ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Militärtechnik

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Militärtechnik

Beitrag von Alaskan454 » So 9. Apr 2023, 17:06

Wheelgun hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 16:52

Ganz ehrlich, was hast Du Dir erwartet Alaskan ?
Sagen wir es so ich hatte mir erhofft das man sich ganz sachlich über gewisse Dinge unterhalten kann ganz ohne Propaganda oder politische Weltanschauung von einzelnen Teilnehmern.

Ich finde zb schade das der stg77 Thread gekapert wurde für das Thema Panzer und Flugzeuge bspw und es nicht gelingt dies auf sachlicher Ebene zu besprechen bzw auch Erfahrungen auszutauschen die durchaus auf dem eigenen GWD beruhen können.

Gerade auf diesem Sektor tut sich verdammt viel und es ist für technisch interessierte Personen wirklich beeindruckend was die moderne Mechanik und Elektronik zu leisten vermag egal ob zu Lande,zu Wasser oder auch in der Luft.

Ich selbst interessiere mich sehr für die technischen Aspekte und verfolge diese Entwicklungen auch abseits des Militärs im dem Rahmen meiner Möglichkeiten.

Vom Panzer hab ich eine gewisse Ahnung da ich selbst in einem gesessen bin aber bei Flugzeugen bzw auch der Fliegerabwehr bin ich ein kompletter Laie.

sparrow77
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 12:45

Re: Militärtechnik

Beitrag von sparrow77 » So 9. Apr 2023, 17:27

Alaskan454 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 17:06
Wheelgun hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 16:52

Ganz ehrlich, was hast Du Dir erwartet Alaskan ?
Sagen wir es so ich hatte mir erhofft das man sich ganz sachlich über gewisse Dinge unterhalten kann ganz ohne Propaganda oder politische Weltanschauung von einzelnen Teilnehmern.

Ich finde zb schade das der stg77 Thread gekapert wurde für das Thema Panzer und Flugzeuge bspw und es nicht gelingt dies auf sachlicher Ebene zu besprechen bzw auch Erfahrungen auszutauschen die durchaus auf dem eigenen GWD beruhen können.

Gerade auf diesem Sektor tut sich verdammt viel und es ist für technisch interessierte Personen wirklich beeindruckend was die moderne Mechanik und Elektronik zu leisten vermag egal ob zu Lande,zu Wasser oder auch in der Luft.

Ich selbst interessiere mich sehr für die technischen Aspekte und verfolge diese Entwicklungen auch abseits des Militärs im dem Rahmen meiner Möglichkeiten.

Vom Panzer hab ich eine gewisse Ahnung da ich selbst in einem gesessen bin aber bei Flugzeugen bzw auch der Fliegerabwehr bin ich ein kompletter Laie.
Ich kenn mich mit Panzern auch ein bisserl aus, ich war Richtschütze bei den M60, also den Vorgängern der Leo2 beim BH. Und da der Richtschütze im Ernstfall auch der Stellvertreter (bzw. Ersatz) des Kommandanten ist, hatten wir das (zweifelhafte) Vergnügen der VbK bis zum WM.
Aber genau deshalb bin ich froh, dass ich aus dem Alter raus bin und im Ernstfall in so einer Eisenfalle nicht mehr sitzen muss.
Aber ich find die Leo2 und Abrams und die anderen modernen Panzer schon faszinierend.
Ob die Megaelektronik der neuen Panzer im Ernstfall nur von Vorteil ist, wage ich aber zu bezweifeln.
Natürlich sind ein elektronischer Munitiosrechner, eine automatische Zieloptik, die selber den Vorhalt berechnet, eine stabilisierte Kanone, die während der Fahrt auch trifft, Laser-Entfernungsmesser und die ganzen Spärenzchen toll. Nicht zu reden von Bildschirmen statt Optiken. Wenn so ein Ding aber ausfällt, kannst den Panzer rausnehmen aus dem Gefecht, wenns noch geht und er net eh schon vernichtet ist.
Hab die Aufrüstung vom M60A1 zum A3 mit der ganzen Elektronik mitbekommen, das ist ähnlich wie bei den modernen Autos.
Die haben auch alles drin, wenn ich aber ehrlich bin, fahr ich mit meinem 25 Jahre alten Mustang V8 lieber als mit den modernen hightech Schüsseln, wo sich im Problemfall nichtmal mehr die Werkstätten auskennen und dauernd irgendwas piepst.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Militärtechnik

