ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Militärtechnik

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Militärtechnik

Beitrag von Alaskan454 » Do 4. Mai 2023, 20:59

Danke dir.

Das wusste ich gar nicht, mir war das nur aus der Diskussion damals betreffend unseres Heeres in Erinnerung geblieben.

Was hältst du als bis heute Aktiver mit Erfahrung bei der mechanisierten Truppe vom Panther?

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Militärtechnik

Beitrag von combatmiles » Do 4. Mai 2023, 21:09

hm, schwierig... gibt ja bis dato noch keine Einsatzerfahrung...
die Loitering wird da beschrieben
https://www.youtube.com/watch?v=QXupcbuBhbw
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Militärtechnik

Beitrag von Alaskan454 » Do 4. Mai 2023, 21:15

combatmiles hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 21:09
hm, schwierig... gibt ja bis dato noch keine Einsatzerfahrung...
Das Laufwerk sowie die Wanne samt Motor dürfte ja vom Leopard kommen und ich denke das wir generell beim Laufwerk schon am Zenit des technisch machbaren angekommen sind.

Die neue 130mm Kanone und die verbaute Elektronik sind aber definitiv eine genauere Betrachtung wert wobei mich vor allem die Leistungswerte der 130mm Granaten faszinieren.

https://www.rheinmetall.com/de/produkte ... nther-kf51

Das von Rheinmetall entwickelte Future Gun System ermöglicht eine um 50 Prozent höhere Reichweite (als 120 mm) bei einer konkurrenzlos hohen Kadenz durch den Autolader.

Benutzeravatar
Alexander K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Mär 2023, 13:53

Re: Militärtechnik

Beitrag von Alexander K » Fr 5. Mai 2023, 09:13

Für mich geht das alles in Richtung genereller Aufrüstung, wie vor dem 1.WK. Ich finde man sieht aber schon, dass die höhere Technologie, die Masse schlägt. Vor allem die UAV`s haben großen Einfluss auf die zukünftige Taktik.
Wenn eine Drohne mit einer simplen Handgranate, einen Panzer durch die offene Luke außer Gefecht setzen kann, dann frage ich mich ob teure Panzer so noch zu rechtfertigen sind. Ob der KF51 oben Luken hat, hab ich jetzt so nicht gesehen. aber wenn keine da ist, kann man die auch nicht offen lassen😁
Mir ist schon klar, dass das Thema immer wieder kommt, seit der Erfindung des Panzers eigentlich.
Also wer nun die Nase vorn hat, auf dem Gefechtsfeld: der Panzer oder die Abwehrwaffe?
Ich möchte auch noch die Kampfflugzeuge einbringen. Vor dem Vietnamkrieg und nach dem 2.Wk, dachte man der Kurvenkampf sei obsolet und Geschwindigkeit allein reiche aus, um den Bomber sicher ans Ziel und nach Hause zu bringen. Dann montierte man an die F4 Phantoms wieder eine Kanone, weil sie die Migs mit den Raketen allein nicht abschießen konnten.
Jetzt fliegen Drohnen übertrieben gesagt mit Schrittgeschwindigkeit umher. Es wird ja nur noch eine Frage der Zeit sein, bis eine KI entscheidet, wer auf dem Schlachtfeld sterben wird. Was teilweise schon passiert. Es heißt ja, dass der Mensch das letzte Glied in der Entscheidungsfindung ist, bezüglich der Waffenauslösung. Eine Studie hat aber gezeigt, dass in 90% der Fälle, sich der menschliche Schütze auf die Vorschläge der KI verlässt.
Ich bin neugierig wie sich das auf die bestehende Militiärdoktrin Österreichs auswirken wird.
Viele KF 51 werden wir uns nicht leisten können😏
Suche Leibzeug mit Westernbezug. Muss nicht schön sein, kann kaputt sein. Bitte einfach anbieten :D

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Militärtechnik

Beitrag von shooter73 » Fr 5. Mai 2023, 12:45

Angeblich wurde eine kinshal hyperschallrakete durch eine patriot runtergeholt.

