderen Ende Österreichs? Selbst dorthin gemeldet?
Normalerweise machen sie das nicht mehr….
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von Philipp1 » Do 1. Jun 2023, 22:31

ruz hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 21:58
Abgesehen vom Problem habe ich eine Frage: wie kommt es zu der Einberufung am anderen Ende Österreichs?
Er hat sich außertourlich gemeldet - Aufbaulehrgang Schule jetzt im Mai abgebrochen, da 0% Forderung und 100%ige Fadisierung. Heerespersonalamt kontaktiert, Einwillung zu vorzeitiger Einberufung abgegeben, da gab es dann auch Wunsch-Kasernen, aber für die 4-wöchige Grundausbildung scheint es aktuell eben dort in Tirol Plätze zu geben. Alles gut, alles fein, er freut sich drauf. Toll, wir freuen uns mit ihm. Er will auch länger dort bleiben - das ist etwas komplett Neues und in Hausnummer 75% der Aspekte seines bisherigen jugendlichen Lebens diametral gegenüber dem schulischen Lernens und dem Flachland und Zuhause hier bei Wr. Neustadt :-)

Aber mal Danke bisher an alle Kommentatoren - mal sehen ob wir morgen eine Info bekommen!

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von ruz » Do 1. Jun 2023, 22:45

oatman hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 19:33
Ohne Witz jetzt. Sind die dort echt so fertig, dass sie nicht einmal so eine Primitivauskunft zu einem Alltagsproblem beim Einrücken beantworten können?

Wenn man schon jemanden aus dem südlichen Niederösterreich nach Landeck verschleppt, dann wäre es wohl das mindeste zumindest zu wissen wie zu verfahren ist, wenn die Anfahrt und der Einrückungstermin nicht vernünftig in Einklang zu bringen sind.

Eine simple Auskunft. Mehr nicht.

Oatman
Nach der Antwort von Phil… klingt es gar nicht mehr nach verschleppen.
Wird aber manchem nicht ins Bild passen.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Antworten