Beitrag von Alaskan454 » So 9. Apr 2023, 17:48

sparrow77 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 17:27

Ich kenn mich mit Panzern auch ein bisserl aus, ich war Richtschütze bei den M60, also den Vorgängern der Leo2 beim BH. Und da der Richtschütze im Ernstfall auch der Stellvertreter (bzw. Ersatz) des Kommandanten ist, hatten wir das (zweifelhafte) Vergnügen der VbK bis zum WM.
Aber genau deshalb bin ich froh, dass ich aus dem Alter raus bin und im Ernstfall in so einer Eisenfalle nicht mehr sitzen muss.
Aber ich find die Leo2 und Abrams und die anderen modernen Panzer schon faszinierend.
Ich habe ja vor kurzer Zeit mal eine Übung erwähnt wo wir mit 2 JaPz K auf freier Fläche gegen einen Leo Zug angetreten sind und 60 Sekunden später hab ich gewusst das von uns jetzt da keiner mehr ausgestiegen wäre wenn es stat einer Übung ein Ernstfall gewesen wäre.

Das war ein Erlebnis das einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat bei mir wie verwundbar man doch in so einem Gefecht wäre selbst mit einer 105mm Kanone auf dem Dach.

Genau wegen solchen Erlebnissen bin ich genau wie du froh das es nie zu einem realen Einsatz kam.

Andererseits muss man auch sagen das man bspw bei dem von dir genannten M60 mit einem PAR oder einer 105mm PzK M57 noch was ausrichten konnte während dies selbst bei der heutigen deutlich geringer gepanzerten A4 Version des heimischen Leos nur mehr ausreicht um höflich "anzuklopfen".

Wir zwei oder auch der combatmiles wissen wie schnell es zumindest in der Realität einer Übung gehen kann fernab von Hollywood Darstellungen vom Kampf Mensch gegen Panzer welcher im Gegensatz zum Menschen auf Beschuss durch ein koaxiales MG nicht in die Knie geht.

Umso mehr ziehe ich heute meinen Hut vor jedem egal welcher Nation er angehört der den Mut und die Entschlossenheit hat um sich im Nahkampf einem Panzer entgegen zu stellen.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am So 9. Apr 2023, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Militärtechnik

Beitrag von shooter73 » So 9. Apr 2023, 18:03

Wheelgun hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 16:52
Alaskan454 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 09:51
Da ja immer wieder ein Thread deswegen entgleist starte ich nun diesen Thread rund ums Thema Militärtechnik da es ja doch anscheinend mehrere User interessiert.

https://www.rheinmetall.com/de/produkte ... nther-kf51

Der neue Panzer den Rheinmetall vorgestellt hat trägt einen berühmten wenn auch nicht politisch unumstrittenen Namen und soll zumindest in der Theorie jedem bisher gebauten Panzer überlegen sein und den aktuellen Stand der Technik darstellen.
Ganz ehrlich, was hast Du Dir erwartet Alaskan ?
Es sind eh immer die zwei gleichen (derf i ned schreiben )die hier ihren Standard versifften bullshit posten und glauben sie können uns alle belehren und bekehren bezüglich Russland/Ukraine.
Sind genau die gleichen (derf i ned schreiben )die in Sachen Flüchtlingskrise , Corona oder Krieg die Pappn am weitesten aufgerissen haben .
Diese scheiss Moralapostel mir kommt echt scho des Speiben…..
Am besten schreibst dir jetzt den frust in einer deiner telegram-echokammern von der seele, da wird dann bestimmt beifall geklatscht, über all die deppaten mainstream-lemminge und ihr könnte euch zusammen als die einzigen "aufgeklärten", oder was auch immer die gerade gängige selbstbezeichnung ist, gut fühlen. :whistle:

Mich interessieren solche gruppen nicht mal ansatzweise. Ich will dort diskutieren, wo auch mal andere meinungen vorherrschen und einen selbst eventuell zu weiteren recherchen anregen oder die eigene meinung nochmal zu hinterfragen. Machst das in einer echokammer, fliegst raus und die dauerempörten fühlen sich bestätigt. :whistle:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Militärtechnik