Ich habe mich davor schon immer gefragt, wo das problem liegt? Man braucht sie nur am kreuzungspunkt abzupassen und in einen splitterregen fliegen zu lassen und nicht einzuholen. Macht man bei anti-satelliten-raketen auch so.

Weiters finde ich die berichte kurios, dass für die pzh2000 mittlerweile überzieher für die stiefel und staubsauger ausgegeben werden, weil sie anscheinend sehr anfällig für schmutz und feuchtigkeit sein sollen.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Militärtechnik

Beitrag von combatmiles » Fr 5. Mai 2023, 14:34

Das ist auch meine Erfahrung mit "mehr Technik"...
Heute braucht alles a Halle, Trocknungsanlagen usw usw...
Aber wir Österreicher "üben" ja nur, von Einsatz simma Lichtjahre weg....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Militärtechnik

Beitrag von shooter73 » Fr 5. Mai 2023, 14:45

Zum glück.

"Dort drüben" wird die gelieferte schicki-micki-technik nun zum ersten mal richtig rangenommen. Ich denke die hersteller werden sich das sehr genau ansehen und hoffentlich ihre schlüsse daraus ziehen.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Militärtechnik

Beitrag von Alaskan454 » Fr 5. Mai 2023, 18:30

shooter73 hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 12:45

Ich habe mich davor schon immer gefragt, wo das problem liegt? Man braucht sie nur am kreuzungspunkt abzupassen und in einen splitterregen fliegen zu lassen und nicht einzuholen. Macht man bei anti-satelliten-raketen auch so.
Beim Satelliten hatte man in der Vergangenheit genug Zeit um seine Umlaufbahn als such Geschwindigkeit zu studieren.

Die hyperschall Rakete ist ein sehr kleines aber noch dazu sehr schnelles Ziel

Ich denke das die heutige Technik noch nicht genau genug ist um dermaßen kleine und zudem irrsinnig schnelle Ziele 100% zuverlässig zu treffen.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Militärtechnik

Beitrag von shooter73 » Fr 5. Mai 2023, 18:40

Die daten werden in echtzeit vom radar geliefert und berechnet, eher schwierig dürfte es sein, es schnell genug zu identifizieren und auf kursänderungen zu reagieren. Jedenfalls ist auch diesmal der nimbus einer anscheinend nicht abzufangenden wunderwaffe gefallen. Erinnert stark an die f-117, die im jugoslawienkrieg von 3 radarstationen trianguliert und abgeschossen wurde, unterstützt von russischen technikern.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Militärtechnik

Beitrag von Alaskan454 » Fr 5. Mai 2023, 19:06

shooter73 hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 18:40
Die daten werden in echtzeit vom radar geliefert und berechnet, eher schwierig dürfte es sein, es schnell genug zu identifizieren und auf kursänderungen zu reagieren.
Es stellt sich halt lediglich die Frage wie genau das Radar wirklich ist um Punktziele bei dermassen hohen Geschwindigkeiten zu treffen.

Da reicht selbst eine minimale Abweichung und die Abwehr Rakete geht's ins nichts.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Militärtechnik

Beitrag von combatmiles » Fr 5. Mai 2023, 20:31

shooter73 hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 18:40
Die daten werden in echtzeit vom radar geliefert und berechnet, eher schwierig dürfte es sein, es schnell genug zu identifizieren und auf kursänderungen zu reagieren. Jedenfalls ist auch diesmal der nimbus einer anscheinend nicht abzufangenden wunderwaffe gefallen. Erinnert stark an die f-117, die im jugoslawienkrieg von 3 radarstationen trianguliert und abgeschossen wurde, unterstützt von russischen technikern.
Naja... wenn man aus Bequemlichkeit jede Nacht die gleiche Zeit und Route nimmt hätt auch a Steinschleuder gereicht...
Nur soviel dazu: damals hatten auch wir von der besagten F117 an Kontakt als sie die Waffenschächte geöffnet hat...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Militärtechnik

Beitrag von Ares » Sa 6. Mai 2023, 19:07

Panzer sind nur die Wegbereiter der Planierraupen/Bulldozer.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Alexander K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Mär 2023, 13:53

Re: Militärtechnik

Beitrag von Alexander K » Mo 15. Mai 2023, 11:34

shooter73 hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 12:45
Angeblich wurde eine kinshal hyperschallrakete durch eine patriot runtergeholt.

