ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Militärtechnik

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Militärtechnik

Beitrag von Alaskan454 » So 9. Apr 2023, 09:51

Da ja immer wieder ein Thread deswegen entgleist starte ich nun diesen Thread rund ums Thema Militärtechnik da es ja doch anscheinend mehrere User interessiert.

https://www.rheinmetall.com/de/produkte ... nther-kf51

Der neue Panzer den Rheinmetall vorgestellt hat trägt einen berühmten wenn auch nicht politisch unumstrittenen Namen und soll zumindest in der Theorie jedem bisher gebauten Panzer überlegen sein und den aktuellen Stand der Technik darstellen.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Militärtechnik

Beitrag von AUG-andy » So 9. Apr 2023, 10:22

Alaskan454 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 09:51
Da ja immer wieder ein Thread deswegen entgleist starte ich nun diesen Thread rund ums Thema Militärtechnik da es ja doch anscheinend mehrere User interessiert.

https://www.rheinmetall.com/de/produkte ... nther-kf51

Der neue Panzer den Rheinmetall vorgestellt hat trägt einen berühmten wenn auch nicht politisch unumstrittenen Namen und soll zumindest in der Theorie jedem bisher gebauten Panzer überlegen sein und den aktuellen Stand der Technik darstellen.
Was hilft dir der beste Panzer wenn du darin dank einer EMP-Waffe gefangen bist?
Deine Gegner werden dich nicht mit Wattebällchen bewerfen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektro ... her_Impuls

Waffen, deren Wirkung auf einen elektromagnetischen Impuls bei minimalen anderen Schadwirkungen optimiert ist, werden auch als E-Bomben oder EMP-Bomben bezeichnet.[4][5] Elektromagnetische Impulse können elektrische und vor allem elektronische Bauteile im Wirkungsbereich zerstören und werden daher vom Militär auch in Form bodengebundener EMP-Waffen eingesetzt (siehe auch: Elektronische Kampfführung). Als Strahlungsquelle dient hierfür z. B. die gerichtete Mikrowellenstrahlung von Magnetrons, die, aus Kondensatoren gespeist, Spitzenleistungen im Terawattbereich liefern.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Militärtechnik

Beitrag von Alaskan454 » So 9. Apr 2023, 10:55

AUG-andy hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 10:22

Was hilft dir der beste Panzer wenn du darin dank einer EMP-Waffe gefangen bist?
Deine Gegner werden dich nicht mit Wattebällchen bewerfen.
Da bin ich etwas skeptisch wie bzw ob das alles so funktioniert wie man sich das vorstellt, weil in den letzten Konflikten waren es nicht gerade die hochtechnologisierten Armeen die geglänzt haben.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Militärtechnik

Beitrag von AUG-andy » So 9. Apr 2023, 11:06

Alaskan454 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 10:55
AUG-andy hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 10:22

Was hilft dir der beste Panzer wenn du darin dank einer EMP-Waffe gefangen bist?
Deine Gegner werden dich nicht mit Wattebällchen bewerfen.
Da bin ich etwas skeptisch wie bzw ob das alles so funktioniert wie man sich das vorstellt, weil in den letzten Konflikten waren es nicht gerade die hochtechnologisierten Armeen die geglänzt haben.
Es hat mal vor Jahren einen Bericht über russische Mig's gegeben, darin wurden in einer abgeschossen Maschine alte Radiotechnik gefunden die weitgehend unempfindlich gegen EMP Impulse ist. Hat dem Westen beziehungsweise der USA zu denken gegeben. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Militärtechnik

Beitrag von shooter73 » So 9. Apr 2023, 11:53

AUG-andy hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 11:06
Alaskan454 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 10:55
AUG-andy hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 10:22

Was hilft dir der beste Panzer wenn du darin dank einer EMP-Waffe gefangen bist?
Deine Gegner werden dich nicht mit Wattebällchen bewerfen.
Da bin ich etwas skeptisch wie bzw ob das alles so funktioniert wie man sich das vorstellt, weil in den letzten Konflikten waren es nicht gerade die hochtechnologisierten Armeen die geglänzt haben.
Es hat mal vor Jahren einen Bericht über russische Mig's gegeben, darin wurden in einer abgeschossen Maschine alte Radiotechnik gefunden die weitgehend unempfindlich gegen EMP Impulse ist. Hat dem Westen beziehungsweise der USA zu denken gegeben. :lol:
Träum weiter deinen romantischen russland-traum. :whistle:
Wo bleibt eigentlich der t-14? Die selbe luftnummer wie die su-57. Da wurde spekuliert ob und wie diese besser als die f-35 ist. Mittlerweile wurden fast 1000 f-35 produziert und ganze 5 su-57. :violin:

Die "zweitstärkste armee der welt" beißt sich an einem bisher hauptsächlich durch korruption glänzenden land, das nun als entrümpelungsplatz alter östlicher (ringtausch t-72 & bmp) und westlicher waffen (marder, bradley leo, abrams) und einiger weniger vom westen getesteter neuer waffen (iris-t, javelin) dient, die zähne aus.
Zuletzt geändert von shooter73 am So 9. Apr 2023, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Militärtechnik

Beitrag von AUG-andy » So 9. Apr 2023, 12:01

shooter73 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 11:53
AUG-andy hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 11:06
Alaskan454 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 10:55
AUG-andy hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 10:22

Was hilft dir der beste Panzer wenn du darin dank einer EMP-Waffe gefangen bist?
Deine Gegner werden dich nicht mit Wattebällchen bewerfen.
Da bin ich etwas skeptisch wie bzw ob das alles so funktioniert wie man sich das vorstellt, weil in den letzten Konflikten waren es nicht gerade die hochtechnologisierten Armeen die geglänzt haben.
Es hat mal vor Jahren einen Bericht über russische Mig's gegeben, darin wurden in einer abgeschossen Maschine alte Radiotechnik gefunden die weitgehend unempfindlich gegen EMP Impulse ist. Hat dem Westen beziehungsweise der USA zu denken gegeben. :lol:
Träum weiter deinen romantischen russland-traum. :whistle:
Wo bleibt eigentlich der t-14? Die selbe luftnummer wie die su-57. Da wurde spekuliert ob und wie diese besser als die f-35 ist. Mittlerweile wurden fast 1000 f-35 produziert und ganze 5 su-57. :violin:
Ist mir auch herzlich egal. Wer was baut interessiert mich nicht wirklich.
Es wurde in dem Bericht nur die Ausfallsquote sämtlicher digitaler Systeme bei einem EMP Einsatz diskutiert.
Da kam die russische Mig zur Sprache. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Poirot
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Militärtechnik

Beitrag von Poirot » So 9. Apr 2023, 13:12

shooter73 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 11:53

Die "zweitstärkste armee der welt" beißt sich an einem bisher hauptsächlich durch korruption glänzenden land, das nun als entrümpelungsplatz alter östlicher (ringtausch t-72 & bmp) und westlicher waffen (marder, bradley leo, abrams) und einiger weniger vom westen getesteter neuer waffen (iris-t, javelin) dient, die zähne aus.
Das mit der seit Monaten propagandierten Rückeroberung klappt aber auch nicht so recht.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Militärtechnik

Beitrag von shooter73 » So 9. Apr 2023, 13:25

Poirot hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 13:12
shooter73 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 11:53

Die "zweitstärkste armee der welt" beißt sich an einem bisher hauptsächlich durch korruption glänzenden land, das nun als entrümpelungsplatz alter östlicher (ringtausch t-72 & bmp) und westlicher waffen (marder, bradley leo, abrams) und einiger weniger vom westen getesteter neuer waffen (iris-t, javelin) dient, die zähne aus.
Das mit der seit Monaten propagandierten Rückeroberung klappt aber auch nicht so recht.
Die hat noch nicht begonnen, man wartet angeblich noch auf weitere lieferungen. Ich kanns mir aber auch nicht so recht vorstellen, verteidigen ist immer wesentlich einfacher (siehe bachmut). Außerdem wissen die russen wohl langsam, wie es wirklich steht und beginnen sich ebenfalls einzugraben. Ich hätte aber die aktionen bei charkiw und cherson auch nie erwartet, also wer weiß, was da noch für überraschungen kommen werden.

Vielleicht können die tanker hier was dazu sagen, wie sehr ein leo 2 a4 oder a6 tatsächlich einem t-72 überlegen ist bzw. ob ein durchbruch mit einer hand voll, begleitet von bradleys und mardern, erfolgreich sein kann.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Militärtechnik

Beitrag von Alaskan454 » So 9. Apr 2023, 14:23

shooter73 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 13:25

Vielleicht können die tanker hier was dazu sagen, wie sehr ein leo 2 a4 oder a6 tatsächlich einem t-72 überlegen ist bzw. ob ein durchbruch mit einer hand voll, begleitet von bradleys und mardern, erfolgreich sein kann.
Hier sind wir wieder genau bei dem von dir angesprochenen Thema Verteidigung.

