ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Militärtechnik

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Militärtechnik

Beitrag von shooter73 » Di 16. Mai 2023, 11:07

Alexander K hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 10:55
shooter73 hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 09:27
entweder hier wurde was verwechselt, es ist propaganda oder aber - was ich hoffe - sie haben nach dem ersten abschuss vor ein paar tagen "den dreh raus", denn heute nacht wurden angeblich 6 kinschal-hyperschallraketen abgeschossen:

https://www.handelsblatt.com/dpa/ukrain ... 54114.html

hier werden 30 luftabwehrraketen in 2 min. gestartet:
https://teddit.net/r/CombatFootage/comm ... t_fire_30/

ziel war offenbar die patriot-batterie selbst, das ist auch der grund, warum alles gestartet wird, denn wird die batterie getroffen, sind ohnehin alle flugkörper verloren.

ich selbst vermute deutlich geringere leistungen der kinschal als angegeben, da das im grunde nur eine angepasste iskander zu sein scheint. nicht umsonst forschen andere nationen schon länger daran herum.
30Stk in 2 Minuten...wer hat der hat! :D aber die Logik dahinter ist zu verstehen.
Ich habe die Bilder der abgeschossenen Kinshal mit anderen Bildern verglichen, soweit das möglich war. Mir kommt das spanisch vor. Die abgeschossene Kinshal hatte vorne ein aufgeplatztes Loch. Das zerstörte Blech sieht ziemlich massiv aus. Wie bei einer Artilleriegranate.
Haben Raketen das Sprengmittel nicht in der Mitte? Was ich so weiß, ist bei Raketen vorne die Navigation/Steuerelektronik/Zielerfassung?
Bin aber kein Fachmann was das betrifft. :headslap:
das habe ich mich auch schon gefragt. erklärung in div. foren war, dass das der sprengkopf im inneren ist, der dann ggf auch tiefer eindringt, deshalb die materialstärke. kommt mir aber auch komisch vor. eventuell hat man einfach irgendwas hergezeigt.

das mit dem abfeuern der ganzen batterie scheint übliche taktik, wenn die batterie selbst angegriffen wird. macht auch sinn, wozu 5 raketen aufsparen, wenn die batterie dann doch getroffen wird? natürlich könnte man das risiko eingehen und weniger abfeuern und dabei "hoffen", dass die ihre ziele treffen.

jedenfalls ist das jetzt nur noch eine zeitfrage, wem zuerst die mittel ausgehen. den russen, bei denen man anhand der zeitlichen abstände dieser angriffe ziemlich genau die produktionsrate erahnen kann oder den ukrainern, wenn die westlichen unterstützer a) mit der produktion nicht mehr hinterher kommen oder b) das "interesse" verlieren. ich nehme stark an, dass der militärisch-industrielle komplex beides zu verhindern weiß. :mrgreen:

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Militärtechnik

Beitrag von Hasenfuss » Di 16. Mai 2023, 11:51

shooter73 hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 11:07
ich nehme stark an, dass der militärisch-industrielle komplex beides zu verhindern weiß. :mrgreen:
Du Schwurbler du. Das hast sicher aus einer pro russischen Telegramgruppe. So einen "Militärisch-Industriellen Komplex" gibts ja gar nicht, das ist wieder so eine bösartige Verschwörungstheorie, um die Nato, die USA und generell den Westen zu diskreditieren! Schäm dich sowas überhaupt zu erwähnen! :naughty:
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Militärtechnik

Beitrag von shooter73 » Di 16. Mai 2023, 12:18

Hasenfuss hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 11:51
shooter73 hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 11:07
ich nehme stark an, dass der militärisch-industrielle komplex beides zu verhindern weiß. :mrgreen:
Du Schwurbler du. Das hast sicher aus einer pro russischen Telegramgruppe. So einen "Militärisch-Industriellen Komplex" gibts ja gar nicht, das ist wieder so eine bösartige Verschwörungstheorie, um die Nato, die USA und generell den Westen zu diskreditieren! Schäm dich sowas überhaupt zu erwähnen! :naughty:
Nur zur info, ich bin für diese lieferungen.