Beitrag von gewo » So 9. Apr 2023, 18:46

sparrow77 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 16:22
Admin hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 14:40
wenn das jetzt der ukraine krieg thread wird den ich im forum ned haben will dann ist der blitzschnell gesperrt
im sonstigen finde ich formulierungen wie "Ich bin schon gespannt.." im zusammenhang mit einem krieg in dem menschen durch verbrecherische regime an die fronten gezwungen werden und sterben wie die fliegen fuer weit jenseits dessen was ertraeglich ist
Wie würdest es denn Du formulieren?
Ich fürchte mich davor?
Mir ist es egal?
was ist so kompliziert dran?
das ist ein SCHÜTZENforum

sportschuetzen
freizeitschuetzen
jagdschuetzen (ok, klingt bloed, aber jeder weiss was gemeint ist)

wenn im zusammenhang mit waffenbesitz, waffenrecht oder waffenverwendung politische ecken angestreift werden dann habe ich da keine allzu grossen beruehrungsaengste solange es nicht in eine politische propagande ausartet.

NICHTS davon hat mit dem krieg in europa zu tun
garnichts

und ich moechte eine diskussion ueber einen krieg bei dem taeglich menschen sterben hier im forum nicht haben
das habe ich zu beginn eindeutig so gesagt.
die user die mein wunsch offenbar nicht interessiert werden merken dass das keine gute idee war.

der thread ist hier mal fuer ein paar tage zu
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Militärtechnik

Beitrag von Admin » Di 2. Mai 2023, 12:35

Hier ist bis auf weiters wieder offen.

Ich möchte im Pulverdampf Forum keine Diskussionen über den Krieg in Europa.
Danke

Sobald es wieder in die Richtung läuft ist hier wieder zu.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
Alexander K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Mär 2023, 13:53

Re: Militärtechnik

Beitrag von Alexander K » Do 4. Mai 2023, 15:45

Servus!
Ich hab mal angefangen zu suchen. Also Loitering Munition:
Loitering Weapon (dt.: lauernde Waffe) bzw. Loitering Munition werden Lenkwaffen bezeichnet, die zunächst ohne bestimmtes Ziel gestartet werden und anschließend längere Zeit über dem Zielgebiet kreisen. Später wird dann ein Ziel durch einen Operator am Boden per Datenlink zugewiesen und angegriffen. Je nach Ausführung können auftauchende Ziele auch mittels eigener Sensorik entdeckt, bewertet und durch einen selbstständig eingeleiteten Angriff bekämpft werden. Quelle Wikipedia.
Das heißt der KF 51 kann Raketenwaffen und auch Granaten verschießen?
Und wenn das so richtige "lauernde" Munition ist, verschießt der dann so eine Art Drohne?🙄
Suche Leibzeug mit Westernbezug. Muss nicht schön sein, kann kaputt sein. Bitte einfach anbieten :D

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Militärtechnik

Beitrag von Alaskan454 » Do 4. Mai 2023, 17:47

Schwer zu sagen was da wirklich dran ist da bis jetzt ja nur der Prototyp da ist aber spannend finde ich das Thema schon.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Militärtechnik

Beitrag von Lexman1 » Do 4. Mai 2023, 17:52

Nicht ganz korrekt. Die Loitering Munition von Artelleriegranaten ist zb im Zielanflug befähigt Ziele nach "eigenem Ermessen" zu bewirken. Soll heißen, es wird zb eine Salve einer Batterie mit LM abgefeuert und die Granaten suchen im Zielanflug selbstständig ein passendes Ziel, wobei hier AFAIK gepanzerte Zeile prioritär zu weichen Zielen gewählt werden. Sollte kein Ziel gefunden werden, so wirkt sie als normale Artelliergranate.

Bei Panzergeschossen kann die LM durch stabilizer finns im Zielanflug noch etwas nachkorrigieren um das anvisierte Ziel zuverlässig zu treffen.

