ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ÖBH Einrückung

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von ruz » Do 1. Jun 2023, 22:49

Philipp1 hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 22:31
ruz hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 21:58
Abgesehen vom Problem habe ich eine Frage: wie kommt es zu der Einberufung am anderen Ende Österreichs?
Er hat sich außertourlich gemeldet - Aufbaulehrgang Schule jetzt im Mai abgebrochen, da 0% Forderung und 100%ige Fadisierung. Heerespersonalamt kontaktiert, Einwillung zu vorzeitiger Einberufung abgegeben, da gab es dann auch Wunsch-Kasernen, aber für die 4-wöchige Grundausbildung scheint es aktuell eben dort in Tirol Plätze zu geben. Alles gut, alles fein, er freut sich drauf. Toll, wir freuen uns mit ihm. Er will auch länger dort bleiben - das ist etwas komplett Neues und in Hausnummer 75% der Aspekte seines bisherigen jugendlichen Lebens diametral gegenüber dem schulischen Lernens und dem Flachland und Zuhause hier bei Wr. Neustadt :-)

Aber mal Danke bisher an alle Kommentatoren - mal sehen ob wir morgen eine Info bekommen!
Einfach anrufen. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, dort arbeiten nicht nur Idioten.
Im schlimmsten Fall einfach ein Zimmer in der Nähe buchen. ET steht ja nicht erst seit gestern fest…
I
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von rhodium » Do 1. Jun 2023, 23:28

War 1999 in der Pontlatzkaserne ... da war gerade der Lawineneinsatz in Galtür (allerdings ohne mich)

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von deni » Fr 2. Jun 2023, 06:49

Ich bin Milizsoldat im JgB23… Landeck ist ein Teil davon.
Bisher war es noch nie ein Problem, am Vorabend an zu reisen 👍🏻

Wie hier schon viele geschrieben haben…. Einfach in Landeck anrufen - Soldaten sind genauso Menschen wie wir und durchs Reden kommen die Leut zam.

Lg m

punk-of-vk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Apr 2021, 10:59
Wohnort: Kärnten

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von punk-of-vk » Fr 2. Jun 2023, 07:23

Also ich war in meinem GWD als Wachsoldat tätig und kenne das Problem.
Haben das immer mit dem OVT abgesprochen, wenn jemand vorher angekommen ist und der hat dann immer ein Zimmer bekommen.
Es muss halt ein CvT im Gebäude sein. Das ist Sonntags leider nicht immer üblich. Notfalls muss er bei der Wache schlafen.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von combatmiles » Fr 2. Jun 2023, 08:17

sodala, Philipp du hast Post...

Es war nur ein Anruf, ist überhaupt kein Problem am Vortag anzureisen. Es ist alles vorbereitet.

Disclaimer: warum sich die bisher kontaktierten Stellen so doof anstellen ist mir immer wieder ein Rätsel.
Es gibt ein internes Telefonbuch, da schaut man (oder Frau oder Divers oder was aucch immer) einfach rein wer dort auf der Dienststelle vorhanden ist, ruft dort an und alles ist in Butter. Hat derjenige Angst vorm Telefonieren mit anderen Menschen, kann man die jeweilige Kontaktnummer auch dem Betroffenen mitteilen und der muss sich halt selber kümmern.. Aber das kommt mir halt immer so vor wie bei Asterix und Obelix am Amt mit den Formularen...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von Philipp1 » Fr 2. Jun 2023, 09:21

Vielen lieben Dank für die Vorschläge, Mühe und finale Auskunft!

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von Wolf1971 » Fr 2. Jun 2023, 10:58

Eigentlich sollte auf Grund des Einberufungsbefehls eine Übernachtung vom Vortag auf den ersten Diensttag ohne Probleme möglich sein. Aber will da jetzt keine falschen Hoffnungen führen.
Das ÖBH - die aktive Soldaten haben sie anzahlmässig reduziert aber die Diensterhalter und Büroheinis sind glaub ich auf dem selben Niveau geblieben wie damals zu Zeiten der vollen Kasernen - daher geht man auch so viel im Kreis.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von combatmiles » Mo 5. Jun 2023, 15:26

Philipp1 hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 09:21
Vielen lieben Dank für die Vorschläge, Mühe und finale Auskunft!
Wie ist es Tobias ergangen, hat alles gepasst?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von Philipp1 » Mo 5. Jun 2023, 15:57

combatmiles hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 15:26
Wie ist es Tobias ergangen, hat alles gepasst?
Er ist Sonntag bei Tageslicht kurz vor 19h eingetroffen und hat sich Bett und Spind aussuchen können.

Ich denke das war dann doch insgesamt besser als heute um spätestens 11h übernachtig und Zug-Fahrt-Gerädert mit dem Tak-Tak Tak-Tak noch im Ohr dort aufzutauchen.

Danke,
lg
Philipp

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von combatmiles » Mo 5. Jun 2023, 17:08

Na das freut mich! Ich hoffe wir präsentieren uns in weiterer Folge nicht von unserer schlechtesten Seite und wünsch ihm a coole Zeit!😎
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von Yoshi » Di 6. Jun 2023, 11:24

Philipp1 hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 15:57
combatmiles hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 15:26
Wie ist es Tobias ergangen, hat alles gepasst?
Er ist Sonntag bei Tageslicht kurz vor 19h eingetroffen und hat sich Bett und Spind aussuchen können.

Ich denke das war dann doch insgesamt besser als heute um spätestens 11h übernachtig und Zug-Fahrt-Gerädert mit dem Tak-Tak Tak-Tak noch im Ohr dort aufzutauchen.

Danke,
lg
Philipp
Ich möchte noch erwähnen, dass es das T"ak-Tak Tak-Tak" in Österreich seit einigen Jahren nur mehr in Ausnahmefällen gibt, weil die Schienenstöße mittlerweile wesentlich besser = Unterbrechungsfrei verschweißt/verschliffen werden. 8-)

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: ÖBH Einrückung

Beitrag von spareribs » Do 23. Nov 2023, 14:13

Probleme gibt es ....Mein Sohnemann, damals in Wien wohnhaft, hatte Einberufung nach Klagenfurt ....a net so nah ....da habe ich ihn mit dem Auto dort hingefahren...ich wäre auch nach Tirol gefahren ....Sachen gibt's...
Eh egal, aber so kann man Foren auch füllen :tipphead:
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Antworten