ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Milwaukee, Bosch oder Makita

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Milwaukee, Bosch oder Makita

Beitrag von tousibaer » So 19. Mär 2023, 15:13

Wenns eine einmalige Aktion ist borg Dir was beim nächsten Baumarkt aus.
Du hast es bis jetzt nicht benötigt (sonst hättest es schon) und das Du es nachher auch für irgendwas verwenden kannst ist ein bisserl wie schönreden der Investition.

Grüße

PS: das "will haben" respektiere ich auf jeden Fall; kenne das auch von mir ;)

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Milwaukee, Bosch oder Makita

Beitrag von RAR » So 19. Mär 2023, 15:30

GDU hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 14:39
Ich muss eine Wohnung entrümpeln und damit ich Kasten, Bett, Sofa dergl ins Auto bekomme, muss ich sie zerschneiden.
Bei 123-transporter.at kannst du einen Transporter in passender Größe ab 45,-/Tag mieten und ersparst dir damit auch die Abnutzung deines Autos … 
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Milwaukee, Bosch oder Makita

Beitrag von gewo » So 19. Mär 2023, 15:42

bei kabelgebundenen geraeten kann man auch als heimwerker gerne profikram kaufen.
besser einmal was gscheites kaufen statt oft an dreck.

bei akkugeraeten funktioniert das nur eingeschraenkt da die baureihen max zehn jahre, oft kuerzer bestehen, alleine schon durch den technischen fortschritt in der akku technologie.

wennst dir vor zehn jahren ein super duper €€€,- profiteil von makita oder sonst einem edelladen mit NiCd akku gekauft hast dann is bei dir schon sense da arbeitet der kollege mit dem neuen €€,- billigteil aus dem diskonter mit Lithium akku noch lang weiter.

und das hauptproblem ist dass du die akkus einfach nimmer kriegst nach zehn jahren oder so.
einfach mehr akkus beim neukauf mit zu bestellen hilft nix denn die altern unbenuetzt im schrank genauso wie wenn du damit arbeitest (zumindestens die aktuellen lithiumakkus)

daher:
als hobbyschrauber einfach jenes system waehlen dass am meisten verbreitet ist und wo es die groesste auswahl gibt, denn dort ist die chance dass in zehn jahren noch NEUE akkus erzeugt werden am hoechsten.
da spricht dzt viel fuer EINHELL, ich hab ein paar geraete von denen, fuer fallweise hobbyverwendung sind die gut und preiswert.
hatte auch schon mal einen servicefall, war kein problem. kostenlose (!) ein und ruecksendung….

wer beruflich oder halbberuflich unterwegs ist … dort eher die edelteile holen…. man merkt den unterschied …. und nach drei oder fuenf jahren hat sich das ding schon so oft abbezahlt durch die einnahmen dass es egal ist ob es keine akkus mehr gibt oder obs mal wo vom tisch gefallen ist …..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Milwaukee, Bosch oder Makita

Beitrag von gewo » So 19. Mär 2023, 15:47

RAR hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 15:30
GDU hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 14:39
Ich muss eine Wohnung entrümpeln und damit ich Kasten, Bett, Sofa dergl ins Auto bekomme, muss ich sie zerschneiden.
Bei 123-transporter.at kannst du einen Transporter in passender Größe ab 45,-/Tag mieten und ersparst dir damit auch die Abnutzung deines Autos … 
guter hinweis
ohne selbstbehalt sind es zwar eher 100,- als 45,-
aber trotzdem a überlegung wert

vorcallem weil du a gute chance hadt dir a paar saegeblaetter abzubrechen wennst ned geuebt bist mit dem ding …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Milwaukee, Bosch oder Makita

Beitrag von RAR » So 19. Mär 2023, 15:57

Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Milwaukee, Bosch oder Makita

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 19. Mär 2023, 16:06

Ich hab die blaue Bosch GSA 18V Li Säbelsäge mit 4 Ah Akku.

So zum Möbel zerteilen, Styropor schneiden und dünnwandige Stahlrohre durchsägen absolut zu empfehlen.

Klein, leicht und der Sägeblatt wechsel geht schnell und einfach.