Im offenen Feuerkampf in der Bewegung zwischen zwei Panzerzügen ist der Leopard dem T72 deutlich überlegen da zwischen diesen Modellen Jahrzehnte liegen und der Leopard ja immer auch Kampfwertgesteigert wurde.

Die Russen hatten jedoch Zeit und werden sich entsprechend vorbereitet und eingegraben haben.
Sofern es gelingt den Leopard durch Sperren etc in eine Position zu bringen bzw zu lenken die einem Feuerüberfall von der Seite als auch von hinten ermöglicht wie von combatmiles auch beim heimischen JaPz bereits erwähnt sieht die Lage eventuell ganz anders aus als auf den ersten Blick.

Dann hat auch der T72 wieder ganz gute Karten und die größere Stückzahl könnte in diesem Fall dann die Entscheidung bringen.

sparrow77
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 12:45

Re: Militärtechnik

Beitrag von sparrow77 » So 9. Apr 2023, 14:34

Alaskan454 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 14:23
shooter73 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 13:25

Vielleicht können die tanker hier was dazu sagen, wie sehr ein leo 2 a4 oder a6 tatsächlich einem t-72 überlegen ist bzw. ob ein durchbruch mit einer hand voll, begleitet von bradleys und mardern, erfolgreich sein kann.
Hier sind wir wieder genau bei dem von dir angesprochenen Thema Verteidigung.

Im offenen Feuerkampf in der Bewegung zwischen zwei Panzerzügen ist der Leopard dem T72 deutlich überlegen da zwischen diesen Modellen Jahrzehnte liegen und der Leopard ja immer auch Kampfwertgesteigert wurde.

Die Russen hatten jedoch Zeit und werden sich entsprechend vorbereitet und eingegraben haben.
Sofern es gelingt den Leopard durch Sperren etc in eine Position zu bringen bzw zu lenken die einem Feuerüberfall von der Seite als auch von hinten ermöglicht wie von combatmiles auch beim heimischen JaPz bereits erwähnt sieht die Lage eventuell ganz anders aus als auf den ersten Blick.

Dann hat auch der T72 wieder ganz gute Karten und die größere Stückzahl könnte in diesem Fall dann die Entscheidung bringen.
Die Ukrainer sind aber auch nicht blöd, die wissen ganz genau, was ein Panzer kann und wofür er nicht geeignet ist.

Ich bin schon gespannt, wie sie das anstellen wollen/werden.
Wahrscheinlich bereiten sie die Russen mit Himars genauso vor, wie die es bisher gemacht haben - zuerst Artillerie und danach die Sturmtruppen. Nur dass die Ukrainer mit den Himars gezieltere Schläge machen können als normale Artillerie.
Und was ich auch glaube - wenn die erstmal irgendwo durchbrechen, dann ziehen die Russen die Stiefeln aus und laufen um ihr Leben.

Kann aber natürlich auch ganz anders kommen und die Ukrainer laufen ins offene Messer. Das kann eh keiner von aussen beurteilen, von uns schon gar nicht. Das wird uns die nähere Zukunft aber bald zeigen.

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Militärtechnik

Beitrag von Admin » So 9. Apr 2023, 14:40

wenn das jetzt der ukraine krieg thread wird den ich im forum ned haben will dann ist der blitzschnell gesperrt

im sonstigen finde ich formulierungen wie "Ich bin schon gespannt.." im zusammenhang mit einem krieg in dem menschen durch verbrecherische regime an die fronten gezwungen werden und sterben wie die fliegen fuer weit jenseits dessen was ertraeglich ist
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Militärtechnik

Beitrag von Alaskan454 » So 9. Apr 2023, 15:41

sparrow77 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 14:34

Und was ich auch glaube - wenn die erstmal irgendwo durchbrechen, dann ziehen die XXX die Stiefeln aus und laufen um ihr Leben.
Der Panzer wurde ursprünglich für genau diesen Zweck gebaut vor über 100 Jahren um gegnerische Stellungen zu nehmen und diese sprichwörtlich zu überrollen.