Ich habe mich davor schon immer gefragt, wo das problem liegt? Man braucht sie nur am kreuzungspunkt abzupassen und in einen splitterregen fliegen zu lassen und nicht einzuholen. Macht man bei anti-satelliten-raketen auch so.

Weiters finde ich die berichte kurios, dass für die pzh2000 mittlerweile überzieher für die stiefel und staubsauger ausgegeben werden, weil sie anscheinend sehr anfällig für schmutz und feuchtigkeit sein sollen.
Ich glaub die Reaktionszeit für Gegenmaßnahmen ist das Problem. Die Raketenabwehr weißt immer mal kleine Lücken auf, wie jedes System, dass 24/7/365 in Alarm ist.
Ich bin immer noch nicht ganz im Klaren darüber, obs die Hyperschallrakete wirklich abgeschossen haben. Sogar westliche Medien sprechen von einem Glückstreffer.
Toll finde ich, dass Österreich bei der Drohnenabwehr mit von der Partie ist :D In St.Pölten ist da glaub ich ein Testgebiet?
Suche Leibzeug mit Westernbezug. Muss nicht schön sein, kann kaputt sein. Bitte einfach anbieten :D

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Militärtechnik

Beitrag von shooter73 » Di 16. Mai 2023, 09:27

entweder hier wurde was verwechselt, es ist propaganda oder aber - was ich hoffe - sie haben nach dem ersten abschuss vor ein paar tagen "den dreh raus", denn heute nacht wurden angeblich 6 kinschal-hyperschallraketen abgeschossen:

https://www.handelsblatt.com/dpa/ukrain ... 54114.html

hier werden 30 luftabwehrraketen in 2 min. gestartet:
https://teddit.net/r/CombatFootage/comm ... t_fire_30/

ziel war offenbar die patriot-batterie selbst, das ist auch der grund, warum alles gestartet wird, denn wird die batterie getroffen, sind ohnehin alle flugkörper verloren.

ich selbst vermute deutlich geringere leistungen der kinschal als angegeben, da das im grunde nur eine angepasste iskander zu sein scheint. nicht umsonst forschen andere nationen schon länger daran herum.

Benutzeravatar
Alexander K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Mär 2023, 13:53

Re: Militärtechnik

Beitrag von Alexander K » Di 16. Mai 2023, 10:55

shooter73 hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 09:27
entweder hier wurde was verwechselt, es ist propaganda oder aber - was ich hoffe - sie haben nach dem ersten abschuss vor ein paar tagen "den dreh raus", denn heute nacht wurden angeblich 6 kinschal-hyperschallraketen abgeschossen:

https://www.handelsblatt.com/dpa/ukrain ... 54114.html

hier werden 30 luftabwehrraketen in 2 min. gestartet:
https://teddit.net/r/CombatFootage/comm ... t_fire_30/

ziel war offenbar die patriot-batterie selbst, das ist auch der grund, warum alles gestartet wird, denn wird die batterie getroffen, sind ohnehin alle flugkörper verloren.

ich selbst vermute deutlich geringere leistungen der kinschal als angegeben, da das im grunde nur eine angepasste iskander zu sein scheint. nicht umsonst forschen andere nationen schon länger daran herum.
30Stk in 2 Minuten...wer hat der hat! :D aber die Logik dahinter ist zu verstehen.
Ich habe die Bilder der abgeschossenen Kinshal mit anderen Bildern verglichen, soweit das möglich war. Mir kommt das spanisch vor. Die abgeschossene Kinshal hatte vorne ein aufgeplatztes Loch. Das zerstörte Blech sieht ziemlich massiv aus. Wie bei einer Artilleriegranate.
Haben Raketen das Sprengmittel nicht in der Mitte? Was ich so weiß, ist bei Raketen vorne die Navigation/Steuerelektronik/Zielerfassung?
Bin aber kein Fachmann was das betrifft. :headslap:
Suche Leibzeug mit Westernbezug. Muss nicht schön sein, kann kaputt sein. Bitte einfach anbieten :D

Antworten