Benutzeravatar
Alexander K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Mär 2023, 13:53

Re: Militärtechnik

Beitrag von Alexander K » Di 16. Mai 2023, 13:55

shooter73 hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 11:07
Alexander K hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 10:55
shooter73 hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 09:27
entweder hier wurde was verwechselt, es ist propaganda oder aber - was ich hoffe - sie haben nach dem ersten abschuss vor ein paar tagen "den dreh raus", denn heute nacht wurden angeblich 6 kinschal-hyperschallraketen abgeschossen:

https://www.handelsblatt.com/dpa/ukrain ... 54114.html

hier werden 30 luftabwehrraketen in 2 min. gestartet:
https://teddit.net/r/CombatFootage/comm ... t_fire_30/

ziel war offenbar die patriot-batterie selbst, das ist auch der grund, warum alles gestartet wird, denn wird die batterie getroffen, sind ohnehin alle flugkörper verloren.

ich selbst vermute deutlich geringere leistungen der kinschal als angegeben, da das im grunde nur eine angepasste iskander zu sein scheint. nicht umsonst forschen andere nationen schon länger daran herum.
30Stk in 2 Minuten...wer hat der hat! :D aber die Logik dahinter ist zu verstehen.
Ich habe die Bilder der abgeschossenen Kinshal mit anderen Bildern verglichen, soweit das möglich war. Mir kommt das spanisch vor. Die abgeschossene Kinshal hatte vorne ein aufgeplatztes Loch. Das zerstörte Blech sieht ziemlich massiv aus. Wie bei einer Artilleriegranate.
Haben Raketen das Sprengmittel nicht in der Mitte? Was ich so weiß, ist bei Raketen vorne die Navigation/Steuerelektronik/Zielerfassung?
Bin aber kein Fachmann was das betrifft. :headslap:
das habe ich mich auch schon gefragt. erklärung in div. foren war, dass das der sprengkopf im inneren ist, der dann ggf auch tiefer eindringt, deshalb die materialstärke. kommt mir aber auch komisch vor. eventuell hat man einfach irgendwas hergezeigt.

das mit dem abfeuern der ganzen batterie scheint übliche taktik, wenn die batterie selbst angegriffen wird. macht auch sinn, wozu 5 raketen aufsparen, wenn die batterie dann doch getroffen wird? natürlich könnte man das risiko eingehen und weniger abfeuern und dabei "hoffen", dass die ihre ziele treffen.

jedenfalls ist das jetzt nur noch eine zeitfrage, wem zuerst die mittel ausgehen. den russen, bei denen man anhand der zeitlichen abstände dieser angriffe ziemlich genau die produktionsrate erahnen kann oder den ukrainern, wenn die westlichen unterstützer a) mit der produktion nicht mehr hinterher kommen oder b) das "interesse" verlieren. ich nehme stark an, dass der militärisch-industrielle komplex beides zu verhindern weiß. :mrgreen:
Wem auch immer als erstes die Rechnungen nicht mehr bezahlen kann...hoffentlich enden wir nicht im nuklearen Desaster.
Die technische Entwicklung im Stellungskrieg finde ich sehr interessant. Auch dass an der Front wieder um Quadratmeter Boden gekämpft wird, im Hinterland werden strategische Ziele bekämpft. Ich schau mir immer den Oberst Reisner :at1: auf youtube an. Der ist relativ unvoreingenommen.
Suche Leibzeug mit Westernbezug. Muss nicht schön sein, kann kaputt sein. Bitte einfach anbieten :D

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Militärtechnik

Beitrag von shooter73 » Di 16. Mai 2023, 14:23

ja, der wirkt kompetent und unvoreingenommen. vor allem sieht er nicht alles durch die rosarote brille, aber unsere österr. "experten" müssen auch keine milliarden an steuerausgaben für waffenlieferungen schönreden, denn otto-normalverbraucher will natürlich nur erfolgsgeschichten hören, wenn er schon dafür zahlt. :mrgreen:

mittlerweile heißt es von russ. seite, dass doch eine patriot batterie von einer kinschal getroffen wurde.