In dieser Waffengattung stecken mehr als 100 Jahre Entwicklungsarbeit auch wenn sich viel getan hat von den ersten britischen Panzern die 1916 aufgetaucht sind bis heute aber neben hohem Schutz mit massiver Feuerkraft bei gleichzeitig hoher Mobilität ist bis heute die psychologische Komponente geblieben.

Auch wenn Lenkwaffen in der Theorie bemerkenswerte Leistungen erbringen halten alle großen Armeen bis heute und auch in absehbarer Zeit am Panzer fest.

Ganz egal welcher Nation Soldaten angehören erzeugen Panzer immer eine gewisse Panik unter den Verteidigern und da gehört schon eine ganz grosse Portion Mut dazu sich im Kampf Mensch gegen Panzer zu stellen.

sparrow77
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 12:45

Re: Militärtechnik

Beitrag von sparrow77 » So 9. Apr 2023, 16:22

Admin hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 14:40
wenn das jetzt der ukraine krieg thread wird den ich im forum ned haben will dann ist der blitzschnell gesperrt

im sonstigen finde ich formulierungen wie "Ich bin schon gespannt.." im zusammenhang mit einem krieg in dem menschen durch verbrecherische regime an die fronten gezwungen werden und sterben wie die fliegen fuer weit jenseits dessen was ertraeglich ist
Wie würdest es denn Du formulieren?

Ich fürchte mich davor?
Mir ist es egal?
............

PS: wenn Du verbrecherische Regime schreibst, und damit Russen und Ukrainer in einen Topf wirfst, das find ICH unerträglich.
Aber damit bist Du ja in gewissen Kreisen in (un)guter Gesellschaft.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Militärtechnik

Beitrag von shooter73 » So 9. Apr 2023, 16:26

sparrow77 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 16:22
PS: wenn Du verbrecherische Regime schreibst, und damit Russen und Ukrainer in einen Topf wirfst, das find ICH unerträglich.
Geht mir genau gleich. Noch unterträglicher finde ich zweideutige hinweise, denn um offen auszusprechen, wie man tickt, reicht es anscheinend wieder nicht.

Mir bereitet es andererseits genugtuung, wie die ganzen abgehängten putin-fanboys bei uns gerade auf die schnauze fallen und feststellen, dass dort auch nicht alles gold ist, was man sich bei uns schlecht- und dort schöngeredet hat. :drool:

Da schreibt ein medwejdew gerade heute wieder von untermenschen, von denen keiner über gelassen werden sollte, aber davon hört man auf den "friedensmärschen", wagenknecht & schwarzer komischerweise nie etwas. Haben solche gestalten narrenfreiheit oder woran liegt es? Er war immerhin mal präsident der russ. föderation. Andererseits zeigt es gut den frust der führungsriege. :doh:

https://m.focus.de/politik/ausland/blut ... 58636.html

Anmerkung Admin:
User fuer den Rest des heutigen Tages gesperrt

Benutzeravatar
Wheelgun
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:01

Re: Militärtechnik

Beitrag von Wheelgun » So 9. Apr 2023, 16:52

Alaskan454 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 09:51
Da ja immer wieder ein Thread deswegen entgleist starte ich nun diesen Thread rund ums Thema Militärtechnik da es ja doch anscheinend mehrere User interessiert.

https://www.rheinmetall.com/de/produkte ... nther-kf51

Der neue Panzer den Rheinmetall vorgestellt hat trägt einen berühmten wenn auch nicht politisch unumstrittenen Namen und soll zumindest in der Theorie jedem bisher gebauten Panzer überlegen sein und den aktuellen Stand der Technik darstellen.
Ganz ehrlich, was hast Du Dir erwartet Alaskan ?
Es sind eh immer die zwei gleichen (derf i ned schreiben )die hier ihren Standard versifften bullshit posten und glauben sie können uns alle belehren und bekehren bezüglich Russland/Ukraine.
Sind genau die gleichen (derf i ned schreiben )die in Sachen Flüchtlingskrise , Corona oder Krieg die Pappn am weitesten aufgerissen haben .
Diese scheiss Moralapostel mir kommt echt scho des Speiben…..

Anmerkung Admin:
User fuer 7 Tage gesperrt
Zuletzt geändert von Wheelgun am So 9. Apr 2023, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Epheser 6:11✝️

Ich bin Trans-parent ,Pronomen lauten wer/wo

Antworten