Würd ich mir wieder kaufen.
Zuletzt geändert von Laubmasta_reloaded am So 19. Mär 2023, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Milwaukee, Bosch oder Makita

Beitrag von Pitmaster » So 19. Mär 2023, 16:06

Metabo kann man sich auch anschauen, darf nicht jammern, bin sehr zufrieden.
Milwaukee, Festool, Makita sind auf jeden Fall auch in Ordnung und du wirst deine Freude haben,
sind ja alles Geräte, die kein Billigkram sind und gute Qualität abliefern.
Hilti kannst als Privatkunde vergessen da du eh nix bekommst.
Jede Marke hat ihre Fanboys und Leute die darüber schimpfen.
Einen eingefleischten Makita Freak brauchst nix erzählen von Milwaukee oder umgekehrt. :lol:
Nimm einen Hersteller wo du auch die Geräte bekommst im Produktsortiment,
welche du in Zukunft mit dem vorhandenen Akkusystem erweitern möchtest.
Einhell war früher der größte Dreck, hat aber von der Qualität nachgebessert.
Ich habe trotzdem irgendwie noch ein komisches Gefühl dabei und würde es nicht empfehlen.
Ein Kollege hat Einhell für zu Hause und meckert nicht darüber, preislich ist das Zeug schon sehr attraktiv, so ehrlich muss man sein.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Milwaukee, Bosch oder Makita

Beitrag von RAR » So 19. Mär 2023, 16:15

Pitmaster hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 16:06
Einhell war früher der größte Dreck, hat aber von der Qualität nachgebessert.
So ähnlich wie -- lang, lang ist's her -- Black&Decker. Mein Vater hat mehrere Messestände pro Jahr gebaut, alle mit einer ranzigen alten Black&Decker, und die war nicht umzubringen. Ab und an ein paar neue Kohlen und das Ding bohrte wieder. Und, oh Wunder, ich habe sogar noch ein Bild von dem Ding gefunden. Dieses Maschinchen hat über Jahrzehnte zu einem guten Teil vier Personen ernährt …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Milwaukee, Bosch oder Makita

Beitrag von GDU » So 19. Mär 2023, 19:28

Danke für den Tipp mit Transporter123
Die 100€ werd ich wohl investieren.

Einhell würde wohl reichen für mich, aber das haben will ist ein Luder

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Milwaukee, Bosch oder Makita

Beitrag von ratpack » So 19. Mär 2023, 20:45

Habenwill-Luder unterdrücken… man muss sich halt die Frage stellen wie oft ich so ein Teil im Jahr brauch…
Muss ich davon leben dann wird’s ein namhafter Markenhersteller aus dem oberen Preissegment…
Aber für ein zwei Projekte im Jahr tuts Einhell … da gib’s die Akkus auch schon einige Jährchen …
Für einmal und dann nie wieder kann’s auch Parkside oder Works sein… nachhaltig ist da halt anders… :mrgreen:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Milwaukee, Bosch oder Makita

Beitrag von AUG-andy » So 19. Mär 2023, 21:10

ratpack hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 20:45
Habenwill-Luder unterdrücken… man muss sich halt die Frage stellen wie oft ich so ein Teil im Jahr brauch…
Muss ich davon leben dann wird’s ein namhafter Markenhersteller aus dem oberen Preissegment…
Aber für ein zwei Projekte im Jahr tuts Einhell … da gib’s die Akkus auch schon einige Jährchen …
Für einmal und dann nie wieder kann’s auch Parkside oder Works sein… nachhaltig ist da halt anders… :mrgreen:
Richtig :clap:
Die meisten Accus hauchen ihr Leben aus wegen nicht gebraucht zu werden.
Außer für die RC-Cars verwende ich ausschließlich Kabelgeräte.
Dremel, kleiner Bohrschrauber und Drehmomentschrauber reichen mir völlig.
Bei nur 1 - 2 maliger Verwendung im Jahr ist das teuerste Gerät bald im Ar........ .
Sinn machen nur Geräte mit Accu die wirklich oft verwendet werden.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