Benutzeravatar
Alexander K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Mär 2023, 13:53

Re: Militärtechnik

Beitrag von Alexander K » Mi 17. Mai 2023, 11:05

shooter73 hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 14:23
ja, der wirkt kompetent und unvoreingenommen. vor allem sieht er nicht alles durch die rosarote brille, aber unsere österr. "experten" müssen auch keine milliarden an steuerausgaben für waffenlieferungen schönreden, denn otto-normalverbraucher will natürlich nur erfolgsgeschichten hören, wenn er schon dafür zahlt. :mrgreen:

mittlerweile heißt es von russ. seite, dass doch eine patriot batterie von einer kinschal getroffen wurde.
Servus!
Dass da mehrfach Raketen runtergeholt wurden, hab ich auch von mehreren Plattformen mitbekommen. Muss wohl so sein! Aber die können dann nicht Mach 6 geflogen sein, oder? Bin gespannt, ob das mal komplett aufgelöst wird. Aber ich glaube die Ukrainer werden das Geheimnis hüten, wenn da eins ist.
Vielleicht haben die Russen auch nur auf ein Ziel geschossen, die Flugbahnen der Kinshal wären dann im Endanflug ähnlich.
aber wenn die das mit den Patriots gemacht haben, dann sind die echt super programmiert worden. Vom Patriot Abwehrsystem habe ich in der Flug Revue gelesen, keine Ahnung vor 25 Jahren?!
Ja, der Steuerzahler zahlt immer alles. Mich regt das nicht mehr auf, irgendwie wird das Geld ausgegeben.
Wenn nicht fürs eine, dann fürs andere...ist wie zu Hause auch :D
Suche Leibzeug mit Westernbezug. Muss nicht schön sein, kann kaputt sein. Bitte einfach anbieten :D

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Militärtechnik

Beitrag von shooter73 » Mi 17. Mai 2023, 23:46

shooter73 hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 11:07
das habe ich mich auch schon gefragt. erklärung in div. foren war, dass das der sprengkopf im inneren ist, der dann ggf auch tiefer eindringt, deshalb die materialstärke. kommt mir aber auch komisch vor. eventuell hat man einfach irgendwas hergezeigt.
Wenn ich mir diese schnittzeichnung der kinschal ansehe, ergeben die bilder der trümmer aus kiew sinn. Unter der spitze, einer art nutzlastabdeckung, scheint sich ein separater penetrator zu befinden, der wohl tief ins ziel eindringen soll, was die massive wandstärke erklärt. Die form passt auch.

Bild

Bild

Quellen: twitter und tagesspiegel

Man sollte vorsichtig sein, irgendwas als wunderwaffe anzupreisen, schlussendlich kochen alle nur mit wasser. Ich habe das nie verstanden, patriot zb ist auch gegen ballistische raketen konzipiert worden, also warum soll damit keine ähnlich schnelle kinschal abgefangen werden können?

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Militärtechnik

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 18. Mai 2023, 10:16

Die Kinschal fliegt ja nicht ständig Hyperschall. Je nachdem in welcher Geschwindigkeits-Phase sich die Rakete gerade befunden hat, kann es schon sein dass sie langsam genug war um vom Patriot Radar schnell genug erfasst worden zu sein.

Ich denke aber eher es war ein Glückstreffer. Denn die Vorwarnzeit ist ja extrem kurz sodass evtl. eigentlich ein anderes Ziel anvisiert wurde und man schlicht Glück hatte, dass gerade eine Kinschal mehr oder weniger den Weg kreuzte.

Antworten