Meine Infos sind allerdings nicht "up to date" da sich in der Zwischenzeit nochmals einiges getan hat. Prinzipiell läuft es jedoch nach diesem Prinzip der eigenen Zielauswahl (harte statt weiche Ziele) im Zielanflug mit extrem hoher Trefferwahrscheinlichkeit ab.
From My Cold, Dead Hands

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Militärtechnik

Beitrag von Alaskan454 » Do 4. Mai 2023, 18:31

Lexman1 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 17:52

Prinzipiell läuft es jedoch nach diesem Prinzip der eigenen Zielauswahl (harte statt weiche Ziele) im Zielanflug mit extrem hoher Trefferwahrscheinlichkeit ab.
Die Erstschusstrefferwahrscheinlichkeit beim Leopard lag ja so schon bei 90% oder darüber aber mit dem von dir geschilderten Sachverhalt nähern wir uns dann wirklich denn 100% an was für mich ein starkes weiteres Indiz dafür ist das der Panzer den Armeen noch länger erhalten bleiben wird.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Militärtechnik

Beitrag von Lexman1 » Do 4. Mai 2023, 18:44

Der neue Puma der BW "progrmmiert" seine MK30 30mm Geschosse beim verlassen des Laufes ob Airburst oder mit Verzögerungszündung usw... da ist heute schon einiges möglich.

Die LM ist nun die Weiterentwicklung der Endphasengesteuerten Munition und diese kam zum Teil aus der Weiterentwicklung der Drahtgesteuerten Geschosse (wie beim Bill 2000 System).

Es wäre mal Interessant zu wissen ob unsere paar Leos auch modernisiert werden sollen bzw ob wir neue (zb Spz mit Mörser, PzAbw Lenkwaffen oder mit GraMaWa bestückt) und mehr in Summe bekommen?
From My Cold, Dead Hands

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Militärtechnik

Beitrag von Alaskan454 » Do 4. Mai 2023, 19:02

Lexman1 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 18:44

Es wäre mal Interessant zu wissen ob unsere paar Leos auch modernisiert werden sollen bzw ob wir neue (zb Spz mit Mörser, PzAbw Lenkwaffen oder mit GraMaWa bestückt) und mehr in Summe bekommen?
In Wirklichkeit sind Panzer zumindest in AT nicht sinnvoll einzusetzen da unsere 18 Stück Eurofighter und 0 Kampfubschrauber keinen Luftraum langfristig zumindest tlw sichern können um die Bereitstellungsräume überhaupt zu erreichen.

Bwas vor allem bei den mechanisierten Kräften noch zusätzlich dazu kommt ist gar nicht die Anschaffung sondern vor allem auch der Unterhalt weshalb ich bezweifle das sich da viel tun wird.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Militärtechnik

Beitrag von combatmiles » Do 4. Mai 2023, 19:55

dem stimme ich zu, mehr als "Kosmetik" und Gummistiefel wirds net werden.. ich bin aktuell in Schweden.. wenn man sieht was sich da tut, wird einem schlecht beim Gedanken an AT....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Militärtechnik

Beitrag von Alaskan454 » Do 4. Mai 2023, 20:02

combatmiles hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 19:55
ich bin aktuell in Schweden.. wenn man sieht was sich da tut, wird einem schlecht beim Gedanken an AT....
Das war in der Vergangenheit ja auch nicht unbedingt anders weshalb mir der Vergleich mit dem neutralen Schweden wegen der Volksbefragung in Sachen Berufsheer immer so gut gefallen hat.

https://www.welt.de/print-welt/article3 ... stoff.html

"Die Militärausgaben von Schweden haben im Jahr 2021 rund 7,89 Milliarden US-Dollar betragen. Das entspricht rund 1,28 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Im Vorjahr lagen die Ausgaben bei ca. 6,27 Milliarden US-Dollar (Angaben in jeweiligen Preisen)."

https://de.statista.com/statistik/daten ... sterreich/

"Im Jahr 2022 betrugen die Militärausgaben in Österreich rund 3,5 Milliarden Euro. Damit sanken sie gegenüber dem Vorjahr. Die Relation zur Wirtschaftsleistung ist mit circa 0,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) ebenfalls gesunken"

2021 waren es noch 3,55 Milliarden

Ein Berufsheer macht nämlich nur dann Sinn wenn man bereit ist entsprechend Geld dafür in die Hand zu nehmen und bereits bei dieser Grundvoraussetzung hapert es massiv in Österreich.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Do 4. Mai 2023, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Militärtechnik

Beitrag von combatmiles » Do 4. Mai 2023, 20:08

die Wehrpflicht hams wieder eingeführt...
Sie wissen warum... der Russe war in den letzten Jahren bei jeder! Übung mit seinen "Drohnen" als "Bruder" ohne Einladung dabei und hat geschaut was so läuft..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Antworten