sparrow77
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 12:45

Re: Milwaukee, Bosch oder Makita

Beitrag von sparrow77 » So 19. Mär 2023, 21:54

AUG-andy hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 21:10
ratpack hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 20:45
Habenwill-Luder unterdrücken… man muss sich halt die Frage stellen wie oft ich so ein Teil im Jahr brauch…
Muss ich davon leben dann wird’s ein namhafter Markenhersteller aus dem oberen Preissegment…
Aber für ein zwei Projekte im Jahr tuts Einhell … da gib’s die Akkus auch schon einige Jährchen …
Für einmal und dann nie wieder kann’s auch Parkside oder Works sein… nachhaltig ist da halt anders… :mrgreen:
Richtig :clap:
Die meisten Accus hauchen ihr Leben aus wegen nicht gebraucht zu werden.
Außer für die RC-Cars verwende ich ausschließlich Kabelgeräte.
Dremel, kleiner Bohrschrauber und Drehmomentschrauber reichen mir völlig.
Bei nur 1 - 2 maliger Verwendung im Jahr ist das teuerste Gerät bald im Ar........ .
Sinn machen nur Geräte mit Accu die wirklich oft verwendet werden.
Stimmt, deshalb machen die Einhell für daheim Sinn, weil Du zig Geräte mit denselben Akkus betreiben kannst.

Wir haben mittlerweile einige davon, Schrauber, Schlagschrauber, Bohrhammer, Heckenschere, Rasenmäher, kleine Motorsäge, Stichsäge, Winkelschleifer, Astsäge, Säbelsäge, kleiner Staubsauger ..... fallen mir so auf die schnelle ein. Und bisher ist mir nur ein Winkelschleifer ko gegangen.
Bin mit den Einhell sehr zufrieden.
Meine Kabelgeräte verstauben mittlerweile im Keller und werden nur mehr selten gebraucht, wenns mal wirklich auf stärkere Leistung ankommt.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Milwaukee, Bosch oder Makita

Beitrag von Alex87 » Mo 20. Mär 2023, 06:52

Also ich hab meinen Hilti Bohrhammer jetzt schon seit über 20 Jahren und die funktioniert wie am ersten Tag. Einmal was ordentliches kaufen und du hast sehr lange a Ruh. Kannst auch jederzeit gut wiederverkaufen.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Milwaukee, Bosch oder Makita

Beitrag von kuni » Mo 20. Mär 2023, 10:23

Wir haben bei der Feuerwehr alles Milwaukee, daheim und in der Firma haben wir Makita. Man wechselt die Marke nicht, wenn man viele Geräte hat - oder nicht gerne

Früher hatten wir Akku SChrauber von Hilti - die sind leider nicht mehr wirklich vorne dabei. Von abfallenden Bohrköpfen etc. - Qualität ist echt nicht optimal.

Gefühlt ist Milwaukee um einige Ebenen vor Makita - aber auch preislich zahlt man dort. Jedoch sind die Akkus echt extrem gut - vorallem die neuen Highpower Output Akkus sind extrem.

Die Säbelsäge von Milwaukee ist mittlerweile eines der wichtigsten Werkzeuge geworden - mit dem richtigen Blatt geht die überall durch. Egal ob Glas, gehärtetes Metall - aber auch das sehr zähe Alu von Leitschienen geht damit super.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Milwaukee, Bosch oder Makita

Beitrag von ebner33 » Mo 20. Mär 2023, 10:32

kuni hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 10:23
Wir haben bei der Feuerwehr alles Milwaukee, daheim und in der Firma haben wir Makita. Man wechselt die Marke nicht, wenn man viele Geräte hat - oder nicht gerne

Früher hatten wir Akku SChrauber von Hilti - die sind leider nicht mehr wirklich vorne dabei. Von abfallenden Bohrköpfen etc. - Qualität ist echt nicht optimal.

Gefühlt ist Milwaukee um einige Ebenen vor Makita - aber auch preislich zahlt man dort. Jedoch sind die Akkus echt extrem gut - vorallem die neuen Highpower Output Akkus sind extrem.

Die Säbelsäge von Milwaukee ist mittlerweile eines der wichtigsten Werkzeuge geworden - mit dem richtigen Blatt geht die überall durch. Egal ob Glas, gehärtetes Metall - aber auch das sehr zähe Alu von Leitschienen geht damit super.
Genau das kann ich auch bestätigen .
Wir haben zuhause seit Ewigkeiten Makita Akkugeräte,welche bis auf kleinere Ausnahmen wirklich gut funktionieren,sowohl für den Heimgebrauch,als auch auf diversen Baustellen.
In meiner Firma bin ich dann in Berührung mit den Milwaukee Geräten gekommen,und die sind einfach qualitativ nochmal nen ganzes Stück vorne.
Und wenn man ein wenig nach Angeboten oder Ausstellungsstücken sucht,preislich oft erstaunlich gut.
Mit dem heutigen Wissen,würde ich wenn ich bei 0 mit dem Werkzeugkauf anfange,auch eher zu Milwaukee greifen.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Antworten